Zurück zur Taverne

47. Tavernenspiel: Die Magischen Waffen - Diskussion

47. Tavernenspiel: Die Magischen Waffen - Diskussion

Beitragvon TroII » 27. Januar 2025, 15:52

Legende: viewtopic.php?f=11&t=10890#p125085

Wurde erst heute Abend anstatt gestern, aber die Diskussion für unser Silberzwerg-Testspiel möge beginnen! :mrgreen:
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 47. Tavernenspiel: Die Magischen Waffen - Diskussion

Beitragvon Liphardus3 » 27. Januar 2025, 18:20

Schön das das Spiel jetzt beginnt!
Ich würde die Stärkepunkte warscheinlich Orweyn geben und ihn zum Kämpfer machen.
Als Schiffsausbau würde ich warscheinlich den 2. Mast nehmen der bringt uns warscheinlich am meisten.Ich würde vorschlagen das Bilgram sich ein Fass schnapt, sich auf den Weg zum Wintermarkt macht und unterweges die Schneeplätchen aufdeckt.
Liphardus3

Beitragvon JuLei » 27. Januar 2025, 19:54

Oh...geht's schon los...

Ich werde mir erstmal alles in Ruhe durchlesen und dann wahrscheinlich mir den Plan parallel mit aufbauen...Hadria ist für mich noch wie ein rotes Tuch...Da kann ich mir so aus dem Kopf heraus noch nicht viel raus holen. Da ist mir ein Spielbrett vor Augen viel lieber.

LG JuLei
JuLei

Beitragvon Mivo » 27. Januar 2025, 22:31

Yay, mein erstes Tavernenspiel!

Ja, ich finde auch, dass einer (gerne Bilgram) ein Fass direkt zum Markt bringen sollte. Die anderen Fässer würde ich aufs Schiff bringen. Dank der Kajüte könnte theoretisch auch ein Held alleine dann die Auslieferung nach 135 und 144 übernehmen.

Die zwei Gors würde ich heute auch noch entfernen. Orweyn würde es wohl im Alleingang schaffen, vor allem, wenn er die 2 SP bekommt. Man könnte auch überlegen, Bilgram die 2 SP zu geben und die beiden die Gors zusammen bekämpfen zu lassen.

Bei dem Schiffsausbau plädiere ich für die Bugfigur. Damit spart man auch etwas Zeit (weniger Helden pro Kampf / weniger Kampfrunden) und bei einem Endkampf sind die 4 SP sicher nützlich.

LG mivo
Mivo

Beitragvon JuLei » 27. Januar 2025, 22:55

Willkommen mivo in einer Tavernenspielrunde....

Wenn ich das richtig gelesen habe, kostet uns das Fässertransportieren an Land pro Schritt 4 Willenspunkte. Wir starten alle bei 7 WP? Da wir bis 148 zwei Stunden brauchen, müssten sich 2 Leute den Transport teilen. Die beiden können dann auch die beiden Gors noch bekämpfen.
Ein Fass alleine auf das Schiff zu bekommen geht ja noch, aber dann runter wird dann schon schwierig. Würde aber deswegen ein Fass trotzdem aufs Schiff schaffen. Orweyn fängt an und würde erstmals das Hadrische Stundenglas einsammeln.
JuLei

Beitragvon Mivo » 28. Januar 2025, 07:56

Stimmt, das mit den WP hatte ich kurz nicht bedacht. Bilgram könnte aber mit dem Fass nach 155, dann ohne Fass zum Brunnen und zurück und dann mit dem Fass auf 149. Dort kann Orweyn es dann abholen.

Ein anderer Held (z. B. Grent) könnte ein weiteres Fass über den Brunnen auf 138 nach 134 bringen. Morgen dann den Brunnen erneut leeren und dann das Fass auf 135 abliefern. Das verbliebene Fass geht an Bord.
Mivo

Beitragvon JuLei » 28. Januar 2025, 10:44

Die Ideen sind soweit gut, aber wir müssen immer wieder bei den Schneeplättchen anhalten und uns überraschen lassen, ob wir nicht doch weiter mit den Fässern verschoben werden. Daher lasst uns einfach mal Anfangen, die ersten beiden Schritte zu machen. Orweyn auf 143 und Bilgram auf 155 mit Fass.

Vorher noch mal abklären, welchen Ausbau wir nehmen und wer die SP bekommt.

Auf Hadria kann man nirgendswo ein Ausbau neu erwerben?

LG JuLei
JuLei

Beitragvon Liphardus3 » 28. Januar 2025, 13:58

JuLei hat geschrieben:Die Ideen sind soweit gut, aber wir müssen immer wieder bei den Schneeplättchen anhalten und uns überraschen lassen, ob wir nicht doch weiter mit den Fässern verschoben werden. Daher lasst uns einfach mal Anfangen, die ersten beiden Schritte zu machen. Orweyn auf 143 und Bilgram auf 155 mit Fass.
LG JuLei

Ich würde auch vorschlagen das wir erstmal diese beiden Schritte machen und dann weiter planen.
mivo hat geschrieben:Yay, mein erstes Tavernenspiel!
Die zwei Gors würde ich heute auch noch entfernen. Orweyn würde es wohl im Alleingang schaffen, vor allem, wenn er die 2 SP bekommt. Man könnte auch überlegen, Bilgram die 2 SP zu geben und die beiden die Gors zusammen bekämpfen zu lassen.
LG mivo

Wir können auch die SP zwischen Bilgram und Orweyn aufteilen und die beiden zusammmen kämpfen lassen.Als Schiffsausbau würde ich wie gesagt den 2. Mast nehmen.
Liphardus3

Beitragvon Mivo » 28. Januar 2025, 16:43

Wenn ich es richtig verstanden habe, können wir das Stundenglas aber erst aufnehmen, wenn wir dem Zauberer 4 Pergamente gebracht haben. Orweyn kann sich also direkt in Richtung Gors bewegen.

Einen SP sollte Orweyn unbedingt bekommen. Ob den zweiten an Orweyn oder Bilgram -- da bin ich leidenschaftslos.

Und beim Schiffsausbau müssen wir wohl abstimmen. ;-)
Mivo

Beitragvon JuLei » 29. Januar 2025, 07:41

mivo hat geschrieben:Wenn ich es richtig verstanden habe, können wir das Stundenglas aber erst aufnehmen, wenn wir dem Zauberer 4 Pergamente gebracht haben. Orweyn kann sich also direkt in Richtung Gors bewegen.

Oh, da hast du recht. Da sollten wir uns ja jetzt Gedanken machen, welche 3 Zauberer wir mit Pergamenten bedienen wollen.
So wie das aussieht, scheint es ein großen Endkampf zu geben, da wir mit ES Wert 2x4, 3 x HK und 1 x Runenstein = 1x Schwarzer Würfel uns SPmäßig ganz schön stärken können. Das Hadirische Stundenglas bringt Zeit. Ich wäre für die HK und für die ES, da diese eine doppelte Funktion haben. HK Zeit und Stärke und die ES für SP oder Gegenstände.

mivo hat geschrieben:Und beim Schiffsausbau müssen wir wohl abstimmen. ;-)

Da bin ich mir echt total unschlüssig. Bin leider sehr unerfahren auf Hadria, aber wenn ich mir die Karte so anschaue, dann ist die Fahrt mit dem Schiff nicht flüssig und das noch ohne Stinner. Ich weiß nicht, ob da der Mast uns daher viel bringt. Aber wenn wir die ganzen Gegenstände bei den Zauberern gesammelt haben, sind wir bestimmt auch ohne Bug stark und bis jetzt sind ja noch keine Meereskreaturen auf dem Spielplan.

Vielleicht meldet sich BBB mal noch dazu ;)
JuLei

Nächste