Zurück zur Taverne

Gedanken zum Sonnenaufgang

Gedanken zum Sonnenaufgang

Beitragvon Horus68 » 3. Dezember 2014, 11:40

Beim Sonnenaufgang ist es ja so dass der Held welcher als erstest den Tag beendet auch den neuen Tag beginnt. Danach sind die Helden in Reihenfolge dran (mit oder gegen den Uhrzeigersinn, jeh nach Vorliebe)
Nun bin ich ja inzwischen stolzer Besitzer von Terra mystike welches ich inzwischen auch schon begeister gespielt habe. Beim Studium der Erweiterung (Feuer und Eis) bin ich dabei auf eine Interesante Variante der Zugreihenfolge gestoßen. Dort ist es mittels einer Tafel und Plättchen möglich anzuzeigen wer wann dran ist. Wenn also dort der erste Spieler passt (die dortige version des Tag beenden) beginnt er in der nächsten Runde zuerst (Neuer Tag neuer Startspieler) nun hat man mit dieser Tafel die Möglichkeit dies dort anzuzeigen (Das Bild des Volkes wird auf die 1 gelegt) wenn nun der nächste Spieler passt, wird dessen Völkerportrait auf die 2 gelegt und so weiter. Dadurch ist die Zugreihenfolge in der nächsten Runde (dem nächsten Tag) variabel und nicht immer der Reihe nach.
Ich fände es klasse wenn diese Variante auch in Andor möglich währe. Das also tatsächlich die Helden am nächsten Tag in der gleichen Reihenfolge starten in der sie auch schlafen gegangen sind, was ja irgendwie auch logisch ist.
Nun 3 Fragen
1. Lieber mjölnir da ich weiß dass du die Terra mystika erweiterung hast, wie sind deine Erfahrungen mit dieser variante?
2. Wie denkt ihr darüber, hatt da (außer mir) noch jemand interesse an der Variante?
3. Wenn JA, wer findet sich bereit dies Gestalterisch umzusetzen??????
danke im Vorraus
Benutzeravatar
Horus68
 
Beiträge: 1064
Registriert: 23. März 2014, 12:11
Wohnort: Schwörstadt

Re: Gedanken zum Sonnenaufgang

Beitragvon Mjölnir » 3. Dezember 2014, 12:19

Hallo Horus,

ganz ehrlich?! Ich bin enttäuscht von dieser Tafel in der TM-Erweiterung. Zu zweit ist sie ohnehin überflüssig, und im Spiel zu dritt dreht man damit lediglich die Spielrichtung (Uhrzeiger-/Gegenuhrzeigersinn). Erst ab 4 Spielern ergibt sich eine "echte" variable Zugreihenfolge, was bei einem Spiel für 2-5 Spieler (TM) etwas aufgesetzt wirkt. Auch das Ersteigern eines Volkes haben wir in einem 3er-Spiel 1x gemacht und hatten keine Freude daran. Diese Tafel werden wir sicher nicht wieder einsetzen (und wenn ich dann sehe, was man mit der Erweiterung außer dieser Tafel bekommt und was der Karton kostet, dann ist das Ganze eigentlich nur etwas für Fans...).
Was sagt uns das für DLvA?! - Das Prinzip bleibt dasselbe: für 2 Helden sinnlos, für 3 Helden nur der Richtungswechsel. 4-6 Helden könnten es nutzen. Allerdings haben wir beim TM im 3er-Spiel dann 1 Runde "falsch herum" gespielt, weil wir 3 Runden lang gegen den Uhrzeigersinn gespielt hatten (aufgrund der angezeigten Zugreihenfolge), dass das schon so im Ablauf drin war, dass wir erst am Ende gemerkt haben, dass die laufende Runde in die falsche Richtung ging.
Ich denke, dass man - wenn überhaupt - nur zu fünft (in Andor dann auch zu sechst) einen wirklichen Effekt erzielt. Wäre zu testen, ob man dann die jeweils neue Zugreihenfolge auch einhält oder ob man so mit planen und diskutieren beschäftigt ist, dass man im alten Trott weiter macht.
Ich sehe keinen Vorteil (oder Nachteil) in einer Änderung der Zugreihenfolge, und für DLvA würde ich nach den TM-Erfahrungen eine solche Variante vermutlich auch nicht ausprobieren.
Welchen Sinn hätte so eine Ablaufänderung in DLvA?! - Man könnte mal den einen oder anderen Zug anders planen. Das kann sinnvoll und manchmal sogar hilfreich sein, wenn es um das Legendenziel geht. Da könnte ich mir eher eine Mini-Erweiterung vorstellen, bei der man sich z.B. ein Plättchen o.ä. erarbeitet, das man einsetzen kann, um die Reihenfolge zu ändern oder einen Zwischenzug zu machen; praktisch einen Sternen-/Sturm-/Bruderschild (2x einsetzbar) für diese Änderung. Das könnte ich mir eher vorstellen.

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Gedanken zum Sonnenaufgang

Beitragvon nereos » 3. Dezember 2014, 12:33

also ich fände es zu verwirrend ständig zu schauen, wer jetzt dran ist. Ich finde es gut, wenn es immer im Uhrzeigersinn ist und nur der Startspieler wechselt.
nereos
 
Beiträge: 98
Registriert: 8. November 2013, 10:30

Re: Gedanken zum Sonnenaufgang

Beitragvon Horus68 » 3. Dezember 2014, 12:34

Tausend Dank für die schnelle Antwort Mjölnir.
Du hast sicher recht, zu zweit oder zu dritt macht das echt keinen Sinn. Ob diese Spielvarinte dann tasächlich irgendwelche Effeckte hätte müsste man Testetn.
Wenn man aber z.B. als nächster am Zug ist und eine kreatur angreifen möchte kann es, denk ich durchaus von Vorteil sein dass vor einem der Mittspiler "gegenüber2 und nicht der links oder rechts darn ist, weil der dann nämlich noch schnell den dritten runenstein vorbeibringen oder den Wassergeist schicken kann. Deine letzte Idee mit de Minierweiterung klingt aber auch interesant, Doppelzug machen hat schon was für sich.
Als letztes noch ein Dankeschön für deine empfehlung von TM, da hat sogar meine Freundin spaß dran :lol: Die Erweiterung lass ich mir dann nochmal laaannnggee durch den kopf gehen.
Dennoch ist am 3. Adventsonntag (Endlich) bei uns großer Andortag :D :D :D :D Zwei Neulinge werde infiziert, haben das Spiel immerhin schon im Warenkorb geparkt. Ich gebe mein bestest sie absolut süchtig zu machen und "unseer" Tavernenlegende kommt auf alle fälle mit auf den Tisch
Benutzeravatar
Horus68
 
Beiträge: 1064
Registriert: 23. März 2014, 12:11
Wohnort: Schwörstadt

Re: Gedanken zum Sonnenaufgang

Beitragvon MarkusW » 3. Dezember 2014, 12:36

Hallo zusammen,

ich sehe es ähnlich.
zu TM: ich habe zwei Spielgruppen und in der einen spielen wir von der Erweiterung nur mit den neuen Völkern und in der anderen mit Zugreihenfolge und zusätzlicher Endwertung...
Bei TM macht die Zugreihenfolge ab 3 Spielern mMn Sinn weil es entscheidend sein kann, dass ich früher passe und dadurch in der nächsten Runde schneller dran bin, deshalb finde ich das bei TM gut, wobei wir mit 5 Spielern immer etwas durcheinander kommen, trotz Tableau...
Bei Andor ist es wesentlich uninteressanter, weil man ja nicht gegeneinander, sondern miteinander spielt und man mEn sehr selten in die Verlegenheit des Passens kommt. Man kann ja hier viel über die Schrittfolge regeln, indem man beispielsweise anstelle von 3 Schritten erst zwei und dann noch mal einen oder so geht...
Das würde die taktischen Überlegungen nur verlagern.
Und theoretisch kann man es ja schon umsetzen indem man die Zeitsteine einfach hintereinander auf das Sonnenaufgangsfeld legt (bei 5-6 Spielern kann man auch die farbigen Zeitsteine zur Anzeige nehmen).
Dann wird der Tisch auch nicht noch voller. ;)
LG MarkusW
PS gab schon wieder zwei Beiträge, poste trotzdem ;)
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis


cron