Zurück zur Taverne

SI - „Wie spielt man die Lebenskraft der Erde“

SI - „Wie spielt man die Lebenskraft der Erde“

Beitragvon Beachsearcher » 20. Januar 2025, 19:45

Hallo SI Experten,

ich habe eine Frage zu dieser Fähigkeit...

Ich habe es so interpretiert...wenn nun ein Streitmarker unter einer Stadt liegt, fügt diese in diesem Gebiet anderen Invasoren insgesamt bis zu 3 Schäden zu. Richtig?

LG Beachsearcher
Dateianhänge
20250120_202030.jpg
Beachsearcher

Re: Regelfrage zu Spirit Island

Beitragvon Galaphil » 20. Januar 2025, 19:53

Hallo Beachsearcher

Genau, wenn unter einer Stadt ein Streitmarker liegt, dann würde sie eine andere Stadt, oder ein Dorf und ein Entdecker, oder 3 Entdecker zerstören.
Aber: auch alle anderen Invasoren könnten Schaden zufügen: Nehmen wir eine Stadt, 2 Dörfer, 3 Entdecker. Alle haben einen Streitmarker unter sich liegen.
Dann könnten die beiden Dörfer die Stadt und einen Entdecker, die restlichen beiden Entdecker anschließend ein Dorf zerstören.
Oder die 3 Entdecker zerstören die Stadt dann zerstört ein Dorf 2 Entdecker, dann zerstört das andere Dorf das erste Dorf.

Du darfst die Reihenfolge frei wählen, es darf nur jeder Invasor genau einmal zerstören und zerstörte Invasoren können natürlich nicht mehr selbst angreifen.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 20. Januar 2025, 20:59

Lieben Dank Galaphil - ja so hatte ich es auch interpretiert.

Btw...Eben habe ich mit der Lebenskraft der Erde in der allerletzten SP die letzte Stadt zerstört und in FS III gegen Königreich Brandenburg-Preussen auf Level 2 gewonnen. Eigentlich wollte ich zwischendrin schon aufgeben. Ich hatte ziemlich Pech mit den EK und in Runde 3 oder 4 bereits eine verödete Insel. Dazu am Schluss nur noch 3 Dahan und 3 Präsenzen auf dem Spielplan :shock: . Mein Glück war, dass ich den Städtebau größtenteils verhindern konnte und am Schluss das Ritual der Zerstörung zusammen mit den letzten 3 Dahan 2,3 x zünden konnte. So konnte ich die Städte zerstören und genügend Furcht generieren. Der Kerl ist halt seeeeehhhhhhhr laaaaaaangsam unterwegs...
Beachsearcher

Beitragvon Piepe78 » 20. Januar 2025, 21:50

Ja, das Gefühl den Invasoren ausgeliefert zu sein kenne ich auch.
Aber das Spiel ist ein Paradebeispiel für das Sprichwort "Abgerechnet wird zum Schluss!"
Das ist einer der vielen Gründe, warum das Spiel bei uns daheim so hoch im Kurs steht.

Bis denn
Piepe78
Piepe78

Beitragvon Galaphil » 20. Januar 2025, 22:24

Beachsearcher hat geschrieben:Btw...Eben habe ich mit der Lebenskraft der Erde in der allerletzten SP die letzte Stadt zerstört und in FS III gegen Königreich Brandenburg-Preussen auf Level 2 gewonnen. Eigentlich wollte ich zwischendrin schon aufgeben. Ich hatte ziemlich Pech mit den EK und in Runde 3 oder 4 bereits eine verödete Insel. Dazu am Schluss nur noch 3 Dahan und 3 Präsenzen auf dem Spielplan :shock: . Mein Glück war, dass ich den Städtebau größtenteils verhindern konnte und am Schluss das Ritual der Zerstörung zusammen mit den letzten 3 Dahan 2,3 x zünden konnte. So konnte ich die Städte zerstören und genügend Furcht generieren. Der Kerl ist halt seeeeehhhhhhhr laaaaaaangsam unterwegs...

Witzig, soooo langsam finde ich die Lebenskraft der Erde gar nicht, immerhin kann sie mir jeder WO eine Präsenz freischalten. Aber klar, sie wird iA erst in der 4. Runde oder so 2 Karten ausspielen können. Man muss da die richtige Balance finden zwischen Energie und Karten ausspielen.

Bei der Lebenskraft gibt es ja die mMn irre Taktik mancher Spieler, die jede Runde das Jahr Absoluten Stillstands zurücknehmen und wieder ausspielen. Das halte ich aber für eher weniger gut. Nichtsdestotrotz ja, die Lebenskraft solo spielen ist sicher herausfordernd, gerade gegen Brandenburg Preußen.

Wobei ich da schon eine gewisse Challenge in mir hochkommen spüre... ;)

LG Galaphil

PS: Was bedeutet 'mit den Dahan 2,3x zünden'?
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 20. Januar 2025, 23:29

Galaphil hat geschrieben:Bei der Lebenskraft gibt es ja die mMn irre Taktik mancher Spieler, die jede Runde das Jahr Absoluten Stillstands zurücknehmen und wieder ausspielen.
Die Taktik, die ich mit der Lebenskraft immer gemacht habe, auch jede Runde wieder aufgenommen hat. Allerdings hab ich immer die Verlockungen fruchtbarer Erde und das Ritual der Zerstörung wieder aufgenommen, die Verlockungen mit der Fähigkeit wiederholt um so jede Runde den Zusatzeffekt des Rituals der Zerstörung nutzen. Das hat für mich immer Recht gut funktioniert :)
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 21. Januar 2025, 09:46

Ich mag ja nicht klugscheißen, aber du weißt schon, lieber Takurihüter, dass vor allem in den ersten mindestens 3, eher 4 Runden deine beschriebene Taktik nicht funktioniert, mangels Karten ausspielen, Elemente und Energie. Frühestens ab Runde 4 kannst du dann so spielen (wobei ich das auch einfallslos finde), aber es ist wenigstens sinnvoller, als immer nur Ein Jahr absoluten Stillstands zu spielen...

So, und nachdem mein Termin in der Ambulanz überraschend schon vorbei ist, werde ich mich mal an Lebenskraft vs. Brandenburg-Preussen stufe 2 probieren...
Bericht und Bild folgen noch.

LG Galaphil

Start: Wüsten wurden entdeckt. Nur 9 Furchtkarten?!! Ich sehe, ich spiele viel zu selten gegen die Preußen, so leicht bin ich gar nicht gewohnt.
Und ich muss danach unbedingt auch mal den einen oder anderen Aspekt ausprobieren.

20250121_111832.jpg
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 21. Januar 2025, 10:43

So, Ende der 1. Invasorenstufe.
Ich musste unkonventionell beginnen, mit WO1, um die Wüste in 4 zu schützen, danach habe ich WO2 gespielt und das Erwachen der Bäume und Steine gedraftet, wobei mir das Ereignis sehr geholfen hat.

20250121_113840.jpg

Jetzt bin ich auf die nächste Invasorenphase gespannt, wenn die eingeschobene Stufe-3 Karte kommt.
In den Dschungeln werden zwar 2 Städte gebaut, dafür wird die Stadt im Sumpf jetzt zerstört.

Ui, die Invasorenstufe 2 war heftig.
Die eingeschleppten Arten haben mich meine Zerstörungskarte gekostet (Mondsymbol), und mit dem und dem bitteren Tribut der nächsten Karte habe ich auch noch 2 meiner Dahan verloren.
Aktuell habe ich glücklicherweise den Hunger des Dschungels bekommen, aber ich bin ein bisschen hinterher. Aber: ich habe noch alle meine 3 Ödnis! Bin also noch auf der Blühenden Insel.

20250121_123150.jpg
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 21. Januar 2025, 12:17

Unglaublich, aber wahr.

Dank unglücklicher Ereignisse/Furchtkarten, die mir in der Reihenfolge leider genau nicht geholfen haben, gelang es mir nicht, rechtzeitig zu gewinnen. Der fehlende Massenschaden hat sich dann doch negativ bemerkbar gemacht, der durch die Rituale der Zerstörung verlorengegangen waren.
Am Ende half weder die EK, noch die FK, und die beiden verbliebenen Städte hätte ich erst in der langsamen Phase zerstören können, die es nicht mehr gab.
dafür konnte ich meine Insel weitgehend ödnisfrei halten.
Ich bin...verblüfft, und probiere es nochmal.

20250121_131227.jpg
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 21. Januar 2025, 15:31

Galaphil hat geschrieben:PS: Was bedeutet 'mit den Dahan 2,3x zünden'?

Hallo Galaphil,

Ich hatte es geschafft, meine 3 verbliebenen Dahan so zu verschieben, dass ich mit dem Ritual der Zerstörung noch mal schön aufräumen konnte. Darunter waren dann auch die letzten beiden Städte.

Ja, vom Kartenmanagement finde ich ihn für einen niedrigen Geist recht anspruchsvoll zu managen. Dazu hat er 3 Fähigkeiten die jeweils 3 Energie kosten. Es dauert halt, bis man zwei Karten ausspielen kann. Und dann hat man auch nicht immer die Elemente für seine PF. Im Prinzip hast du es richtig gemacht. Man sollte schauen, dass man recht bald WO 2 zieht und eine günstige Karte draftet - am besten eine die weiterhilft :D

Jetzt hast du mich auch nochmal angestachelt. Ich bin mir nicht sicher, ob ich gestern alles mechanisch rihtig gemacht hatte - daher Challenge angenommen. Ich mache heute auch noch mal eine Partie - auf dem A Plan :-)

Btw...ich kann mit deinem Pech mitfühlen. Bei mir kam ja noch hinzu, dass ich relativ schnell auf der verödeten Insel gelandet bin :-( Dazu musste ich noch 1 x einen Dahan ersetzen - zwei wurden durch die EK zerstört. Dann hat man das Problem, dass dass das Ritual ziemlich nutzlos wird...

LG Beachsearcher

Edit: Was mir gerade aufgefallen ist...wo ist eigentlich im Startgebiet dein Dahan in A6 :roll:
Beachsearcher

Nächste