Zurück zur Taverne

2. RC - TavSp.: Szenario 2 - "Die verfluchte Insel" (Disk.)

2. RC - TavSp.: Szenario 2 - "Die verfluchte Insel" (Disk.)

Beitragvon Moai » 17. Januar 2025, 07:58

Moin
Keine Sorge, ich will noch nicht direkt starten. Dieser Beitrag dient zunächst nur der Vorbereitung bzw. der Mitspielerfindung (wobei letzteres ja so gut wie abgeschlossen ist) :lol:

Mitspieler:
Galaphil
Beachsearcher
JuLei
(Krogar?)
Spielleiter: Moai
Moai

Re: 2.RC - TavSp.:Szenario 2 - "Die verfluchte Insel"(Disk.)

Beitragvon JuLei » 17. Januar 2025, 08:52

Vorfreude ;)

LG JuLei
JuLei

Re: 2. RC - TavSp.: Szenario 2 - "Die verfluchte Insel" (Dis

Beitragvon Beachsearcher » 17. Januar 2025, 15:21

Sehr schön Moai. Gerne spiele ich wieder mit. Würde aber zugunsten von Krogar auch verzichten. Dann könntest du - Moai - auch als Spielleiter mitmachen. Wäre ja sonst doof für dich :-(

Liebe Grüße Beachsearcher
Beachsearcher

Beitragvon Krogar » 17. Januar 2025, 15:50

Bin dabei!

JuLei hat geschrieben:Vorfreude ;)
Dito :D

In diesem Zusaamnehang erinnere ich an meinen Post vom letzten Jahr, in dem ich gefragt hatte, ob wir das nächste Grundspiel-Szenario evtl. "auf schwer" spielen können.
Du, Moai, hattest angedeutet, dass das evtl. möglich sei.
Das Abenteuerbuch habe ich nicht, kann das daher nicht selber nachgucken.

Ich würde das Tavernenspiel gerne nutzen, um ausgetretene Pfade zu verlassen, um mal was Neues auszuprobieren.
Deshalb würde ich auch gerne mit Inhalten aus der Schatztruhe spielen. Für den Anfang vielleicht mit den Treibgutkarten und den anderen Entdeckungsplättchen?

Als Schiffbrüchigen wähle ich dann den Seemann, ein Charakter, mit dem ich bisher nur wenig gespielt habe. ;)

Freu mich sehr :D

LG Krogar
Krogar

Beitragvon JuLei » 17. Januar 2025, 22:22

Was gibt es noch für Charaktere in der Schatztruhe?
JuLei

Beitragvon Beachsearcher » 18. Januar 2025, 00:29

JuLei hat geschrieben:Was gibt es noch für Charaktere in der Schatztruhe?

Den Zocker :D
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 18. Januar 2025, 09:47

Moin liebe Schiffbrüchigen
Zur Teilnahme: Ich habe jetzt kein Problem damit, für das 2. Szenario "nur" SL zu sein und nicht als Spieler teilzunehmen. Wenn ihr euch also zu viert auf der "Verfluchten Insel" austoben wollt, nur zu. :D

#Krogar: ich hätte nichts dagegen, Material aus der "Schatztruhe" dazuzunehmen. Die neuen Ereignis-, Geheimnis- und Tierkarten (etc.) sowie die neuen Entdeckungsplättchen können ja problemlos integriert werden.
Was jetzt die Erweiterungen belangt (z.B. die Treibgutkarten oder auch die speziellen Tierkarten sowie die Erfindungen aus Glas), da würde ich die Entscheidung unseren "Neulingen" überlassen. Sprich ob sie jetzt schon bereit sind, das Spiel etwas auszuweiten.
Genauso was die Frage anbelangt, ob wir das Szenario "schwerer" spielen wollen als im Normalfall vorgesehen.
Btw: Das ist etwas, was mir beim "Buch der Abenteuer" nicht so gefällt. Dass gefühlt die Hälfte der Szenarien nur Abwandlungen der bestehenden Szenarien (leichter oder schwerer) sind. Da hätte ich es schöner gefunden, noch mehr Fan-Szenarien mit einzubinden. Da gibt es ja noch eine ganze Reihe, die sehr spielenswert und zum größten Teil auch gut gestaltet sind.
An dieser Stelle mal die Frage: Hat einer von euch schon mal das Szenario "Hängebrücke" gespielt? Wir haben es dreimal versucht und sind dreimal sehr früh gescheitert, weil wir es nicht geschafft haben, die Hängebrücke zu überqueren. Bzw. hatten wir noch nicht mal die Chance, sie überqueren zu können. Da finde ich den Spielaufbau etwas unglücklich gestaltet.

Neben den 4 Grundspielcharakteren gibt es (um diese Frage ebenfalls nochmal auzugreifen) den Segler und den Zocker (beide aus der "Schatztruhe") sowie den Missionar (aus der "Beagle-Kampagne").
Moai

Beitragvon Galaphil » 18. Januar 2025, 10:01

Ich hab kein Problem, wenn jemand etwas anderes spielen will, ich bleib aber lieber bei Marie-Catherine. Die kenn ich schon ein bisschen und weiß, was ich tun muss.

Zusätzlliches Spielmaterial: ich kenn noch nicht mal das ganze Spielmaterial aus dem Grundspiel. :lol:
Da habe ich mit neuem Material kein Problem, man muss mir halt alles wieder erklären.
Und da wir ja einen erfahrenen Spielleiter und zwei erfahrene Mitspieler haben, kann ich mich darauf verlassen, dass nichts passiert, was dann falsch gespielt wird.

Also: mir ist alles recht.
Galaphil

Beitragvon Moai » 18. Januar 2025, 10:54

Wir müssen ja auch noch nicht alles neues an Material dazunehmen. Einiges habe ich auch noch nicht ausprobiert. Ansonsten wäre die Frage: Schwerer spielen oder lieber normal?
(Ich finde, die späteren Szenarien sind schon schwer genug.)

Ansonsten mal ein Vorgeschmack, was noch so alles kommen kann...
(neben sämtlichen vorgegebenen Szenarien aus allen Boxen)
20250118_114635.jpg

und man bedenke: da ist auch eine 4-teilige Kampagne darunter und bei den meisten Karten gibt es auch noch eine Rückseite mit einem weiteren Szenario. ;)
Allerdings sind zahlreiche Szenarien auf Englisch. Aber das sollte kein so großes Problem sein.
Moai

Beitragvon JuLei » 18. Januar 2025, 13:02

Gerne können wir neue Karten mit einbauen....Der Zocker klingt sehr verlockend...Ist das ganze Gegenteil von einem soliden und korrekten Zimmermann...Den Zocker hebe ich mir mal für ein späteres Szenario auf und bleibe auch erstmal bei Ludwig...
JuLei

Nächste