Zurück zur Taverne

Wie lange spielt ihr???

Wie lange spielt ihr???

Beitragvon Hadria » 19. Dezember 2014, 10:54

Hallo Andori,

Ich wollte mal wissen wie lange ihr durchschnittlich fuer eine Legende braucht(mit aufbauen). Ich spiele meistens ca. dreieinhalb Stunden( Die menschlichen Stunden, nicht die andorischen). Auf der box des Spiels steht zwar 60-90 Minuten aber das ist die Spielzeit. Aufbauzeit ist da sicher nicht mit eingerechnet.
Ich freue mich schon auf eure Antworten.

LG Hadria
Hadria
 
Beiträge: 84
Registriert: 24. August 2014, 16:11
Wohnort: In den undurchdringlichen Weiten der namibischen Wüste

Re: Wie lange spielt ihr???

Beitragvon Garz der Händler » 19. Dezember 2014, 11:07

Also fürs Aufbauen brauche ich, abhängig von der Legende, ungefähr eine halbe Stunde.

Früher brauchte ich für eine "normale" Partie dann mindestens 2 Stunden (ohne Aufbauen). Heute schaffe ich das aber schon eher in der angesetzten Zeit von 60-90 Minuten. Für eine Legende habe ich mal nur exakt 1 Stunde gebraucht. Da haben wir aber auch zu zweit gespielt.
Denn je mehr Spieler desto länger dauert es. Gerade wenn die Mitspieler dann auch noch unerfahren sind, kann sich das ganz schön hinziehen. Ich muss dann meistens für alle Beteiligten mitdenken und schaffe es deswegen manchmal nicht auf meinen eigenen Held zu achten und vergesse dann meistens irgendetwas. - Gerade weil ich auch sonst für alles andere immer zuständig bin (Spielaufbau, Taktik, Ereignisse usw.). Das finde ich dann besonders anstrengend und stressig. :shock: ;)
Benutzeravatar
Garz der Händler
 
Beiträge: 201
Registriert: 23. November 2014, 14:03
Wohnort: Tulgor

Re: Wie lange spielt ihr???

Beitragvon Hadria » 19. Dezember 2014, 11:13

Ja, wenn man mit erfahrenen Spielern spielt geht es viel schneller. Mit unerfahrenen dauert es lange.
Hadria
 
Beiträge: 84
Registriert: 24. August 2014, 16:11
Wohnort: In den undurchdringlichen Weiten der namibischen Wüste

Re: Wie lange spielt ihr???

Beitragvon Tarkan der Waldfaun » 19. Dezember 2014, 12:25

Hadria hat geschrieben:Ja, wenn man mit erfahrenen Spielern spielt geht es viel schneller. Mit unerfahrenen dauert es lange.


Vor allem die Heldenauswahl dauert dann immer eeeeewig :shock:
Benutzeravatar
Tarkan der Waldfaun
 
Beiträge: 969
Registriert: 15. Februar 2014, 18:17
Wohnort: Auf einer Fahrt ohne Wiederkehr

Re: Wie lange spielt ihr???

Beitragvon Tost » 19. Dezember 2014, 14:27

Bei mir ist es immer unterschiedlich, für Legende 7 habe Ich zwei-einhalb Stunden gebraucht, für Legende 8 eine Stunde.
Benutzeravatar
Tost
 
Beiträge: 1606
Registriert: 5. September 2014, 15:41
Wohnort: Im Schicksalsberg. Noch wärmer als ein Toaster :)

Re: Wie lange spielt ihr???

Beitragvon Garz der Händler » 19. Dezember 2014, 15:19

Tost hat geschrieben:Bei mir ist es immer unterschiedlich, für Legende 7 habe Ich zwei-einhalb Stunden gebraucht, für Legende 8 eine Stunde.

Auf diese Legenden, bzw. auf die "Reise in den Norden" warte ich schon sehnsüchtig. Die gibt es nämlich bei mir zu Heilig Abend. Dann kann endlich gespielt werden!!! :D
Die Weihnachtsfeiertage sind also schon fest eingeplant bei mir... ;)
Benutzeravatar
Garz der Händler
 
Beiträge: 201
Registriert: 23. November 2014, 14:03
Wohnort: Tulgor

Re: Wie lange spielt ihr???

Beitragvon Antigor » 19. Dezember 2014, 16:22

Ich brauche meistens zum Aufbauen 15 min, wenn mir jemand hilft gehts schneller. :lol: Beim Spielen ist es sehr unterschiedlich. Einmal hab ich bei L8 am ersten Sonnenaufgang verloren, da waren wir nach 5,10 Minuten fertig. :D Wenn ich eine Solo-Version von meiner Fan-Legende zum vorletzten Mal getestet hab, da hab ich auch nur 35 Minuten gebraucht. aber eigentlich brauchen wir schon so lange, wie es auf der Packung steht. Meistens so um die 75 Minuten. :)
Benutzeravatar
Antigor
 
Beiträge: 868
Registriert: 2. Februar 2014, 12:44
Wohnort: Auf Andor übertragen im Grauen Gebirge

Re: Wie lange spielt ihr???

Beitragvon RoninBubu » 19. Dezember 2014, 20:08

Je nach Legende und Erfahrenheit der Spieler... Mir gehts auch öfter so wie Garz...)..;
Aber bei vielen komplexen Spielen steht 60-90 Min und es wird eher die doppelte bis dreifache Spieldauer... ;-) Hört sich auch besser an auf der Verpackung, als 2 bis 3 Std pro Spiel... :D Ist halt nicht Kniffel oder Quartett... :D Habe für meine Freundin ein weniger taktischer Andor gekauft steht auch 60-90 Min drauf, 1tes Spiel 3,5 Std und verloren, wdh 2,5 Std gewonnen, 2te Story knapp 3 Std(Regel- und Rundenablaufverständnis ca. 95% aber halt nur 3 Spiele Übung)...
Aber wenn alle Regelfeinheiten und alle Spielstrategien und Charaktertaktiken in Fleisch und Blut übergegangen sind, sind die beschriebenen 90 Min ohne Aufbau und ohne die Vorlesedauer der Geschichte schon drinnen... ;-) :D
Wir teilen uns den Aufbau auf, einer macht den Legendenkartenaufbau(Monster, Gegenstände, Besonderheiten...), Runensteine,Brunnen und HK machen die Gäste(machen sich mit Karte vertraut(ist immer wieder witzig, zu hören wo ist 32, da ist 31 dort ist 33 aber wo ist 32 :D )), bei neuen Legenden oder neuen Spielgästen setze ich währenddessen den Zufalls- und Frustrationsfaktor etwas runter... ;-) Und dann klappt der Aufbau eigentlich recht schnell... Meine Frau baut lieber Andor auf als es zu spielen, hat sie mir mal gestanden... ;-)
Wir spielen meist zu viert oder zu fünft, wir spielen auch andere Spiele, aber meine Gäste sind immer beeindruckt, wenn ich mal wieder was aus der produktiven Taverne hervor hole und oft auch dankbar(sie wissen es nur nicht)... :D
RoninBubu
 
Beiträge: 82
Registriert: 15. Februar 2014, 09:05
Wohnort: SW BRD

Re: Wie lange spielt ihr???

Beitragvon krasselan » 22. Dezember 2014, 07:51

Hmm, der Aufbau geht bei mir meist recht schnell, da ich bei den meisten Legenden weiß, was ich aufbauen muss. Ich packe auch nicht alles aus und sortiere es schön ums Spielfeld rum wie es in der Anleitung gezeigt wird. Bei mir ist das Gold/Sternchen/Kreuze in einer Tüte und auf dem Tisch auf einem Haufen, klappt ganz gut. Ebenfalls sind die Teile die immer dran kommen ebenfalls in einer Tüte (Nebelplättchen, Heilkräuter, Runensteine, Brunnen, Erzähler / RidN: Gaben des Nordens, Barde, Gesamtstärkemarker). Länger dauerts natürlich, wenn ich von RidN zum Grundspiel/Sternenschild wechsle, das ist etwas mühsam, da bleibe ich dann gerne lieber im Norden.

Wenn wir zu zweit als erfahrene Spieler spielen, dann klappt das mit den 60-90 Minuten ganz gut. Zu mehreren und weniger erfahrenen Spielern, wenn dann noch gerne diskutiert wird, entsprechend länger.

Also ich finde, man hätte die Zeit auf 10 Min - 180 Min erweitern können :D
Manchmal ist es auch schon nach dem 1. Tag zu Ende :lol:
Da reichen dann 10 Minuten.
krasselan
 
Beiträge: 73
Registriert: 23. September 2014, 04:17

Re: Wie lange spielt ihr???

Beitragvon Garz der Händler » 22. Dezember 2014, 08:56

Tarkan der Waldfaun hat geschrieben:
Hadria hat geschrieben:Ja, wenn man mit erfahrenen Spielern spielt geht es viel schneller. Mit unerfahrenen dauert es lange.

Vor allem die Heldenauswahl dauert dann immer eeeeewig :shock:

Ich teile denen dann einfach einen Helden zu. Das geht viel schneller! ;)
Nachdem wir dann gespielt habe, "offenbare" ich dann die anderen Helden... :mrgreen:
krasselan hat geschrieben:Also ich finde, man hätte die Zeit auf 10 Min - 180 Min erweitern können :D Manchmal ist es auch schon nach dem 1. Tag zu Ende :lol:
Da reichen dann 10 Minuten.

Ich hoffe dass mir das nie passiert... 8-) :lol:
krasselan hat geschrieben:Hmm, der Aufbau geht bei mir meist recht schnell, da ich bei den meisten Legenden weiß, was ich aufbauen muss. Ich packe auch nicht alles aus und sortiere es schön ums Spielfeld rum wie es in der Anleitung gezeigt wird. Bei mir ist das Gold/Sternchen/Kreuze in einer Tüte und auf dem Tisch auf einem Haufen, klappt ganz gut. Ebenfalls sind die Teile die immer dran kommen ebenfalls in einer Tüte (Nebelplättchen, Heilkräuter, Runensteine, Brunnen, Erzähler / RidN: Gaben des Nordens, Barde, Gesamtstärkemarker). Länger dauerts natürlich, wenn ich von RidN zum Grundspiel/Sternenschild wechsle, das ist etwas mühsam, da bleibe ich dann gerne lieber im Norden.

Ich weiß die Checkliste auswendig! :D - Alle Materialien habe ich in Sortierkästen sortiert, die ich dann einfach neben das Spiel lege.
Ich habe die Reise in den Norden zwar noch nicht, aber ich habe schon mal alle benötigten Materialien aus dem Grundspiel in eine Box getan. - Wenn ich dann wieder umsteigen will auf das Grundspiel, brauche ich einfach nur die Box holen. ;)

P.S.: Ich habe zudem auch noch ein fotografisches Gedächtnis... :)
Benutzeravatar
Garz der Händler
 
Beiträge: 201
Registriert: 23. November 2014, 14:03
Wohnort: Tulgor

Nächste