Zurück zur Taverne

Die Taverne in der Box

Re: Die Taverne in der Box

Beitragvon Stulle » 25. Januar 2015, 19:10

Benutzeravatar
Stulle
 
Beiträge: 32
Registriert: 10. August 2014, 21:42

Re: Die Taverne in der Box

Beitragvon Speerkämpfer » 25. Januar 2015, 19:55

:?: Konnte man die irgendwo kaufen oder ist die gebstelt?
Und darf man die denn verkaufen?
Benutzeravatar
Speerkämpfer
 
Beiträge: 1632
Registriert: 6. Oktober 2014, 08:54
Wohnort: Endlich sesshaft in Sturmtal

Re: Die Taverne in der Box

Beitragvon Stulle » 25. Januar 2015, 20:01

Die hat der Typ gebastelt. Bei 77 Karten eine grandiose Leistung :lol:
Und zur Legalität solcher Verkäufe wurde, auch hier, schon viel geschrieben...
Benutzeravatar
Stulle
 
Beiträge: 32
Registriert: 10. August 2014, 21:42

Re: Die Taverne in der Box

Beitragvon Mjölnir » 25. Januar 2015, 20:59

Hallo Speerkämpfer,

das war nirgends zu kaufen, und Micha hat ein Original geschenkt bekommen, auch wenn in der Artikelbeschreibung der Bucht von "Kopie" die Rede war.

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Die Taverne in der Box

Beitragvon Speerkämpfer » 26. Januar 2015, 06:00

Danke für die Antworten! Noch mal ne Frage, ist das jetzt legal oder nicht?
Benutzeravatar
Speerkämpfer
 
Beiträge: 1632
Registriert: 6. Oktober 2014, 08:54
Wohnort: Endlich sesshaft in Sturmtal

Re: Die Taverne in der Box

Beitragvon Mjölnir » 26. Januar 2015, 07:35

Hallo Speerkämpfer,

das kann abschließend sicher nur ein Jurist beantworten.
Ich würde es in diesem Fall als legal wenn auch vielleicht grenzwertig ansehen. Ich unterstelle dem Verkäufer einfach mal, dass er die Legende 1x für seinen Hausgebrauch hergestellt hat und dann doch nicht mehr spielen wollte. Dann verkauft er sie bei ebay. Ist auch nichts Anderes als andere gebrauchte Gegenstände zu verkaufen. Und da der Verkauf eines gebrauchten Andor-Spiels legal ist, spricht auch hier wenig dagegen.
Sobald derselbe Verkäufer ein zweites Exemplar einstellt, wird es "interessanter", denn dann muss man davon ausgehen, dass er die Legenden in einer höheren Stückzahl herstellt, um sie gewinnbringend zu verkaufen. Dann hätte er a) die Gewerbeaufsicht am Hals, da er ein gewerblicher und kein privater Verkäufer mehr wäre und die entsprechenden Regularien inkl. Steuerzahlung etc. einzuhalten hätte. Und b) stellt sich dann natürlich die Frage nach dem Urheberrecht, da er mit dem geistigen Eigentum eines anderen ein Geschäft macht.
Wie gesagt, muss ein Jurist sagen, aber ich würde es so sehen.

:)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Die Taverne in der Box

Beitragvon Horus68 » 26. Januar 2015, 07:51

Also ich bin ja jetzt kein Jurist, finde das aber absolut untragbar.
Offizielles Material zu verkaufen OK, Minierweiterungen oder Orfen noch OK, aber Fanlegenden, ne da hört der Spaß für mich auf.
Da könnte ich ja jetzt auch hingehen mir die Nixe oder Den Ruf der Skrale hier runterladen, ausdrucken, schön laminieren und dann verstreigern. Oder die ganzen Fanlegenden die ich schon gedruckt habe, aber derzeit nicht spiele.
Sorry NO GOOOOOOOO!!!!
Benutzeravatar
Horus68
 
Beiträge: 1064
Registriert: 23. März 2014, 12:11
Wohnort: Schwörstadt

Re: Die Taverne in der Box

Beitragvon Mjölnir » 26. Januar 2015, 08:50

Ich denke, man muss hier zwischen persönlichem Empfinden und juristischer Betrachtung unterscheiden. Ich bin auch not amused, wenn ich so etwas sehe, da kannst Du Dir sicher sein.
Die Frage war aber, ob das legal ist. Ich meine, man muss die Frage so stellen: ist es illegal?
Nehmen wir mal an, Du hast ein Andor-Spiel und möchtest es verkaufen. Du hast Dir 10 Fan-Legenden ausgedruckt und mit in dem Karton drin. Jetzt stellst Du das bei ebay rein und schreibst, "Andor-Spiel, gebraucht inkl. 10 selbstgebastelter Fan-Legenden". Ist das dann illegal?
Ich bin auch kein Jurist, aber ich fürchte, zwischen "das-geht-ja-mal-gar-nicht" und "illegal" wird noch ein bisschen Grauzone sein.
Aber vielleicht ist ja unter uns auch jemand, der sich damit auskennt. Wir haben hier doch nicht nur Mathematik- und Informatik-Studenten, oder?! :D Und wenn doch: fragt mal den Prof. in der juristischen Fakultät Eurer Uni.
Ich würde es auch jetzt nicht so "hochsterilisieren" (alte Fußballerweisheit). Man stelle sich mal vor, der Anwalt von nebenan sagt, dass das in Ordnung ist. Dann kann man sich ausmalen, was demnächst in der Bucht abgeht... :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Die Taverne in der Box

Beitragvon MarkusW » 26. Januar 2015, 10:38

Ich kenne mich da auch nicht so aus in dem Thema, aber nach allem was ich bisher so mit bekommen habe, denke ich, dass Mjölnir das sehr treffend erörtert hat.
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Die Taverne in der Box

Beitragvon Speerkämpfer » 26. Januar 2015, 15:21

OK, danke für die ausführlichen Antworten.
Benutzeravatar
Speerkämpfer
 
Beiträge: 1632
Registriert: 6. Oktober 2014, 08:54
Wohnort: Endlich sesshaft in Sturmtal

VorherigeNächste

cron