Zurück zur Taverne

Computerspiele der Andori

Computerspiele der Andori

Beitragvon Okc, der Elf » 13. August 2024, 11:17

Moin moin!
Ich war jetzt schon länger nicht mehr in der Taverne unterwegs und auch dies wird nur ein kurzer Stopp sein. Dennoch ist mir gerade eine (relativ unkreative und bestimmt früher schon beantwortete) Frage eingefallen, die mich auf gewisse Weise auch aus soziologischer Sicht interessiert. Was spielt ihr so für Computerspiele? Und auf welchem Gerät? Ich finde sehr interessant, ob die Art und Verteilung der Spiele unter Andori eher homo- oder heterogen ist.
Okc, der Elf

Re: Computerspiele der Andori

Beitragvon Okc, der Elf » 13. August 2024, 11:26

Ich kann ja mal Anfangen :lol: .
Im Moment spiele ich sehr viel 'Noita'. Ein Fantasy-Roguelike: Man spielt eine*n Zauberer*in, welche sich auf den Weg in den "Heiligen Berg" Macht, um Dort Zauber sowie Zauberstäbe, Gold, und andere Vorteile zu erlangen, meistens durch das besiegen von Monstern aller Arten. Was mich an dem Spiel so fasziniert sind die 2 Hauptmechanismen: Jeder einzelne Pixel des Spiels kann mit jedem Anderen Interagieren. Es gibt flüssigkeiten und Reaktionen, Die Monster haben unterschiedliche Verhaltensweisen untereinander, fast ein eigenes Ökosystem.
Zweitens: Man 'programmiert' sich seinen Zauberstab selber aus unzähligen Zaubern: Dadurch entstehen kombinationen und Zauber, die unglaublich vielfältig, und mit sicherheit selten von den Programmierern vorgesehen waren.

Sonst spiele ich natürlich auch Klassiker wie Minecraft, Zelda, mario, oder auch overwatch.
LG
Okc
Okc, der Elf

Beitragvon Phoenixpower » 13. August 2024, 20:21

Früher hab ich sehr exzessiv Sea of Thieves gespielt. Das ist ein online-Piratenspiel, bei dem man mit seinem Schiff rumfahren kann, gegen andere Spieler kämpfen oder auch einfach nur Schätze sammeln und Handel treiben kann. Aber da sind mir dann irgendwann meine Mitspieler abgesprungen.

Minecraft läuft noch ab und an, aber auch deutlich weniger, seit meine Ausbildung begonnen hat.

Dann hab ich zwei Rätselspiele, die ich angespielt hab, aber die hab ich nicht fertig gespielt: Paradox Doors und Infinifactory

Shadow of the Tomb Raider hab ich angespielt und würd ich gern noch irgendwann fertig spielen, hat sich aber während des Studiums nicht ergeben.
Selbes gilt für einige andere Spiele: Satisfactory, Disco Elysium, For the King, Portal 2

Und dann gibt's noch die We Were Here-Serie, die ich derzeit ein mal die Woche mit einem Freund spiele. Das ist ebenfalls ein Rätselspiel, das durch zwei verschiedene Perspektiven wirklich interessant ist :)

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Butterbrotbär » 14. August 2024, 05:47

Als Kinder gab es für den Familen-PC einige Klassiker wie Petterson&Findus oder Zoo Tycoon 2. Später hatten wir einen Nintendo DS, welcher vor allem für Mario Kart und die Lego DS Games wie Herr der Ringe und Clone Wars verwendet wurde. Auf meinem Laptop war ich eine Zeit lang gerne mit Minecraft beschäftigt und bastelte an Katzenzuchten, Lavafällen und Eisenbahnstrecken, während andere sich um wichtigeres wie Verpflegung sorgten. Mit einigen Andori verbrachte ich einige schöne Abende z.B. mit Codenames, Monster Camp und Keep Talking and Nobody Explodes. Und in letzter Zeit kaperte ich gerne PCs von Freund:innen, um Baldur's Gate 3 und Elden Ring zu frönen. Portal 1 und 2 fand ich auch bombastisch.
LG BBB
Butterbrotbär

Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Beitragvon JuLei » 15. August 2024, 10:59

Hallo,

ich spiele seit 10 Jahren gar keine Computerspiele mehr.

Früher Final Fantasy VII und Zelda, das war es dann aber auch schon.

LG JuLei
JuLei

Beitragvon Qurunatobra213 » 16. August 2024, 06:56

Ich spiele Hogwarts Legacy und Herr der Ringe Schlacht. (Vermutlich fehlt im Titel aus Platzgründen „um Mittelerde 2“, denn es ist soweit ich weiß dasselbe…)
Qurunatobra213

Beitragvon Dagain » 18. August 2024, 10:14

Dann schließe ich mich mal an.

Bei mir stehen natürlich Klassiker wie Overwatch (2) und Minecraft auf dem Plan.
Als Fantasy-Fan gehören dann auch noch ein paar Roguelikes dazu: Rogue Legacy, Slay the Spire, Darkest Dungeon und Hades, wobei Hades noch nicht angespielt wurde, sondern noch darauf wartet.
Dann noch ein paar kleinere Sachen mal für Zwischendurch, es geht gerne mal mit ein oder zwei Freunden in Runden von btd6 rein oder tatsächlich in eine Online-Risiko-Version.
Und, was natürlich auch nicht fehelen darf, sind noch einige der alten Lego Spiele entweder auf Disc oder in der Steam-Bibliothek. Da sind natürlich Fluch der Karibik, Star Wars die komplette Saga, Star Wars III, die Hary Potter Spiele und die Herr der Ringe Spiele dabei.
Und dann, noch als Partyspiel, wenn wir besuch bekommen, geht es dann an Runden von Tricky Towers oder Worms.

LG
Dagain

Beitragvon Towa » 18. August 2024, 13:31

Ich habe nie viele Computerspiele gespielt, aber wenn dann habe ich meist bei Minecraft im Kreativmodus verschiedenste Dinge gebaut.
Außerdem habe ich (mittlerweile schon 2 Mal) die Deponia-Reihe durchgespielt, eine sehr humorvolle und empfehlenswerte Point and Click Adventure-Reihe.
Towa

Beitragvon Schlafende Katze » 18. August 2024, 15:52

Die Katze hat auch ein paar

Lego Herr der Ringe hab ich geliebt.
Sandkosten Moorhuhn und Sven Bømwøllen. Ab und an Siedler 2.

Ansonsten ist die Katze eher der Konsolenspieler und hauptsächlich in der Welt der kleinen bunten Taschenmonstern (aber nicht to Go ;)) zu Hause. Aber alle Spiele hier aufzuführen würde hier den Rahmen sprengen.

Aber vielleicht sollte ich mal nach meinen Welpen auf dem DS schauen?!

Grüßlis
Die Katze
Schlafende Katze

Beitragvon Kar éVarin » 20. August 2024, 19:40

Hallöle!

Bei den digitalen Spielen war ich schon immer noch weniger am Puls der Zeit als bei den analogen, und doch möchte ich meinen Beitrag hier leisten und meine Lieblinge vorstellen:

In Kindheit und Jugend waren da vor allem mein persönlicher Evergreen "Chip's Challenge" (nur die Pfeiltasten, aber eine gute Abwechslung aus kniffligen Rätseln, richtigem Timing, Verfolgungsjagden und spannenden Labyrinthen) und die "ANNO"-Reihe (ich kam bis 1701).
Über einen Studeinfreund hab ich dann "Der Hobbit" aus dem Jahre 2003 kennen- und liebengelernt. Echt schön gemacht und im Gegensatz zu vielen neueren Spielen mir nicht zu schnell oder komplex. Letztes Jahr hab ich den Hobbit mal wieder gelesen, diesmal auf Englisch, und hatte echt viele Bilder aus dem Spiel vor Augen. Das zeigt, wie gründlich die Entwickler sich die Vorlage zu Gemüte geführt hatten. Würde ich gerne mal wieder spielen! Im Übrigen eine ähnliche Mischung an die Anforderungen wie bei Chip's Challenge.
Neben vielem weiterem zeigte dieser Freund mir dann noch "The Battle for Wesnoth", ein Rundenbasiertes Strategiespiel, bei dem man durch viele Kampangen eine komplexe Geschichte erfahren kann. Standard Fantasywelt, aber jede Kampange mit ihren eigenen Besonderheiten. Außerdem kann man seine Einheiten immer weiter entwickeln, was dazu führt, dass neben dem eigentlich Spiel-, Kampangen- oder Szenarienziel immer mitschwingt, möglichst viele Entwicklungsstufen zu erreichen und zu entdecken. Ganz nebenbei ist es OpenSource mit einer relativ einfachen Programmiersprache, zumindest was Einheiten, Szenarien und Kampangen anbelangt. Daher gibt es unzähligen Fan-Kontent und es macht auch echt Spaß, selbst kreativ zu werden (wir haben uns damals daran gemacht, Halblinge zu entwerfen...).
Zu guter letzt brachte mich dieser Freund zu dLvA und damit zurück zu den Brettspielen. Diese vier Spiele haben allerdings das größte Potential, mich wieder mehr an den Computer zu locken ;)

Herzlich
Kar
Kar éVarin

Nächste