Wundervolles Bild, und es gibt soooo viel zu sehen!

Tenaya:
Tenaya mit längerem Haar aber immer noch offener linker Hand. Vielleicht kann sie dort nun diese runden Feuer-SF-Plättchen statt sechseckige DeK-Feuerplättchen halten?
Verkürzte SF- und WP-Leisten wegen 3 SFs hatten wir nun schon bei Fenn und der DlH-Eara. Zwei davon scheinen WP zu kosten. Wenn das mal nicht
Bannfeuer, mächtige Feuerstöße und weithin sichtbare Leuchtfeuer in der Nacht sind ...
Und wie
hier vermutet, ähneln Tenayas SF-Feuer zumindest in der Form dem mysteriösen Feuer-/Portal-Symbol auf dem Sonnenaufgang-Feld. Auch wenn dieses natürlich auch mit Feld 599 zu tun haben könnte.
Wobei Feld 599 auch einfach ein fixer Ort für Tenayas Leuchtfeuer sein könnte, wodurch Kreaturen in die falsche Richtung der Straße gelockt werden könnten. Wobei das wiederum eine sehr starke Sonderfähigkeit wäre. Da Tenaya ja wohl nicht immer mitspielen muss, könnte das Feld 599-Feuer vielleicht von allen Held:innen durch SP vor Ort angezündet werden, aber nur Tenaya kann es mit WP oder aus der Ferne tun?
Avida:
Blaue Farbe, und die Heldentafel gibt erste Rückschlüsse auf ihre SF: Bei 7 bis 13 WP kann sie WP erhöhen ("heilen"?), und ab 14 WP kann sie Würfel addieren (aber die Klammer könnte anzeigen, dass dies nur beim Heilen gilt). Könnte mir vorstellen, dass Heilkräuter üblicherweise nur 1 WP geben, aber Avida damit (3) WP verteilen kann.
Und ist das die Pfahlbausiedlung der Iquar in ihrem Hintergrund-Bild? Sehr schön!

Raash:
Braune Farbe, und unser erster 1/2/3/4-Würfel-Held! Von einem Reiter hätten wir eine große Heldentafel erwarten sollen. Anders als DlH-Thorn gibt es hier aber nur die üblichen 3 kleinen Ablagefelder. Mamoru wirkt wunderbar weich und knuddelig!

Grent:
Sieht (abgesehen von der Sommerlichkeit) ganz wie der bekannte DeK-Bonus-Held aus, inklusive Fernrohr ab 14 WP.
Legendenleiste:
Blau wie in DeK, und mit der typischen A-N Buchstaben, soweit keine Überraschungen. Und es gibt wieder nützliche Würfelaugen fürs Bestimmen zufälliger Buchstaben.
Was diese Pfeile unter manchen Buchstaben wohl bedeuten (z.B. 1 unter H und 2 unter F)? Alle Gorlots bewegen sich so viele Schritte, wenn einer der ihren nicht in der ersten Kampfrunde besiegt wird?
Was diese Feldzahlen im runden blauen Symbol neben manchen Buchstaben wohl bedeuten? Wird die Position der Händlerin neu bestimmt, wenn der Erzähler eines dieser Felder erreicht?
Die auf der Legendenleiste stehenden Figuren mit Schwert und Schild könnten etwas mit der spezifischen Legende zu tun haben. Sie ähneln vom Schild her den Brückenwächter-Statuen, vom Helm her dem entsprechenden
Bild der Woche, und während der obere einen Hammer(?) auf seinem Schild trägt, sieht das Symbol auf dem unteren Schild ein wenig wie eine Laute aus. Bin gespannt!

Kreaturenleiste:
6 Kreaturenarten! Nicht nur wie bekannt Gors, Gorlots, Kreideskrale und Standard-Trolle, sondern auch Wach(?)trolle und Sumpf(?)trolle. Und wir sind wieder zurück bei der klassischen Wahl zwischen Gold und Willenspunkten, wobei Gold wohl oft obsiegen wird.
Die Sporne sind nicht hier abgebildet, sondern liegen als großem Stapel auf Feld 563, spannend.
Würfel:
Butterbrotbär hat geschrieben:15 Würfel – durchschnittlich 3 pro Held:in und 3 für die Kreaturen? Grent braucht nur 1, aber vielleicht Raash und/oder Avida 4 oder 5?
Legolas Grünblatt hat geschrieben:Zu den Würfeln würde ich sagen: 1 Würfel für Grent, 3 für Tenaya, 1 für Avida (bis jetzt haben alle offiziellen Stabträger einen Würfel ;) ), 4 für Raash(?), dann bleiben 7 Würfel übrig. Vielleicht drei rote Kreaturenwürfel und vier große schwarze/graue Würfel. Oder es gibt noch einen Sonderwürfel, wie z.B. den Winterwürfel…
Ich zähle 3 für Tenaya, 2 für Avida, 4 für Raash, 1 für Grent, 3 für Kreaturen, 1 großer schwarzer ... da wäre noch einer übrig.
Ausrüstung:
Während wir zwar die Ausrüstungstafel nicht sehen, zeigen Kreaturenleiste und Goldstücke, dass wieder mit Gold bezahlt wird. Trinkschlauch, Bogen, Falke und Fernrohr sind definitiv dabei, und nach
vielleicht wieder wie beim DeK-Reiterhelm ein neues Design für Helmplättchen?
Heilkräuter scheinen nun runde Plättchen statt rechteckige kleine Gegenstände zu sein, und +1 (oder mehr) Willenspunkte geben zu können. Vielleicht werden sie auch anders geregelt.
Händlerfelder sehe ich aber keine, nur diese Händlerin auf Feld 530, welche wie von Albus vermutet im Nebel gefunden werden könnte, oder vielleicht der Straße entlangreist, womöglich gemäß den Feldzahlen in den blauen Kreisen neben der Legendenleiste.
Andere Plättchen:
Es gibt wieder Nebel nahe eines Flusses, und ich zähle vier altbekannte Brunnen. Es dürfte somit erheblich weniger kompliziert sein, alle möglichen offiziellen und inoffiziellen Held:innen nach DfL zu übertragen. Cool!

Spielplan:
Es gibt wieder Sprungfelder, wenn auch nur zwei an einer Stelle.
Was das Symbol auf Feld 599 wohl bedeutet? Werden Held:innen hierhin zurückgestellt, falls sie auf 1 SP fallen? Kann man ein bei Sonnenaufgang aufgefrischtes Plättchen hier wieder umdrehen, um 1 SP zu erhalten? Muss man 1 SP ausgeben, um hier ein Leuchtfeuer zu entzünden? Wird jede hierhin gelockte Kreaturen in 1 SP verwandelt? Ist dies ein Portal, durch das die Held:innen ins ferne Land reisen, oder ein Leuchtfeuer, mit dem Kreaturen entlang der Straße gelockt werden können?
Apropos Straße: Es gibt wie in DlH eine zentrale Straße mit unterstrichenen Feldzahlen (und nun sogar noch besonderen Feldrändern), zu der alle Pfeile hinführen. Die Straße verbindet die drei großen Bauwerke 599, 532 und 523. Wie von Qurunatobra vermutet, könnte die kleine Karte auf 532 anzeigen, in welche Richtung die Kreaturen laufen (nach links, nach rechts, oder von beiden Richtungen gegen innen, oder in beide Richtungen?).
Ich sehe keine Schilde irgendwo, aber die Zwergen(?)straße deutet auch darauf hin, dass nicht immer dasselbe Feld verteidigt werden muss. Vielleicht liegt wieder wie in DlH eine entsprechende Legendenkarte bereit. Oder es hat noch etwas mit der Ablage für besiegte Kreaturen zu tun, die ich wie üblich unten rechts vermuten würde, die wir hier aber noch nicht sehen.
Was wohl dieses Hand-Zeichen auf den Flussdelta-Feldern 548 und dem Feld rechts daneben mit dem Sumpf(?)troll bedeutet? Halten Kreaturen dort vielleicht Helden fest, bis sie besiegt wurden?
Landkarte:
Alles in allem ein sehr schöner Spielplan, der mir überaus gefällt. Die herbstlichen Farben, diese verwunschen wirkenden Ruinen, diese roten Steinstrukturen um den Fluss ... wunderbar!
Wie diese Karte in der Gesamtkarte Platz finden könne, dazu spekuliere ich möglichst bald
hier, aber da dies schon so ein sehr langer Text ist, sende ich ihn mal so ab.
Sonstiges:
Flaps ist süß wie immer, und Mamoru hat es mir ebenfalls sehr angetan.

Wo wohl die Skizze der noch intakten Festung vom
Bild der Woche hinpasst?
Aber meine Vermutung von
hier war falsch, der damalige Ausschnitt zeigte nicht den gesamten Spielplan. Die Stelle verbirgt sich stattdessen hier oben rechts.
LG BBB