Zurück zur Taverne

3. RC - TavSp.: Szenario 3 - "Jenny braucht Hilfe!" (Disk.)

3. RC - TavSp.: Szenario 3 - "Jenny braucht Hilfe!" (Disk.)

Beitragvon Moai » 19. Februar 2025, 10:01

Es darf eifrig diskutiert werden...
Und nebenbei kann man hier auf der Insel vorbeischauen.
Moai

Re: 3. RC - TavSp.: Szenario 3 - "Jenny braucht Hilfe!" (Dis

Beitragvon JuLei » 19. Februar 2025, 15:59

Na dann auf ins neue Abenteuer und schön, das uns Missionar Pablo hilft...

Mit der neuen Erweiterung habe ich kein Problem...Und den Käfig befürworte ich auch...Mhhh jeden Morgen lecker Ei oder Rührei....

Anscheinend benötigen wir ja wieder eine Menge Holz, das freut den Ludwig natürlich sehr....Die Präventivaktionskarte ist natürlich wie Holz sammeln nur mit einem Mehrwehrt...daher bin ich dabei, diese auch auszuführen.

LG Ludwig, der die Jenny auf dem Fels schon wehleidig und hoffend auf Rettung sieht.
JuLei

Beitragvon Galaphil » 19. Februar 2025, 18:50

Ich glaub, Marie-Catherine macht, was sie immer macht: einmal forschen, um Larven einzusammeln, und einmal Lager aufräumen und Geschirr waschen. Je nach Wurf und Plättchen braucht sie dann eine Bibel oder auch nicht.

LG Marie-Catherine
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 19. Februar 2025, 19:32

So, nun wird es ein bisschen anspruchsvoller - finde ich gut :-)

Bestenfalls benötigen wir für diese Runde 5 x Nahrung - also noch 4 x. Dazu bräuchten wir in der zweiten Runde (falls ein Buch kommt) eine Pallisade. Die Wunde würde ich allerdings für jeden in Kauf nehmen.

Vorschlag:

2 Steine Präventivaktion (diese oder nächste Runde)
4 Steine erforschen (in der Mitte sicher) - oder wegen mir auch 2 x unsicher
2 Steine Schaufel bauen?
2 Steine Lager aufräumen?!

Btw die Schaufel wäre wohl gar nicht schlecht. Benötigen wir relativ oft für die Präventivaktion, zudem könnten wir im nächsten Schritt einen Graben graben :D Bringt uns 2 x Pallisade - sehr nützlich in diesem Szenario.

So, bin auch eure Vorschläge gespannt.

Den Missionar hatte ich bei der Fahrt der Beagle gespielt - finde ich eigentlich ganz cool

LG

James
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 20. Februar 2025, 07:19

Mein erster Gedanke war:
Mindestens 2 Charaktere zum Lager aufräumen zu schicken, um evtl. dem Alten Friedhof entgegen zu wirken, falls wir bereits jetzt 2 Totems finden. Vielleicht sollte Marie-Catherine statt dessen auch lieber 2 EPs nehmen, um die "Aufklärung" ausführen zu können. In Hinblick auf das "Seil" wäre es natürlich günstig, recht schnell das dritte Totem aufzudecken.
Und ich hatte mir überlegt, ob wir die Präventivaktion nicht noch um eine Runde verschieben und statt dessen jetzt schon 3 Inselfelder erforschen. 2x unsicher, 1x sicher. Sollten wir dabei tatsächlich 3 Totems aufdecken, könnte Ludwig mit dem "Seil" in der 2. Runde bereits seine "Falle" bauen und wir bekämen +1 Nahrung in der Produktionsphase.

Btw: 5x Nahrung brauchen wir noch nicht. Solange Jenny nicht gerettet wurde, benötigt sie keine Nahrung. Dafür erhält sie automatisch 2 Wunden.

Und zum Erforschen: Dann genau schreiben, wer das erste/zweite/(dritte?) Inselfeld erforschen möchte. Da ja beim ersten Totem ein Charakter zwei Wunden erhält.
Moai

Beitragvon Galaphil » 20. Februar 2025, 08:02

Hat der Missionar die Bibel mitgebracht?
Also, M-C kann gerne das erste Inselteil mit einer Aktion aufdecken, möchte dann aber beim Lager aufräumen eine Bibelstein verwenden.
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 20. Februar 2025, 12:52

James wäre sehr dafür den Standartmove zu machen...3 Inselteile entdecken, 1 x sicher. Hm, die Aufklärung kann aber auch in die Hose gehen. Zwei Landschaften werden doch wieder unter den Stapel gelegt...wenn wir 2-3 Totems ziehen, wäre das doof. Oder wäre die Aufklärung für eine bestimmte Landschaft gedacht?

Die Präventivaktion können wir auch nächste Runde machen.

Ich fasse mal zusammen:

4 Steine forschen
2 Steine Lager
2 Steine???

Ich wäre ja noch für die Schaufel, bin da aber flexibel

Ach ja, die gute Jenny. Die hat ja erst später Hunger :D

LG Beachsearcher
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 20. Februar 2025, 19:24

Beachsearcher hat geschrieben:4 Steine forschen
2 Steine Lager
2 Steine???

Ich wäre ja noch für die Schaufel, bin da aber flexibel

Wäre ich mit einverstanden. Pablo würde sich auch bereit erklären, begleitet nur von seinen Gebeten ein Gebiet zu erforschen.
Den zweiten Stein setzt er dann entweder auf Lager aufräumen oder auf Bauen.
Und zum Bauen: Ja, die "Schaufel" ist sicherlich eine Überlegung wert. Alleine nur wegen des "Grabens", der uns eventuell 2x ein Buch-Symbol abwehren lässt.
Moai

Beitragvon Galaphil » 20. Februar 2025, 20:05

Marie-Catherine würde 1 Aktionsstein für Forschen/1. Inselplättchen, und 1 Aktionsstein für +2 EP/Lager aufräumen nutzen. Je nachdem, was das erste Plättchen schlimmes ergibt, würde sie auch einmal aus der Bibel zitieren (+1 EP, -1 Wunde).

Insofern sollte noch 1 oder 2 weitere Steine fürs Aufräumen des Lagers bzgl. Moral verwendet werden.

Und da Marie-Catherine einen schrägen Humor hat, vor allem nach dem 3. Schiffbruch, wird sie Pablo den Putzfetzen in die Hand drücken und mit einem zynischen Grinsen herzlich willkommen heißen. Ich hoffe, Pablo mag Larven...
Galaphil

Beitragvon Moai » 20. Februar 2025, 20:40

Dann würde ich vorschlagen:
- Marie-Catherine zieht es mit 1 Aktionsstein in den NO, wo sie das dortige Gelände erforschen möchte.
- James geht mit 2 Steinen mal nachschauen, was uns im O so alles erwartet.
- Pablo marschiert in den SO und geht dort mit 1 Stein auf Erkundung.
- Der erfahrene Zimmermann Ludwig baut mit 2 Steinen die "Schaufel".
- Marie-Catherine und Pablo kümmern sich abends mit je 1 Stein um das Lager, dass nach dem Schiffbruch noch ganz schön unordentlich ist. (2x Lager aufräumen)

Einverstanden?
Moai

Nächste