Unsere Überlebenden der Expedition brachen am Abend noch am Strand ihre Zelte zusammen und marschierten in die Berge im Nordosten, um dort in einer kleinen Höhle einen natürlichen Unterschlupf zu beziehen, der sie zwar nicht vor Regen oder Schnee schützen, aber sie vor den Witterungsbedingungen am Morgen schützen sollte.
Und dann gönnten sie sich nach einer Mahlzeit aus Larvenbrei und Pökelfleisch aus den Vorratskisten eine Runde Tabak, welche ihre Moral hob.
Wir setzen das Tabak-Plättchen ein und erhöhen die Moral um 1 (auf +2). Das Lager wird in die Berge im NO verlegt und alle Charaktere essen etwas. Wir erleiden keine Wunde in der Nachtphase.
Der Startspieler-Marker wechselt zum Soldaten.
Und damit kommen wir zur
2. Runde.
1. Ereignisphase
und zur ersten Ereigniskarte
Ein grünes Fragezeichen kommt auf den Forschungs-Stapel. Und James kann seine EPs aufsparen.
Verrückt: trotz eines großen Tierkarten-Stapels und trotz zahlreicher neuer Karten ist wie beim 1. Szenario der Bär die erste mögliche Jagdbeute. (Aber jetzt wissen wir auch, wem die Höhle gehört, wo wir unseren Unterschlupf eingerichtet haben.

2.Moralphase
Soldat James erhält durch die Moral 2 Entschlossenheitsplättchen.
3. Produktionsphase
Wir erhalten 1x Holz auf das Feld für verfügbare Ressourcen. (insgesamt 4 vorhanden)
4. Aktionsphase
Marie-Catherine suchte sich ein geeigneten Aussichtspunkt an einer Felswand, um einen weiten Blick in den Norden der Insel zu werfen. Vielleicht würde es ihr gelingen, schon jetzt zu erkennen, was für ein Gebiet sie beim Betreten dieses Inselabschnitts erwarten würde. Allerdings war Licht- und Wetterverhältnisse an diesem Tag nicht gerade ideal für eine weite Sicht, daher konnte sie zunächst nicht genau sagen, ob es sich um freies, hügeliges Gelände oder doch eher um eine weite Graslandschaft handelte. Zumindest dürften es weder ein Dschungel noch weitere Berge sein.
Die Forscherin setzt zwei Entschlossenheitsplättchen ein und deckt die obersten 3 Inselfelder auf.
Die "Aufklärung" war in diesem Fall gut gewählt, denn die ersten beiden Inselplättchen sind Hügel, danach folgt die Steppe.
Zu beachten wäre: beide Hügel haben ein Totem-Symbol. Gemäß der Übersicht auf der Szenariotafel erhält der Held, der eines dieser Inselteile aufdeckt und platziert, durch den "Altar des Todes" 2 Wunden.