Zurück zur Taverne

1. RC - TavSp: Szenario 1 - "Schiffbrüchig" (Disk.)

Re: 1. RC - TavSp: Szenario 1 - "Schiffbrüchig" (Disk.)

Beitragvon Galaphil » 2. Dezember 2024, 19:50

Marie-Catherine ist mit Crocodile-Dundee, Baumeister Louis und dem Maitre-de-Maison, Jacques, sehr zufrieden.
Und natürlich mit sich selbst.

Btw: ich hoffe, der Alli war mit den Bergkräutern gewürzt, die sie mitgebracht hat!
Galaphil

Beitragvon JuLei » 2. Dezember 2024, 21:25

Noch eine/zwei Frage/n zur Feuerstelle.

Wir haben jetzt eine Nahrung übrig. Die können wir entweder in den Topf werfen oder jetzt schon für die Feuerstelle nutzen?
Eigentlich haben wir diese ja jetzt schon vor der Nachtphase erhalten. Und wenn ja, können wir die 2 Wundenheilungen aufteilen oder kann sie nur einer bekommen?
JuLei

Beitragvon Moai » 2. Dezember 2024, 21:45

Die Wundenheilung kann auch aufgeteilt werden. Also 2 Charaktere je 1 Wunde. Und ich wäre auch dafür, die Jacques und Ludwig zu geben. Dann hätten alle Charaktere den gleichen Abstand zum ersten Moralpfeil.
Moai

Beitragvon Beachsearcher » 2. Dezember 2024, 21:55

Ah stimmt, wir haben jetzt auch die Feuerstelle, damit können wir ja zwei Wunden heilen....bin noch vom Topf ausgegangen...
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 2. Dezember 2024, 21:59

Mit einer Nahrung mehr könnten wir auch 3 Wunden heilen.
Galaphil

Beitragvon JuLei » 2. Dezember 2024, 22:11

Was liegt den überhaupt noch im Vorat?

1 Fell, 1 x Nahrung und 2x Holz?
Oder 1 Fell, 2 x Nahrung und 1 x Holz?

Bei der Abkürzung haben wir Moais Holzvorschlag nicht widersprochen...Also nur 1 x Nahrung übrig.
JuLei

Beitragvon Beachsearcher » 3. Dezember 2024, 21:19

Oha, die Insel wehrt sich...da kommt die Katastrophe...zuerst dachte ich wir verlieren alle Gegenstände...aber wir haben sie ja nur in dieser Runde nicht zur Verfügung.

Ich habe gerade mal im Regelwerk nachgeschlagen. Da ist folgendes Beispiel: Wenn wir die Schleuder auf Dauer verlieren, müssten wir die WS senken. Daraus würde ich interpretieren, dass wir die WS in dieser Runde punktuell senken müssen, da das Messer und der Speer nicht zur Verfügung stehen...wir müssen nach dem Orkan erst alle Gegenstände erst wieder zusammenflicken.

LG James
Beachsearcher

Beitragvon JuLei » 3. Dezember 2024, 22:28

Das heißt aber nicht, das wir diese Runde überhaupt nicht bauen können.

Tagebuch und/oder Ziegel wären doch in der Not heute gute Ergänzungen...Ziegel für die Palisadenstärke finde ich nicht schlecht. Decken haben wir keine mehr. Und damit könnten wir wenigstens eine Schneewolke abfangen.

James sollte trotzdem heute Jagen gehen, auch mit 4 WS können wir gut leben.
Tabak und Gewürze haben wir ja auch noch um unsere Moral ohne weiteres wieder auf 2 zu bekommen, wenn James einige Wunden bekommt und uns das Wetter die Nacht uns nicht hold sein sollte.

Ludwig würde unsicher bauen vielleicht aber diesmal an der Palisadenstärke? Vorher das Lager aufräumen um mit den EP's nur für 3 Holz bauen zu können.
Werkzeuge reparieren können wir auch durchlaufen lassen und opfern die Karte dafür? Würde das gehen?
JuLei

Beitragvon Moai » 4. Dezember 2024, 16:51

Also den Ziegel halte ich auch für eine gute Idee. Alternativ (um mal auf die SF weiter einzugehen) kann der Soldat auch mit 3 Entschlossenheitsplättchen seine "Verteidigungsstrategie" ausführen und die Palisadenstärke um 1 erhöhen. Dann bräuchte wir nicht zwingend den Ziegel und es würde auch reichen, wenn James einen Aktionsstein zum Lager aufräumen einsetzt.
Jacques würde auf jeden Fall im Lager herumwerkeln und sich weitere 2 Eps holen. Dann hätte er genügend, um mit "Fusel" auf den nächsten Würfelwurf reagieren zu können. Durch das Regenplättchen können es ja bis zu 5 Wolken werden.

Ich persönlich würde jetzt 3x Holz auf den Stapel legen, um die 4. Spalte voll zu bekommen. Und mit dem verbleibenden Holz (bzw. seiner SF) könnte Ludwig auch den Damm bauen. Der bringt uns 2x dauerhafte Nahrung (die also in der Nachtphase nicht verdirbt) und wir sparen uns die Jagd.
Das Dach denke ich mal müssen wir nicht weiter ausbauen. Und selbst wenn wir in den nächsten beiden Wetterphasen Wunden erhalten, haben wir mehr als genügend Puffer, um zu gewinnen. Und die Moral können wir ja auch wieder um 2 nach oben setzen.

Meine Vorschläge wären:
- Wir nehmen uns Holz von der Abkürzung.
- 3x Holz kommt auf den Holzstapel für das Vervollständigen der 4. Spalte.
- Ludwig baut mit 1 Holz den Damm. Entweder mit 2 Steinen oder mit Unterstützung eines anderen.
- Jacques und James räumen das Lager auf (je +2 Eps). Dazu können sie beide auch gemeinsam sammeln gehen. Eventuell eine Nahrung in den Bergen, um später heilen zu können.
- Marie-Catherine kann ebenfalls das Lager aufräumen und z.B. ihrem "Forscherdrang" nachgehen.
1 Aktionsstein wäre dann sogar noch übrig.
Moai

Beitragvon JuLei » 4. Dezember 2024, 17:20

Kurze Zwischenfrage....

Der Sack ist aber diese Runde ebenfalls raus. Oder zählt der wie Abkürzung und Falle?
JuLei

VorherigeNächste