Zurück zur Taverne

Fan-Helden - Blankovorlage

Fan-Helden - Blankovorlage

Beitragvon Jim » 28. November 2014, 22:10

Hallo Taverne!

Für Fan-Legenden gibt es ja bereits Blankokarten, für Fan-Helden gibts "nur" den Fremden was eigentlich keine richtige Blankokarte ist ;). Darum hab ich meine Vorlage etwas aufgemotzt und kompatibel gemacht.
Die Datei liegt im .psd Format vor, diese müsste man mit allen Photoshop-Produkten und dem kostenlosen Grafikprogramm GIMP öffnen können.

Etwas zur Handhabung:
In der Datei befinden sich 24 Ebenen. Von Textfenstern über verschiedene Würfelanzahlen bis zu den Gegenstandsrahmen sollte das wichtigste vorhanden sein. Um die einzelnen Ebenen auszuwählen müsst ihr nur auf die Namen im Ebenenfenster klicken. Falls das Ebenenfenster nicht offen ist lässt es sich in Photoshop mit der F7 Taste und bei GIMP mit Strg+L öffnen. Einmal ausgewählt können die Ebenen dann beliebig verändert, verschoben oder ausgeblendet (Augensymbol) werden.
Beim erstellen eines Helden achtet darauf dass sich dieser zwischen der "Rahmen"-Ebene und der "Abdeckung Hintergrund&Held"-Ebene befindet, ebenso der Hintergrund. Zu beiden habe ich bereits leere Ebenen erstellt, diese müssen aber nicht verwendet werden.
Ein Problem habe ich mit GIMP beim konvertieren festgestellt, die Textfelder lassen sich scheinbar nicht bearbeiten, es sollte aber kein Problem sein ein neues Textfeld einzufügen.

Hier der Link zum Blankohelden:
https://www.dropbox.com/s/7nlvfc8krn8fr ... d.psd?dl=0

Zum Abschluss noch ein Beispiel was man mit der Vorlage schnell in 5 min fabrizieren kann ;) (der erste Advent steht ja schon vor der Tür :D):
http://i.imgur.com/9mfBSDw.jpg

Falls weitere Fragen oder Verbesserungsvorschläge bestehen einfach hier im Thread stellen :).
Viel Spaß bei eurer Heldenerstellung! 8-)

Gruß Jim
Jim
 
Beiträge: 111
Registriert: 5. Juni 2014, 11:26
Wohnort: Fürth

Re: Fan-Helden - Blankovorlage

Beitragvon LenzeLord » 29. November 2014, 00:12

schwer coole Aktion von dir! danke für das Teilen!

MfG
LenzeLord
LenzeLord
 
Beiträge: 83
Registriert: 27. Januar 2014, 13:10

Re: Fan-Helden - Blankovorlage

Beitragvon Speerkämpfer » 29. November 2014, 05:29

Ist einfach suuuper cool! Danke!
Benutzeravatar
Speerkämpfer
 
Beiträge: 1632
Registriert: 6. Oktober 2014, 08:54
Wohnort: Endlich sesshaft in Sturmtal

Re: Fan-Helden - Blankovorlage

Beitragvon Garz der Händler » 29. November 2014, 09:53

Vielen, vielen Dank Jim!!!
Ich habe mich immer gefragt, wie manche Leute einfach so tolle innovative Helden erstellen konnten. Das muss ja schon viel Arbeit gewesen sein...
Kurz gesagt, du hast allen hier in diesem Forum sicher viel Anreiz gegeben einen neuen Helden zu erstellen, mit dieser sehr anpassbaren Vorlage hier. :D
Nochmals vielen Dank dafür!
Benutzeravatar
Garz der Händler
 
Beiträge: 201
Registriert: 23. November 2014, 14:03
Wohnort: Tulgor

Re: Fan-Helden - Blankovorlage

Beitragvon MarkusW » 29. November 2014, 10:27

Hohoho ;)
ist denn heut schon Weihnachten?
Vielen Dank!
MarkusW
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Fan-Helden - Blankovorlage

Beitragvon Horus68 » 29. November 2014, 10:32

Und wieder hat uns Jim einen neuen wundervolken Helden geschaffen. Danke für Santa, werd ihn gleich testen :lol:
Super Aktion. Einen schönen 1. Advent
Benutzeravatar
Horus68
 
Beiträge: 1063
Registriert: 23. März 2014, 12:11
Wohnort: Bad Säckingen

Re: Fan-Helden - Blankovorlage

Beitragvon Tarkan der Waldfaun » 29. November 2014, 12:50

Extrem cool!!!
Gibt es dann für alle, die mit Santa auf einem Feld stehen +2SP ? :D
Auch für Kreaturen?! :lol:
Benutzeravatar
Tarkan der Waldfaun
 
Beiträge: 969
Registriert: 15. Februar 2014, 18:17
Wohnort: Auf einer Fahrt ohne Wiederkehr

Re: Fan-Helden - Blankovorlage

Beitragvon Mjölnir » 29. November 2014, 13:00

Chapeau!
Vielen Dank für´s Teilen der Vorlage (obwohl es mir weiterhin ein Rätsel bleibt, wie man die Rahmen der kleinen und großen Ablagefelder macht; sonst komme ich ganz gut klar mit retuschieren, einfügen etc.; nur an der Herstellung dieser Formen bin ich bislang kläglichst gescheitert...) und vielen Dank für den schönen Helden. :D
Frohen 1. Advent!

:)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3234
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Fan-Helden - Blankovorlage

Beitragvon Jim » 29. November 2014, 14:55

Gerne doch! :)

@Mjölnir
Eigentlich ist das ganz einfach, ich erklärs mal kurz in der Photoshop Vorgehensweise mit Gimp sollte es aber sicher auch gehen!
- Rechteck-Werkzeug (U) wählen
- Die Kontur bekommt die Farbe weiß und Stärke 2pt, Füllung bleibt leer (transparent)
- Rechteck ziehen
- Deckkraft der Ebene auf ~ 25%
- Jetzt kommen nur noch Layereffekte drauf, doppelklick auf die Rechteckebene
- Häckchen bei "Musterüberlagerung" und ein passendes körniges Muster wählen, evtl das Muster richtig Skalieren
- Häckchen bei "Schein nach außen", Füllmethode Abdunkeln, Deckkraft 83%, Überfüllen 14%, Größe 40 Px
- Fertig!
Natürlich sind die Werte jetzt auch nicht perfekt, einfach mal mit rumspielen :D

Gruß Jim
Jim
 
Beiträge: 111
Registriert: 5. Juni 2014, 11:26
Wohnort: Fürth

Re: Fan-Helden - Blankovorlage

Beitragvon Mjölnir » 30. November 2014, 08:37

Hallo Jim,

vielen Dank für Deine Hinweise; ich bin und bleibe aber damit auf Kriegsfuß. :? Das Rechteckwerkezeug (U) ist kein Problem, gern auch als Vieleck oder mit abgerundeten Ecken. Aber ich scheitere bereits an der Einstellung der Transparenz, Linienstärke und -farbe. Entweder habe ich einen schwarzen dünnen Rahmen, oder gar nichts. Und lege ich Konturen o.ä. darüber, dann füllt es wieder das ganze Rechteck, womit auch meine vermeintliche Transparenz offenbar nichts war.
Naja, ich übe weiter; schließlich ist das für mich nur Heimwerken... ;)

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3234
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Nächste