Seite 1 von 3
SI - Regelfragen und Tipps

Verfasst:
26. März 2025, 14:43
von Beachsearcher
Ich habe heute das erste mal gegen das Königreich England gespielt (Stufe 2). Ich habe es mir leicht gemacht und für den Blitzschlag entschieden. So wurden die Invasoren in der SP in Runde 5 (FS II) besiegt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich die Nation richtig umgesetzt habe. Daher 2 Fragen an die Geisterspezialisten:
Eskalation: die zusätzlichen Aktion "Bauen" wird im Gebiet mit dem meisten Dörfern/Städten durchgeführt - also losgelöst von dem/der Gebiet(e), welches auf dem "Bauenfeld" des Invasorentableaus liegt. Würde so ja auch Sinn machen, da eine Hauptstadt errichtet werden soll. Richtig?
Stufe 1: "Bauen" wird auch in Gebieten ohne Invasoren ausgeführt. Werden hier alle Gebiete berücksichtigt, oder nur das/die Gebiet(e), die auf dem "Bauenfeld" liegen? Hier hatte zweiteres gespielt.
LG Beachsearcher
Re: SI - Regelfragen und Tipps

Verfasst:
26. März 2025, 15:59
von Galaphil
Hallo Beachsearcher
Zu deinen Fragen:
1; Ja, es wird im Gebiet mit den meisten D/St eskaliert, unabhängig von den Invasorenkarten. Bei mehreren gleichen Gebieten entscheidet der/die SpielerIn.
2; Auch ja, gebaut wird nur in den Gebieten, die von den Invasorenkarten auf dem Bauenfeld angezeigt wird.
Welchen Blitzschlag meinst du? Den Pfeilschnellen Blitzschlag? Das würde mich wundern, dass der so schnell gewinnt.
Lieben Gruß, Galaphil
Re: SI - Regelfragen und Tipps

Verfasst:
26. März 2025, 16:59
von Phoenixpower
Aach, gegen England kann sich der Blitzschlag schon durchsetzen. Runde 5 ist zwar tatsächlich sehr früh, aber mit entsprechenden Ereignissen nicht unmöglich.
Ich stimme Galaphil in den Antworten zu

@Galaphil: Wie sieht's denn bei dir aus? Findest du mal wieder Zeit, in unser Andor-TavSp zu schauen?
LG Phoenixpower
Re: SI - Regelfragen und Tipps

Verfasst:
26. März 2025, 17:07
von Beachsearcher
Danke dir Galaphil für die schnelle Antwort. Dann passt es ja

Ich habe mit dem Pfeilschnellen Blitzschlag gespielt. Ich versuche mal den Verlauf zu rekonstruieren...entdeckt wurden Dschungel/Wüste/Berge/Küste/Sumpf. Ich wählte 3 x WO3 und 2 x WO1. 2 x spielte ich nur eine Karte. 1 x 3 Karten, 1 x 4 Karten und 1 x 5 Karten(wenn ich es noch zusammenbringe) Dazu hatte ich mit den EK Glück. Durch die Küstengebiete hatte ich nur eine Eskalation in der Küstenwüste. Die Schuldknechte hatten gar keine Auswirkung. Die Gier nach Gold war auch ein Glücksfall. So konnte ich ein Dorf ins Gebirge schieben und dieses wurde beim Wüten durch die Dahan zrstört. In der vorletzten Runde hatte ich die 5 Karten ausgespielt und kräftig aufgeräumt. In der SP der letzten Runde vielen die letzten beiden D/S.
Ich lada mal noch ein Abschlussbild hoch...
LG Beachsearcher
Edit: Hatte gerade gesehen, dass ich in der letzten Runde noch gar keine (schwache) Fähigkeit erlernt hatte

...es wäre der Lockruf des Unbekannten geworden...hätte sich super eingefügt

Re: SI - Regelfragen und Tipps

Verfasst:
26. März 2025, 20:11
von Galaphil
Gern geschehen, Beachsearcher, mich hat der schnelle Gewinn in Runde 5 nur überrascht!
#Phoenixpower: aber ich bin ja gar nicht dran. Jetzt ist Thorn dran. Ich hab eh immer reingeschaut, aber ich warte auf JuLei.
LG Galaphil
Re: SI - Regelfragen und Tipps

Verfasst:
26. März 2025, 20:43
von Beachsearcher
Galaphil hat geschrieben:Gern geschehen, Beachsearcher, mich hat der schnelle Gewinn in Runde 5 nur überrascht!
#Phoenixpower: aber ich bin ja gar nicht dran. Jetzt ist Thorn dran. Ich hab eh immer reingeschaut, aber ich warte auf JuLei.
LG Galaphil
Mich auch

Wer weiß, vielleicht hatte ich auch was falsch gespielt...glaub aber eher es ist super gelaufen...ich habe gleich mal noch ne Runde zum Vergleich gespielt...dieses Mal wars nicht so leicht...Sieg in FS2 in Runde 9.
Ja der Ludwig ist auch gerade von der verfluchten Insel verschwunden
LG Beachsearcher
Re: SI - Regelfragen und Tipps

Verfasst:
9. Mai 2025, 17:44
von Beachsearcher
Eine weitere Frage zu dieser Fähigkeit...
Ich verstehe es so...im Einflussgebiet kann ich entweder ausschließlich den Entdeckern oder den Dörfern 3 Schäden zufügen. Ich darf die Schäden nicht aufteilen.
LG vom Beachsearcher
Re: SI - Regelfragen und Tipps

Verfasst:
9. Mai 2025, 18:00
von Galaphil
Hallo Beachsearcher
Nein, du kannst auch 1-2 Schaden an Entdecker und 2-1 Schaden an Dörfer aufteilen.
Lieben Gruß, Galaphil
Re: SI - Regelfragen und Tipps

Verfasst:
9. Mai 2025, 18:14
von Beachsearcher
Ah danke Galaphil, ich hatte den Schrägstrich anders beurteilt..so ist die Fähigkeit ja noch cooler.
Die Reißzähne richten ja mal ordentlich Schaden an...für einen einfachen Geist ziemlich mächtig...
LG vom Beachsearcher
Re: SI - Regelfragen und Tipps

Verfasst:
9. Mai 2025, 20:54
von Galaphil
Hallo Beachsearcher
Ich möchte meine Schachtel nicht aus- und wieder einräumen, aber in der Erklärung auf der letzten Seite steht eindeutig, dass der / ein UND bedeutet. Es hat nur zumeist keine Auswirkung, weil bei 1 Dorf/Stadt oder 1 Entdecker/Dorf ist es ein entweder - oder, aber gemeint ist immer, es könnte sowohl das eine, als auch das andere sein. Darum ist bei einer Zahl größer als eins immer gemeint, dass man auch einen Entdecker und ein Dorf oder ein Dorf und eine Stadt zerstören, bzw Schaden zufügen kann. Was auch manchmal Sinn macht, wenn zB Invasoren verminderte Abwehr haben oder wie beim Nebel man ja Invasoren mit Schaden am Ende der Runde übriglassen will.
Lieben Gruß, Galaphil