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3. RC - TavSp.: Szenario 3 - "Jenny braucht Hilfe!" (Insel)

3. RC - TavSp.: Szenario 3 - "Jenny braucht Hilfe!" (Insel)

Beitragvon Moai » 19. Februar 2025, 09:43

Willkommen zum nächsten Robinson Crusoe-Szenario. Wie im Titel schon geschrieben, heißt es "Jenny braucht Hilfe!"

Hier geht es zur Diskussion
20250217_190324.jpg


Folgende Besonderheiten gibt es dieses Mal:
- Wir haben dieses Mal nur 8 Runden Zeit, um das Szenario zu gewinnen.
- Es kommt kein Regen- oder Schneewürfel ins Spiel, sondern lediglich ab Runde 5 der Tierwürfel.
- Bei einem Buch-Symbol auf einer Ereigniskarte wird unsere Palisadenstärke um 1 gesenkt. Bzw. erhalten alle 1 Wunde, wenn das nicht möglich ist.
- Die ersten beiden Totemsymbole auf Inselfeldern sind negativ für uns. Die anschließenden beiden sind dafür nützlich.
- Unsere Startgegenstände sind dieses Mal die "Pistole" sowie die "Bibel": Wird eine Aktion Lager aufräumen ausgeführt, kann man einen Marker (oder beide) abgeben und dafür zusätzlich je ein Entschlossenheitsplättchen erhalten und eine Wunde heilen.
- Alle Erweiterungen, die wir in Szenario 2 dazu genommen haben, nehmen wir auch dieses Mal (oder gibt es da Einwände?)
Zusätzlich würde ich jetzt eine neue Erweiterung dazunehmen. Dabei handelt es sich um den "Ausgebauten Unterschlupf" (die großen Plättchen unterhalb der Szenariotafel)

Dieser funktioniert folgendermaßen:
Sobald wir einen Unterschlupf gebaut haben, können wir ihn anschließend mit einer weiteren Bauen-Aktion verbessern. Der Landschaftstyp, auf dem sich der Unterschlupf befindet, muss mit dem gewählten Ausbau-Plättchen übereinstimmen. Danach drehen wir das Plättchen auf die Gegenstandsseite und legen es auf den entsprechenden Bereich auf dem Spielbrett. Der Effekt steht uns ab da sofort zur Verfügung.
Sollten wir das Lager allerdings verlegen und dabei einen anderen Landschaftstyp betreten, verlieren wir den Ausbau und müssen ihn erneut bauen.
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Re: 3. RC - TavSp.: Szenario 3 - "Jenny braucht Hilfe!"

Beitragvon Moai » 19. Februar 2025, 09:47

Wichtig: Das Ziel des Szenarios
Unsere Gefährtin Jenny sitzt draußen auf einem Felsen im Meer und muss von uns gerettet werden. Dazu benötigen wir das "Floss", das wir mit dem "Seil" und 2x Holz bauen können. Anschließend muss eine Erforschen-Aktion ausgeführt werden.
Haben wir Jenny gerettet, benötigen wir lediglich ein "Rettungsboot" (das allerdings "Seil", "Messer", 6x Holz und 4x Fell benötigt), um direkt zu gewinnen.

Solange Jenny nicht gerettet wurde, erhält sie pro Runde 2 Wunden. Und dafür natürlich nicht sterben. Einmal gerettet benötigt sie auch Nahrung, um nicht zu verhungern.

Kleine Zusatzinfo: Ganz rechts auf der Szenariotafel fehlt noch der rote Wundenmarker, der Jennys Wundenzahl anzeigt.
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Re: 3. RC - TavSp.: Szenario 3 - "Jenny braucht Hilfe!" (Ins

Beitragvon Moai » 19. Februar 2025, 09:53

Da Horatio beschlossen hatte, einen anderen Teil der Weltmeere erforschen zu gehen und sich dabei wohl in die Nähe einer noch wenig bekannten Vulkaninsel vorwagte, war ein Platz an Bord des Schiffes frei geworden. Es dauerte aber nicht lange, bis sich der spanische Missionar Pater Pablo meldete, um an Bord zu kommen. Mit Gottes Segen sollte die nächste Fahrt sicher werden. Aber leider entwickelte sie sich anders als gehofft...

Mitspieler:
Galaphil - Forscherin Marie-Catherine
JuLei - Zimmermann Ludwig
Beachsearcher - Soldat James (Ryan)
Moai - Missionar Pablo (+SL)
Ich hoffe, es ist ok, dass ich einen "neuen" Charakter wähle.
20250217_190443.jpg

Wie ihr sehen könnt, ist die Reihenfolge Forscherin - Zimmermann - Soldat - Missionar.
Marie-Catherine ist dieses Mal Startspielerin.
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Re: 3. RC - TavSp.: Szenario 3 - "Jenny braucht Hilfe!" (Ins

Beitragvon Moai » 19. Februar 2025, 09:59

Und nun noch der Spielplan:
20250217_190406.jpg

Interessant dabei:
- Bei der Strandgutkarte wurde wie bei "Schiffbrüchig" die Truhe des Kapitäns gezogen. Mit 2 Aktionssteinen erhalten wir 1x Holz und einen weiteren Startgegenstand.
- Unsere zufällig gezogenen 5 Erfindungen sind:
"Schleuder": +2 Waffenstärke
"Trommeln": +2 Entschlossenheitsplättchen in der Moralphase
"Sack": +1 Ressource beim Sammeln
"Schild": Ein zusätzlicher roter Aktionsstein für Jagen-Aktionen
"Graben": +2 auf die Palisadenstärke
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Re: 3. RC - TavSp.: Szenario 3 - "Jenny braucht Hilfe!" (Ins

Beitragvon Moai » 20. Februar 2025, 19:21

Unabhängig davon, was wir in dieser Runde unternehmen:

1. Ereignisphase
In der ersten Runde wird keine EK gezogen.

2. Moralphase
Nichts passiert, da Moral noch auf 0.

3. Produktionsphase
Wir erhalten 1x Holz und 1x Nahrung.
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Re: 3. RC - TavSp.: Szenario 3 - "Jenny braucht Hilfe!" (Ins

Beitragvon Moai » 22. Februar 2025, 18:19

Da jetzt keine weitere Reaktion kam, gehe ich von aus, dass wir mit dem Plan für die 1. Runde loslegen können.

4. Aktionsphase
Präventivaktion
Fehlanzeige

Jagen
Fehlanzeige

Bauen
Ludwig dachte sich, dass es angesichts des immer wieder stürmischen Wetters und bedingt durch einige in der Nähe herumstreifende Tiere, die sicherlich eine Bedrohung darstellen könnte, ratsam wäre, baldigst einen Wall oder einen Graben rund um das Lager zu anzulegen. Um vor diesen unerwarteten Situationen wenigstens einigermaßen geschützt zu sein. Allerdings war das leichter gesagt als getan. Und bevor sich einer von ihnen mit dem Bau eines Grabens beschäftigen konnte, war es nötig, erst einmal eine Schaufel zu improvisieren. Also hatte Ludwig an diesem Tag genug damit zu tun, nützliches Material zusammen zu suchen, um ein stabiles Werkzeug bauen zu können.
Der Zimmermann setzt 2 Aktionssteine ein und baut die Schaufel.

Ressourcen sammeln
Fehlanzeige

Erforschen
Während also Ludwig mit dem Bau einer Schaufel beschäftigt war, zogen James, Pablo und Marie-Catherine in verschiedene Richtungen aus, um die Gebiete jenseits des Strandes näher zu erkunden.
Marie-Catherine verschlug es in den Nordosten. Es dauerte nicht lange, bis sie das Ufer eines Flusses erreichte, der seinen Ursprung in den Bergen im Zentrum der Insel hatte. Dort entdeckte sie einige Pflanzen, die sich sehr gut zu schmackhaften Gewürzen verarbeiten ließen, sowie einen noch frischen Kadaver einer Ziege, der zwischen den Felsen am Ufer herumlag. Trotz seines Zustands war sicherlich noch etwas genießbares Fleisch oder auch Fell an dem toten Körper, also versuchte Marie-Catherine zu dem Kadaver hinunterzuklettern. Leider erwiesen sich die Felsen als sehr rutschig und am Ende brachte ihr die Aktion auf jeden Fall ein paar Prellungen und vielleicht auch einen verstauchten Knöcheln ein.

Die Forscherin geht mit 1 Aktionsstein im NO erforschen. Sie wirft die Abenteuerwürfel, erleidet dabei 1 Wunde, erzielt aber einen Erfolg. Dafür muss sie dann auch noch eine Abenteuerkarte ziehen.
20250222_182619.jpg

Marie-Catherine deckt ein Inselteil mit Fluss auf. Sie erhält zunächst eine Wunde durch den Verwundungswürfel und anschließend weitere 2 Wunden durch das erste Totem. Das Entdeckungsplättchen sind Gewürze (Moral +1), für die wir allerdings den "Topf" benötigen.
Und bei der Abenteuerkarte (die uns bekannt vorkommt, denn sie wurde schon einmal im 1. Szenario aufgedeckt) müssen wir wählen.
Wir entscheiden uns für Nahrung und Fell und mischen die Karte in den Ereignisstapel.
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Re: 3. RC - TavSp.: Szenario 3 - "Jenny braucht Hilfe!" (Ins

Beitragvon Moai » 23. Februar 2025, 18:24

Wie Marie-Catherine es bereits (ungewollt) mit dem Erreichen des Flusses herausgefunden hatte, bestand das Inselzentrum aus einer bergigen Region, in die sich James nun begab. Trotz des recht unwegsamen Geländes, hatte er kaum Schwierigkeiten, voran zu kommen und auf seinem Weg sowohl ergiebige Holz- als auch Nahrungsquellen zu finden. Es gab jedoch zur Zeit keine größeren Tiere in diesem Gebiet, also kaum Aussicht auf eine mögliche Jagdbeute für eine ausreichende Nahrungsversorgung.
Und dann stieß der Soldat auf etwas, das ihm noch weniger gefiel: Anzeichen dafür, dass bereits vor ihnen Menschen auf dieser Insel gewesen waren. Zwischen einigen Felsen auf einem weiten Feld entdeckte er nämlich einen Alten Friedhof. Also entweder ein Zeichen für große Gefahren auf dieser Insel oder möglicherweise ein Hinweis, dass es nur schwer bis unmöglich werden könnte, von dieser Insel wieder zu entkommen.
Einziger kleiner Lichtblick: am Rande des Friedhofs wehte ein altes Segel im Wind. Eine vielleicht nicht sonderlich stabile, aber dennoch gute Möglichkeit, bei einem Unterschlupf ein provisorisches Dach bei regnerischem Wetter zu bauen.

Der Soldat geht mit 2 Aktionssteinen im Osten erforschen. Er deckt als Gebiet die Berge auf und findet als Entdeckungsplättchen das "Alte Segel". Damit lässt sich temporär die Dachstärke um 2 erhöhen.
Da auf dem Inselteil das nächste Totem abgebildet ist, sinkt unsere Moral um 2 Punkte auf -2.
20250222_182937.jpg


Pater Pablo brach vom Strand in südöstlicher Richtung auf und erreichte bald ein sehr hügeliges Gelände, das dazu auch mit zahlreichen Bäumen bewachsen war, die für reichlich gutes Bauholz sprachen. Angesichts ihres baldigen Plans zum Bau eines Floßes für Jennys Rettung kam ihnen dieses sehr gelegen. Dazu stieß der Missionar noch auf die Spuren mehrerer größerer Tiere, also Möglichkeiten für eine Jagd, um neben dem besagten Holz noch an Felle für ein späteres Rettungsboot zu kommen.
Dieses war aber auch nicht die einzigen Entdeckungen, die er machte. An der südlichen Küste am Rande des Hügellandes fand er den angeschwemmten Mast eines offenbar vor der Küste verunglückten Schiffes. Vielleicht auch ihres eigenen, das konnte er nicht sagen. Das Holz des Mastes war durch das Seewasser kaum noch zu gebrauchen, aber die daran hängende Takelage ließ sich sehr abnehmen und gut als Seil zum Bau anderer Gegenstände nutzen. Daher nahm er einen großen Teil davon mit.
Gedanklich offenbar sehr zufrieden mit seinen Funden machte er sich dann auf den Rückweg und übersah dabei die Gefahr...

Der Missionar setzt 1 Aktionsstein und geht im SW der Insel auf Erkundung. Er wirft die grünen Abenteuerwürfel und erzielt ohne eine Wunde zu erleiden einen Erfolg, muss dafür jedoch eine Abenteuerkarte ziehen.
20250222_182806.jpg

Er deckt ein Inselteil mit Hügeln und einer Holzquelle auf und bildet mit der ersten Tierkarte den Jagdstapel. Bei den beiden Entdeckungsplättchen handelt es sich um Gemüse (der "Topf" dabei benötigt) sowie die Spuren einer Bestie, durch die eine weitere Tierkarte auf den Jagdstapel gelegt werden kann. Dank des nun dritten Totem-Symbols dürfen wir die Erfindungskarte Seil auf die Gegenstandsseite drehen.
Die grüne Abenteuerkarte wird in den Ereignisstapel gemischt.
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Re: 3. RC - TavSp.: Szenario 3 - "Jenny braucht Hilfe!" (Ins

Beitragvon Moai » 24. Februar 2025, 03:37

Lager aufräumen
Zurück von ihren Erkundungen, die für beide recht unangenehm geendet hatten, machten sich Marie-Catherine und Pablo daran, das Lager, das nach ihrem Schiffbruch und der Ankunft im Strand noch immer etwas chaotisch aussah, aufzuräumen und ihre Habseligkeiten, die sie aus dem untergangenen Schiff retten konnten, zu sortieren. Allzu viel war es jedoch nicht, was sie nun besaßen.
Forscherin und Missionar führen mit je 1 Aktionsstein die Aktion Lager aufräumen aus. Dadurch wird die Moral um 2 erhöht.

Ausruhen
Fehlanzeige

Ende der ersten Aktionsphase
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Re: 3. RC - TavSp.: Szenario 3 - "Jenny braucht Hilfe!" (Ins

Beitragvon Moai » 25. Februar 2025, 08:23

5. Wetterphase
Hier geschieht noch nichts.

6. Nachtphase
Wir verlegen das Lager in die Berge östlich des Strands.
Alle Charakter außer Pablo essen etwas. Der Missionar erhält zunächst durch den Hunger 2 Wunden, anschließend erhalten alle Charaktere noch 1 Wunde durch den fehlenden Unterschlupf.
Jenny erleidet dazu 2 Wunden, da sie noch nicht gerettet wurde.

2. Runde
Der Startspielermarker wechselt zum Zimmermann.

1. Ereignisphase
20250225_091324.jpg

Alle Charakter erleiden 1 Wunde, da wir unsere Palisadenstärke nicht um 1 senken können. Durch den grauen Marker auf den Hügeln können wir "Topf", "Ziegel" und "Trommeln" (vorerst) nicht mehr bauen.

2. Moralphase
Hier geschieht nichts, da unsere Moral bei 0 liegt.

3. Produktionsphase
Wir erhalten 1x Holz und 1x Nahrung.
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Re: 3. RC - TavSp.: Szenario 3 - "Jenny braucht Hilfe!" (Ins

Beitragvon Moai » 25. Februar 2025, 08:26

Der momentane Spielstand...
... bei den Charakteren:
20250225_091425.jpg


... auf der Szenarientafel:
20250225_091447.jpg


... sowie auf dem Spielplan:
20250225_091512.jpg

2 Korrekturen: Bei den verfügbaren Ressourcen fehlt 1x Holz. Da haben wir 2 im Vorrat.
Auf dem Präventivfeld fehlt die Ereigniskarte. Da liegen jetzt 2 Karten, von denen eine die Strandgutkarte ist.
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