Zurück zur Taverne

2. Endeavor-Die Tiefsee Tavernenspiel, Szenario 1

Re: 2. Endeavor-Die Tiefsee Tavernenspiel, Szenario 1

Beitragvon Phoenixpower » 23. Oktober 2024, 15:55

Galaphil hat geschrieben:Ich bin wieder einmal fasziniert, wie unser Tavernenspiel-Erprobtes Dreamteam da erfolgreich durchmarschiert ist.
Und ich bin fasziniert, wie sich das Spiel zu viert spielt, nämlich ganz anders als Solo.
Ich wage zu behaupten, dass wir schon ein bisschen Erfahrung haben. Und durch das TavSp nimmt sich halt jeder deutlich mehr Zeit, als man das in einer RL-Partie machen würde.

Galaphil hat geschrieben:btw: ich würde auch die anderen Szenarien als SL anbieten, aber mit ein bisschen Pause, also sprich erst ab dem 3. November.
Schauen wir mal, wann wir mit DeK durch sind, neben Endeavor hab ich nämlich keine Zeit für ein anderes TavSp :lol:
Phoenixpower

Beitragvon Moai » 23. Oktober 2024, 16:42

So, bei all euren zahlreichen und umfangreichen Aktionen frage ich mich, ob ihr mich diese Runde überhaupt noch braucht. Oder werden die Ziele auch so schon erfüllt?
Ich muss gestehen, mir fehlt jetzt die Zeit und auch der Überblick, um zu schauen, was denn für mich noch machbar ist.

Z.B. hatte ich vorgehabt, an den Unterwasser-Geysiren zu publizieren und zu tauchen... ist bzw. wird schon erledigt.
Dann wollte ich mich um die Gesunkene Station kümmern... wird auch schon erledigt.
Was bleibt denn jetzt noch sinnvolles oder nötiges?

Bitte nicht falsch verstehen, das soll weder beleidigt, noch genervt, noch sauer, noch sonst irgendwie klingen. Es ist schlicht nur so:
Ich weiss nicht, was ich noch machen soll/kann.

Ansonsten können wir es gerne wie bei unserem ersten Versuch machen: wenn du magst, Galaphil, kannst du für mich die Aktionen planen. Mit dem "Spielbrett" vor dir hast du den besseren Überblick.

LG Moai
Moai

Beitragvon Galaphil » 23. Oktober 2024, 17:02

Hallo Moai
In Tiefe 4 ist noch (fast) alles offen.
Bei der Gesunkenen Station kannst du noch 2× Tauchen und 2× Meeresschutz machen, theoretisch auch eine braune Publikation machen - da hat es nur aktuell keine ausliegen.
Und auch beim Kaltwasserkorallenriff ist noch alles offen! Du hast also genug Zonen, in denen du dich austoben kannst! :D

Ja, neben der SL für Endeavor hatte ich die letzte Woche auch kaum den Kopf für irgendein anderes Spiel. Ich kann also auch gerne warten, bis wir mit DEK fertig sind, bzw wollte ich auch erst einmal fragen, ob ihr auch alle weiterspielen wollt.

Btw: ich glaube, Erfahrung allein hilft, aber man muss auch manchmal scheitern, wie Moai und ich letzte Woche, um daraus zu lernen. Das Schöne ist, dass jedes der 10 Szenarien komplett anders ist.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Moai » 23. Oktober 2024, 17:06

Hallo Galaphil
Wolltest du bei der Gesunkenen Station nicht schon alles erledigen? Ich meine, ich hätte da einen Plan von dir diesbezüglich gesehen. Oder hast du ihn wieder gelöscht?
Moai

Beitragvon Galaphil » 23. Oktober 2024, 19:30

Nein, ich mache 2*Tauchen, 2*Sonar und 1 Paper bei der Gesunkenen Station.
Es bleiben 2*Tauchen, 2*Meeresschutz und 1 Paper übrig.

Bei der Meeresgrundreinigung mache ich 3*Meeresschutz, auch hier bleiben 3*Meeresschutz übrig. Um alles zu machen fehlen mir schlicht die Aktionen.
Galaphil

Beitragvon TroII » 23. Oktober 2024, 21:10

Wollen wir wirklich noch mehr Meeresschitz und Publikation machen, als nötig? Die 24 Wissen sind noch nicht sicher, darauf sollte m.E. ubser Fokus liegen.
In diesem Sinne bin ich auch noch nicht überzeugt von PPs Plan, mit dem Tauchplättchen zu reisen... Wenn dir die Bewegung fehlt, dann lass doch Moai die Sonaraktion machen und ansonsten möglichst viel tauchen.
Klar, dadurch verfällt eine Sonaraktion, aber uns mangelt es ja scheinbar nicht an den Aktionen, nur an den Feldern. Wenn Moai jetzt sagt, er weiß nicht was er tun soll, dann sage ich: Bewege dich in Aktion 1 zu den Kapseln, in Aktion 2 mache dort das Sonar, und alle übrigen Aktionen werden für Tauchen und Bewegungen verwendet, um auch möglichst sicher auf die 24 Wissen zu kommen.
Dann übernehme ich das hoffentlich auftauchende Sonarfeld auf E3 und PP kann sein Tauchplättchen für +3 Wissen anstatt die Bewegung nutzen. :)
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Moai » 24. Oktober 2024, 02:21

Dann nehme ich schon mal auf jeden Fall die Ausbilderin. Das bringt uns +2 zu Organisation + Mobilität. Und wenn ich das richtig überflogen habe, wäre das einzige, was eventuell noch nötig wäre, die 24 Wissen. Dementsprechend nehme ich die Steine von der Tauchgang-Spezialistin, der Tiefsee-Filmerin und dem S-C zurück.

- Mit der 1. Aktion fährt die Tauchgang-Spezialistin von der Seestern-Station zur Gesunkenen Station und geht 1x tauchen. Das bring mir erst einmal +2 Wissen, einen Einflussmarker für +2 Punkte und das Tauchplättchen.
- Die 2. Aktion würde ich planen, nachdem alle anderen schon etwas getan haben.
Moai

Beitragvon Phoenixpower » 24. Oktober 2024, 05:39

Guten Morgen,

ich kann auch gerne auf Aktion, wie z.B. das Sonar verzichten, wenn Moai sie stattdessen durchführt. Dann könnte ich wieder von Troll beschrieben, das TP für Wissen nutzen.
Mein SC könnte dann natürlich auch tauchen, wenn ich bis dahin das Wissens-Maximum noch nicht erreicht habe.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 24. Oktober 2024, 07:14

Hallo und Guten Morgen

Ich fange einmal mit der Aktualisierung an:
Oktopus AG = O
Riff-Ranger = R
Sandhaie = S
Wasserschimmer GmbH = W

Draft:
O draftet den Biotechnologen: +4 Wissen
R draftet die Unterwasser Archäologin: +1 Organisation
S draftet die Bio-Geografin: + Mobilität
U draftet die Ausbildnerin: +2 Organisation

Motivation: O=5, R=3, S=5, U=4
Organisation: O=5, R=5, S=4, U=3

#Moai: Die Tiefseefilmerin hatte keine Scheibe auf sich liegen, ich habe von der Rifftaucherin eine Scheibe stattdessen weggenommen du kannst das nachträglich aber noch ändern.

Aktionen, 1. Runde:
O: Der Pilot fährtt das U-Boot vom Atoll zur Gesunkenen Station (-1Scheibe, +2W)

R: Der Schiffsführer steuert beide U-Boote, U1 von der Bohrinsel zur Delfinschule (-1Scheibe, +1Motivation), U2 vom Atoll zum Quallenschwarm (+1 Scheibe)

S: Der Steuermann fährt von der Seesternstation zum Kaltwasserkorallenriff (-1 Scheibe, +1 Ansehen)

W: Die Tauchgangspezialistin steuert ein U-Boot von der Seesternstation zur Gesunkenen Station (-1 Scheibe, +2 Wissen), taucht dort, +1 Stern=2 Punkte, TP: +3W oder +1 Stern ???

2. Aktion:
O: die Rifftaucherin taucht an der Gesunkenen Station: +1 Stern= 2Punkte; TP: +3W oder Meeresschutz-1W (gespeichert)

R: Unterwasserarchäologin (-1 Scheibe) taucht zweimal bei der Delfinschule: 4W und 4W oder 1×Aufwerten --> +8W!
Danach publiziert sie (gelb) am Quallenschwarm (-1 Scheibe): Bessere Arbeitsbedingungen in der Meeresforschung (-3W, +1 Motivation, +1 Stern (=2P), + Aufwerten des Schiffführers zum Expeditionsleiter)

Wir bekommen eine neue Publikation, s.u.

S: Biogeografin fährt von der Vulkaninsel zu den Unterwasser-Geysiren (-1 Scheibe, +1 Mobilität-->10-->+1Stern=2P)
Tauchen: +4W
Meeresschutz am Kaltwasserkorallenriff (-1 Scheibe, ???-2W, +1 Organisation)

U: ...

So, für Moai habe ich jetzt alles bis zu seiner 2. Aktion zusammengefasst.
Moai: auf der Tiefseefilmerin lag keine Scheibe. Ich habe eine Scheibe von der Rifftaucherin runtergenonmen, du kannst mir aber Bescheid sagen, wenn du ein anderes Crewmitglied wieder aktiv schalten willst.

ich habe mich bei Troll entschieden, dass er sich für bessere Arbeitsbedingungen einsetzt, und Phoenixpower hatte vergessen, dass er sein Meeresschutzprojekt mit der Bio-Geografin angibt, auch da habe ich mich jetzt einfach für eines entschieden, und zwar für das Projekt, das ihm +1 auf Organisation gibt.
Eventuell fehlt noch +1W bei PP, das trag ich noch nach.

Tauchplättchen, die einen über 12W bringen würden, habe ich fürs erste gespeichert.

Hier das aktuelle Bild von unseren Gesellschaften, ganz rechts die vier Publikationen. #Phoenixpower: da jetzt ein braunes Paper dazugekommen ist, kannst du gelb und grün für das KWKR haben. Oder Moai publiziert eins von beiden an der GS. Oder er fährt noch zur Tiefsee-Ebene und publiziert dort. Oder am Schwamm-Riff....

20241024_085337.jpg

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon TroII » 24. Oktober 2024, 08:24

Sehe ich das richtig, dass wir gerade 46 Wissen haben? :shock:
Selbst mit noch 3? Publikationen ist uns der Auftrag damit sicher! :D
Und da ich gerade sehe, dass Moai keine Möglichkeit zum Sonar mehr hat, sollte PP dann doch bei seinem Plan bleiben, mit dem Tauchplättchen rüber zu fahren und hoffentlich eine Sonaraktion in E3 zu machen. :)
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

VorherigeNächste