Zurück zur Taverne

Die Legenden von Andor auf YouTube

Die Legenden von Andor auf YouTube

Beitragvon Schunah » 24. Dezember 2024, 15:02

Hallo liebe Andor-Freunde, frohe Feiertage erst einmal!

Stellt euch vor, wir sitzen gerade gemeinsam in einer gemütlichen Taverne. Das Feuer knistert im Kamin, die Krüge sind gefüllt, und wir plaudern über die Abenteuer des Lebens.

Ich möchte euch von einer richtig coolen Sache erzählen, die ich mit ein paar weit entfernt lebenden Freunden entdeckt habe: Wir spielen Die Legenden von Andor gemeinsam – online! Dank des Tabletop Simulator auf Steam können wir uns trotz der Entfernung regelmäßig in die Welt von Andor stürzen und zusammen Abenteuer erleben. Es ist fast so, als säßen wir tatsächlich am selben Tisch, und die Atmosphäre ist einfach fantastisch!

Aktuell sind wir bei unserer 5. Runde und mitten in Legende 4: Das Geheimnis der Mine. Und glaubt mir, es bleibt spannend! Die Minen sind düster und voller Gefahren, aber auch jede Menge lustiger Momente. Während wir die Herausforderungen meistern, gibt’s immer wieder hitzige Diskussionen, kreative Strategien und so manchen Lacher, wenn mal wieder jemand in die falsche Richtung rennt oder ein Plan komplett schiefgeht. :D

Das Besondere: Wir streamen unsere Sessions und schneiden daraus Videos für YouTube. Es macht echt Spaß, unsere Abenteuer im Nachhinein anzusehen und diese Erinnerungen festzuhalten. Vielleicht interessiert euch ja, wie wir das angehen und was bei uns so alles passiert – wenn ja, schaut doch mal rein! :geek: https://youtu.be/uPXyBwysHpA

Aber genug von mir – wie macht ihr das eigentlich, wenn ihr mit weit entfernten Freunden spielen wollt? Habt ihr auch schon mal Spiele online ausprobiert, oder bleibt ihr lieber beim klassischen Brettspiel am Tisch? Erzählt doch mal, wie ihr eure Andor-Abende gestaltet. Ich bin gespannt auf eure Geschichten! :)

Rock and Andor!
Lieben Gruß
Schunah
Schunah

Re: Die Legenden von Andor auf YouTube

Beitragvon ZwergRodna » 2. Januar 2025, 13:44

Moin,

ich habe mir mal den Anfang von Legende 2 angesehen. Zunächst mal finde ich das Format ganz cool. Zwei Anmerkungen: 1. Leider sind deine Kollegen nur extrem leise zu verstehen, daher ist es nur begrenzet möglich dem Gespräch zu folgen und dementsprechend kommt die Stimmung nicht rüber. 2. Der Aufbau des Spiels ist im Video nicht enthalten aber die Runensteine kommen eigentlich erst später, zusammen mit weiteren Monstern, ins Spiel….oder habe ich etwas übersehen?

EDIT: Ich wollte mir den Endkampf noch ansehen. Ganz ehrlich, ich bin froh, dass ich mir nicht das ganze Spiel angesehen habe. Ihr fangt schon vor dem Kampf an alles wild herum zu flippen und Gold und (unbeteiligte) Würfel überall auf dem Spielfeld herum zu werfen. Außer den Stimmen im Hintergrund scheint sich keiner mehr so richtig für das Spiel zu interessieren. Das mag ja für euch ganz witzig sein, zum Anschauen ist das echt Müll.

Grüße

ZwergRodna
ZwergRodna

Beitragvon Schunah » 3. Januar 2025, 14:15

Moin ZwergRodna,

erstmal vielen Dank für Dein Feedback. Leider muss ich Dir mit der Tonqualität in dem Video zustimmen. Ich hatte leider falsche Einstellungen bei der Aufnahme die ich im Nachhinein nicht mehr korrigieren konnte. Ich bin noch sehr unerfahren was Video-Schnitt und -Aufnahme angeht. Ich arbeite allerdings stetig daran die Qualität meiner Videos zu verbessern. Seit diesem Video habe ich mir vor jedem Stream beispielsweise angewöhnt Probeaufnahmen zu machen um so etwas in Zukunft zu vermeiden.
Die Legende 2 wollte ich der Vollständigkeit halber trotzdem mit hochladen (vielleicht ein Fehler?)

Zum Abschluss der Runde möchte ich Anmerken, dass wir leider schon vor dem Endkampf gemerkt haben, das wir die Runde verlieren, daher kam es dann auch nicht mehr zum finalen Endkampf.

Noch einmal vielen Dank für Dein Feedback und wenn du das Format magst kannst Du ja mal in den anderen Videos reinschauen, ab Legende 3 sollten wir eigentlich gut zu verstehen sein.

Frohes Neues und ein schönes Wochenende!

Schunah
Schunah

Beitragvon ZwergRodna » 3. Januar 2025, 15:58

Moin Schuhna,

hat der Tabletop Simulator aufgebaut oder ist euch das mit den Runen durch die Lappen gegangen?
ZwergRodna

Beitragvon Schunah » 3. Januar 2025, 16:38

Hey ZwergRodna,

nein man macht den Aufbau immer selber. Uns ist es einfach durch die Lappen gegangen. Der Kumpel mit dem ich auch die erste Legende gespielt habe und ich hatten in Legende 2 noch nicht so einen Durchblick, da es erst das 2. mal überhaupt war das wir Die Legenden von Andor gespielt haben. Die anderen beiden die seit der 2. Legende dabei sind hatten beide schon ewig nicht mehr gespielt.
Danke für Dein Interesse!

Liebe Grüße

Schunah
Schunah

Beitragvon Schunah » 23. Januar 2025, 09:36

Hallo liebe Andori!

Meine Freunde und ich haben kürzlich Legende 5 „Der Zorn des Drachens“ gespielt, und es war ein echtes Highlight! Die perfekte Mischung aus Strategie, Teamwork und einem intensiven Showdown mit dem Drachen.

:geek: Wir haben unsere Runde aufgenommen und ein Video daraus gemacht!
Falls ihr Lust habt, uns bei unserem Abenteuer zu begleiten, schaut gerne vorbei:
:arrow: https://youtu.be/aCRu4KXIj04?si=O4KyQk09aIgbA3sI

Kurzer Überblick:

Spannende Diskussionen über die beste Strategie :idea:
Viele lustige Momente am Spieltisch :D
Ein epischer Drachenkampf, der alles von uns gefordert hat
Habt ihr Legende 5 schon gespielt? Was waren eure besten Strategien, um den Drachen zu besiegen? Und wie hat euch diese Legende gefallen? Ich freue mich sehr auf eure Antworten und den Austausch!

Viele Grüße,
Schunah
Schunah

Beitragvon JuLei » 24. Januar 2025, 12:15

Hallo Schunah,

erstmal schön, das Ihr Videos zu euren gespielten Legenden erstellt. Habe mir gerade Legende 5 angeschaut. Leider habt Ihr den Kampf gegen den Drachen nicht fair gespielt. Schon bei der ersten Karte hätte der Drache auf ein angrenzendes Feld versetzt werden müssen. Aber der ganz große Fehler ist eigentlich, das der Drache mit drei schwarzen Würfeln würfelt und gleiche Werte werden addiert (siehe Legendenkarte B, letzter Satz). Das heißt, die kleinste Kombination wäre eine 10 und somit hätte der Drache immer mindestens eine Stärke von 68 SP gehabt. Da wären glaube nicht viele Runden zugunsten der Helden ausgegangen.

Aber trotzdem freue ich mich schon auf eine Fan-Legende von euch. Bin gespannt, welche ihr aussucht.

LG JuLei
JuLei

Beitragvon Schunah » 24. Januar 2025, 19:46

Schönen guten Abend JuLei,

erstmal vielen Dank, dass Du dir unser Video angeschaut hast. Ich freue mich über jeden der mitfiebert und sich die Videos anschaut! Ich habe grade nochmal nachgeschaut und muss zugeben du hast recht. Wir haben das mit den 3 schwarzen Würfeln komplett außer acht gelassen und hätten den Kampf sonst sicherlich auch nicht gewonnen. Irgendwie sind wir von der 58 als Stärkewert des Drachen ausgegangen und haben dann auch garnicht nochmal nachgelesen. Zum Thema „der Draxhe weicht zurück“ sind wir davon ausgegangen, dass wir ihn quasi eingekesselt hatten, da auf der einen Seite der Fluss war und das angrenzende Feld höher gewesen ist als das auf dem der Drache stand. Hätte der Drache auf Feld 50 gehen müssen?

Vielen Dank nochmal für dein Interesse und Deine aufgebotene Zeit!

Liebe Grüße

Schunah
Schunah

Beitragvon Schunah » 27. Januar 2025, 13:20

Liebe Andor Fans,

heute Abend 21 Uhr werde ich mit Freunden „Die Legenden von Andor“ spielen. Wir spielen diesmal eine Fan-Legende. Ihr seit herzlich eingeladen zuzuschauen und uns mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Würde mich freuen einige von Euch dabeizuhaben.

Liebe Grüße

Schunah
Schunah

Beitragvon JuLei » 27. Januar 2025, 13:49

Schunah hat geschrieben:Zum Thema „der Drache weicht zurück“ sind wir davon ausgegangen, dass wir ihn quasi eingekesselt hatten, da auf der einen Seite der Fluss war und das angrenzende Feld höher gewesen ist als das auf dem der Drache stand. Hätte der Drache auf Feld 50 gehen müssen?
Das ist so eine Interpretationssache bzw. wie Ihr den Drachen auf das Feld 49 gestellt habt. Wenn Ihr Tarok ganz hinten am Fluss aufstellt, kann man es schon so interpretieren, das er nach hinten nicht weiter ausweichen kann. Stellt Ihr aber den Drachen an die angrenzenden Felder 48 oder 50 auf, könnte er schon zurückweichen. Aber das ist glaub nicht so vorgesehen, es abhängig zu machen, wie die Kampfaufstellung ist. Aber eine kleine Regelfrage tut sich dann doch auf. Wohin weicht er aus. Auf 48 oder auf 50. In eurem Fall spielt das nicht so die Rolle, da Eara und Chada auf 48 standen. Aber wenn z. Bsp. Thorn da auf 48 mit 4 Würfeln und Helm gestanden hätte, würde er vom Fernkämpfer zum Nahkämpfer werden und somit wäre das ein besserer Vorteil. Wenn Tarok nach 50 zurück weicht, würde Thorn weiterhin ein Fernkämpfer bleiben und müsste die Würfel nacheinander werfen und sein Helm wäre weiterhin nutzlos. LG JuLei
JuLei

Nächste