Zurück zur Taverne

2. RC - TavSp.: Szenario 2 - "Die verfluchte Insel" (Disk.)

Re: 2. RC - TavSp.: Szenario 2 - "Die verfluchte Insel" (Dis

Beitragvon Beachsearcher » 18. Januar 2025, 14:10

Bisher haben wir lediglich die 6 Szenarien aus dem Grundspiel durchgespielt. Einmal mit 3 Charakteren und einmal mit 4. Jetzt versuchen wir uns ja an der Fahrt der Beagle. Die Hängebrücke habe ich mir gerade im Szenarienbuch angeschaut. Wird eigentlich als "leicht" eingestuft :-)

Die zusätzlichen Strandgut- und Tierkarten finde ich gut. Die bringen ein bisschen mehr Vielfalt rein. Auch die zusätzlichen Entdeckungsplättchen. Ob ich die "Glaserfindungsgegenstände" brauche bin ich mir nicht sicher. Hatten wir bisher noch nicht mitgenommen.

Vorschlag Moai: Wir können gerne auch einen Charakter zusammen spielen. Im Gegensatz zu SI treffen wir ja bei RC die Entscheidungen meist gemeinschaftlich. Was meinst du?

Liebe Grüße Beachsearcher
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 19. Januar 2025, 09:01

Können wir machen.

#Krogar: wen dürfen denn dann James, Ludwig und Marie-Catherine auf der Insel begrüßen?
Moai

Beitragvon Krogar » 19. Januar 2025, 11:55

Freut mich, dass mein Vorschlag so wohlwollend aufgenommen wurde. :)

Wobei ich Tierkarten gar nicht direkt vorgeschlagen hatte, tja da spricht der Jäger... ;)
mir gefällt’s.

Die Glaserfindungskarten fand ich beim Lesen ganz interessant, gespielt haben wir damit auch noch nicht. Vielleicht kann man die zu einem späteren Zeitpunkt mal ausprobieren.
Klar, erst einmal sollen sich die Grundregeln festigen - allerdings habt ihr das erste Szenario so souverän gewonnen, dass ich dachte, kleinere Änderungen kann man ruhig jetzt schon einführen (womit wohl auch alle einverstanden sind).

Und wenn der Koch nicht mitspielt, ist ein Szenario ja schon an sich etwas schwieriger.. ;)

"Die Hängebrücke" kenne ich gar nicht. Wo finde ich das Szenario denn?
Gespielt haben wir die Szenarien aus dem Grundspiel (mehrfach), die sechs Szenarien aus der Schatztruhe und 10-12 Fan-Szenarien (darunter die drei von Moai).

Moai hat geschrieben:#Krogar: wen dürfen denn dann James, Ludwig und Marie-Catherine auf der Insel begrüßen?

Horatio
Krogar

Beitragvon Moai » 19. Januar 2025, 16:45

Die "Hängebrücke" ist im "Abenteuerbuch" zu finden.
Wie Beachsearcher gesagt hat, ist sie als etwas leichter eingestuft. Aber vom Spielaufbau her durchaus auch als unschaffbar zu bezeichnen.
Moai

Beitragvon Beachsearcher » 19. Januar 2025, 17:32

Wir hatten den Segler bisher noch nicht dabei...hab mir gerade mal die SF angeschaut..okay, etwas gewöhnungsbedürftig :D am interessantesten finde ich noch seine spezielle Erfindung Floß. Mit den Treibgutkarten, Käfig und Kräutergarten habe ich auch noch nie gespielt...bin mal gespannt, wie es die Strategie verändert.

Danke Moai für das Einstellen des Szenarios.

LG Beachsearcher

Btw... Vielleicht versuchen uns nach der "Beagle" mal an der Hängebrücke. Ich werde dann berichten ;)
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 19. Januar 2025, 20:27

Oh, Marie-Catherine ist begeistert: ein Bett! Herzchen, Herzchen, Herzchen!

Und den Käfig finde ich auch interessant, da kann man offensichtlich Larven züchten, auf dass man immer ein bisschen kostbares Eiweiss auf den Teller bekommt! :D

Ansonsten... ich bin noch neu. Jacques hat es offenbar nicht geschafft, der ist untergegangen. Schade drum.
Einige Sachen hab ich jetzt noch nicht so richtig verstanden, das kommt dann wohl noch. Wie kann ein Kultisten-Nebel zum Lager kommen? Der ist doch nur auf neu entdeckten Plättchen mit Buch-Symbol, oder?
Jedenfalls müssen wir ziemlich viel Bauen, kommt mir so vor.

Und da ich in der Symbolik n8ch nicht so bewandert bin vielleicht noch die Frage: was gibt es so allgemein in diesem Szenario, verständlich zusammengefasst, zu beachten, und speziell für die Forscherin, also mich? Irgendso ein grünes Ding ist irgendwo beim Szenario aufgetaucht.

Allgemeine, ganz doofe Frage: Eigentlich müsste es reichen, wenn man 4 Inselteile aufdeckt und auf jedem für 2 Holz ein Kreuz baut, oder? Ich fürchte nur, dass es nicht ganz so einfach sein soll, sehe aber noch nicht den Haken an der Sache.

Und noch eine doofe Frage: was sind die Geheimnisse und was die Erfindungen? Hab ich mich beim ersten Szenario schon gefragt, aber da war es nicht relevant, ich frag jetzt Sicherheitshalber mal am Anfang nach.

Und noch ein Punkt: spricht irgendetwas dagegen, die leere Flasche instantan in +2 Waffenstärke umzutauschen? Oder gibt es einen Vorteil, wenn man sich die aufhebt?

Jedenfalls, Marie-Catherine wird das Lager aufräumen und sich mal die Umgebung anschauen, alles wie gehabt. Das Bett lockt sie doch sehr, also Steppe wäre schon cool.

Lieben Gruß, Marie-Catherine
Galaphil

Beitragvon Krogar » 19. Januar 2025, 21:00

Oh, geht’s schon los? :o

Ja, Moai, da hast du ein schönes Sammelsurium herausgesucht, hatte ich in dieser Konstealltion auch noch nicht, bin gespannt.

Zum Spielen:
Da ich das Szenario schon kenne, aber die Spielgruppe noch nicht, wollte ich mich (trotz Startspieler) erst einmal zurückhalten und gucken, wie ihr das so macht.
Üblicherweise würde ich meine Aktionssteine jetzt auf xxxxxxx setzen.
Da ich aber mal was Neues ausprobieren wollte, gehe ich vielleicht am Strand sammeln?
Bin aber auch für Vorschläge offen. :)
Krogar

Beitragvon JuLei » 19. Januar 2025, 21:09

So...jetzt ist Ludwig auch dazu gekommen sich die neuen Dinge mal anzuschauen...Hat da sicherlich wie auch schon bei der verfluchten Insel etwas Startschwierigkeiten um in das Geschehen rein zu kommen...

Erste kleine Wiederholungsfrage...

Horatio ist zwar Startspieler, bekommt aber keine EP's da die Moral noch auf 0 ist...so war es doch oder?
JuLei

Beitragvon Beachsearcher » 19. Januar 2025, 21:44

Hallo liebe Inselgefährten....

Zunächst mal zu M-Cs Fragen:

Wenn durch das Buch der Nebel kommt, können wir selbst entscheiden auf welche Inselteile wir diesen legen. Wenn die Insel langsam zugenebelt wird, könnte es theoretisch irgendwann das Lager treffen. Manchmal werden wir ja auch durch ein Ereignis gezwungen das Lager zu verlegen - vielleicht in den Nebel. Aber es gibt ja auch die geweihte Glocke. Mit der können wir den Nebel wieder lichten.

Ja genau...wir müssen "lediglich" 5 Kreuze errichten. Kling leicht, ist es aber nicht. Je nach dem wie schnell der Nebel kommt (erhöhter Aufwand auf diesem Teil) oder was die AK oder EK so bringen wird es schon eng werden.

Das mit den Geheimnissen kann vielleicht unser Jacques per Videokonferenz erklären...der sitzt gerade zu Hause vor dem Kamin...ich habe grad mein Schatzkiste nicht zur Hand.

Theoretisch könnten wir die WS der Flasche gleich einlösen. Können wir aber auch jeder Zeit wenn es erforderlich werden sollte. Manchmal werden Ereignisse ausgelöst, dass wir die WS senken müssen. Manchmal ist es ein unerfüllter Bedarf, dann gibt es Wunden. Manchmal heißt es, senkt die WS, wenn ihr könnt. Dann passiert nix.

@Ludwig: Genau. In der ersten Runde ist die Moral bei 0. Daher gibt es keine EP für den Startspieler.

Btw...es gibt keine doofen Fragen....immer raus damit....

LG Beachsearcher
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 20. Januar 2025, 03:21

Ok, die Fragen wurden wohl fast alle beantwortet, wenn ich richtig sehe.
Der Nebel kommt in der Tat überwiegend durch Ereigniskarten mit Buch-Symbol auf die Insel. Im späteren Verlauf kann es aber auch passieren, dass Inselteile mit Totem-Symbol aufgedeckt werden. Diese erhalten ebenfalls einen Nebel-Marker.
Dann zu M-Cs Frage wegen dem grünen Symbol: Auf dem ersten Inselteil mit Totem-Symbol kann eine grüne Forschen-Aktion (mit 1 oder 2 Steinen) ausgeführt werden. Anschließend dürfen Geheimniskarten gezogen werden, und zwar solange bis man bis zu 3 Schätze und eine Kreatur gezogen hat. Da kann man bei der ersten "Schatzkarte" auch aufhören zu ziehen.
Geheimniskarten (um diese Frage gleich mitzubeantworten) sind die braunen Karten, auf denen es Schätze, Fallen oder Kreaturen gibt. Die hatte ich beim 1. Spiel nicht genauer beschrieben. Es gibt im Stapel mittlerweile 30 Schätze, 16 Fallen und 16 Kreaturen.
Die Erfindungskarten sind die Gegenstände, die wir bauen können. Sie liegen entweder auf der Erfindungsseite, wo sie noch gebaut werden müssen, oder auf der Gegenstandsseite, wo wir sie benutzen können. Bei Spielbeginn liegen normalerweise alle Gegenstände auf der Erfindungsseite.

Zum 2. Szenario: Es ist tatsächlich so, dass wir lediglich die 5 Kreuze errichten müssen (und dazu natürlich mindestens 4 weitere Inselfelder erforschen sollten). Da aber natürlich schon ein Unterschlupf nötig sein wird und wir dazu ja auch jede Nacht etwas essen müssen, ist es nicht so, dass wir uns ausschließlich auf die Kreuze konzentrieren sollten.
Daher zu den "Anfangsaktionen": Insel erforschen ist natürlich nie verkehrt und wie wir bei Szenario 1 schon festgestellt haben, ist es recht hilfreich, die Moral auf 2 zu bekommen. Mit 2 Plättchen aus der Moralphase kann jeder Charakter etwas anfangen.
Am Strand sammeln kann man durchaus mal machen. Wer weiß, wann wir unser Lager verlegen und uns evtl. vom Strand zu weit entfernen.
Und natürlich sind die "Vorratskisten" (Präventivaktion) 1-2 Aktionssteine wert.
Moai

VorherigeNächste