Zurück zur Taverne

Hä?

Hä?

Beitragvon Namor » 11. November 2014, 19:53

Hallo Andori,
Ich habe nach ähnlichen Spielen gesucht und das Spiel "die Tribute von Panem" gefunden, dass mir gefiel.
Kennt ihr das? Spielt ihr es auch?
Worum geht es?
Sind die Kunststoffhalter die gleichen wie bei Andor?

Freue mich auf eure Antworten.
Viele Grüsse, Namor
Benutzeravatar
Namor
 
Beiträge: 153
Registriert: 22. April 2014, 15:31
Wohnort: Ruine auf Feld 15

Re: Hä?

Beitragvon Mjölnir » 11. November 2014, 19:57

Hallo Namor,

ich kenne das Spiel nicht. Bei Spielen, die auf Filmen basieren, bin ich immer etwas skeptisch... ;)

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Hä?

Beitragvon Namor » 11. November 2014, 20:06

Lieber Mjölnir,
ja, ich auch und ich kenne den Film auch nicht, aber das Spiel wirkte interessant.
Viele Grüsse, Namor
Benutzeravatar
Namor
 
Beiträge: 153
Registriert: 22. April 2014, 15:31
Wohnort: Ruine auf Feld 15

Re: Hä?

Beitragvon Tassilo » 11. November 2014, 20:14

Das Spiel ist für ein Film-Spiel sehr gut, da gibt es wesentlich Schlimmeres.
Andererseits kenn ich kein Andor-vergleichbares Spiel; sicher Spiele mit ähnlichen Teilaspekten finden sich, aber eines das vergleichbar wäre nicht.
Es gibt andere Coops, ander FantasySpiele, andere AbenteuerSpiele, andere Kapitelorientierte Spiele, andere Avatar-Spiele etc aber die Andor-Mischung habe ich sonst noch nirgendwo gefunden.

Sag mir was Dir besonders gefält und vieleicht weiß ich ja ein vergleichbares Spiel.
Benutzeravatar
Tassilo
 
Beiträge: 841
Registriert: 20. März 2013, 17:18
Wohnort: Rhein-Main-Sprawl

Re: Hä?

Beitragvon SteveK87 » 11. November 2014, 20:24

Tassilo hat geschrieben:aber die Andor-Mischung habe ich sonst noch nirgendwo gefunden.


So soll es doch auch sein. Andor ist eben einzigartig spitzenklasse!
SteveK87
 
Beiträge: 96
Registriert: 14. Oktober 2014, 15:53
Wohnort: Hütte Feld 24. Bei Waldbrand oder erfolgreichem Bestehen einer Legende, in der Taverne

Re: Hä?

Beitragvon Antigor » 12. November 2014, 15:56

Mjölnir hat geschrieben:ich kenne das Spiel nicht. Bei Spielen, die auf Filmen basieren, bin ich immer etwas skeptisch... ;)
Ich auch. Auch viele Bücher sind verfilmt nicht ganz so toll wie in Leseform, finde ich. Es gibt aber auch viele die sehr klasse sind. :D
Benutzeravatar
Antigor
 
Beiträge: 868
Registriert: 2. Februar 2014, 12:44
Wohnort: Auf Andor übertragen im Grauen Gebirge

Re: Hä?

Beitragvon Hagen » 12. November 2014, 18:34

ein ähnliches Koop-Spiel ist:
1. Maus und Mystik (gibt bisher nur gute Kritiken, sehr schöne Optik und ist schon für Kinder ab ca. 7 geeignet)
2. Robinson Crusoe - Abenteuer auf der verfluchten Insel (etwas abstrakter und schwerer, aber auch nicht schlecht)
3. Semi Coop - Battlestar Galactica (dauert etwas länger und es gibt einen bis zwei Verräter, sehr gute Kritiken)

aber aufgrund der enormen Vielfalt v.a. der Fanlegenden ist Andor bisher meine Nummer 1
Benutzeravatar
Hagen
 
Beiträge: 169
Registriert: 16. April 2014, 19:52

Re: Hä?

Beitragvon Sheytan » 14. November 2014, 13:32

Hallo,

habe die Tribute von Panem gestern das erste mal gespielt.

Es ist ganz, ganz, ganz anders als die Legenden von Andor.
Kein Vergleich macht Sinn. :)

Die Kunststoffhalter sind die gleichen. Die Figuren sind auch ähnlich gemacht.

In dem Spiel muss man ähnlich wie bei Stone Age seine Figuren jede Runde auf einen Platz setzen.
Da gibt es verschiedene Plätze wie den Bäcker oder den Hob, je nach Spieleranzahl hat dort eine geringe Anzahl an Spielern Platz.
Reihum setzen wir die Figuren an einen freien Platz unserer Wahl und können dort eine Aktion ausführen, z.B. einen Rohstoff tauschen, neue Rohstoffe bekommen etc.

4x im Spiel müssen wir ein Tribut von Rohstoffen entrichten. Können oder wollen wir uns das nicht leisten, müssen wir eine unserer Karten in eine Art Los-Deck tun.

Am Ende wird eventuell ein Spieler so gelost und der hat einfach verloren. Je öfter wir kein Tribut errichten, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit.
Der Spieler von den übrigen, überlebenden, dessen Rohstoffe die meisten Punkte bringen, gewinnt dann. Man muss also abwägen zwischen Rohstoffe als Tribut abgeben um so weniger Karten im Los-Deck zu haben und Rohstoffe mit hohem Wert behalten um am Ende zu gewinnen.

Ich fand das Spiel gut gemacht und spannend, wenn auch nicht soooo anspruchsvoll. Viel Taktiken kann man sich da nicht überlegen, ist eher gradlinig.

Mit den Legenden von Andor hat das ganze nichts zu tun. Bis auf die Kunststoffhalter.
Sheytan
 
Beiträge: 15
Registriert: 3. November 2014, 12:42

Re: Hä?

Beitragvon mercury_loaded » 14. November 2014, 21:07

Sheytan hat geschrieben:Mit den Legenden von Andor hat das ganze nichts zu tun. Bis auf die Kunststoffhalter.

wenigstens etwas ;)
Benutzeravatar
mercury_loaded
 
Beiträge: 70
Registriert: 5. November 2014, 07:18
Wohnort: Hamminkeln , Kr. Wesel