Moin liebe Schiffbrüchigen
Zur Teilnahme: Ich habe jetzt kein Problem damit, für das 2. Szenario "nur" SL zu sein und nicht als Spieler teilzunehmen. Wenn ihr euch also zu viert auf der "Verfluchten Insel" austoben wollt, nur zu.
#Krogar: ich hätte nichts dagegen, Material aus der "Schatztruhe" dazuzunehmen. Die neuen Ereignis-, Geheimnis- und Tierkarten (etc.) sowie die neuen Entdeckungsplättchen können ja problemlos integriert werden.
Was jetzt die Erweiterungen belangt (z.B. die Treibgutkarten oder auch die speziellen Tierkarten sowie die Erfindungen aus Glas), da würde ich die Entscheidung unseren "Neulingen" überlassen. Sprich ob sie jetzt schon bereit sind, das Spiel etwas auszuweiten.
Genauso was die Frage anbelangt, ob wir das Szenario "schwerer" spielen wollen als im Normalfall vorgesehen.
Btw: Das ist etwas, was mir beim "Buch der Abenteuer" nicht so gefällt. Dass gefühlt die Hälfte der Szenarien nur Abwandlungen der bestehenden Szenarien (leichter oder schwerer) sind. Da hätte ich es schöner gefunden, noch mehr Fan-Szenarien mit einzubinden. Da gibt es ja noch eine ganze Reihe, die sehr spielenswert und zum größten Teil auch gut gestaltet sind.
An dieser Stelle mal die Frage: Hat einer von euch schon mal das Szenario "Hängebrücke" gespielt? Wir haben es dreimal versucht und sind dreimal sehr früh gescheitert, weil wir es nicht geschafft haben, die Hängebrücke zu überqueren. Bzw. hatten wir noch nicht mal die Chance, sie überqueren zu können. Da finde ich den Spielaufbau etwas unglücklich gestaltet.
Neben den 4 Grundspielcharakteren gibt es (um diese Frage ebenfalls nochmal auzugreifen) den
Segler und den
Zocker (beide aus der "Schatztruhe") sowie den
Missionar (aus der "Beagle-Kampagne").