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2. RC - TavSp.: Szenario 2 - "Die verfluchte Insel" (Insel)

2. RC - TavSp.: Szenario 2 - "Die verfluchte Insel" (Insel)

Beitragvon Moai » 19. Januar 2025, 16:05

Willkommen zum zweiten Szenario bei Robinson Crusoe: "Die verfluchte Insel"

Mitspieler:
Galaphil - Forscherin Marie-Catherine
JuLei - Zimmermann Ludwig
Krogar - Segler Horatio
Beachseacher + Moai (+SL) - Soldat James

Hier schon einmal unsere Charaktere:
20250119_170828.jpg

Die Spielreihenfolge lautet (zufällig bestimmt): Segler - Soldat - Forscherin -Zimmermann. Demzufolge ist Horatio der Startspieler.

Kommen wir zunächst zum Spielplan:
20250119_170835.jpg

Besonderheiten:
Unsere neuen zusätzlichen Gegenstände, die wir neben den 9 Startgegenständen bauen können, lauten: "Grube", "Keller", "Bett", "Bogen" und "Mauer".
Für "Grube" und "Keller" benötigen wir die "Schaufel" (+1 Holz bei der "Grube"), beim "Bett" die Steppe als erforschte Landschaft, beim "Bogen" 1x Holz, das "Seil" und das "Messer" und bei der "Mauer" den "Ziegel".

Unsere Strandgutkarte (links unten auf dem Feld für die Ereigniskarten) sind dieses Mal die Vorratskisten: Mit einem Arbeiter bekommen wir 1x Nahrung. Mit 2 Arbeitern erhalten wir 1x Nahrung und 1x unverderbliche Nahrung (die wir in der Nachtphase behalten dürfen, sofern wir sie nicht benötigen)

Ansonsten bleibt alles wie beim 1. Szenario.
1x Nahrung und 1x Holz aus der ersten Produktionsphase habe ich bereits auf das Feld für verfügbare Ressourcen gelegt.
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Re: 2. RC - TavSp.: Szenario 2 - "Die verfluchte Insel" (Ins

Beitragvon Moai » 19. Januar 2025, 16:28

Nun zu denn Neuerungen:
Da hätten wir zum einen neue Entdeckungsplättchen, neue Ereigniskarten und neue Geheimniskarten. Diese werde ich aber nicht vorstellen, da sie einfach in die vorhandenen Stapel reingemischt werden.

Als nächstes gibt es "Treibgutkarten".
20250119_140854.jpg

Bei diesen ist es so, dass wir ab jetzt mit einer Ressourcen sammeln-Aktion auf dem Inselteil mit dem Strand nach Treibgut suchen können.
Ist die Aktion erfolgreich (mit nur 1 Arbeiter müssen die grauen Würfel geworfen werden), wird die oberste Karte vom Stapel aufgedeckt. Wie oben zu sehen ist, kann man entweder etwas finden, oder man geht leer aus. Also ein gewisses Risiko dabei.

Dann haben wir neue Tierkarten: zum einen weitere Tiere, zum anderen spezielle Tierkarten, bei denen es sein kann, dass man gar nicht auf ein Tier stößt, sondern eine Entscheidung treffen muss. Weiter will ich darauf nicht eingehen, sondern es näher beschreiben, wenn wir so einen Fall haben. Aber ich wollte es erwähnen.
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Re: 2. RC - TavSp.: Szenario 2 - "Die verfluchte Insel" (Ins

Beitragvon Moai » 19. Januar 2025, 16:31

Und dann gibt es noch den Käfig und den Kräutergarten:
20250119_140914.jpg


20250119_140902.jpg


Beide Gegenstände sind auf den Kärtchen ausreichend erklärt. Wenn doch Fragen dazu sind, gerne stellen.

Wie z.T. schon angesprochen gibt es jetzt noch zusätzlich Erfindungen aus Glas, Eigenschaftskarten und Geheime Eigenschaftskarten, Ausbauten für den Unterschlupf, ein spezielles Vulkanplättchen (für Szenario 4) sowie Crewmitglieder, die ein Spiel erleichtern können. Aber ich denke, fürs erste reichen die Erweiterungen.
Oder ist noch mehr Bedarf?
Gerade die Crewmitglieder sind bei "Beagle-Kampagne" gerne dabei. Da gibt es noch weitere.
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Re: 2. RC - TavSp.: Szenario 2 - "Die verfluchte Insel" (Ins

Beitragvon Moai » 19. Januar 2025, 16:41

Und dann haben wir unser neues Szenario:
20250119_140926.jpg


Im Vergleich zu Szenario 1 ist wichtig, dass ab jetzt Ereigniskarten mit einem "Buch-Symbol" Einfluss auf das Spielgeschehen haben, sowie das Ausfinden von Inselteilen mit Totem-Symbol. Im 1. Szenario konnte beides ignoriert werden.

Ziel des Szenarios:
Fünf Kreuze auf fünf verschiedenen Inselteilen (inklusive dem Strand) für je 2 Holz errichten und anschließend die Runde überleben. Und das innerhalb von 10 Runden

Statt Zwieback und Pfeife haben wir dieses Mal eine "Leere Flasche" (2x +1 Waffenstärke) sowie "Hammer & Nägel" (2x 1 Stein für eine beliebige Bauen-Aktion) als Startgegenstände.
In den ersten fünf Runde ist die Insel friedlich. Ab der 6. Runde wird in der Wetterphase der Schneewürfel geworfen.
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Re: 2. RC - TavSp.: Szenario 2 - "Die verfluchte Insel" (Ins

Beitragvon Moai » 20. Januar 2025, 03:32

Die erste Runde auf der "Verfluchten Insel" beginnt...

1. Ereignisphase
In dieser Runde wird noch keine Ereigniskarte aufgedeckt.

2. Moralphase
Der Startspieler (Horatio) erhält 0 Entschlosssenheitsplättchen, da unsere Moral noch auf 0 steht.

3. Produktionsphase
Wir erhalten 1x Holz und 1x Nahrung von den Ressourcenquellen am Strand.

4. Aktionsphase
(Die Aktionen habe ich jetzt angepasst: Zimmermann + Segler -> Präventivaktion; Zimmermann -> Schaufel bauen)
Schon mal vorweg: eine sehr ertragreiche Runde. :mrgreen:

Präventivaktion
Die vier Überlebenden der Expedition brachen sehr früh auf, allerdings in unterschiedliche Richtungen. Während James und Marie-Catherine in den Osten vordrangen, liefen Ludwig und Horatio am Strand entlang, da sie der festen Meinung waren, am letzten Tag ein paar angeschwemmte Vorratskisten entdeckt zu haben. Und diese wollten sie genauer untersuchen. Vielleicht enthielten sie noch Nützliches für ihren weiteren Aufenthalt auf der Insel.
Es dauerte dann nicht lange, bis sie tatsächlich auf ein paar Kisten stießen. Ihre Freude wurde beim Inhalt allerdings ein wenig getrübt, denn allzuviel enthielten sie leider nicht: überwiegend Lebensmittel, von denen einige kaum noch haltbar waren und spätestens an diesem Tag verzehrt werden mussten. Aber besser als nichts, dachten sie sich. Und während Ludwig anschließend eine der Kisten schulterte, um ins Lager zurückzukehren, lief Horatio weiter am Strand entlang. Möglicherweise gab es hier noch mehr zu finden.

Segler und Zimmermann setzen je 1 Aktionsstein für die Präventivaktion ein und erhalten 1x verderbliche und 1x unverderbliche Nahrung, welche auf das Feld für zukünftige Ressourcen kommen.

Jagen
Fehlanzeige, da auch keine Tierkarte auf dem Jagdstapel liegt.

Bauen
Mit der Vorratskiste im Lager angekommen dachte sich Ludwig, dass es nicht schaden könnte, einen natürlichen Keller auszuheben. Dann bestünde die Möglichkeit, Nahrung für später haltbar zu machen und nicht unbedingt gezwungen zu sein, sie so bald wie möglich zu verzehren. Also beschloss er, Hammer und Nägel aus seiner kleinen Werkzeugbox zu nehmen und damit aus etwas vorhandenem Material im Lager eine Schaufel zu bauen. Diese könnte auch beim Bau einer Grube zum Fangen von Tieren hilfreich sein, sollte der Keller doch nicht nötig sein.
Der Zimmermann setzt einen Aktionsstein sowie einen der grauen Marker von "Hammer & Nägel" ein und baut damit die Schaufel.

Ressourcen sammeln
Nach der Trennung von Ludwig schlenderte Horatio noch eine Weile am Strand weiter. Seine Erfahrung als Segler hatte ihn gelehrt, dass ein Strand immer mal eine gute Chance auf Fundstücke sein konnte. Sei es Treibgut von untergegangenen Schiffen oder auch angeschwemmte tote Tiere als mögliche Nahrungsquelle (sofern sich diese nicht schon in einem Stadium zu großer Verwesung befanden) oder aber auch Treibholz.
In ersterem Fall wurde er in der Tat fündig, denn er stieß auf eine kleine Schatulle. Und damit nicht genug. Denn sie war nicht das einzige, was hier am Strand lag.

Der Segler setzt einen Aktionsstein für die Aktion Ressourcen sammeln ein und muss die Abenteuerwürfel werfen. Dabei erzielt er einen Erfolg und muss eine Abenteuerkarte ziehen. Und zusätzlich die Treibgutkarte...
20250121_085649.jpg

Das Entdeckungsplättchen steht für "Kerzen der Kultisten": Dadurch erhalten wir einmalig einen braunen Aktionsstein für eine Bauen-Aktion.
Auch wenn es auf der Treibgutkarte anders steht, habe ich den Startgegenstand jetzt schon mal aufgedeckt. Für die 1. Runde macht es keinen Unterschied.
Die Pistole können wir 2x einsetzen und gibt für eine Aktion +3 Waffenstärke. Nach der Aktion wird die Waffenstärke dann wieder auf den ursprünglichen Wert gesetzt. (Also anders als bei der "Leeren Flasche". Da wird die Waffenstärke dauerhaft um 1 erhöht.)
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Re: 2. RC - TavSp.: Szenario 2 - "Die verfluchte Insel" (Ins

Beitragvon Moai » 21. Januar 2025, 09:07

Erforschen
James und Marie-Catherine brachen gemeinsam vom Lager in östlicher Richtung auf. Recht bald jedoch trennten sie sich und während Marie-Catherine weiter in den Osten vordrang, richtete James seine Schritte in nordöstliche Richtung.
Schon vom Strand aus hatten beide bemerkt, dass sie nahe dem westlichen Inselende auf eine große Felswand und dahinter auf bergiges Gelände stießen würden. Und so war es denn auch.
Bei James zeigte sich, dass er nicht gerade der geborene Forscher war. Daher hielt er auf seinem Weg auch mehr nach Jagdwild Ausschau als nach lukrativen Fundstellen für pflanzliche Nahrung. In dieser Hinsicht hatte er auch Erfolg. Es gab das eine oder andere Tier, das sicherlich etwas Beute versprach, auch wenn sie auf ihn einen sehr ausgehungerten und wilden Eindruck machten. Und darüber hinaus entdeckte er eine natürlich Höhle, die vielleicht als sicherer Unterschlupf dienen könnte. Aber dafür rutschte er an einer Stelle aus und blieb mit seinem Fuß in einer Felsspalte hängen. Nur unter Schmerzen konnte er sich befreien.
Als kleinen Ausgleich war es ihm dann vergönnt, einige wild wuchernde Tabak-Pflanzen zu finden, die vom Wachstum her schon so weit gediehen waren, dass sie sich sehr gut zu Tabak verarbeiten ließen.

Der Soldat setzt einen Aktionsstein im Nordosten für eine Erforschen-Aktion ein. Er würfelt mit den grünen Abenteuerwürfeln und erzielt einen Erfolg, erhält leider eine Wunde und muss eine Abenteuerkarte ziehen.
20250121_085802.jpg


Anschließend deckt er das oberste Inselplättchen auf.
20250121_090003.jpg

Die erste Tierkarte wird auf das Jagenfeld gelegt und bildet den Jagdstapel.
Ab jetzt können wir auch das "Messer" und das "Feuer" bauen.
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Re: 2. RC - TavSp.: Szenario 2 - "Die verfluchte Insel" (Ins

Beitragvon Moai » 21. Januar 2025, 09:17

Marie-Catherine machte ihrem Berufsstand alle Ehre, denn ihre Erforschung des Ostens war recht erfolgreich. Nicht nur, dass sie wie erwartet eine weite bergige Landschaft östlich des Strandes erkundete, sie entdeckte auch recht ertragreiche Nahrungs- und Holzquellen, einen kleinen Bambushain inmitten eines bewaldeten Tals (bei dem sie sich allerdings noch nicht ganz sicher war, ob diese wirklich gut geeignet als Baumaterial waren)...
Die Forscherin setzt einen ihrer Aktionsstein ein und geht auf dem benachbarten Inselfeld rechts des Strandes erforschen. Sie würfelt die Abenteuerwürfel, erzielt einen Erfolg, erhält zum Glück keine Wunde, muss aber dafür eine Abenteuerkarte ziehen.
20250121_085735.jpg
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Re: 2. RC - TavSp.: Szenario 2 - "Die verfluchte Insel" (Ins

Beitragvon Moai » 22. Januar 2025, 07:27

Marie-Catherine beschloss, mehrere der Bambusstangen einzusammeln und zusammen zu binden, um sie als hübsches Bündel zurück ins Lager zu tragen. Nach getaner Arbeit ruhte sie sich auf einem nahen Findling etwas aus. Und dieser Ort für eine Ruhepause war ideal gewählt, denn von ihrer Position aus konnte sie im Unterholz sowie unter ein paar Steinen einen großen Haufen nahrhafter Larven entdecken (sie hatte wohl tatsächlich ein Auge für so etwas... :lol: ).
Und damit nicht genug. Beim Verlassen des Wäldchens stolperte sie förmlich über den Eingang zu einem Düsteren Tempel, der in die Felswand gehauen worden war. Beladen mit ihrem Bambus-Bündel und ohne nötige Ausrüstung wagte sie es aber nicht, jetzt schon hineinzugehen, sondern nahm sich vor, dies an einem anderen Tag nachzuholen.

Die Forscherin deckt das nächste Inselfeld auf.
20250121_085903.jpg


Erneut Berge. Beim Entdeckungsplättchen kommen Nahrhafte Larven zum Vorschein, die gleich in 2 Nahrungswürfel umgetauscht werden.
Dazu haben wir das erste Totemsymbol aufgedeckt und ein Reihenfolgeplättchen auf das Inselfeld gelegt. Ab jetzt ist es möglich, auf dem Inselfeld mit der 1 einmalig eine Forschen-Aktion (mit 1 oder 2 Steinen) auszuführen. Anschließend werden Geheimniskarten gezogen und bis zu 3 Schätze und 1 Kreatur ausgeführt.
"Bis zu" bedeutet: sobald der erste Schatz aufgedeckt wurde, kann sich der Spieler entscheiden, noch weitere Karten aufzudecken oder die Aktion zu beenden. Sollte eine Kreatur gezogen werden, wird diese ausgeführt. Eine zweite Kreatur (sowie generell alle Fallen-Karten) werden ohne Auszuführen abgelegt.
Dementsprechend die Möglichkeiten:
- 1. Karte ein Schatz = weitermachen oder aufhören
- 2. Karte ein Schatz = weitermachen oder aufhören
- 3. Karte ein Schatz = anschließend aufhören
- 1./2./3. etc. Karte eine Falle = ohne Ausführung ablegen
- Sollte zwischenzeitlich (vor der 1. Karte bzw. zwischen der 1./2./3. Karte) eine Kreatur aufgedeckt werden, wird diese ausgeführt. Jede nachfolgende Kreatur wird ignoriert.

PS: Das Reihenfolgeplättchen fehlt auf dem Bild.
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Re: 2. RC - TavSp.: Szenario 2 - "Die verfluchte Insel" (Ins

Beitragvon Moai » 22. Januar 2025, 07:37

Lager aufräumen
James und Marie-Catherine kehrten von ihrer ausgedehnten Inselerkundung zurück. Anschließend sorgten sie für etwas Ordnung im Lager, da es angesichts all der Fundstücke an diesem Tag sicherlich nötig war, eine gewisse Übersicht reinzubringen. So ließen sich die Aktionen für den kommenden Tag besser planen.
Dazu sorgte ein aufgeräumter Lagerplatz doch für eine gute Moral bei allen Überlebenden der Expedition.

Soldat und Forscherin setzen je 1 Aktionsstein für die Aktion "Lager aufräumen" ein. Dadurch wird die Moral um 1 erhöht und die Forscherin erhält 2 Entschlossenheitsplättchen.

Ausruhen
Fehlanzeige

Damit endet die Aktionsphase und wir kommen zur
Wetterphase
Hier werden noch keine Wetterwürfel geworfen.

Nachtphase
Die Charakter haben insgesamt 4x verderbliche und 1x unverderbliche Nahrung gesammelt. D.h. alle können etwas essen und 1x unverderbliche Nahrung bleibt für den kommenden Tag erhalten.
Lager verlegen?
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Re: 2. RC - TavSp.: Szenario 2 - "Die verfluchte Insel" (Ins

Beitragvon Moai » 22. Januar 2025, 09:21

Da Galaphil bezüglich der Geheimniskarten und insbesondere zu den "Kreaturen" nachgefragt hat:

Bei den Geheimniskarten gibt es 3 Varianten: Fallen, Schätze, Kreaturen.
Hier mal jeweils ein Beispiel:
20250122_101756.jpg

Wenn es jetzt z.B. heißt: "Ziehe 1 Kreatur und führe sie aus!", werden solange Karten gezogen, bis eine Karte mit einem Kreaturensymbol aufgedeckt wird.
Bei den Kreaturen kann es jedoch passieren, dass gegen ein Tier gekämpft werden muss. Dann wäre eine höhere Waffenstärke von Vorteil. IdR gibt es aber weder Nahrung noch Fell als "Belohnung", wenn man die Kreatur besiegt.
Schätze hatten wir im 1. Szenario die "Decken" und ich meine auch die "Weinflasche" gefunden.
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