Zurück zur Taverne

Die Neuen im Norden?

Re: Die Neuen im Norden?

Beitragvon Garz der Händler » 29. Dezember 2014, 15:02

Lotte hat geschrieben:Natürlich sollte ich auch noch sagen, dass es uns wahnsinnig gut gefallen hat! Der Spielplan, die Kreaturen und die Nicht-Spieler-Charaktere sind so toll gestaltet und das Spiel vielleicht noch stimmungsvoller als in der Grundversion. Sehr gelungene Erweiterung!

Dem kann ich mich nur anschließen! Die Mechanik mit dem Ruhm gefällt mir jetzt schon viel besser als die Burg. Wenn man weiß, wie man Ruhm taktisch klug einsetzt, gibt das schon so einige Vorteile... - Bspw. musste ich einen Tag überhaupt nicht kämpfen, da mein Ruhm auf 20 war und am Anfang des Tages sogar keine Kreatur auf Land gekommen war! :D (Und das auch noch ohne Grenolin und Nord Brunnen!! ;) ).
Außerdem finde ich es auch geschickt, dass der Erzähler erst bei jeder 2. besiegten Kreatur vorrückt. - So konnte ich nämlich bei Legende 9 am vorletzten Tag noch mal eben einen Arrog besiegen und Willenspunkte für den Endgegner tanken... :)

Jetzt aber zu dem, was ich eigentlich sagen wollte:

Bragor war wirklich unglaublich nützlich!!! ;)
Ich habe es im Verlauf des Spiels geschafft, Bragor auf 11 Stärkepunkte zu bringen (davon 5x mit seiner Sonderfähigkeit!!! :P ) - Man muss ihn einfach nur in Sturmtal auf 14 Willenspunkte bringen, dann ein Heilkraut (Wert beliebig) nehmen und danach im Verlauf des Spiels soviele Brunnen wie möglich besuchen (mit dem Schiff und evtl. dem Sturmschild geht das sehr schnell!) ;)

Kheelan habe ich auch mal in Legende 9 genutzt. Und soweit ich mich erinnern kann, war der Wassergeist bei jedem Kampf dabei. Willenspunkte für die nötigen Überstunden gibt es ja in Sturmtal ;) ! Außerdem ist ihre Aktion "Wassergeist bewegen auch ganz geschickt, da es mir schon wirklich oft im Norden passiert, dass Helden auf dem Schiff passen müssen, da sie noch auf einen anderen Helden auf einer Insel warten müssen und ohne ihn nicht losfahren wollen (sollten :) ). Da ist die Bewegung des Wassergeistes eine sehr gute Alternative zum Passen! :D
Benutzeravatar
Garz der Händler
 
Beiträge: 201
Registriert: 23. November 2014, 14:03
Wohnort: Tulgor

Re: Die Neuen im Norden?

Beitragvon krasselan » 7. Januar 2015, 07:35

Als Gilda die Frage gestellt hatte, hatte ich die neuen Helden noch nicht am Start, da ich die Legenden erst mit 2 Helden gewinnen wollte und da war Stinner zwingend erforderlich. Dementsprechend konnte ich dazu noch nicht viel sagen.
Jetzt sieht es schon besser aus:

Kheela habe ich nur 1-2 mal gespielt, ich denke es war in L10, hat ganz gut geklappt. In L7-9 spiele ich sie recht ungern, da der Wassergeist leider nicht mit dem Schiff fahren darf.

Da ich recht häufig L10 spiele, gefällt mir die Kombination Bragor/Fenn recht gut und habe sie auch schon mehrmals mit 1-2 weiteren Helden gespielt. Da Bragors WP beim Spiel zu zweit recht häufig Opfer der Schneeplättchen werden, braucht er mindestens 2 weitere Helden, besser 3 zum Schneeräumen. Daher ist Fenn eine so gute Hilfe, weil er als einziger Schneeplättchen aufdecken darf. Fenn überbringt die Botschaft, Held 3+4 räumen Schnee und bekämpfen die Kreaturen mit Bragor, der nebenher die Brunnen austrinkt. Wenn noch ein ewiges Feuer ganz geschickt liegt, dann kann er sogar noch Überstunden machen und trotzdem 2 Brunnen an einem Tag austrinken. Orweyns Hammer konnte ich in diesem Fall nur noch einmal einsetzen bevor Bragor bei 14 SP war. :D

Die Neuen machen sich meiner Meinung nach recht gut im Norden!
krasselan
 
Beiträge: 73
Registriert: 23. September 2014, 04:17

Re: Die Neuen im Norden?

Beitragvon Garz der Händler » 7. Januar 2015, 14:57

krasselan hat geschrieben:Kheela habe ich nur 1-2 mal gespielt, ich denke es war in L10, hat ganz gut geklappt. In L7-9 spiele ich sie recht ungern, da der Wassergeist leider nicht mit dem Schiff fahren darf.

Das stimmt! Auf dem Hadriaspielplan finde ich Kheela als überaus nützlich. :)
Jedenfalls viel besser als auf dem Nordspielplan - da dauert das mit dem Wassergeist viel zu lange... :roll:
krasselan hat geschrieben:Da ich recht häufig L10 spiele, gefällt mir die Kombination Bragor/Fenn recht gut und habe sie auch schon mehrmals mit 1-2 weiteren Helden gespielt. Da Bragors WP beim Spiel zu zweit recht häufig Opfer der Schneeplättchen werden, braucht er mindestens 2 weitere Helden, besser 3 zum Schneeräumen. Daher ist Fenn eine so gute Hilfe, weil er als einziger Schneeplättchen aufdecken darf. Fenn überbringt die Botschaft, Held 3+4 räumen Schnee und bekämpfen die Kreaturen mit Bragor, der nebenher die Brunnen austrinkt. Wenn noch ein ewiges Feuer ganz geschickt liegt, dann kann er sogar noch Überstunden machen und trotzdem 2 Brunnen an einem Tag austrinken. Orweyns Hammer konnte ich in diesem Fall nur noch einmal einsetzen bevor Bragor bei 14 SP war. :D

Super Idee mit dem "Schneeräumen"! :D
Ich bin mit Bragor nämlich bisher einmal nach Hadria gereist - er hat seine Sonderfähigkeit aber kein einziges Mal anwenden können :x :(
Ich hatte mir erhofft noch vor dem Kampf gegen die Zauberer, ein paar Stärkepunkte zu holen. Jedoch kam ich mit Bragor nie über die 15 WP-Grenze. Und wenn doch - dann konnte ich keinen geigneten Brunnen aufsuchen ohne Überstunden zu machen oder ich bin an den Brunnen "vorbeigerutscht". :shock:
Ewige Feuer gab es leider auch nicht so viele - und die haben meist auch nicht so viel bewirkt...
Daher habe ich Bragor bis jetzt nicht mehr nach Hadria mitgenommen.
Vielleicht kommt er ja nächstes Mal wieder mit und dann versuche ich das mit dem vorherigen "Schneeräumen"! ;)
Benutzeravatar
Garz der Händler
 
Beiträge: 201
Registriert: 23. November 2014, 14:03
Wohnort: Tulgor

Re: Die Neuen im Norden?

Beitragvon Ragnar » 7. Januar 2015, 16:43

Ahoi Gilda, ahoi Andori,

wir sind nun auch im Norden angekommen, haben Legende 7 zu dritt mit Kheela, Arbon und Chada gespielt (Legende gewonnen) :P und dann nochmal zu zweit mit Bragor und Fenn (Legende verloren). :(

Kheela mit ihrem Wassergeist war richtig gut. Sie erledigte die Laufarbeit, ihr Wassergeist unterstütze die anderen beim Kämpfen. Besonders wertvoll war Vara auf den Hauptstadtfeldern, die man mit dem Schiff nicht erreichen kann.

Arbon - Geschmackssache. Wenn man seine Fähigkeit einsetzt, verliert man ja auch einen Teil der Belohnung. (Wir haben ohne Grenolin gespielt). 3 Würfel + 1 evtl. geklauter sind aber schon nicht ohne an der Balista.

Fenn hat uns im Norden auch sehr gut gefallen. Seine 3 Gegenstände waren bei uns fast täglich im Einsatz.

Einzig Bragor war für uns eine echte Enttäuschung. Seine Sonderfähigkeit konnten wir in zwei Partien nicht einmal nutzen. Ab P muss man ja quasi täglich Kreaturen bekämpfen, sodass für das Aufsuchen zweier Brunnen einfach keine Zeit mehr blieb.
Da Bragor sehr auf seine Willenspunkte achtet, ist er auch ungeeignet den Nebel abzusuchen (außer um Sturmtal).

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1395
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Die Neuen im Norden?

Beitragvon Tassilo » 7. Januar 2015, 17:38

Garz der Händler hat geschrieben:Daher habe ich Bragor bis jetzt nicht mehr nach Hadria mitgenommen.
Vielleicht kommt er ja nächstes Mal wieder mit und dann versuche ich das mit dem vorherigen "Schneeräumen"! ;)


Deswegen treibt der sich ja auch in Andor rum; einfach besseres Wasser....
Benutzeravatar
Tassilo
 
Beiträge: 841
Registriert: 20. März 2013, 17:18
Wohnort: Rhein-Main-Sprawl

Re: Die Neuen im Norden?

Beitragvon krasselan » 8. Januar 2015, 06:08

Garz der Händler hat geschrieben:Ich hatte mir erhofft noch vor dem Kampf gegen die Zauberer, ein paar Stärkepunkte zu holen. Jedoch kam ich mit Bragor nie über die 15 WP-Grenze. Und wenn doch - dann konnte ich keinen geigneten Brunnen aufsuchen ohne Überstunden zu machen oder ich bin an den Brunnen "vorbeigerutscht". :shock:

Im besten Fall kannst du am ersten Tag 1,5-2 Brunnen austrinken (1,5 entspricht 2 Brunnen mit einer Überstunde), wenn dann noch einer deiner Mithelden noch eine Überstunde laufen kann um das Heilkraut mitzunehmen, kannst du am 2. Tag mit 15-16 WP starten und dir gleich einen SP abholen! (Ich finde, da lohnt es sich das Heilkraut einzusetzen)
krasselan
 
Beiträge: 73
Registriert: 23. September 2014, 04:17

Re: Die Neuen im Norden?

Beitragvon Garz der Händler » 8. Januar 2015, 16:05

krasselan hat geschrieben:Im besten Fall kannst du am ersten Tag 1,5-2 Brunnen austrinken (1,5 entspricht 2 Brunnen mit einer Überstunde), wenn dann noch einer deiner Mithelden noch eine Überstunde laufen kann um das Heilkraut mitzunehmen, kannst du am 2. Tag mit 15-16 WP starten und dir gleich einen SP abholen! (Ich finde, da lohnt es sich das Heilkraut einzusetzen)

Die Möglichkeit am Ende des Tages und gleich am Anfang des nächsten ein und denselben Brunnen auszutrinken versuche ich immer zu nutzen. :)
Das Heilkraut habe ich auch schon mal auf dem Nordspielplan genutzt nachdem ich vorher in Sturmtal war (-> 17 WP ;) ).
Benutzeravatar
Garz der Händler
 
Beiträge: 201
Registriert: 23. November 2014, 14:03
Wohnort: Tulgor

Re: Die Neuen im Norden?

Beitragvon ArcLight » 8. Januar 2015, 16:34

Garz der Händler hat geschrieben:Die Möglichkeit am Ende des Tages und gleich am Anfang des nächsten ein und denselben Brunnen auszutrinken versuche ich immer zu nutzen. :)


Aber immer schön den Brunnen über Nacht "freimachen" nicht vergessen :geek: ;)
Benutzeravatar
ArcLight
 
Beiträge: 492
Registriert: 26. Oktober 2014, 12:32

Re: Die Neuen im Norden?

Beitragvon krasselan » 9. Januar 2015, 05:49

ArcLight hat geschrieben:Aber immer schön den Brunnen über Nacht "freimachen" nicht vergessen :geek: ;)

Das waren noch Zeiten in Andor, als man noch auf dem Brunnenfeld übernachten konnte und dann am nächsten Morgen frisch gestärkt starten konnte! Diese Regel fehlt mir im Norden genauso wie die Runensteine :(
krasselan
 
Beiträge: 73
Registriert: 23. September 2014, 04:17

Re: Die Neuen im Norden?

Beitragvon Speerkämpfer » 9. Januar 2015, 05:51

In Andor darf man das aber auch nicht!
Benutzeravatar
Speerkämpfer
 
Beiträge: 1632
Registriert: 6. Oktober 2014, 08:54
Wohnort: Endlich sesshaft in Sturmtal

VorherigeNächste

cron