Die erste Runde auf der "Verfluchten Insel" beginnt...
1. EreignisphaseIn dieser Runde wird noch keine Ereigniskarte aufgedeckt.
2. MoralphaseDer Startspieler (Horatio) erhält 0 Entschlosssenheitsplättchen, da unsere Moral noch auf 0 steht.
3. ProduktionsphaseWir erhalten 1x Holz und 1x Nahrung von den Ressourcenquellen am Strand.
4. Aktionsphase(Die Aktionen habe ich jetzt angepasst: Zimmermann + Segler -> Präventivaktion; Zimmermann -> Schaufel bauen)
Schon mal vorweg: eine sehr ertragreiche Runde.
PräventivaktionDie vier Überlebenden der Expedition brachen sehr früh auf, allerdings in unterschiedliche Richtungen. Während James und Marie-Catherine in den Osten vordrangen, liefen Ludwig und Horatio am Strand entlang, da sie der festen Meinung waren, am letzten Tag ein paar angeschwemmte Vorratskisten entdeckt zu haben. Und diese wollten sie genauer untersuchen. Vielleicht enthielten sie noch Nützliches für ihren weiteren Aufenthalt auf der Insel.
Es dauerte dann nicht lange, bis sie tatsächlich auf ein paar Kisten stießen. Ihre Freude wurde beim Inhalt allerdings ein wenig getrübt, denn allzuviel enthielten sie leider nicht: überwiegend Lebensmittel, von denen einige kaum noch haltbar waren und spätestens an diesem Tag verzehrt werden mussten. Aber besser als nichts, dachten sie sich. Und während Ludwig anschließend eine der Kisten schulterte, um ins Lager zurückzukehren, lief Horatio weiter am Strand entlang. Möglicherweise gab es hier noch mehr zu finden.Segler und Zimmermann setzen je 1 Aktionsstein für die Präventivaktion ein und erhalten
1x verderbliche und
1x unverderbliche Nahrung, welche auf das Feld für zukünftige Ressourcen kommen.
JagenFehlanzeige, da auch keine Tierkarte auf dem Jagdstapel liegt.
BauenMit der Vorratskiste im Lager angekommen dachte sich Ludwig, dass es nicht schaden könnte, einen natürlichen Keller auszuheben. Dann bestünde die Möglichkeit, Nahrung für später haltbar zu machen und nicht unbedingt gezwungen zu sein, sie so bald wie möglich zu verzehren. Also beschloss er, Hammer und Nägel aus seiner kleinen Werkzeugbox zu nehmen und damit aus etwas vorhandenem Material im Lager eine Schaufel zu bauen. Diese könnte auch beim Bau einer Grube zum Fangen von Tieren hilfreich sein, sollte der Keller doch nicht nötig sein.Der Zimmermann setzt einen Aktionsstein sowie einen der grauen Marker von "Hammer & Nägel" ein und baut damit die
Schaufel.
Ressourcen sammelnNach der Trennung von Ludwig schlenderte Horatio noch eine Weile am Strand weiter. Seine Erfahrung als Segler hatte ihn gelehrt, dass ein Strand immer mal eine gute Chance auf Fundstücke sein konnte. Sei es Treibgut von untergegangenen Schiffen oder auch angeschwemmte tote Tiere als mögliche Nahrungsquelle (sofern sich diese nicht schon in einem Stadium zu großer Verwesung befanden) oder aber auch Treibholz.
In ersterem Fall wurde er in der Tat fündig, denn er stieß auf eine kleine Schatulle. Und damit nicht genug. Denn sie war nicht das einzige, was hier am Strand lag.Der Segler setzt einen Aktionsstein für die Aktion Ressourcen sammeln ein und muss die Abenteuerwürfel werfen. Dabei erzielt er einen Erfolg und muss eine Abenteuerkarte ziehen. Und zusätzlich die Treibgutkarte...
Das Entdeckungsplättchen steht für "Kerzen der Kultisten": Dadurch erhalten wir einmalig einen
braunen Aktionsstein für eine Bauen-Aktion.
Auch wenn es auf der Treibgutkarte anders steht, habe ich den Startgegenstand jetzt schon mal aufgedeckt. Für die 1. Runde macht es keinen Unterschied.
Die
Pistole können wir 2x einsetzen und gibt für eine Aktion +3 Waffenstärke. Nach der Aktion wird die Waffenstärke dann wieder auf den ursprünglichen Wert gesetzt. (Also anders als bei der "Leeren Flasche". Da wird die Waffenstärke dauerhaft um 1 erhöht.)