Zurück zur Taverne

Wie erklärt man das Spiel 2.0

Wie erklärt man das Spiel 2.0

Beitragvon Tarkan der Waldfaun » 23. November 2014, 09:58

Hallo Andori,
ich war neulich unterwegs und hab mir mal angeschaut, was es so an neuesten Brettspielen gibt, wieviel die Reise in den Norden kostet, etc. Ich steh noch so rum, da kreige ich mit, wie sich eine Frau von einer Verkäuferin beraten lässt, ob sie Andor jetzt kaufen soll, oder nicht. Ich habe mich mal dazugesellt, aus reinem Interesse, wie die Verkäuferin das Spiel jetzt erklären würde.
Was ich hörte war etwas merkwürdig... :D :
Ist schon ein Weilchen her, aber ihre Worte waren so ungefähr:
"Das Prinzip des Spiels ist es, eine Botschaft von A nach B zu bringen. (wobei sie erst auf die goldenen Schilde neben der Burg und dann auf Feld 80, wies)"
Dann gab sie ein Beispiel, was ich bemerkenswert fand:
"Also man sieht jetzt hier den ersten Spieler, der schon weiter vorne ist, am Fluss stehen. Dort sieht er einen Adler. Dann sagt er zu dem anderen Spieler: Du, ich nehm jetzt mal meine Fee, um den Adler zu besänftigen, damit ich über den Fluss komme. Da sagt der andere: Nein, ich habe noch einen Ritter, lassen wir den das doch machen."

Also ich fand diese Spielerklärung äusserst interressant...:lol:
Was meint ihr?

Gruß,
Tarkan
Benutzeravatar
Tarkan der Waldfaun
 
Beiträge: 969
Registriert: 15. Februar 2014, 18:17
Wohnort: Auf einer Fahrt ohne Wiederkehr

Re: Wie erklärt man das Spiel 2.0

Beitragvon Tost » 23. November 2014, 10:09

:o :o
Welch gute Erkllärung :lol:
Benutzeravatar
Tost
 
Beiträge: 1606
Registriert: 5. September 2014, 15:41
Wohnort: Im Schicksalsberg. Noch wärmer als ein Toaster :)

Re: Wie erklärt man das Spiel 2.0

Beitragvon Horus68 » 23. November 2014, 11:22

Hatte Donnerstag auf der Spielemesse ein nicht ganz ähnliches Erlebnis. Der Spielerklärer war schon fertig, daher hab ich nicht mitbekommen was er erklärt hat. Ich dachte ich geh mal dazu falls sie noch nen Mitspieler brauchen. Sie wollten aer nur eine Erklärung, da hab ich noch ein paar Details eingebracht welche der Erklärer selbst nicht wusste. Als die "Kunden" weg waren hat er mir mitgeteilt er habe das Spiel selber, aber noch nicht wirklich alles verstanden. Da hab ich IHM dan erklären können wan welcher Spieler dran ist und wie das ist mit dem laufen/kämpfen.
Er ist davon ausgegangen dass nach dem aktiven Spieler als nächstes der Spieler dran ist desen Zeitstein am weitesten vom Ende entfernt liegt. Wie er das dann macht wenn alle auf der gleichen Stunde liegen weiß ich nicht.
Ich hab im empfohlen sich hier anzumelden um weitere Fragen zu klären
Benutzeravatar
Horus68
 
Beiträge: 1064
Registriert: 23. März 2014, 12:11
Wohnort: Schwörstadt

Re: Wie erklärt man das Spiel 2.0

Beitragvon ArcLight » 23. November 2014, 12:30

Tarkan der Waldfaun hat geschrieben:"Also man sieht jetzt hier den ersten Spieler, der schon weiter vorne ist, am Fluss stehen. Dort sieht er einen Adler. Dann sagt er zu dem anderen Spieler: Du, ich nehm jetzt mal meine Fee, um den Adler zu besänftigen, damit ich über den Fluss komme. Da sagt der andere: Nein, ich habe noch einen Ritter, lassen wir den das doch machen."


:shock: :shock: :shock:
Fee?!? Adler?!? Ritter...ok, das wird dann wohl Thorn sein. Ist die Fee dann Eara?...und der Adler ein Falke?!?...oder doch ein Gor, von wegen "besänftigen" (vielleicht bekämpfen :? )
Also ich glaube ja die gute Frau hat etwas zuviel von den Pilzen im Wachsamen Wald genascht :lol:
Ich interpretiere diese Spielbeschreibung jetzt einfach mal völlig frei:
Ziel ist es die Golden Schilde von der Burg (wie auch immer) ins Gebirge auf Feld 80 zu bringen (vielleicht geht dann der Erzähler nicht mehr bei jeder besiegten Kreatur ein Feld weiter sondern erst wenn alle Schilde besetzt sind, siehe auch DRidN ;) ).
Dafür muss Eara (Fee) den Falken auf dem Markt kaufen (Adler besänftigen), um dann Thorn (Ritter, der schon irgendwo im Gebirge steht) die Schilde zu schicken, dass nicht jeder den ganzen Weg bis nach Feld 80 laufen muss...dann müßte mir die gute Frau nur noch erklären wie man den letzten Schritt auf Feld 80 geht. Vielleicht muss sich ein Held opfern und von einer Kreatur besiegen lassen, um dann auf Feld 80 gestellt zu werden (der Erzähler geht in diesem Fall kein Feld vor :P ).

So sehe ich die ganze Sache :lol: :lol: :lol:
Aber abgesehen von der unfreiwilligen Komik dieser Spieleerklärerin, ist es schon ein bisschen traurig...vor allem wenn man bedenkt, dass einem durch so eine Erklärung ein falsches Bild vom Spiel gemacht wird und man sich im schlechtesten Fall gegen einen Kauf entscheidet :(

@Horus68:
Ist genauso traurig, dass die Spieleerklärer auf einer Messe falsche Regeln erklären, die es wie in diesem Fall noch erschwerlicher machen, dass Spiel zu gewinnen und dadurch potentielle Kunden verloren gehen...

Da können wir doch alle froh über dieses Forum hier sein und der Vorschlag, den Horus dem netten Mann gemacht hat, sich hier anzumelden, ist sicherlich Gold wert...davon kann man sich dann einen Adler kaufen, um die Fee im Nebel zu finden :lol: :lol: :lol:

Bin auf weitere Interpretationen der Erklärungen gespannt...

lg ArcLight
Benutzeravatar
ArcLight
 
Beiträge: 492
Registriert: 26. Oktober 2014, 12:32

Re: Wie erklärt man das Spiel 2.0

Beitragvon Tarkan der Waldfaun » 23. November 2014, 13:51

@ ArcLight:
Die Frau hat sich Andor dann aber trotzdem gekauft...
Benutzeravatar
Tarkan der Waldfaun
 
Beiträge: 969
Registriert: 15. Februar 2014, 18:17
Wohnort: Auf einer Fahrt ohne Wiederkehr

Re: Wie erklärt man das Spiel 2.0

Beitragvon MarkusW » 23. November 2014, 14:14

ja genau. und sucht immer noch verzweifelt die Fee um den (ebenfalls noch nicht gefundenen) Adler zu besänftigen, damit dieser die plötzlich gelösten Schilde neben der Burg auf Feld 80 transportiert.

Ich war heute auf der Mannheim Spielt. Eine sehr kleine, ääh Messe? Nunja es waren ein paar Promoter da, also bleibe ich mal bei dem Begriff ;)

Dort war auch eine, die mir ein anderes Spiel erklärte und bestimmte Teile schon falsch, und da ging es um die Startaufstellung!!! Das fand ich auch schwach, aber erstens war sie gerade im Spiel mit anderen und zweitens müssen die ja auch viele Spiele kennen und vllt ist die gute einfach durcheinander gekommen. Klar, schön ist es nicht.
Dafür hat mir der "Frag mich" von Kosmos aber einwandfrei "Jäger+Späher" erklärt. ;)

LG MarkusW :)
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Wie erklärt man das Spiel 2.0

Beitragvon ArcLight » 23. November 2014, 14:23

MarkusW hat geschrieben:ja genau. und sucht immer noch verzweifelt die Fee um den (ebenfalls noch nicht gefundenen) Adler zu besänftigen, damit dieser die plötzlich gelösten Schilde neben der Burg auf Feld 80 transportiert.


...auf dem aber leider der Krieger, welcher die Schilde in Empfang nehmen sollte, noch nicht steht, da er immer noch von keiner Kreatur besiegt wurde (ob das wohl an seinen 14 SP, dem Helm und dem Schild liegt, mit dem er sich auf dem Weg am Markt extra noch eingedeckt hat?!?) :lol:
Fragen über Fragen...wer spinnt die Geschichte weiter??? ;)
Benutzeravatar
ArcLight
 
Beiträge: 492
Registriert: 26. Oktober 2014, 12:32

Re: Wie erklärt man das Spiel 2.0

Beitragvon Tost » 23. November 2014, 14:27

ArcLight hat geschrieben:Fragen über Fragen...wer spinnt die Geschichte weiter??? ;)

Die Sp kann man natürlich am Brunnen loswerden, da das
hochziehen von dem Eimer so schwer ist...
Benutzeravatar
Tost
 
Beiträge: 1606
Registriert: 5. September 2014, 15:41
Wohnort: Im Schicksalsberg. Noch wärmer als ein Toaster :)

Re: Wie erklärt man das Spiel 2.0

Beitragvon Damian » 23. November 2014, 14:36

schön wie ihr das mit Humor nehmt ,aber wenn ich so was lese wird mir schlecht...Das arme spiel.Diese inkompetenten Verkäufer auf Drogen sind unerträglich :D
Aber was soll den sowas !?!?!?!?!?!?!?!?!?!??! :shock:
genauso andere genannte "Erkärer".
soooo rage ende.

Und Feld 80 mit allen Kreaturen is dann der streichelzoo oder was?
sind die schilde und der adler Futter???
Damian
 
Beiträge: 266
Registriert: 6. Oktober 2014, 15:50
Wohnort: Hab mein Versteck verlegt wohin sag ich nich :)

Re: Wie erklärt man das Spiel 2.0

Beitragvon Tarkan der Waldfaun » 23. November 2014, 15:14

Naja, die Stärkepunkte brauch er ja noch, falls ihm seine Waffe zu schwer wird :lol:
Benutzeravatar
Tarkan der Waldfaun
 
Beiträge: 969
Registriert: 15. Februar 2014, 18:17
Wohnort: Auf einer Fahrt ohne Wiederkehr

Nächste