Zurück zur Taverne

Schummeln in Andor?! ;-)

Schummeln in Andor?! ;-)

Beitragvon Tarkan der Waldfaun » 8. November 2014, 10:06

Hallo Andori,
wer diese Überschrift liest, denkt sich vermutlich :shock: , :evil: ,oder :mrgreen:
Worum es mir geht, sind aber nicht so große Schumeleien, wie z.B. den Endgegner versetzten oder zu "vergessen" Kreaturen zu ziehen. Nein. Das wovon ich rede sind so Sachen, wie beispielsweise:
Chada besitzt einen Falken. Kram und Eara wollen Gold austauschen. Dann benutzt jetzt Chada den Falken für die beiden...
Oder:
Man besitzt einen Trank der Hexe und hat im Kampf gegen einen Skral relativ gut gewürfelt, ist aber noch nicht sicher, ob man den Trank der Hexe einsetzen will. Dann lässt man lieber den Skral zuerst würfeln und entscheidet dann, ob man den Trank einsetzt...
oder:
Der alles entscheidende Wurf mit dem schwarzen Würfel steht an. Alle drücken die Daumen, was kommt ist eine 6. Mindestens Zwei rufen "der war auf Kippe" ein anderer schmeißt aus versehen den Würfel vom Tisch und macht den Wurf "ungültig".
Die Liste ließe sich endlos vortsetzten.
Diese oder andere Sachen sind auch bei mir schon passiert und ich frage mich jezt, wie ihr dazu steht. "Niemals Schummeln!!!", oder eher "Na ja ist uns auch schon passiert".
Ich erwarte eure Antworten und bitte ehrliche! :D
Gruß,
Tarkan
Benutzeravatar
Tarkan der Waldfaun
 
Beiträge: 969
Registriert: 15. Februar 2014, 18:17
Wohnort: Auf einer Fahrt ohne Wiederkehr

Re: Schummeln in Andor?! ;-)

Beitragvon Antigor » 8. November 2014, 10:17

Also bei mir ist es definitiv "Naja, ist uns auch schon passiert". :mrgreen: Zum Beispiel würfelt eine dooooofe Kreatur einen 6er Pasch, und die Legende wäre verloren. Manchmal lassen wir sie dann einfach nochmal würfeln. :oops: Aber bei den meisten Partien nehmen wir uns vor nicht zu schummeln und wenn wir dann in eine dummen Situation geraten, dann... :D
Benutzeravatar
Antigor
 
Beiträge: 868
Registriert: 2. Februar 2014, 12:44
Wohnort: Auf Andor übertragen im Grauen Gebirge

Re: Schummeln in Andor?! ;-)

Beitragvon Pauli » 8. November 2014, 10:25

Hallo Tarken (der Waldfaun ist mir zu lang),

bei uns gibt es 2 Lager, die immer wieder wechseln.
Während ich bei Legende 10 partout gegen das kleine Schummeln war (OK, war ja auch n blöder Fehler den Helden ohne Pergament nach Yra laufen zu lassen...), musste ich mich nach 3 Schnick-Schnack-Schnuck Partien geschlagen geben.
Ab und zu gebe ich ja zu, bin ich auch sofort dabei.
Als ich mit meinen Großeltern L1 gespielt hab, und die Gors immer 6er-Päsche gewürfelt hatten, und ich ihnen die Pasch-Regel bei Kreaturen noch nicht beigebracht hatte (vorher war dass dann halt immer einfach so), hatte ein Gor dann auf einmal nur noch nene Kampfwert von 8 (War dann halt einfach so).

LG Pauli
Benutzeravatar
Pauli
 
Beiträge: 218
Registriert: 11. August 2014, 15:50
Wohnort: Zamonien

Re: Schummeln in Andor?! ;-)

Beitragvon Mjölnir » 8. November 2014, 10:33

Hallo Tarkan,

Würfel schmeißen wir nicht vom Tisch, und ein Falke beliefert auch nicht 2 Helden auf einmal. Wir holen höchstens mal etwas nach, was wir vergessen haben. Wir planen z.B. 1-2 Runden, nach dem Motto: Du gehst dahin, dann du dorthin, du wartest, er kommt dann hinterher, du schickst Geld, der nächste kauft ein, und dann trefft ihr euch da und da. Da sind 2 Runden um, und der nächste ist schon 2 Schritte weg, da fällt uns ein, dass in dem Plan auch der Austausch der Runensteine enthalten war. Dann heißt es, ääähm... und die Runensteine?! - Na, die haben wir doch getauscht, - und das wird dann noch nachgeholt.
Ansonsten spielen wir ziemlich ehrlich, und wenn die Kreaturen nur 6er-Paschs würfeln... dann muss das wohl so sein... :D
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Schummeln in Andor?! ;-)

Beitragvon Horus68 » 8. November 2014, 10:50

Meist bersuche ich das "schummeln" zu lassen, ab und an passiern mal so Sachen wie Mjölnir beschrieben hat. (Mist ich brauch ja den Runensteun den du hast, gaben wir den nicht vorher getauscht aks wir auf dem gleichen Feld standen? Ja stimmt und du hast mir das Gold gegeben mitdem mein Zwerg jetzt in der Mine SP kauft.)
TdH benutzen wir immer regelgerecht, nur beim HK hab ich mal nachdem die Kreatus so grottenschlecht gewürfelt hat entschieden dass ich das doch nicht benutzt habe und ab und an wir ein Wurf wiederholt damit die Legende nicht verloren geht, wenn der wiederholungswurf aber auch schlecht ist, soll es so sein.
Hin und wieder wird eine Kreatur beim weiterziehen übersehen, dass ist dann aber tatsächlich ein übersehen ( Feld 37 hab ich echt schon oft übersehen und plötzlich bemerkt, ups da steht ja ein Gor, der müsste doch inzwischen schon über der Brücke sein :o )
Na ja und neulich hab ich zum erstenmal beschlossen das mein Held doch ein Feld weitergeht und das blöde -3WP Nebelplättchrn NICHT aufgedeckt hat
Benutzeravatar
Horus68
 
Beiträge: 1064
Registriert: 23. März 2014, 12:11
Wohnort: Schwörstadt

Re: Schummeln in Andor?! ;-)

Beitragvon Tost » 8. November 2014, 14:21

Ein bisschen Schummeln wir schon, zum Beispiel
bei Fällen wie Mjölnir sie beschrieben hat, Kreaturen habe
Ich noch nie vergessen aber einmal haben wir verpennt das
Lied des Barden auszulösen. Wenn die Kreatur ein Pasch würfelt
ärgert uns das zwar, wir lassen das Pasch aber meistens so.
Benutzeravatar
Tost
 
Beiträge: 1606
Registriert: 5. September 2014, 15:41
Wohnort: Im Schicksalsberg. Noch wärmer als ein Toaster :)

Re: Schummeln in Andor?! ;-)

Beitragvon Exkalipoor » 8. November 2014, 17:18

Man definiert für sich, wann etwas ein nicht zu veränderner Bestandteil des Spieles ist und wann man im Sinne des Spielspaßes und der Meidung von Frustration über etwas hinwegsieht oder es noch mal versucht. Jedes Spiel ist mit einen langwierigen Aufbau verbunden und gerade zu Beginn dann gezwungen zu sein, die Legende abzubrechen, ist demotivierend.

Letztens haben wir drei Tränke gekauft. Danach haben wir bemerkt, dass wir nur zwei brauchen. Haben den Kauf dann rückgängig gemacht. War für mich kein Problem, da der nächste Spieler sich nach den Kauf noch nicht bewegt hat.

In ein einer Runde haben wir überlegt, ob wir einen Spieler noch ein Feld weiterrücken lassen oder nicht. Wir haben es getan und einen Gor aktiviert, der den mitgezogenen Bauern tötete und damit die Legende beendet hätte. Haben das nicht mal berücksichtigt, wir waren eher darauf aus, eine negative Ergeigniskarte zu ziehen. Den Zug haben wir dann eben rückgängig gemacht.
Exkalipoor
 
Beiträge: 30
Registriert: 23. Oktober 2014, 01:26
Wohnort: Niedersachsen

Re: Schummeln in Andor?! ;-)

Beitragvon SteveK87 » 8. November 2014, 20:23

Ich versuche immer fair zu spielen. Dann hab ich auch um so ein besseres Gewissen, wenn ich die Legende ohne zu schummeln geschafft habe. Aber es lässt sich nie vermeiden, dass man Mal vergessen hat, eine Kreatur nach vorne zu rücken. Dies verändert ja nicht den Spielverlauf.

Anders wäre es, wenn man sich die Ereigniskarten anschaut oder unter die Nebelplättchen schaut. Aber ich finde, es soll jede/r so spielen, wie es ihr/ihm am meisten Spaß macht. Denn darauf kommt es ja an.

Es hat natürlich auch seinen Nachteil, wenn man ohne schummeln spielt. Im letzten Kampf gegen den Drachen hatte ich nur noch eine Stunde Zeit. Ich hatte ne sehr hohe Würfelzahl und war mir so sicher, dass ich dieses Spiel schaffen würde. Der Drache konnte es nur gegen mich schaffen, wenn er mindestens drei 10er würfelt. Und genau das hatte er getan. Ich kann euch gar nicht sagen, was das für ein Gefühl in diesem Moment war. Da möchte man am liebsten den Würfelwürf wiederholen, aber dann kann man sich nicht freuen, wenn man den Drachen besiegt hat oder einfach nur weglaufen. Vielleicht hattet ihr ja auch Mal so eine Situation. Wenn ja, wie habt ihr reagiert?

Euch noch einen schönen Abend

Stefan
SteveK87
 
Beiträge: 96
Registriert: 14. Oktober 2014, 15:53
Wohnort: Hütte Feld 24. Bei Waldbrand oder erfolgreichem Bestehen einer Legende, in der Taverne

Re: Schummeln in Andor?! ;-)

Beitragvon Tarkan der Waldfaun » 9. November 2014, 10:54

SteveK87 hat geschrieben: Im letzten Kampf gegen den Drachen hatte ich nur noch eine Stunde Zeit. Ich hatte ne sehr hohe Würfelzahl und war mir so sicher, dass ich dieses Spiel schaffen würde. Der Drache konnte es nur gegen mich schaffen, wenn er mindestens drei 10er würfelt. Und genau das hatte er getan. Ich kann euch gar nicht sagen, was das für ein Gefühl in diesem Moment war. Da möchte man am liebsten den Würfelwürf wiederholen, aber dann kann man sich nicht freuen, wenn man den Drachen besiegt hat oder einfach nur weglaufen. Vielleicht hattet ihr ja auch Mal so eine Situation. Wenn ja, wie habt ihr reagiert?

Was mich erst mal interesieren würde, wäre, wie du reagiert hast...
Ich hätte vermutlich den Drachenwurf wiederholt :roll: und dann geschaut, wie er ausfällt. Hätte der Drache dann irgendwie 6,8,10 hätte ich vermutlich den Zwischenwert gesucht. Das was dir jetzt passiert ist, ist natürlich extremes Pech. In solchen Fällen sollte man den Teufel wohl einfach nicht beim Namen nennen :)
Gruß,
Tarkan
Benutzeravatar
Tarkan der Waldfaun
 
Beiträge: 969
Registriert: 15. Februar 2014, 18:17
Wohnort: Auf einer Fahrt ohne Wiederkehr

Re: Schummeln in Andor?! ;-)

Beitragvon SteveK87 » 9. November 2014, 13:43

Was mich erst mal interesieren würde, wäre, wie du reagiert hast...


Hallo Tarkan,

die Frage kann ich dir ganz einfach beantworten: Ich hab alle Figuren und Gegenstände wieder eingepackt und das Spiel aufgeräumt und wollte es den Rest vom Abend nicht mehr sehen (nicht böse gemeint :D).

Ich hätte vermutlich den Drachenwurf wiederholt :roll: und dann geschaut, wie er ausfällt.


Dies hätte meine Lage auch nicht gerettet :D. Heute wäre ich nicht mehr so enttäuscht. Wir/ich habe/n den Drachen schon mehrere Male besiegt und ich finde mit 2 Helden ist er wesentlich einfacher zu besiegen als mit 4 Helden. Denn man hat gleich viele Stärkepunkte wie der Drache, 1 schwarzen Würfel, 1 Helm und 1 TdH - wenn alles klappen sollte
SteveK87
 
Beiträge: 96
Registriert: 14. Oktober 2014, 15:53
Wohnort: Hütte Feld 24. Bei Waldbrand oder erfolgreichem Bestehen einer Legende, in der Taverne

Nächste