Zurück zur Taverne

1. Endeavor-Die Tiefsee Tavernenspiel, Szenario 1

1. Endeavor-Die Tiefsee Tavernenspiel, Szenario 1

Beitragvon Galaphil » 14. Oktober 2024, 09:52

Hier der vorläufig(?) einzige Strang zum neuen Tavernenspiel zu Die Tiefsee.

Mitspieler:
Moai: Die Wasserschimmer GmbH
Galaphil: Die Oktopus AG

Szenario 1: Das Meer ruft

20241014_111826.jpg

Da ihr euch heute zum ersten Mal mit einer eigenen Crew raus ins Wasser wagt, lassen wir es ruhig angehen. Fast alles, was ihr tut, wird belohnt.

In der Skizze rechts oben sehen wir: der Ozean hat 5 Spalten, unsere Basis liegt in Spalte C, also in der Mitte, darunter das Glashaus, links in B liegt die Vulkninsel, rechts in D eine zufällig gezogene Kachel, es ist der Seetang-Wald.
Hier ein Bild von der Auslage:

20241014_112501.jpg

Unsere U-Boote liegen schon bereit, dafür bekommen wir eine Aktionscheibe als Ankunftsbonus.

Was können wir machen?
In der Seestern-Station liegen 4 Tauchplättchen, wir könnten also tauchen.
Es gibt ein Feld mit einer gelben Publikation, eines mit einer braunen Publikation, die wir schreiben können.
Und es gibt 3 Sonar-Felder in Tiefe 1 oder 2. Wir müssen sie von links nach rechts belegen, den Pfeilen folgend.
Wir können uns auch bewegen, entweder zur Vulkaninsel (Ankunft: +1 Mobilität (blau)), oder zum Seetangwald (Ankunft: +1 Motivation (grün)). Bei der Vulkninsel können wir Tauchen oder Sonar oder Pubklikation schreiben als Aktion machen, m Seetangwald Meeresschutz oder Tauchen.

Das Glashaus in Tiefe 2 gibt es zwar schon, aber wir können in Tiefe 2 noch nicht hinabtauchen. Wenn wir es können, könnte man Publizieren oder dreimal Sonar in Tiefe 1, 2 oder 3 machen, die 4. Sonaraktion ist in Tiefe 4 oder 5.

Gehen wir zurück zum Szenario 1, unsere Ziele:
Wir müssen zu zweit 30 oder mehr Punkte über das Szenarioboard erreichen (gelbe Zahnfelder zählen 1 Punkt, rote Zahnfelder 2 Punkte, in der Mitte können beliebig viele Steine liegen, die Fortschrittsfelder ganz links, bei denen wir unsere ersten Einflussmarker ablegen müssen, zählen 0 Punkte, bringen uns aber rote, grüne, gelbe oder blaue Fortschritte.
Über aufgewertete Stufe 5-Crew und blaue Publikationen können wir uns noch Extrapunkte für diese Wertung holen.

Ziel 1: Erkundet den Ozean: Wir brauchen gemeinsam 12 oder mehr Scheiben auf Sonar-Feldern im Ozean.

Ziel 2: Macht Aufzeichnungen: Wir brauchen gemeinsam 8 oder mehr Publikationen

Ziel 3: Schützt den Ozean: Wir brauchen gemeinsam 10 oder mehr Scheiben auf Meeresschutz-Feldern im Ozean.

Alle drei machbar, aber man muss sich absprechen. Zu zweit haben wir 6 Runden lang Zeit, diese Ziele zu erreichen

Zum Schluss noch das Bild von unserem ersten Bonusziel und den 4 Startpubliktionen:

20241014_114546.jpg

Aufstrebend: unsere gemeinsame Stufe von Ansehen und Motivation muss mindestens 40 sein (maximal 44 möglich).

Und bei den Publikationen sieht man, bis auf die Effizienzsteigerung beim Schutz von Meeresgebieten könnten wir alle drei anderen schreiben (gelb oder braun), aber sie kosten 2 bzw 3 Wissen, also mindestens einer von uns muss tauchen.
Nur die Biobasierten Formen in der Tauchroboter-Entwicklung geben einen Mitspieler-Bonus, die mobilen Einsatzsysteme für Tauchgänge erlauben ein Extra-Aktionsfeld für Bewegung (+1 Stufe, also aktuell wäre das Tiefe 2 und 2 Zonen weit). Aber diese Felder sind Einmal-Felder, die Scheibe hier ist danach fest gebunden.
Galaphil

Re: 1. Endeavor-Die Tiefsee Tavernenspiel, Szenario 1

Beitragvon Galaphil » 14. Oktober 2024, 10:00

Dann setzen wir die erste Runde nach dem Ziehen des Bonuszieles fort, mit unseren Handlungen und Aktionen, jeder von uns draftet eine Stufe 1 Crew. Es gibt genug, das können wir uns noch aufteilen, aber für die Aktionen sollte einer als Startspieler definiert werden -> ich schlage dich vor, Moai, dann bin ich der Startspieler in der letzten Runde.

Hier das Bild mit allen uns zur Verfügung stehenden Crewmitgliedern. Aktuell dürfen wir nur eins von den drei ganz links liegenden Crewmitgliedern anheuern, den Piloten, die Rifftaucherin oder die Sonar-Technikerin.

20241014_115623.jpg

Ich für meine Person würde mir eine Rifftaucherin anheuern und mir damit noch alle möglichen Aktionen offenhalten, je nachdem, was du machen möchtest, Moai.

Jeder von uns startet mit 3 Aktionsscheiben, eine von der Ankunft, eine von unserem Start-Crewmitglied, eine neue Scheibe (gelb und grün).
Galaphil

Beitragvon Moai » 14. Oktober 2024, 10:12

Kurze Nachfrage: was genau bedeutet "eine neue Scheibe (gelb und grün)"?

Und dann zur Planung: du planst sicherlich, einen Tauschgang auszuführen und damit Wissen (z.B. für eine Publikation) zu erwerben?

Ansonsten denke ich mal, dass ich mit einem "Piloten" starte.
Moai

Beitragvon Galaphil » 14. Oktober 2024, 10:32

Von der grünen Leiste bekommt man je nach Stufe eine oder mehrere neue Scheiben, von der gelben Leisten kann man je nach Stufe eine oder mehrere Scheiben jeweils NACH der Wahl des Crewmitglieds zurücknehmen (zu Beginn liegt immer 1 Scheibe auf unserem Start-Crewmitglied, die wir mit gelb zurück bekommen.)

Beim Piloten bekommst du einen Einflussmarker, den du auf das erste Feld eines der Pfeile am Einflussboard setzen darfst, was dir entweder einen Fortschritt bei rot, grün, gelb oder blau gibt.

Meine Idee ist eher gewesen, mit der Rifftaucherin maximal flexibel zu sein. Ich kann tauchen und danach mit dem Start-Crewmitgleid jede beliebige andere Aktion (außer Meeresschutz) durchführen. Und Wissen würde ich sowohl für Publikationen als auch für Meeresschutz brauchen. Aber ja, wahrscheinlich ist eine Publikation oder ein Sonar, je nachdem, was du machen willst.

20241014_123634.jpg

Also du musst noch sagen, wohin du deinen Einflussmarker setzt (er liegt oben auf dem Startfeld und wartet auf seinen Einsatz, je nachdem bekommst du den Fortschritt, und dann deine erste Aktion.
Galaphil

Beitragvon Moai » 14. Oktober 2024, 10:51

Ich setze den Stern auf ein blaues Feld ganz unten.
Und den ersten Aktionsstein setze ich auf den Piloten und bewege das U-Boot zur Vulkaninsel. Damit müßte ich ein zweites U-Boot bekommen, richtig (ein weiteres blaues Symbol)?
Moai

Beitragvon Galaphil » 14. Oktober 2024, 10:53

Sehr gut. Und deine erste Aktion (als Startspieler)?
Du kannst dich mit dem Piloten bewegen oder einmal Tauchen/Bewegen/Sonar mit deinem Start-Crewmitglied machen.
Galaphil

Beitragvon Moai » 14. Oktober 2024, 10:55

Oder bekommt man das erst in der 2. Runde?
Moai

Beitragvon Galaphil » 14. Oktober 2024, 10:59

:lol:
Der Fluch des Bearbeitens.

Nein, du bekommst immer ALLES sofort. Du fährst mit U1 zur Vulkaninsel, bekommst ein blaues Symbol, erreichst Stufe 2, bekommst ein U2 auf die Seesternstation, und bekommst eine weitere Scheibe.

Ich tauche für 3 Wissen ODER einen Einflussmarker (schade, den hätte ich gerne später gehabt).

Du bist dran.
Galaphil

Beitragvon Moai » 14. Oktober 2024, 11:07

Nur als Regel/Verständnisfrage (und ob ich bei dem Spiel schon halbwegs durchgestiegen bin): ich habe jetzt noch 3 Aktionssteine, aber nur 1 Platz auf einem Crew-Mitglied (das Start-Mitglied). Wenn ja, denke ich mal, dass ich einen Stein auf das S-C lege und einen weiteren Stein auf Sonar.
Damit decke ich zwei Tiefe 2-Plättchen auf.

Und der letzte Stein nützt mir in Runde 1 dann nichts mehr.
(Kann ich aber für Runde 2 aufheben)
Moai

Beitragvon Galaphil » 14. Oktober 2024, 11:18

Ja, das hast du richtig verstanden.

Ich decke dir zwei Kacheln auf:

20241014_131608.jpg

Atoll und Ferner Hafen.
Du darfst dir einen von beiden Aussuchen, bekommst den Erkundenbonus links oben (grün + Scheibe oder blau + Scheibe) und entscheidest, ob du die Kachel in Spalte A oder E anlegen willst
Galaphil

Nächste