Zurück zur Taverne

1. RC - TavSp: Szenario 1 - "Schiffbrüchig" (Disk.)

Re: 1. RC - TavSp: Szenario 1 - "Schiffbrüchig" (Disk.)

Beitragvon Galaphil » 6. November 2024, 19:48

Hej, gestern hast du die Larven und die Ziege, die ICH gefunden habe, auch mit Genuss gefuttert! Und wie du mit dem kleinen Messer eine Wildsau jagen willst - das schau ich mir an! :lol:

Apropos, hier hab ich ein paar Beeren und Obst gefunden. Hat da einige leckere Obstbäume in den Hügeln. Magst du? *unschuldigpfeif*

#JuLei: Wir bleiben natürlich hier in den Bergen. Wie müssen ja nicht unser Lager verlagern.
Galaphil

Beitragvon JuLei » 6. November 2024, 20:38

Bin dafür....mag nicht unbedingt unter freiem Himmel schlafen

Ludwig könnte bei der Wildsau mit einem Beil zur Hilfe eilen ;)
JuLei

Beitragvon Beachsearcher » 6. November 2024, 21:10

Ich denke auch, wir sollten in den Bergen bleiben...unter freien Himmel isch net so gut...

Jo M-C, die Ziege liegt uns schwer im Magen :shock: aber sie hat zumindest satt gemacht :D

Oha ja, linker Hand ein Messer, rechter Hand ein Beil...das sollte klappen....ich rieche schon den Schinken :-)
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 6. November 2024, 22:30

Ich wäre eher dafür, das Lager in die Hügel zu verlegen.
Ja, in den Bergen haben wir einen Unterschlupf und wir erleiden keine Wunde durch freien Himmel.
Aber in den Hügeln bekommen wir in der Produktionsphase 1 Nahrung (und jetzt 2 Holz). Und sofern wir in der 3. Runde nicht Jagen gehen wollen (da ist dann wieder die Überlegung, wie sehr wir die Begegnung mit einem gefährlichen Tier riskieren wollen) werden wir nicht zu allzuviel Nahrung kommen. Wenn wir mindestens ein Inselfeld erforschen, haben wir natürlich die Möglichkeit, weitere Nahrung zu finden, aber da sollten wir uns nicht darauf verlassen. (Vielleicht zur Info: es gibt noch 17 Entdeckungsplättchen, bei denen wären 1x 2 Nahrung und 2x 1 Nahrung.)
Und die Hügel sind eben zentraler. Von meiner Seite aus wird es ab dann nicht mehr nötig sein, das Lager überhaupt nochmal zu verlegen. Und in der 3. Runde sollten wir es schaffen, einen Unterschlupf zu bauen.
Moai

Beitragvon Beachsearcher » 6. November 2024, 22:46

Stimmt, ich hatte einen Denkfehler...hab gedacht wir bleiben noch eine Nacht in den Bergen und verlegen dann das Lager in die Hügel um am 4. Tag das Dach auszubauen...aber vorher müssen wir ja den Unterschlupf bauen...und beides geht nicht an einen Tag

Von dem her stimne ich einer Verlegung in die Hügel zu. Zudem wir Glückspilze auch noch keine wunden haben.

Btw....schöne atmosphärische Stimmung herrscht hier...danke Moai für diese tolle Zusammenfassung des Tages...jezt kann ich in meiner Hängematte von Wildschweinen und Tigern träumen...

Mit träumerischen Grüßen James
Beachsearcher

Beitragvon JuLei » 7. November 2024, 06:17

Einen wunderschönen Guten Morgen, auch wenn wir uns gestern im dunklen noch umentschieden haben, war es eine fast sehr ruhige und lauwarme Nacht unter freiem Himmel. Hätte nicht gedacht, das man trotzdem fast genauso gut schlafen kann. Ein klein wenig gerädert bin ich etwas, lag bestimmt daran, das ich ein wenig aufgewühlt vom Umzug war. Vielleicht auch der sich weit in der Ferne androhende Sturm.
JuLei

Beitragvon Galaphil » 7. November 2024, 09:25

Hallo allerseits

Na ja, niemand sagt, dass wir wirklich schon umgezogen sind, oder?
Ich bin nach wie vor dafür, dass wir jetzt noch in den Bergen bleiben - wie geschrieben würde ich das Feld östlich von den Hügeln entdecken und dort dann unser endgültiges Lager machen, weil wir dort dann mMn wesentlich mehr Möglichkeiten haben, vor allem aufgrund der Tatsache, dass wir jetzt die Karte und anschließend die Abkürzung haben werden, und weil wir uns das Gebiet aussuchen können, welches wir entdecken wollen.

#Moai: Das zusätzliche Holz kam doch zum Lager und nicht in die Hügeln, weil du schreibst, wir hätten in den Hügeln jetzt auch 2 Holz. Die zwei Holz haben wir auch in den Bergen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Also, ich bin dafür, hier in den Bergen ist es so schön, ich würde gerne noch hier bleiben.

LG Galaphil, alias Marie-Catherine
Galaphil

Beitragvon Moai » 7. November 2024, 09:47

Gut, das Lager haben wir in der Tat noch nicht verlegt. Vielleicht wäre es auch sinnvoller, zuerst mal auf das Thema Nahrung einzugehen.
Aktuell (gegen Ende der Aktionsphase) haben wir 2x Nahrung (gesammelt). Sprich: 2 Charaktere können essen. Wir können jetzt
a) den Zwieback aufbrauchen, damit wären wir für diese Runde abgesichert.
b) wir nehmen den Zwieback nur 1x, ein Charakter hungert, aber leert dafür die Weinflasche.
c) wir nehmen den Zwieback nur 1x, der Koch erhält die 2 Plättchen von Pfeife & Tabak und kocht mit seinen 3 Entschlossenheitsplättchen sein "Steinsüppchen" (3. SF). Dadurch erhalten wir 1 Nahrung.
d) Wir lassen den Zwieback in Ruhe, der Koch macht seine oben beschriebene Aktion und der 4. Charakter greift zur Flasche.
In letzterem Fall hätten wir den Zwieback sogar noch bis zur 3. Runde aufgehoben. (Kann mich an kaum eine Partie erinnern, wo der Zwieback so lange unangetastet blieb... sofern er überhaupt bei den Startgegenständen war)

Und dann schon mal vorweg zur Abkürzung: Da musste ich nochmal genau nachschauen, da es mir regeltechnisch nicht mehr so geläufig war. Kurz gesagt: wir sollten unser Lager verlegen. Es ist nämlich so: wird die Abkürzung gebaut, wird sie zunächst auf das Feld für zukünftige Ressourcen gelegt. Nach der Aktionsphase verschieben wir sie zu den verfügbaren Ressourcen und platzieren sie direkt auf ein Inselteil benachbart zu unserem Lager. Ab dann erhalten wir in der Produktionsphase 1 beliebige Ressource von diesem Inselteil. Und jetzt kommt es: Sollten wir das Lager verlegen, wird die Abkürzung wieder auf die Erfindungsseite gedreht und muss erneut gebaut werden. Sie steht uns also in der Produktionsphase nicht zur Verfügung.
Mit dem Platzieren des Plättchens können wir leider nicht bis nach der Nachtphase warten.
Ich kann die Regel gerne später noch hier reinstellen, um sie zu zeigen.
Moai

Beitragvon Beachsearcher » 7. November 2024, 12:13

Moai, du sprichst mir aus dem Herzen. Nach dem Bau und Platzierung der Abkürzung sollten wir das Lager nicht mehr verlegen...wie du es richtig beschreibst, müsste M-C die Abkürzung neu bauen

LG James
Beachsearcher

Beitragvon JuLei » 7. November 2024, 12:17

Kurze Zwischenfrage: wenn einer hungert bekommt er eine Wunde? oder verlieren wir einen Moralpunkt oben auf der Leiste?
JuLei

VorherigeNächste