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1. RC - TavSp: Szenario 1 - "Schiffbrüchig" (Insel)

Re: 1. RC - TavSp: Szenario 1 - "Schiffbrüchig" (Insel)

Beitragvon Moai » 17. November 2024, 14:20

Der 5. Tag beginnt...

20241115_080538.jpg


...mit einem "Sturm" (eine der grauen Abenteuerkarten, die in den Ereignisstapel gemischt wurden). Dadurch wird das Sturmplättchen auf das Wetterfeld gelegt. Wenn wir zur Wetterphase kommen, wird zum einen ganz normal der Regenwürfel geworfen. Zusätzlich müssen wir jetzt auch noch auf einen Sturm achten. Durch den Sturm müssen wir in der Wetterphase unsere Palisadenstärke um 1 verringern. Können wir das nicht, erleiden alle Charaktere 1 Wunde. Aktuell beträgt unsere Palisadenstärke 0.

Anschließend kommt es zu einer "Versorgungskrise".
Zur Wiederholung: Das Buch-Symbol können wir ignorieren. Jetzt müssen wir uns entscheiden, welche Ressourcenquellen auf Inselteilen angrenzend zu den Hügeln (wo unser Lager liegt) wir mit grauen Markern abdecken wollen. Dort können wir ab jetzt keine Ressourcen mehr sammeln. Ich wäre für die beiden Steppengebiete, also eine Holzquelle und eine Nahrungsquelle.
Wichtig: Um die Präventivaktion ausführen zu können, benötigen wir neben einem Aktionsstein auch noch die Schaufel. Ansonsten "verlieren" wir eine weitere Ressourcenquelle. Aber bis dahin könnten wir auch noch ein weiteres Inselfeld im SO erforschen, hätten also noch "Nachschub" an Ressourcenquellen.

Ein Bild des Spielplans gibt es, sobald wir uns wegen der grauen Marker einig sind.
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Re: 1. RC - TavSp: Szenario 1 - "Schiffbrüchig" (Insel)

Beitragvon Moai » 20. November 2024, 08:23

Unabhängig davon, welche Ressourcen-Quellen wir jetzt abdecken wollen, kann es mit der 5. Runde weiter gehen:
Der Startspieler-Marker wechselt (bereits in der letzten Nachtphase) zu Ludwig. Und der Rundenanzeiger wandert zur nächsten Runde weiter.
20241120_085226.jpg


In der Moralphase erhält der Zimmermann 2 Entschlossenheitsplättchen
20241120_085217.jpg


In der Produktionsphase erhalten wir 2x Holz und 1x Nahrung
20241120_085239.jpg

Ich habe jetzt erst mal die beiden Ressourcen-Quellen in den Bergen und am Fluss abgedeckt, wir können das aber gerne noch ändern, wenn wir uns geeinigt haben. Für die Zeit bis zur Aktionsphase ist das ja noch nicht so wichtig.
Und am Strand habe ich beide Ressourcenwürfel auf die Abkürzung gelegt, um zu zeigen, dass wir auch da noch entscheiden müssen, ob wir 1x Holz oder 1x Nahrung nehmen wollen.
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Re: 1. RC - TavSp: Szenario 1 - "Schiffbrüchig" (Insel)

Beitragvon Moai » 21. November 2024, 03:37

James setzt mit 2 Entschlossenheitsplättchen seine SF "Spurensuche" ein und deckt die oberste Tierkarte des Jagdstapels auf:
20241121_043225.jpg


Finde ich jetzt ganz ok. Auch wenn wir dann durch die Abkürzung lieber einmal Nahrung statt Holz nehmen sollten. Aber der Fuchs liefert 1x Fell und unsere Waffenstärke sinkt nicht.
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Re: 1. RC - TavSp: Szenario 1 - "Schiffbrüchig" (Insel)

Beitragvon Moai » 23. November 2024, 10:35

- Ich habe jetzt mal die Nahrungsquelle beim Fluss sowie die Holzquelle in den Bergen abgedeckt.
- Die drei Holz aus unserem Vorrat kamen auf den Holzstapel und bildeten die 3. Reihe.
- Durch die Abkürzung erhielten wir 1x Nahrung.

Die Aktionsphase kann beginnen...
- Präventivaktion: Fehlanzeige
- Jagen: Fehlanzeige

- Bauen:
James und Marie-Catherine standen an diesem Tag bereits sehr früh auf, da sie sich für diesen Tag einiges vorgenommen hatten. Zunächst bauten sie aus dem wenigen noch vorhandenen Holz ein stabiles Gerüst, über das sie die Fell der Ziege sowie des Bären legten. Dieses noch etwas provisorisch aussehende Dach, da waren sie sich einig, würde vorerst den schlimmsten Regen abhalten. Aber es würde nicht ausreichen, sollte der Regen zunehmen.
Soldat und Forscherin bauen mit je einem Aktionsstein sowie 3x Fell die erste Dachstärke.

Anschließend setzten sie sich zusammen und entfachten ein Feuer. Es würde nicht ausreichen, um sie zu wärmen oder wilde Tiere fernzuhalten, aber es genügte, um mit etwas hier in den Hügel zu findendem Lehm einen großen Topf zu töpfern. Dieser Topf sollte ihnen in der Zukunft noch eine große Hilfe werden. Und zumindest an diesem Tag nutzten sie ihn. Marie-Catherine hatte mit ihren Botanik-Kenntnissen bei ihrer letzten Erkundung giftige Pflanzen entdeckt. Und dank des Topfes konnte sie ein wirksames Gift herstellen, dass ihnen eine sicher noch kommende Jagd erleichtern würde.
Forscherin und Soldat setzen je einen Aktionsstein ein und bauen gemeinsam den Topf. Nach der Aktionsphase wird der Topf eingesetzt und mit dem Entdeckungsplätten "Gift" die Waffenstärke um 2 erhöht.

Ludwig war in all der Zeit natürlich auch nicht untätig. Er nahm sich das Seil, das sie am Tag zuvor geknüpft hatten, schnitt einen Teil davon ab und suchte in den Hügeln nach einer geeigneten Stelle, um eine Falle für herumstreunenden Kleintiere aufzustellen. Er brauchte eine Weile, doch entdeckte schließlich mehrere Löcher im Boden, die auf Bauten von Wühlmäusen oder Kaninchen schließen ließen. Und dort platzierte er die Fangschlinge, in der Hoffnung, vielleicht schon am nächsten Tag einen Fang zu machen.
Der Zimmermann setzt seine beiden Aktionssteine ein und baut den individuellen Gegenstand Falle. Dadurch erhält er 2 Entschlossenheitsplättchen und wir legen ein +1 Nahrung-Marker auf das Inselteil mit dem Lager.
Ab jetzt würden wir in den Hügeln in der Produktionsphase 2x Holz und 2x Nahrung + 1x Holz/Nahrung durch die Abkürzung erhalten.
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Re: 1. RC - TavSp: Szenario 1 - "Schiffbrüchig" (Insel)

Beitragvon Moai » 23. November 2024, 10:48

- Ressourcen Sammeln:
Jacques zog es in die Steppe im Nordosten, wo er hoffte, etwas Essbares aufzutreiben. Nach der fleischhaltigen Ernährung der vergangenen Tage sehnte er sich nach etwas Obst.
Und tatsächlich: es gab nicht viele Bäume hier in der Steppe, aber er stieß auf einen Mango-Baum mit dicken Früchten. Einige waren durch ihre Reife vom Baum gefallen und lagen verstreut herum. Zum Glück hatte Jacques den Sack mitgenommen, also konnte er zahlreiche Mangos einsammeln.
Doch dabei geschah ihm ein Missgeschick. Humpelnd kehrte er zum Lager zurück und hoffte, dass seine Verletzung nicht schlimmer war, als es für den Moment den Anschein hatte.

Der Koch geht mit einem Aktionsstein in der Steppe sammeln und muss die Aktionswürfel würfeln. Er würfelt einen Erfolg (erhält damit 2x Nahrung), muss aber (durch das Fragezeichen auf dem Stapel) auf jeden Fall eine Abenteuerkarte ziehen.
20241123_114117.jpg

Das graue Plättchen auf der Charaktertafel kann also erst einmal ignoriert werden. Erst wenn die Abenteuerkarte erneut gezogen wird, tritt der Effekt in Kraft.

- Erforschen: Fehlanzeige
- Lager aufräumen:
Trotz seines leicht schmerzenden Knöchels (vorerst ließ der Schmerz etwas nach, also war die Hoffnung, dass die Verletzung nicht so schlimm war wie befürchtet) folgte Jacques am Abend seinem fast schon gewohnten "Ritual" und räumte das leichte Durcheinander im Lager auf. Angesichts der regen Bautätigkeiten der anderen Schiffbrüchigen verzieh er ihnen dies aber sogleich. Schließlich trugen sie alle dazu bei, dass sie möglichst bald lebendig von dieser Insel herunterkamen.
Der Koch setzt 1 Aktionsstein ein und erhält 2 Entschlossenheitsplättchen.

- Ausruhen: Fehlanzeige
Damit endet die Aktionsphase
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Re: 1. RC - TavSp: Szenario 1 - "Schiffbrüchig" (Insel)

Beitragvon Moai » 24. November 2024, 19:12

Es folgt die Wetterphase:
Die Schiffbrüchigen versammelten sich unter dem Dach aus ausgebreiteten Fellen. Da er sah, dass die Stimmung bei dem schlechten Wetter in Gefahr geriet, zu kippen, reichte Jacques noch eine Flasche selbergebrannten Fusel herum. Das wärmte ihre Lebensgeister (oder tötete neben einigen Gehirnzellen auch alle ihre Sorgen und Ängste) und ließ sie den Regenschauer mühelos aushalten.
Dieses Mal zeigt der Regenwürfel 2 Regenwolken. Eine davon wird von dem Dach "abgewehrt". Der Koch gibt 3 Entschlossenheitsplättchen ab und setzt seine SF "Fusel" ein. Dadurch wird die zweite Regenwolke ignoriert.
Während der Nacht zog allerdings ein kräftiger Sturm durch das Lager, bestehend aus starken Windböen, welche Äste und große Hagelkörner umherwehte. Die Schiffbrüchigen fanden nur spärliche Deckung vor den Auswirkungen des Sturms und sie alle kamen mit einigen Blessuren davon.
Durch das Sturmplättchen muss unsere Palisadenstärke um 1 verringert werden. Da wir das nicht können, erhalten alle Charaktere 1 Wunde.

In der Nachtphase essen alle Charaktere etwas (für den Topf bleibt leider nichts übrig) und die Schiffbrüchigen gehen schlafen.
Der Startspieler-Marker wechselt zur Forscherin über.
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Re: 1. RC - TavSp: Szenario 1 - "Schiffbrüchig" (Insel)

Beitragvon Moai » 24. November 2024, 19:16

Wir kommen zur 6. Runde:

Zunächst wird eine neue Ereigniskarte gezogen:
20241124_085637.jpg

Es kommt ein grünes Fragezeichen-Plättchen auf den grünen Abenteuerstapel. D.h. unabhängig davon, ob gewürfelt wird oder nicht, muss auf jeden Fall eine Abenteuerkarte gezogen werden.
Das Regenwetter-Plättchen kommt auf das Wetterfeld. Das bedeutet, dass wir in der Wetterphase mit mindestens 2 Regenwolken (oder 1 Regenwolke und 1 Schneewolke) zu kämpfen haben.
Außerdem wird die EK "Gebrüll in der Ferne" vom Spielplan genommen und dafür ein rotes +-Plättchen auf das Jagen-Feld gelegt.

In der Moralphase erhält die Forscherin 2 Entschlossenheitsplättchen.

In der Produktionsphase erhalten wir 2x Holz und 2x Nahrung +1 Ressource durch die Abkürzung.
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Re: 1. RC - TavSp: Szenario 1 - "Schiffbrüchig" (Insel)

Beitragvon Moai » 24. November 2024, 19:21

Die Szenariotafel:
20241124_201635.jpg


Unsere Schiffbrüchigen:
20241124_201628.jpg


Und das Spielbrett:
20241124_201722.jpg
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Re: 1. RC - TavSp: Szenario 1 - "Schiffbrüchig" (Insel)

Beitragvon Moai » 28. November 2024, 09:45

Kommen wir zur Aktionsphase:

- Präventivaktion: Fehlanzeige
- Jagen:
James hatte schon zwei Tage zuvor bemerkt, dass ein aggressiver Fuchs in der Nähe des Lagers herumstreunte. Zwar war es nicht gerade eine Beute, die viel Nahrung versprach, aber bevor er nun in eine weiter entfernte Ecke der Insel zog, dachte sich der Soldat, dass genauso gut auch in Lagernähe auf die Jagd gehen konnte. So legte er sich an einer geeigneten Stelle auf die Lauer und wartete. Der Fuchs ließ nicht lange auf sich warten... und James genügte ein gezielter Speerwurf, um das Tier zu erlegen.
Der Soldat setzt zwei Aktionsstein ein und geht Jagen. Durch das Erlegen des Fuchses erhalten wir 2x Nahrung und 1x Fell. Das rote Plättchen auf dem Jagen-Feld kommt aus dem Spiel.

- Bauen:
Bevor sich Marie-Catherine auf den Weg in den Osten machte, unterstützte sie Jacques beim Zusammensammeln eines ordentlichen Vorrats an Holz für ein ansehnliches Lagerfeuer. Wenn sie dieses in den nächsten Tagen am brennen halten würden, wäre es eine gute Gelegenheit, den Holzstapel für eine mögliche Rettung zu entzünden. Denn das kleine Feuer, das sie jetzt entfachten, würde ein vorbeikommendes Schiff kaum bemerken. Aber es würde genügen, um eventuell gefährliche Tiere vom Lager fernzuhalten.
Forscherin und Koch bauen zusammen mit je 1 Aktionsstein das Feuer. Nach der Aktionsphase erhalten wir +1 auf unsere Palisadenstärke. Ab dann sind auch die Laterne und die Feuerstelle zum Bauen möglich.

Angesichts des drohenden Regens, der in den nächsten Tag durchaus stärker werden konnte, beschloss Ludwig, das Dach etwas zu verstärken. Er hatte sich gedanklich schon einen Plan zurecht gelegt, wie er das Dach am geeignetsten verbessern könnte. Nachdem er bereits einige Holzstücke zwischen den Fellen verteilt und diese an ihrem Konstrukt befestigt hatte, kamen ihm gleich Gedanken, wie er das zur Verfügung stehende Holz noch sinnvoller verteilen könnte. Das half ihm, etwas Holz einzusparen. Und mit dem Ergebnis war er sehr zufrieden.
Der Zimmermann baut mit 2 Aktionssteinen, 3x Holz und 2 Eps die 2. Dachstufe.
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Re: 1. RC - TavSp: Szenario 1 - "Schiffbrüchig" (Insel)

Beitragvon Moai » 28. November 2024, 10:00

- Ressourcen sammeln:
Jacques nahm den Sack an sich und marschierte in nordöstlicher Richtung zu der großen Lichtung, die von einigen dichten Baumreihen umgeben war, und begann, etwas Holz einzusammeln. Im Laufe der Stunden bemerkte er, dass das vorhandene Holz durchaus ausreichte, um den Sack bis oben hin zu füllen, dass es aber darüber hinaus kaum noch etwas gab, was für sie später nützlich sein würde. Das übrige Holz war morsch, nass und alles andere als zum Verarbeiten geeignet. Nicht mal für den großen Holzstapel war es nutzbar. Also beschloss er, den anderen Schiffbrüchigen mitzuteilen, dass im Bezug auf das Holzsammeln sie nicht mehr in dieses Gebiet ziehen müssten.
Der Koch geht mit dem Sack und 1 Aktionsstein in der nordöstlichen Steppe Holz sammeln. Er würfelt die grauen Abenteuerwürfel und erzielt einen Erfolg, muss aber dafür eine Abenteuerkarte ziehen. s. unterhalb Erforschen.

- Erforschen:
Marie-Catherine packte die Karte ein und zog ein weiteres Mal aus, um unbekannte Gebiete zu erkunden. Dabei wählte sie ein entfernteres Gebiet und nicht eines in der Nähe des Lagers. Sie durchquerte die nahezu baumlose Steppe im Osten und erreichte dahinter weiteres Hügelland, in dem sich auch dort vereinzelte Tiere herumstreunen sah. Also weitere mögliche Beutetiere, die den Nahrungsbedarf der Schiffbrüchigen decken könnten.
Dann aber machte sie einen merkwürdigen Fund. An einem Ast eines umgestürzten Baumes (der sich ausgezeichnet als Baumaterial nutzen ließ) hing ein Rosenkranz. Sie konnte sich aber nicht vorstellen, wie dieser hierherkommen konnte. Gab es noch andere Schiffbrüchige auf der Insel? Oder hatte hier vor ihnen schon jemand gelebt? Wer weiß, ob sie die Antworten auf diese Fragen jemals erhalten sollte.
Ein plötzlich auftretender kalter Wind, der sie erschauern ließ, brachte sie dann aus ihren Überlegungen und sie entschloss, wieder ins Lager zurückzukehren. Sollte der Wind ein Zeichen für einen Wintereinbruch sein, so wollte sie diesen nicht außerhalb ihrer Unterkunft erleben. Der Rückweg war jedoch beschwerlicher als der Hinweg und sie kam nicht ohne Schrammen, Schnitte und kleine Verletzungen davon.

Die Forscherin erkundet mit einem eigenen und dem grünen Aktionsstein das Inselfeld ganz rechts. Sie wirft die grünen Abenteuerwürfel, erzielt einen Erfolg, erleidet aber eine Wunde und muss eine Abenteuerkarte ziehen.
20241127_100057.jpg

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Wir erhalten ein Entdeckungsplättchen mit 1x Holz und dem Rosenkranz (3 Eps, die wir jederzeit erhalten und auch unter mehreren Charakteren aufteilen können)
Außerdem wird eine weitere Tierkarte in den Jagdstapel gemischt.
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