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4. RC - TavSp.: Szenario 4 - "Vulkaninsel" (Insel)

BeitragVerfasst: 13. Mai 2025, 02:35
von Moai
Willkommen auf der "Vulkaninsel", dem nächsten Szenario von Robinson Crusoe.

Die Mitspieler sind:
Galaphil - Marie-Catherine - Forscherin
Beachsearcher - James - Soldat
JuLei - Ludwig - Zimmermann (?)
Moai - Pater Pablo - Missionar

Hier schon mal die Szenariotafel, um einen ersten Eindruck zu bekommen:
20250512_185222.jpg


Unser Ziel bei diesem Szenario ist es, sowohl 8 Inselteile zu erforschen, dabei 4 Totems zu finden und auf den Inselteilen mit Totem-Symbol eine Erforschen-Aktion auszuführen, bei der Geheimniskarten gezogen und ausgeführt werden.
Besonderheiten beim Spielaufbau:
Dieses Mal beginnen wir mit 2 gebauten Gegenständen: Schaufel und Messer. Dadurch starten wir bereits mit einer Waffenstärke von 1.
Dazu beginnen wir dieses Mal nicht auf dem Strand, sondern an einem Fluss im Osten der Insel. Und eines der zentralen Inselfelder wird vom Vulkan "blockiert", der im Laufe des Spiels ausbrechen wird. Dementsprechend habe ich dieses Mal auch die "Strandgutkarten" weggelassen, da der Strand auf der Vorderseite des Vulkans wäre und somit nicht ins Spiel kommen wird.

Dann zu den Besonderheiten:
- In diesem Szenario können wir beim Bau von Unterschlupf/Dach/Palisade Holz und Fell auch in Kombination nutzen. Es wäre also möglich, z.B. den Unterschlupf mit 3x Holz und 1x Fell zu bauen.
- Ab der 4. Runde kommt der Regenwürfel ins Spiel. Vorher müssen wir uns über das Wetter keine bis kaum Gedanken machen.
- Zusätzlich zum Wetter beginnt der Vulkan ab Runde 4 auszubrechen. Das bedeutet, dass zu Beginn der entsprechenden Runde (siehe Zahlen auf dem Inselbild) das dort liegende Inselteil (sofern eines dort liegt) umgedreht wird und nicht mehr betreten werden kann. Sollte unser Lager noch dort sein, haben wir verloren.
Wir ihr sehen könnt, sind unsere Startgegenstände dieses Mal die "Pistole" und der "Zwieback".

Re: 4. RC - TavSp.: Szenario 4 - "Vulkaninsel" (Insel)

BeitragVerfasst: 13. Mai 2025, 15:09
von Moai
Hier der Spielplan:
20250512_185302.jpg


- Als Strandgutkarte können wir ein weiteres Mal die "Truhe des Kapitäns" (+1 Holz und +1 Startgegenstand) bergen.
- Auf dem Erforschen-Feld liegt der Marker für einen zusätzlichen Arbeiter. Sprich wenn wir eine Erforschen-Aktion ausführen wollen, benötigen wir 3 Aktionssteine für eine sichere und 2 für eine unsichere (mit Würfeln) Aktion. Dies betrifft sowohl das Erkunden von neuen Inselteilen als auch das Erforschen der Ruinen (bei den Totems)
- Beim Vulkan habe ich jetzt eine Erweiterung hinzugefügt. Für gewöhnlich ist dieses Feld nicht betretbar. In den Runden 1-3 haben wir jetzt aber die Möglichkeit, eine Erforschen-Aktion (wieder mit +1 Aktionsstein) am Vulkan auszuführen und entweder 2 Schätze zu ziehen, +2 Waffenstärke zu erhalten oder 2 weitere Startgegenstände zu ziehen. Wir können die Aktion beliebig oft ausführen, jede Belohnung aber nur 1x erhalten. Wenn man sich für eine Belohnung entschieden hat, wird sie mit einem grauen Marker abgedeckt, um zu zeigen, dass sie nicht mehr gewählt werden kann.
Nach der 3. Runde wird das Vulkan-Plättchen entfernt.
- Das Totem-Symbol auf dem Start-Inselteil mit dem Lager wird ignoriert. Wir können dort also nicht auf Erkundung gehen.

Re: 4. RC - TavSp.: Szenario 4 - "Vulkaninsel" (Insel)

BeitragVerfasst: 14. Mai 2025, 13:16
von Moai
Und abschließend die Charaktere:
20250514_115228.jpg


Marie-Catherine ist die (zufällig bestimmte) Startspielerin.

Re: 4. RC - TavSp.: Szenario 4 - "Vulkaninsel" (Insel)

BeitragVerfasst: 16. Mai 2025, 07:15
von Moai
Kommen wir zur

1. Runde

1. Ereignisphase
Entfällt

2. Moralphase
Hier geschieht ebenfalls nichts, da die Moral bei 0 steht.

3. Produktionsphase
Wir erhalten 1x Holz und 1x Nahrung (welche bereits bei den Verfügbaren Ressourcen liegen).

4. Aktionsphase
Präventivaktion
Ludwig konnte sich noch gut erinnern. Als sie damals mit dem Schiff gelandet waren, hatten sie die Truhe des Kapitäns mitgenommen, da sie darauf gehofft hatten, dass sie etwas Wertvolles und Nützliches enthielt. Bedingt durch ihre Größe und weil sie doch sehr schwer gewesen war, hatten sie aber recht bald zurückgelassen und waren weiter ins Innere der Insel gezogen, um dort an einem Fluss das Lager aufzuschlagen.
Nun beschloss Ludwig, nach der Truhe zu suchen und zu schauen, was sie so alles enthielt. Es fiel ihm nicht schwer, sie aufzuspüren, denn er hatte sich den Weg Richtung Küste gut gemerkt. Und auch sie öffnen, stellte kein großes Problem dar. Allerdings war er über ihren Inhalt einigermaßen enttäuscht, denn er hatte sich mehr erhofft. Die Kisten enthielt einen zerbrochenen, hölzernen Gegenstand, bei dem nicht mehr wirklich erkenntlich war, worum es sich dabei gehandelt hat (zumindest ließen sich seine Überreste noch gut als Brenn- oder Bauholz verwenden), sowie ein altes Wetterglas, das ihnen im Moment bei sehr gutem, sonnigen Wetter nicht wirklich etwas nützen sollte.

Der Zimmermann setzt 2 Aktionssteine ein und führt die Präventivaktion "Truhe bergen" aus. Er erhält 1x Holz sowie das Wetterglas. Dieses kann zweimal zu Beginn einer Runde eingesetzt werden. Sollte in der entsprechenden Runde ein Wetterwürfel geworfen werden, wird er jetzt geworfen, seine Auswirkungen aber erst später abgehandelt. Die Charaktere wissen damit, was sie in der Wetterphase erwartet.
(Bild dazu folgt später)

Jagen
Fehlanzeige

Bauen
Marie-Catherine hatte sich auf dem Weg von der Küste schon einen Großteil der Landschaft im Osten der Insel eingeprägt. Ebenso einige markante Auffälligkeiten in der Umgebung (nicht zuletzt natürlich der Vulkan, der nicht zu übersehen war), die sich gut als Wegpunkte festhalten ließen. Daher fiel es ihr nicht sonderlich schwer, ein großes Stück Pergament sowie ein paar Holzkohlestifte zusammen zu suchen und damit eine Karte der bisher besuchten Landstriche zu zeichnen. Mit Sicherheit würde ihnen die Karte bei der Erforschung der übrigen Insel gute Dienste leisten, denn es half ihnen, sich gut zurecht zu finden.
Die Forscherin setzt 2 Aktionssteine ein und baut die Karte. Damit erhalten wir einen grünen, neutralen Aktionsstein, der für Forschen-Aktionen genutzt werden kann.

Ressourcen sammeln
Fehlanzeige

Re: 4. RC - TavSp.: Szenario 4 - "Vulkaninsel" (Insel)

BeitragVerfasst: 16. Mai 2025, 09:40
von Moai
Erforschen
Pater Pablo zog es hinauf in höhere Gefilde. Und auch wenn der Vulkan immerzu rumorte und für Erschütterungen des Bodens sorgte (Anzeichen für einen baldigen Ausbruch), so beschloss er, den Hang des Berges empor zu klettern. Von ihrem Lager aus hatte er die Überreste einer Siedlung ausgemacht, die dort einstmals stand und offenbar von einem früheren Ausbruch bzw. einem Lavastrom zerstört worden war. Er hoffte, dort noch ein brauchbare Gegenstände zu finden. Doch wie sich schnell herausstellte, gab es nicht allzuviel zu finden. Die Lava, welche durch die Siedlung geflossen war, hatte beinahe alles unter sich begraben. Einzig ein Hammer und ein paar rostige Nägel sowie eine Alte Flasche waren es wert, mitgenommen zu werden.
Und auch wenn es hier an diesem Ort abgesehen von der Nähe zum Vulkankrater relativ friedlich erschien, konnte sich Pablo des Gefühls nicht erwehren, dass bald noch etwas Unangenehmes bevorstand. Und damit meinte er nicht einen Vulkanausbruch.

Der Missionar setzt 2 Aktionssteine ein und geht auf dem Inselteil mit Vulkan auf Erkundung. Er würfelt die grünen Abenteuerwürfel, erzielt einen Erfolg und erleidet zum Glück keine Wunde. Dafür muss er aber eine Abenteuerkarte ziehen.
20250515_200650.jpg

Auf dem Bild ist einmal das Wetterglas zu sehen, das Ludwig in der Kapitänstruhe gefunden hat, sowie Hammer & Nägel und die Alte Flasche. Durch die Abenteuerkarte wird ein grünes Fragezeichen auf das Erforschen-Feld gelegt und die Karte in den Ereigniskartenstapel gemischt. Das grüne Fragezeichen führt dazu, dass James beim Erforschen unabhängig vom Würfeln auf jeden Fall ebenfalls eine Abenteuerkarte ziehen muss.

Re: 4. RC - TavSp.: Szenario 4 - "Vulkaninsel" (Insel)

BeitragVerfasst: 17. Mai 2025, 08:29
von Moai
James ärgerte sich ein wenig. Er hätte zum Erkunden des Nordens der Insel gerne die Karte dabei gehabt, die Marie-Catherine gerade am zeichnen war. Aber da die Forscherin noch nicht fertig gestellt hatte und sie ihm ungern ein halbfertiges Stück mitgeben wollte, blieb ihm nichts anderes übrig, als ohne sie losziehen.
Sein Ärger und seine Sorgen waren jedoch zunächst unbegründet. Denn der Inselnorden bot eine große Savannenlandschaft, in dem es zwar einige Bäume und etwas sumpfiges Gelände, aber viel Freiraum gab. Daher fiel es ihm auch nicht schwer, relativ schnell ein Gebäude zu entdecken, dass am Ufer eines kleinen Sumpfes stand und offenbar einen Tempel darstellte. Für eine nähere Erforschung dieses war James jedoch nicht ausreichend genug ausgerüstet.
Zusätzlich begegnete er noch einer wild lebenden Ziege, die sehr zutraulich war und bei der er keine Schwierigkeiten haben würde, sie mit ins Lager zu nehmen. Aber wo es ein Beutetier gab, war wie so oft ein Raubtier nicht weit. Und der Soldat musste sich entscheiden, wie er weiter vorgehen wollte.

Der Soldat setzt 2 Aktionssteine ein und betritt das Inselfeld nördlich des Vulkans. Er erzielt einen Erfolg, erleidet jedoch eine Wunde, deckt ein Entdeckungsplättchen ("Ziege") auf und muss eine Abenteuerkarte ziehen.
20250515_201010.jpg

Auf das Inselfeld wird zusätzlich das grüne 1er-Plättchen (für das 1. Totem) gelegt.

Re: 4. RC - TavSp.: Szenario 4 - "Vulkaninsel" (Insel)

BeitragVerfasst: 19. Mai 2025, 18:58
von Moai
So, der Tiger wurde in den Ereigniskartenstapel gemischt.

Lager aufräumen
Fehlanzeige

Ausruhen
Fehlanzeige

Damit endet die Aktionsphase.

5. Wetterphase
Hier geschieht noch nichts.

6. Nachtphase
Die Charaktere knabbern etwas Zwieback und schlürfen ein hübsches Süppchen aus Ziegenfleisch und Früchten der Steppe.
Das Lager bleibt auf dem Inselfeld, aber alle Charaktere erleiden 1 Wunde.

Re: 4. RC - TavSp.: Szenario 4 - "Vulkaninsel" (Insel)

BeitragVerfasst: 19. Mai 2025, 19:02
von Moai
Zeit für die
2. Runde

Der Startspielermarker wechselt zum Zimmermann.

1. Ereignisphase
20250518_220333.jpg

Die gute Nachricht: Keine Vulkanasche.
Die schlechte Nachricht: Jetzt fehlt uns doch ein Holz zum Bau des Lagers.

2. Moralphase
Da die Moral bei 0 liegt, geschieht nichts.

3. Produktionsphase
Wir erhalten 1x Nahrung und 1x Holz, von denen letzteres erst nach der Aktionsphase zur Verfügung steht.

Bilder kommen noch...

Re: 4. RC - TavSp.: Szenario 4 - "Vulkaninsel" (Insel)

BeitragVerfasst: 20. Mai 2025, 13:19
von Moai
Hier nun die Bilder zum aktuellen Spielstand:
20250520_114417.jpg

20250520_114429.jpg

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