Zurück zur Taverne

Die Taverne in der Box

Re: Die Taverne in der Box

Beitragvon stegif » 19. Januar 2015, 10:06

Mjölnir hat geschrieben:Da sieht man mal, wie haarfein manchmal die Grenze zwischen legal und illegal sein kann... ;)
Mit 10.50€ macht man auch noch kein Geschäft, da das in etwa die tatsächlichen Kosten widerspiegeln dürfte.
Ein G'schmäckle hat es aber allemal. :)


Wie bzw. Wo kann man für 10,50 Euro 77 Karten farbig und auf stärkeren Papier/Karton ausdrucken?
So günstig würde ich das nicht hinbekommen, oder ?
Grüße

Stegif
Benutzeravatar
stegif
 
Beiträge: 27
Registriert: 14. Januar 2014, 12:19
Wohnort: Am Rand der Sächsischen Schweiz

Re: Die Taverne in der Box

Beitragvon MarkusW » 19. Januar 2015, 10:19

Vorausgesetzt der Ebayer hat den entsprechenden Drucker ohnehin zu Hause stehen, dürften das die Kosten für Farbe und Papier sein.
Seine Arbeitsstunden in Drucken und Schneiden darf er dann aber nicht mit reinrechnen. ;)
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Die Taverne in der Box

Beitragvon stegif » 19. Januar 2015, 10:28

Das sind knapp 40 A4 Seiten, die farbig ausgedruckt werden müssen. Das sind meine Farbpatronen mehr als leer. Und für 10,00 Euro bekomme ich keine neuen. Oder mache ich da was falsch? Ich würde mir liebend gerne viel mehr Fanlegenden farbig ausdrucken, da sehr viele super graphisch gestaltet sind. Beim schwarz/weiß Druck kommen halt die schönen Gestaltungen der Karten überhaupt nicht zur Geltung.

stegif
Benutzeravatar
stegif
 
Beiträge: 27
Registriert: 14. Januar 2014, 12:19
Wohnort: Am Rand der Sächsischen Schweiz

Re: Die Taverne in der Box

Beitragvon Mjölnir » 19. Januar 2015, 10:30

@Markus: Sehe ich auch so. :)
Wenn ich mal das Papier veranschlage, dass ich selbst für meine Ausdrucke nutze, kommt man für 77 Karten + Minis + Anleitung auf knapp 2€ für das Papier (im Duplexdruck). Was die Farbkosten für Laserdrucker angeht, kann ich als alter Tintenstrahler nur raten; gemessen an dem, was ich für meine Tinte bezahle, sind 10,50€ für alles sicher gerade so ausreichend, wenn überhaupt.

@stegif: Ich würde mal schätzen, dass ich wenigstens 25% der Farbe für so viele Karten verbrauche. Bei 45€ für eine Packung mit 4 Farbpatronen... :?
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Die Taverne in der Box

Beitragvon MarkusW » 19. Januar 2015, 10:35

keine Ahnung was ein Farblaser-Toner kostet. :?
Wir haben für unseren Epsondrucker nachfüllbare Kartuschen drin mit entsprechenden
4 Spritzen und 4 Farben.
Das klappt bisher super und der Drucker meckert nur selten.
Allerdings muss man immer manuell den Farbstand prüfen, weil sonst der Druckkopf kaputt gehen könnte. Bisschen Arbeit, dafür minimieren sich die Kosten aber auf ca. 10% ggüber den Kosten von Originalpatronen.

LG MarkusW
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Die Taverne in der Box

Beitragvon stegif » 19. Januar 2015, 11:01

Mjölnir hat geschrieben:
Ich würde mal schätzen, dass ich wenigstens 25% der Farbe für so viele Karten verbrauche. Bei 45€ für eine Packung mit 4 Farbpatronen... :?


Danke, da bin ich ja etwas beruhigt, obwohl ich mit meinen Farbdrucker keine 160 A4 Seiten gedruckt bekomme.
Benutzeravatar
stegif
 
Beiträge: 27
Registriert: 14. Januar 2014, 12:19
Wohnort: Am Rand der Sächsischen Schweiz

Re: Die Taverne in der Box

Beitragvon Jonny » 19. Januar 2015, 11:03

Seine Karten sind ja auch noch laminiert...

Haben leider kein entsprechendes Gerät, sodass ich nicht einschätzen könnte was das zusätzlich an Arbeit und Kosten bedeutet...

Summa summarum ist der Aufwand/ die Kosten für die Herrstellung schon gewaltig...
Jonny
 
Beiträge: 53
Registriert: 2. Januar 2015, 17:55

Re: Die Taverne in der Box

Beitragvon stegif » 19. Januar 2015, 14:39

Also wenn ich euch recht verstehe, druckt Ihr die Legenden selber auf eurem Drucker zu Hause aus, oder gibt es vielleicht auch einen online Copyshop, den man empfehlen kann? Einen Copyshop bei mir in der nähe gibt es leider nicht.
Benutzeravatar
stegif
 
Beiträge: 27
Registriert: 14. Januar 2014, 12:19
Wohnort: Am Rand der Sächsischen Schweiz

Re: Die Taverne in der Box

Beitragvon Mjölnir » 19. Januar 2015, 15:28

Ich drucke zu Hause mit einem schnöden Epson-Tintenstrahl-Drucker.
Ein Online-Copy-Shop hat wieder das Problem des Urheberrechts, da Du die Dateien auf deren Server hochladen musst, womit für Dich nicht mehr kontrollierbar ist, was damit passiert. Außerdem muss man i.d.R. bei diesen Online-Angeboten bestätigen, Urheber der zu druckenden Sachen zu sein.
:)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Die Taverne in der Box

Beitragvon stegif » 19. Januar 2015, 21:13

Alles klar, Danke
Benutzeravatar
stegif
 
Beiträge: 27
Registriert: 14. Januar 2014, 12:19
Wohnort: Am Rand der Sächsischen Schweiz

VorherigeNächste