Zurück zur Taverne

1. RC - TavSp: Szenario 1 - "Schiffbrüchig" (Disk.)

Re: 1. RC - TavSp: Szenario 1 - "Schiffbrüchig" (Disk.)

Beitragvon Galaphil » 12. November 2024, 20:51

Na ja, lieber James, du sitzt jetzt seid drei Tagen auf deinem Hochsitz, hast einmal schon das Essen verschlafen am Abend, und dann nicht mal mitgeholfen beim Um- und Abbau, und bis jetzt versprichst du uns jeden Tag noch mehr Essen und noch mehr Beute - aber außer ein paar Schnitzereien seh ich nichts, was du gemacht hast. :roll: :roll: :roll:
Marie-Catherine

Out of Game:
Ganz kann ich den Absatz über Essen und Feuerstelle nicht verstehen. Regeltechnisch macht es keinen Sinn? Aber atmosphärisch und logisch wäre es natürlich passend.

Und zum Thema Wunden und Heilkräuter lese ich aus JuLeis Antwort heraus, dass Ludwig dagegen und aus Beachsearchers, das James dafür wäre, Jacques zu heilen.
Mein Punkt ist halt der: Wenn Jacques durch das Ereignis oder irgendein unvorhergesehenes Unglück noch eine Wunde verliert, dann verlieren wir morgen eine Moral und damit ein Entschlossenheitsplättchen. Darum würde ich hier lieber einen kleinen Puffer einbauen, und Jacques die Heilkräuter umbinden - oder noch lieber, schon umgebunden haben.
Weil so wie es aktuell aussieht, trau ich mich nicht, Jacques zum Beispiel alleine ein Seil knüpfen zu lassen. Wer weiß, was der Gute mit seinen zwei linken Händen so alles dabei anstellt... :roll: :lol:

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 12. November 2024, 21:38

Lieber Galaphil,

ein sehr guter Gedankengang. Aktuell hat unser Koch keinen Puffer mehr. Eine Wunde mehr und unsere Moral sinkt. Ich habe zumindest noch 2 Wunden "frei". Wobei ich mich bei der Jagd garantiert verletzen werde. So kann ich auch Ludwigs Gedankengang nachvollziehen - und der schöne Nebeneffekt, dass Marie-Catherine mich pflegt :)

Aber letztendlich würde bei mir die Moral max. 2 x runtergehen...bei Jacques 4 x. Von dem her macht es tatsächlich Sinn Jacques zu verarzten...außer wir möchten die Heilkräuter für schlechte Zeiten aufheben....

Liebe Grüße James, der sich jetzt nach seiner Hängematte sehnt....
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 12. November 2024, 21:53

Beachsearcher hat geschrieben:Liebe Grüße James, der sich jetzt zu seiner Hängematte sehnt....

Vom Hochsitz in die Hängematte... :lol:

Nein, das war auch der Grund, warum ich noch ein zusätzliches Entdeckungsplättchen ziehen wollte. Einfach, um noch etwas mehr Optionen zu bekommen.
Aber wenn es sich nicht ausgeht, und das scheint so zu sein, dann geht es halt leider nicht. Schade drum. Irgendwann werde ich die beiden Entschlossenheitsplättchen, oder zumindest eins davon, schon bekommen, dann kann ich die Handlung immer noch machen.

Wie die Jagd wirklich abläuft und warum du eine oder mehrere Wunden sicher bekommen wirst, das werden wir ja dann sehen, wenn es soweit ist, und James zu seiner ersten Jagd aufbricht. Und zwar wirklich (und nicht nur in seinen Tagträumen ;)).

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon JuLei » 12. November 2024, 21:59

Die verfügbaren Resourcen können wir doch jederzeit einsetzten, oder nicht?
Also wenn James jetzt jagen geht, das Tier hat 5 WS + 2 Plättchen, dann kann er doch noch den Degen mit hinzunehmen um auszugleichen. Oder muss er vor der Jagd sich entscheiden den Degen hinzu zu nehmen?
Und wenn Jacques aus irgendeiner Aktion jetzt eine Wunde erhält kann er doch das Heilkraut noch zum abwehren nehmen, oder nicht? Wenn das nicht geht, dann soll Jacques das Heilkraut gleich nehmen. Oder geht das Entdeckungsplättchen nur in der Nachtphase einzulösen, wie bei der Feuerstelle?
JuLei

Beitragvon Beachsearcher » 12. November 2024, 22:19

Jetzt ist James tatsächlich aus der Hängematte gefallen :o Wir haben bereits eine permanente Kampfstärke von 6, der Degen hat diese nochmals erhöht.

Meines Wissens können wir die Heilkräuter nur in der Nachtphase anwenden...

Schlummerige Grüße von James
Beachsearcher

Beitragvon JuLei » 12. November 2024, 22:30

Beachsearcher hat geschrieben:Meines Wissens können wir die Heilkräuter nur in der Nachtphase anwenden.

Beim Topf und bei der Feuerstelle steht das explizit dabei, bei dem Heilkraut aber nicht. Daher vielleicht meine dumme Frage.

Gute Nacht an alle Survivor
JuLei

Beitragvon Beachsearcher » 12. November 2024, 22:34

JuLei hat geschrieben:
Beachsearcher hat geschrieben:Meines Wissens können wir die Heilkräuter nur in der Nachtphase anwenden.

Beim Topf und bei der Feuerstelle steht das explizit dabei, bei dem Heilkraut aber nicht. Daher vielleicht meine dumme Frage.

Gute Nacht an alle Survivor

Es gibt keine dummen Fragen...nur dumme Antworten :D

Ganz sicher bin ich mir auch nicht...kann Moai Klarheit verschaffen?
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 12. November 2024, 22:49

Ah, hier wird fleißig diskutiert....
Ich versuche mal, alles zu rekapitulieren:
Was die "Heilkräuter" anbelangt, die können zu einem beliebigen Zeitpunkt eingesetzt werden. Also auch wenn wir wissen, dass ein Charakter eine Wunde erhält. Jacques würde sich jetzt natürlich anbieten, damit er bei seiner nächsten Wunde die Moral nicht senkt.
Und bezüglich der Moral: Natürlich ist es immer gut, sie so hoch wie möglich zu halten. Allerdings kann ich jetzt schon mal verraten, dass es nur bei den wenigsten Szenarien klappt, sie dauerhaft auf einem so guten Wert zu halten. Früher oder später müssten wir uns damit abfinden, dass sie sinkt. Aber von meiner Seite aus können wir gerne alles dran setzen, dies so lange wie möglich hinauszuzögern.
Bezüglich Jagen: im Moment haben wir eine Waffenstärke von 6. Da wir in einer Steppe einen "Degen" gefunden haben, können wir die WS sogar noch auf 7 erhöhen. Was die SF des Soldaten "Spurensuche" anbelangt, muss ich gestehen, dass wir sie noch nie eingesetzt haben. Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern. Wir empfanden sie nicht wirklich als hilfreich. Klar kann man ein bedrohliches Tier (oder eines, das nur wenig Nahrung einbringt) unter den Jagdstapel legen. Aber letzten Endes sagen wir uns, dass wir einfach nehmen, was da kommt. Und die Eps heben wir eher für die anderen SF auf. Gerade das +3 temporäre WS oder +1 WS bzw. +1 Palisade war meistens nützlicher. Was aber nicht heißen soll, dass James das nicht ausführen darf. Da steht es ihm frei.

Was die Entdeckungsplättchen anbelangt. Da will ich mal verraten, dass es auch Plättchen gibt, die uns im Moment überhaupt nichts nützen - weil man dazu zuerst den Topf bauen muss. Von daher würde ich damit ruhig noch ein klein wenig warten und zuerst mal die sicheren Aktionen ausführen, die uns auf jeden Fall weiterbringen. Es spricht aber nichts dagegen, diese SF der Forscherin später noch das eine oder andere Mal einzusetzen. Mach ich in den meisten Szenarien auch immer wieder.

Und dann vielleicht noch was zum Thema Logik und Sinn: Da darf man bei dem Spiel nicht allzu genau hinschauen. Es macht in meinen Augen zum Beispiel im 1. Szenario keinen Sinn, mit Material einen Mast zu bauen, nur um ihn dann zu Brennholz zu verarbeiten und auf den Holzstapel zu legen. Da kann man das Holz doch gleich verfeuern.
Oder zur letzten Präventivaktion: Wir beheizen jetzt das Lager, um in 2 Runden einen Kälteeinbruch abzuwehren, nur um in der aktuellen Runde mit Frost zu kämpfen. ???
Moai

Beitragvon JuLei » 13. November 2024, 05:41

Galaphil hat geschrieben:Also, wie geschrieben, eigentlich würde Marie-Catherine gerne ihre Sache machen.
Aber sie würde zur Not auch beim Seil mithelfen, weil sie einsieht, dass auf lange Sicht dieses besser ist als ein Entdeckungsplättchen, und weil sie eingesehen hat, dass man Jacques nicht alleine lassen kann, wenn es darum geht, irgendetwas handwerkliches herzustellen.

Grüße, Marie-Catherine

GÄÄÄHN Guten Morgen.

Ich konnte jetzt nicht wirklich richtig rauslesen, was Jacques und Marie-Catherine diesen Tag so planen.
Im Raum steht das Seil und die Gurte zu bauen und das M.-C. gerne die Insel weiter erforschen will.
Ach ja die Präventivaktion, wurde auch ins Auge gefasst, aber die dafür erhaltene Nahrung würde uns sicherlich verfallen. Daher eher diese Morgen mit einplanen.

So, ich mach mal ein wenig Frühstück für uns....Mir fehlt der Kaffee, mal schauen was man hier so findet, was den Kaffee etwas ersetzt....
LG Ludwig...
JuLei

Beitragvon Galaphil » 13. November 2024, 06:06

Hallo Moai

Unterschiedliche Spieler, Unterschiedliche Ideen. Wenn jeder seinen eigenen Stil mitbringt, kann das ja gut sein.
Ich zum Beispiel finde es genau aufgrund deiner Argumente besser, wenn wir unsere Sachen durchziehen: wenn wir wissen, was James zum Jagen bekommt, können wir ja auch versuchen auszuwählen, was wir danach brauchen - oder ob es sich überhaupt lohnt.
Und wenn es Dinge gibt, die wir nicht brauchen, dann können wir sie ja ablegen und sie kommen erst gar nicht.

Insofern hat das alles seinen Sinn.

Tja, das Spiel selbst: das kommtvdann eben raus, wenn einem die Mechanik wichtiger ist als die Logik, bzw Realität.
Da ist die Nahrung ja ein gutes Beispiel: Larven geben 2 mal Nahrung, Ziege einmal Nahrung, wäre sie aber gejagt worden, hätte dieselbe Ziege dann mindestens doppelt so viel Nahrung gebracht. :lol:

Liebe Grüße, Galaphil

Edit: #JuLei, Wir wollen keine Gurte??? bauen. Wenn, dann ein Seil. Nur war da die Frage, ob man Jacques dafür alleine lassen kann oder nicht, und die Antwort ist wahrscheinlich oder nicht.
Galaphil

VorherigeNächste