Zurück zur Taverne

SI - „Wie spielt man die Lebenskraft der Erde“

Re: Regelfrage zu Spirit Island

Beitragvon Galaphil » 21. Januar 2025, 15:49

Ja, Wüste in der ersten Entdeckerphase war der Supergau schlechthin. Auch die neuen Gebiete waren fast immer nicht ideal, aber so ist es eben. Und das eine Ereignis, das mich das Ritual der Zerstörung gekostet hat, war dann verheerend. Aber: Wäre ich noch einmal drangekommen, hätte ich gewonnen, insofern war es trotzdem knapp.

Ich habe dann tatsächlich noch einmal gespielt, exakt dasselbe Setting, und beim zweiten Mal lief alles wie geschmiert (ok, ein paar Furchtkarten waren nutzlos, aber ich darf mich nicht beschweren). Erstentdeckung waren übrigens die Berge, und das ist auf diesem Plan natürlich ideal. Ich habe dann WO2 gespielt und eine geniale 0-Energie-Karte gezogen, die Verlockende Pracht, mit der man entweder 1 Entdecker/1 Dorf oder 2 Dahan verschieben kann, mit Sonne und Pflanze, also auch von den Elementen gut.
Aber ja, die PF ist ziemlich schwer auszulösen, da wäre mir lieber, der eine Aspekt würde die PF anstelle der Spezialregel ersetzen.

Ach ja, ein Abschlussbild habe ich auch, ich habe gleichzeitig die letzte Stadt zerstört UND einen Furchtsieg erreicht. Und das bei noch 2 Invasorenkarten im Nachziehstapel.
Aber ich glaube, eine Kombo Erde plus irgendein zweiter Geist wäre mir lieber.

Und hier noch das Bild:
20250121_143540.jpg

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 21. Januar 2025, 16:47

20250121_172642.jpg
So ich bin in Runde 6....bisher läuft es gut...

Jetzt habe ich gleich noch eine Frage zu dieser FK...das Auslassen vom Bauen ist mir klar. Die Karte wird ja nicht weiter geschoben. D.h. in der nächsten Runde wird 2x gebaut und in der übernächsten 2x gewütet :shock:

20250121_173641.jpg

LG Beachsearcher
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 21. Januar 2025, 17:14

Hallo beachsearcher
Furchtstufe 2, oder?

Ja, diese Runde wird nicht gebaut, nächste Runde werden Gebiete von 2 Karten bebaut, übernächste in allen Gebieten beider Karten gewütet.

Du darfst dir die Reihenfolge der Karten/Gebiete aussuchen.

LG Galaphil

Wie kommst du nur zu so viel Energie??? :o

btw: nachdem du 7 Präsenzen gesetzt hast, musst du aber in Runde 7 sein ;)

Und wie es aussieht hältst du die Insel auch am Blühen :D
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 21. Januar 2025, 17:41

Ja, sorry, FS II :) danke dir für die schnelle Antwort

Ich hatte eine EK, da durfte ich eine Präsenz in ein eigenes Gebiet mit Dahan legen :D

Joa, ich hatte in einer Runde mal nur eine Karte mit einer Energie gespielt...so hatte ich Energie gespart :D
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 21. Januar 2025, 18:21

Oh, so eine Ereigniskarte hätte ich auch gerne einmal! Die habe ich ja noch nie gesehen!

Trotzdem, in keiner meiner Partien bin ich auch nur annähernd so früh schon auf 12 Energie gekommen. Andererseits, wenn du sehr früh eine zusätzliche Präsenz setzen darfst, ist das natürlich auch sehr früh immer mindestens eine Energie mehr pro Runde...
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 21. Januar 2025, 18:35

Furchtsieg 2 Runden vor Schluss. Das letzte Ritual hat ein Dorf in A2 zerstört und die letzte FK wurde aktiviert. Nach Abhandeln der unteren Fähigkeit wurde sogar noch eine Stadt zerstört und 2 weitere Furcht erzeugt...es gab aber keine FK mehr :lol:

Die letzt EK hat mir auch nochmal geholfen und mit den FK hatte ich dieses mal Glück. Ich konnte mehrfach die Verlockung wiederholen und somit die Dahan verschieben. So konnte ich das Ritual hinterher spielen...hat Spaß gemacht

LG Beachsearcher
Dateianhänge
20250121_192456.jpg
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 21. Januar 2025, 18:49

Gratulation!

Ich werde heute Abend dann auch noch eine Partie spielen, aber ich werde noch einen zweiten Geist dazunehmen. Ich stelle zur Auswahl: Die Unterirdischen Reißzähne, den Vulkan oder das Felsgestein?
Was soll ich nehmen?

Edit: Ich habe mich für die Unterirdischen Reißzähne und das Trotzende Felsgestein entschieden, neben der LdE (mit der Aspektkarte: Macht anstelle Beschützer der Natur).

20250121_213431.jpg
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 21. Januar 2025, 21:43

Puh, aktuell habe ich einiges zu tun in den Sümpfen... :shock:

20250121_224139.jpg

20250121_224147.jpg
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 22. Januar 2025, 00:26

So, endlich fertig. Das war recht hart. Hat wieder lange gedauert, aber war jetzt ziemlich rasch vorbei:
In Runde 7, Furchtstufe 2, gegen Brandenburg-Preussen Stufe 4 alle Städte und Dörfer zerstört, und das in der Invasorenphase nach der ersten Furchtkarte. Die Geheimnisvolle Tollwut hat dabei geholfen, ich konnte alle 6 Bestien lenken und erhalten, und dank guter Vorarbeit wurden die letzte Stadtund fast alle Dörfer zerstört, die restlichen beiden Dörfer haben die Insel der Gefahren anschließend verlassen.

20250122_011454.jpg

Was hat geholfen?
Die Aspektkarte Macht bei der Lebenskraft war hilfreich, aber ich musste komplett umdenken.
Bei dem Trotzenden Feldgestein war die erste Starke Fähigkeit "Öffne die Tore zur tiefsten Macht - und damit konnte ich fast jede Runde Starke Fähigkeiten verteilen/draften.
Und vom Himmel zur Küste hat die letzten Runden schnell Gefahrenherde beseitigen geholfen.

Jedenfalls war es wieder eine nette und spannende Partie. Hat mir gut gefallen, auch wenn man lange defensive Kunststücke vollbringen muss, um die Invasoren im Zaum zu halten, aber die Zerstörungsmacht der Geister war am Ende stark genug. :D

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 22. Januar 2025, 18:03

Hallo Galaphil,

Respekt! Da hattest du ja einen langen Kampf...und noch dazu erfolgreich. Gratulation. Ich habe noch gedacht als der Sumpf mehrfach offen lag...oh jesses...aber anscheinend hattest du alles im Griff ;)

Ich wäre mit 3 Geistern heilos überfordert gewesen...aktuell reicht mir tatsächlich 1 Geist zu händeln. Wenn ich noch ein bisschen Erfahrung habe, versuche ich es vielleicht mal mit 2 Geistern. Es gibt ja ein paar (Promo)geister die durch die Startkarten andere Geister beeinflussen...da könnte man ein bisschen üben :-)

Ich habe mit den Aspekt mal angeschaut...ja, da muss man mit der Lebenskraft krass anders spielen. Da reißt es Löcher in die Verteidigungsstategie :-)

Liebe Grüße Beachsearcher
Beachsearcher

VorherigeNächste