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2. RC - TavSp.: Szenario 2 - "Die verfluchte Insel" (Insel)

Re: 2. RC - TavSp.: Szenario 2 - "Die verfluchte Insel" (Ins

Beitragvon Moai » 23. Januar 2025, 07:59

Nochmal zurück zur Nachtphase
Unsere Überlebenden der Expedition brachen am Abend noch am Strand ihre Zelte zusammen und marschierten in die Berge im Nordosten, um dort in einer kleinen Höhle einen natürlichen Unterschlupf zu beziehen, der sie zwar nicht vor Regen oder Schnee schützen, aber sie vor den Witterungsbedingungen am Morgen schützen sollte.
Und dann gönnten sie sich nach einer Mahlzeit aus Larvenbrei und Pökelfleisch aus den Vorratskisten eine Runde Tabak, welche ihre Moral hob.

Wir setzen das Tabak-Plättchen ein und erhöhen die Moral um 1 (auf +2). Das Lager wird in die Berge im NO verlegt und alle Charaktere essen etwas. Wir erleiden keine Wunde in der Nachtphase.
Der Startspieler-Marker wechselt zum Soldaten.

Und damit kommen wir zur
2. Runde.

1. Ereignisphase
und zur ersten Ereigniskarte
20250123_081338.jpg

Ein grünes Fragezeichen kommt auf den Forschungs-Stapel. Und James kann seine EPs aufsparen.
Verrückt: trotz eines großen Tierkarten-Stapels und trotz zahlreicher neuer Karten ist wie beim 1. Szenario der Bär die erste mögliche Jagdbeute. (Aber jetzt wissen wir auch, wem die Höhle gehört, wo wir unseren Unterschlupf eingerichtet haben. :lol: )

2.Moralphase
Soldat James erhält durch die Moral 2 Entschlossenheitsplättchen.

3. Produktionsphase
Wir erhalten 1x Holz auf das Feld für verfügbare Ressourcen. (insgesamt 4 vorhanden)

4. Aktionsphase
Marie-Catherine suchte sich ein geeigneten Aussichtspunkt an einer Felswand, um einen weiten Blick in den Norden der Insel zu werfen. Vielleicht würde es ihr gelingen, schon jetzt zu erkennen, was für ein Gebiet sie beim Betreten dieses Inselabschnitts erwarten würde. Allerdings war Licht- und Wetterverhältnisse an diesem Tag nicht gerade ideal für eine weite Sicht, daher konnte sie zunächst nicht genau sagen, ob es sich um freies, hügeliges Gelände oder doch eher um eine weite Graslandschaft handelte. Zumindest dürften es weder ein Dschungel noch weitere Berge sein.
Die Forscherin setzt zwei Entschlossenheitsplättchen ein und deckt die obersten 3 Inselfelder auf.
20250123_090629.jpg

Die "Aufklärung" war in diesem Fall gut gewählt, denn die ersten beiden Inselplättchen sind Hügel, danach folgt die Steppe.
Zu beachten wäre: beide Hügel haben ein Totem-Symbol. Gemäß der Übersicht auf der Szenariotafel erhält der Held, der eines dieser Inselteile aufdeckt und platziert, durch den "Altar des Todes" 2 Wunden.
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Re: 2. RC - TavSp.: Szenario 2 - "Die verfluchte Insel" (Ins

Beitragvon Moai » 23. Januar 2025, 15:16

Vor dem Planen der Aktionen hier mal der aktuelle Spielstand:
20250123_132009.jpg


20250123_131953.jpg


20250123_132001.jpg
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Re: 2. RC - TavSp.: Szenario 2 - "Die verfluchte Insel" (Ins

Beitragvon Moai » 26. Januar 2025, 17:21

Fortsetzung der Aktionsphase

Präventivaktion
Fehlanzeige

Jagen
James brach am frühen Morgen, bewaffnet mit einer scharfkantigen, zerbrochenen leeren Flasche sowie einer alten Pistole, die mit Schießpulver und wenigstens noch zwei Kugeln ausgestattet war, auf, um den Bären zu suchen, der sich in der Nähe des Lagers herumtrieb und offenbar immer noch sehr verstimmt darüber war, dass sich die Zweibeiner einfach in seiner Höhle niedergelassen hatten.
Es war für den Soldaten daher nicht schwer, die Fährte des Raubtiers und schließlich auch das Tier selbst aufzuspüren. Und es dauerte auch einen kurzen Moment, bis der Bär sich dazu entschloss, den Eindringling in sein Revier direkt anzugreifen.
Es wurde ein kurzer, für James schmerzhafter Kampf, denn bevor er mit der Pistole anlegen und einen gezielten Schuss abgeben konnte, hatte der Bär ihn mit einer seiner Pranken erwischt. Nach dem Treffer hielt das Tier kurz inne, und diesen Moment nutzte James, um ihm einen Kugel in den Pelz zu jagen - ein Treffer, der für den Bären am Ende tödlich endete. Mit der scharfkantigen Flasche hieb der Soldat anschließend noch auf ihn, aber es genügte schon, um ihn zu erlegen... eine wahrlich prächtige Beute für die erste Jagd auf der Insel.

Der Soldat setzt zwei Aktionssteine sowie 2x die "Leere Flasche" und 1x die "Pistole" ein und geht jagen. Er bekämpft den Bären, erhält 1 Wunde (da die Waffenstärke um 1 Punkt geringer ist), die Waffenstärke muss dazu um 1 gesenkt werden (auf den Wert 1) und wir erhalten 5x Nahrung und 2x Fell.

Bauen
Während sich James in den Kampf mit der Tierwelt der Insel stürzte, bewaffnete sich Ludwig mit seiner selbst gebauten Schaufel und begann recht zeitig mit seinen Arbeiten. Er hatte einiges vor. Zuerst hob er eine große Grube aus, die dazu dienen sollte, möglichst mal das eine oder andere Tier einzufangen. Mit Hammer und Nägeln bastelte er aus etwas Holz einige Stützen und Abdeckungen, die ein Zusammenbrechen der Grube bei schlechtem Wetter verhindern und gleichzeitig auch Tiere davon abhalten sollten, sich aus der Grube gleich wieder zu befreien. Die Arbeiten zogen sich im Laufe des Tages ziemlich hin (alleine eine Grube auszuheben war in der Tat kein leichtes Unterfangen). Daher hatte er nicht mehr viel Zeit für seine zweite Arbeit an diesem Tag.
Glücklicherweise hatte Horatio ein paar Kerzen der Kultisten am Strand gefunden. Diese gaben Ludwig die Möglichkeit, selbst nach Einbruch der Dämmerung weiter zu arbeiten und schließlich auch einen natürlichen kleinen Keller auszuheben, um Nahrungsvorräte für spätere Tage zu konservieren.

Der Zimmermann unternimmt dank der "Schaufel" zwei Bauaktionen:
- Mit einem Aktionsstein, 1x Holz und dem Marker von "Hammer & Nägel" baut er die Grube.
- Mit einem zweiten Aktionsstein sowie den "Kerzen der Kultisten" baut er den Keller.

Ressourcen sammeln
Horatio hatte bereits recht früh einen Baum mit zahlreichen leckeren Früchten südlich des Lagers ausgemacht, an denen sich ein Schwarm Papageien gütlich taten: ein lohnendes Ziel. Da auch einige der Vögel sich immer wieder mal ein paar der am Boden liegenden, heruntergefallenen Früchte bedienten, beschloss er, sich in der Nähe auf die Lauer zu legen und darauf zu warten, dass einer der Papageien so dicht wie möglich bei ihm landete, um ihn nach einem schnellen Hervorpreschen aus seinem Versteck zu schnappen. Wenn es ihm später noch gelänge, ein zweites Tier zu erwischen, stünde einem morgendlichen Rührei nichts im Wege.
Um es kurz zu machen: Horatio hatte Glück und es gelang ihm tatsächlich, einen der Vögel einzufangen. Allerdings, während er noch auf der Lauer lag, leistete ihm unglücklicherweise recht bald ein ungebetener Jemand Gesellschaft, dessen Anwesenheit er leider vorerst nicht bemerkte.

Der Segler geht mit 1 Aktionsstein in den Bergen Ressourcen sammeln und muss die Abenteuerwürfel werfen. Er erleidet keine Wunde und erzielt einen Erfolg: ein erster Papageien-Marker wird auf den Käfig gelegt. Dafür muss er aber eine Abenteuerkarte ziehen.
20250125_094949.jpg
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Re: 2. RC - TavSp.: Szenario 2 - "Die verfluchte Insel" (Ins

Beitragvon Moai » 27. Januar 2025, 03:31

Erforschen
Bei Sonnenuntergang begann sich die übrigen Überlebenden der Expedition Sorgen zu machen. Marie-Catherine war noch nicht von ihrer Erforschung des Nordens zurück. Das sah der erfahrenen Forscherin gar nicht ähnlich, so lange für ein Gebiet zu benötigen, das nicht allzuweit von ihrem Lager entfernt lag. Hoffentlich war ihr nichts geschehen.
Es dauerte bis zum folgenden Morgen, bis eine frierende und ausgehungerte Marie-Catherine glücklicherweise dann doch bei ihnen eintraf. Doch was war geschehen?
Nachdem sie morgens noch den Abwasch im Lager erledigt hatte, war sie in den Norden der Insel aufgebrochen... in ein Gebiet, das sich recht schnell als weite Graslandschaft und nicht als hügeliges Gelände herausgestellt hatte. Hier entdeckte sie neben einigen herumstreunenden Tieren ein paar dornige Büsche, die sich recht gut als provisorische Palisade rund um das Lager einsetzen ließen sowie einen alten Rucksack sowie eine kaputte Schleuder, bei der sie sich sicher war, dass man sie mit ein paar geschickten Handgriffen noch reparieren könne.

Die Forscherin setzt einen Aktionsstein ein und geht auf dem Inselfeld rechts neben dem Lager erforschen. Sie würfelt die Abenteuerwürfel und erleidet zum Glück keine Wunde und ist erfolgreich.
20250128_114505.jpg

Die dornigen Büsche können wir verwenden, um unsere Palisadenstärke um 1 zu erhöhen. Wenn wir für die Schleuder 1x Holz abgeben, erhalten wir +2 auf unsere Waffenstärke. (Die Farbe auf dem Plättchen hat keine besondere Bedeutung. Sie dient wohl lediglich zur Unterscheidung zwischen den Entdeckungsplättchen aus dem Grundspiel und den - wie hier - Plättchen aus der "Schatztruhe")
Bei dem Schatz im Geheimen Versteck handelt es sich um einen Rucksack. (Die Karte wird üblicherweise erst nach der Aktionsphase gezogen, aber ich denke mal, es ist kein Problem, sie jetzt schon zu zeigen. Ich gehe auch mal sehr davon aus, dass wir das Schatz-Plättchen umgehend einsetzen.)
20250126_175828.jpg
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Re: 2. RC - TavSp.: Szenario 2 - "Die verfluchte Insel" (Ins

Beitragvon Moai » 28. Januar 2025, 11:51

Doch wie es ging mit Marie-Catherine weiter? Die Erkundung der Steppe dauerte wesentlich länger als gedacht (vielleicht hatte sie auch für den Abwasch zu lange gebraucht) und als sich die Sonne dem Untergang entgegen ging, beschloss sie, zum Lager zurückzukehren. Leider hatte ein Erdrutsch in den Bergen den Weg, auf dem sie gekommen war, blockiert und sie musste einen Umweg durch unbekanntes Gebiet unternehmen. Da es langsam dunkel wurde und sich die Felsen und Steine hier in den Bergen sehr ähnelten, dauerte es nicht lange, und sie hatte sich...
20250128_114448.jpg

Dadurch war sie gezwungen, die Nacht außerhalb des Lagers zu verbringen.
Der Einfachheit halber hier der Regeltext zu "Nachtlager außerhalb des Lagers".
20250128_114417.jpg

Wenn sie nicht im Lager ist und es keinen natürlichen Unterschlupf gibt, erhält sie in der Nachtphase 1 Wunde. Da sie leider auch keine Nahrung in der Steppe gefunden hat, erleidet sie durch Hunger 2 weitere Wunden.

Lager aufräumen
Marie-Catherine hatte bereits am Morgen den Abwasch erledigt und schon einmal einen Teil des Lagers auf Vordermann gebracht. Nun war es an Horatio, sich um alles übrige zu kümmern und auch dafür zu sorgen, dass der Papagei im Käfig ausreichend Futter bekam. Schließlich wollten sie (wenn sie einen zweiten Vogel gefangen hatten) nicht auf ihr morgendliches Rührei verzichten.
Segler und Forscherin setzen je 1 Aktionsstein ein und erhalten je 2 Entschlossenheitsplättchen.

Ausruhen
Fehlanzeige
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Re: 2. RC - TavSp.: Szenario 2 - "Die verfluchte Insel" (Ins

Beitragvon Moai » 29. Januar 2025, 07:56

5. Wetterphase
Hier geschieht nichts. Ein Wetterwürfel kommt frühestens in Runde 6 ins Spiel.

Während ihres Herumirrens zwischen der Steppe und den Bergen, während dem sie die Zeit aus den Augen verloren hatte, war es ihr gelungen, ein weiteres Gebiet wenigstens ansatzweise zu erkunden. Zumindest konnte sie schon einmal sagen, auf welches Gelände sie oder ein anderer Überlebender der Expedition stoßen würde, wenn er sich in diese Richtung begab.
Die Forscherin setzt 2 Entschlossenheitsplättchen für ihre SF "Aufklärung" ein und deckt die obersten 3 Inselsteil vom Stapel auf.
20250129_083437.jpg

Der Stapel ist wirklich "gut" gemischt: 2x Steppe, 1x Fluss.

(Ohne die "Aufklärung" wären die Inselteile also Berge - Berge
- Hügel - Hügel - Steppe - Steppe - Steppe - Fluss gewesen :roll: )

6. Nachtphase
Alle Charaktere außer Marie-Catherine essen etwas und genießen die Annehmlichkeit ihres natürlichen Unterschlupfs. Die Forscherin erleidet statt dessen 3 Wunden (durch Hunger und Nacht ohne Unterschlupf).
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Re: 2. RC - TavSp.: Szenario 2 - "Die verfluchte Insel" (Ins

Beitragvon Moai » 29. Januar 2025, 07:58

Kommen wir schon einmal zum Beginn der
3. Runde:

- Der Rundenmarker wandert auf die 3.
- Marie-Catherine kehrt ins Lager zurück und die Moral steigt um 1.
- Der Startspielermarker wechselt zur Forscherin.


1. Ereignisphase
20250129_090024.jpg

Nicht besonders dramatisch, die Karte. Allerdings müssen wir jetzt überlegen, welche Inselfelder wir mit Nebelmarkern versehen wollen.

2. Moralphase
Die Forscherin erhält 2 Entschlossenheitsplättchen.

3. Produktionsphase
Ludwig war an diesem Morgen schon sehr früh auf den Beinen, um zu schauen, ob seine schweißtreibende Arbeit vom Tag zuvor bereits erste Erfolge erzielte. Aber leider war die Grube genauso leer und verwaist wie am gestrigen Abend. Es hatte sich (noch) kein Tier darin verirrt.
Wir erhalten 1x Holz in den Vorrat für verfügbare Ressourcen. Und da der braune Würfel keine "Wunde" zeigt, bekommen wir leider keine Nahrung aus der "Grube".
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Re: 2. RC - TavSp.: Szenario 2 - "Die verfluchte Insel" (Ins

Beitragvon Moai » 31. Januar 2025, 07:43

Bevor wir zur endgültigen Planung kommen, hier der momentane Spielstand:
20250131_082527.jpg


20250131_082804.jpg

Wichtig bei den Charakteren ist lediglich: alle außer Ludwig haben 2 Entschlossenheitsplättchen.

20250131_082939.jpg

Zum Vorrat: wir haben 2x Fell, 3x Nahrung (die dank des "Kellers" alle unverderblich ist) und 4x Holz (2x in der alten "Würfelversion", 2x in der neuen Aufmachung). Dazu kommen die "Dornigen Büsche" und die "Schleuder".
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Re: 2. RC - TavSp.: Szenario 2 - "Die verfluchte Insel" (Ins

Beitragvon Moai » 3. Februar 2025, 03:33

4. Aktionsphase

Präventivaktion
Bewaffnet mit dem scharfkantigen Rest der Leeren Flasche sowie der reparierten Schleuder begab sich Horatio auf die "Suche nach der Bestie", die für das Brüllen zwei Nächte zuvor verantwortlich gewesen war. Wie sich herausstellte, war es ein wütender und aggressiver Brüllaffe, der offenbar etwas gegen die Eindringlinge in sein Territorium hatte und der bei genauerem Hinschauen einen länglichen Gegenstand in seiner Hand festhielt.
Bevor sich das Tier zu einem Angriff bereit machen konnte, hatte Horatio schon die Schleuder benutzt und den Brüllaffen mit einem überraschend gut gezielten Schuss getroffen, so dass dieser von dem Baum, auf dem er saß, herunterfiel.
Leider stellte sich dabei heraus, dass die Schleuder trotz der Reparatur in keinem wirklich guten Zustand mehr war und sie zerfiel förmlich in den Händen des Seglers. An eine weitere Reparatur war nun nicht mehr zu denken. Aber dafür schaute Horatio gleich nach, was der Affe in seinen Händen gehalten hatte. Es handelte sich um ein altes Fernglas.

Der Segler setzt einen Aktionsstein ein und führt die Präventivaktion aus. Zuvor wird ein Holz aus dem Vorrat abgegeben und mit der Schleuder (Entdeckungsplättchen) die Waffenstärke um 2 erhöht.
20250202_164807.jpg

Wir erhalten 4x Nahrung und 2x Fell und müssen unsere Waffenstärke um 2 senken. Dafür ziehen wir eine Geheimniskarte mit einem Schatz: "Kapitän Stones Fernglas".

Bauen
Fehlanzeige

Ressourcen sammeln
Schon als er sich dem bekannten Baum mit den Fürchten näherte, an dem sich der Schwarm Papageien gütlich getan hatte, wusste Horatio, dass das Einfangen eines weiteren Vogels dieses Mal wesentlich schwieriger werden würde. Zumindest hatten die Naturgewalten einiges getan, um ihm die Arbeit zu erschweren. Die meisten Bäume waren durch einen Orkan umgestürzt und bildeten einen kaum zu passierenden Wall. Selbst der gesuchte Baum war ihm zum Opfer gefallen. Dafür lag nun einiges an leicht verfügbarem Holz herum. Und angesichts ihres Vorhabens mit dem Bau der Kreuze kam ihnen dieses sehr gelegen. Aber dafür war er vorrangig nicht gekommen.
Und hatte er das große Glück, rechtzeitig in seinem Versteck zu sein, als sich einer der verbliebenen Vögel näherte. Und genauso wie am Tag zuvor gelang es dem Segler, mit einem schnellen Hervorpreschen des Papageis habhaft zu werden.

Der Segler geht mit einem Aktionsstein in der Steppe Ressourcen sammeln. Er wirft die grauen Abenteuerwürfel, kommt ohne eine Wunde aus, erzielt einen Erfolg und muss eine Abenteuerkarte ziehen.
20250202_164833.jpg

Wir erhalten 2x Holz und einen zweiten "Papagei-Marker" auf den Käfig (damit bekommen wir ab jetzt in jeder Produktionsphase +1 Nahrung) und einen grauen Marker auf den Kräutergarten.
Ein Marker für einen zusätzlichen Arbeiter wird auf die Steppe gelegt. Alle Aktionen auf diesem Inselfeld benötigen ab jetzt einen Aktionsstein mehr.
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Re: 2. RC - TavSp.: Szenario 2 - "Die verfluchte Insel" (Ins

Beitragvon Moai » 3. Februar 2025, 19:44

Erforschen
Gemeinsam mit James und Horatio durchquerte Marie-Catherine, die den neu gefundenen Rucksack geschultert hatte, an diesem Tag die Steppe. Während sich aber der Segler sehr bald von ihnen trennte, um in der Nähe einen zweiten Papagei für den Käfig zu fangen, gelangten Forscherin und Soldat ans jenseitige Ende des Graslandes, wo sie auf den breiten Fluss stießen, der im Norden ins Meer mündete und den Marie-Catherine bereits am Abend zuvor von ihrem Ausguck in den Bergen erspäht hatte. Da es ein friedlicher Tag war (von dem Orkan, welche die Steppe heimgesucht hatte, war hier nur wenig zu sehen) ließen sie sich ausgiebig Zeit mit der Suche nach nützlichen Fundstücken. Es war immer wieder überraschend, was man auf einer vermeintlich einsamen Insel so finden konnte. Wobei es zuvor ja schon Versuche gegeben hatte, den Fluch auf der Insel zu brechen.
Neben einigen herumstreunenden Tieren, die eine mögliche Jagdbeute versprachen, fanden sie den Eingang zu einer Höhle. Und darin enthalten waren ein paar Kerzen (von einem früheren Erforscher dieser Höhle) und ein paar Felle (von einem vorherigen Besitzer), in denen sich mehrere große Larven tummelten.
Und dann gab es da noch eine alte Pistole, bei der noch nicht klar war, ob sie noch zu gebrauchen war und etwas, bei dem sich durchaus um eine Art Miniatur-Totem handeln könnte.

Die Forscherin geht mit 2 Aktionssteinen und zusätzlich der Soldat mit 1 Stein erforschen. Sie "decken" das Inselteil mit dem Fluss auf und erhalten 3 Entdeckungsplättchen.
20250202_164812.jpg

Darunter ist ein Schatz:
20250203_210041.jpg

Und dank des Rucksacks dürfen wir 2 weitere Entdeckungsplättchen ziehen und uns eins davon aussuchen:
20250202_164824.jpg

Die "Pistole" denke ich ist klar. Bei dem "Mini-Totem" ist es folgendermaßen: Wenn wir die "Schaufel" einsetzen, können wir dieses Plättchen abwerfen und den Effekt des nächsten Totems ausführen, so als hätten wir ein weiteres Totem auf einem Inselteil gefunden. Da dieses uns aber lediglich 2 Wunden bringt, wäre das nicht ratsam.
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