Zurück zur Taverne

Legende auf 2 Spielplänen.

Legende auf 2 Spielplänen.

Beitragvon FamJu » 2. November 2014, 17:17

Hallo liebe Andori,

hat sich von euch schon mal jemand an einer Legende versucht, die auf dem neuen oder auf beiden Spielplänen spielt?
Ich hatte da, zumindest beim drüber nachdecken, eine voll coole Idee für eine Legende, de auf beiden Vorderseiten spielt. Jetzt beim aufschreiben und ausprobieren allerdings, finde ich es schwer die richtige Balance zu finden. :?
Bei meinem Test mit 2 Helden war es fast unmöglich den ersten Teil zu gewinnen, wenn ich es aber einfacherer mache denke ich, dass es für 4-6 Spieler wieder zu einfach ist.

Vielleicht ist ja jemand unter euch mit einem ähnlichen Problem oder einer tollen Idee, sodass man sich etwas austauschen kann.

eure FamJu
Benutzeravatar
FamJu
 
Beiträge: 25
Registriert: 15. September 2014, 13:03

Re: Legende auf 2 Spielplänen.

Beitragvon Thor » 2. November 2014, 23:23

Hallo FamJu,
du köntest ja einfach sagen
2 Helden ein Kraturenplätchen
3 Helden 2
4 Helden 3 ...
oder sowas in dieRichtung
LG Thor
Benutzeravatar
Thor
 
Beiträge: 41
Registriert: 29. Mai 2014, 17:02

Re: Legende auf 2 Spielplänen.

Beitragvon Bjassol » 3. November 2014, 08:23

Hallo,

meine Jungs (9 und 7 Jahre alt), wollten natürlich nachdem der Seeriese besiegt war auch sofort eine Legende mit beiden Spielplänen spielen (OK ich natürlich auch :D ). Wir haben dann ein wenig experimentiert und haben die Handlung auf 2 Spielpläne aufgeteilt. Wir haben die Legende Handel mit dem Norden genannt. Ziel ist es bestimmte Rohstoffe von den Inseln zu holen. Diese werden dann an den Handeszwerg übergeben, der sie dann weitertransportieren muss. Der Handel im Norden wird mit einem weiteren Schiff betrieben. Die Helden vom Nordspielplan können dieses analog der eigenen Schiffsbewegung bewegen. Gegner kommen mit den Kreaturenplättchen ins Spiel, so dass der Handel nicht zu einfach wird ;) . Wir haben das bis jetzt 2 x grob getestet. Ggf. können wir das am nächsten Wochenende noch einmal richtig testen. Die Legende funktioniert nur mit min. 4 Helden (2 im Norden und 2 im Süden), wobei nach einiger Zeit die Spielpläne auch gewechselt werden können (je nach Grad der Bedrohung). Ziel ist es möglichst viele Gegenstände bei Feld 71 abzuliefern für die man entsprechende Punkte bekommt. Wir hatten bis jetzt viel Spaß mit dieser Variante.
Bjassol
 
Beiträge: 5
Registriert: 10. September 2014, 08:58

Re: Legende auf 2 Spielplänen.

Beitragvon Hagen » 3. November 2014, 13:39

Hallo,
eine Legende die auf beiden Plänen gleichzeitig spielt ist sicherlich eine Königsaufgabe. Alleine die Bewegung z.B. von Feld 107 zur Rietburg dürfte fast 2 Tage dauern. Ich bin aber erst bei Legende 8, so dass ich mir damit noch viel Zeit lassen werden.
Benutzeravatar
Hagen
 
Beiträge: 169
Registriert: 16. April 2014, 19:52

Re: Legende auf 2 Spielplänen.

Beitragvon Wirano » 4. November 2014, 13:49

Mann könnte ja sagen das wenn ein held den spielplan wechselt das sein zeitstein auf feld eins der Tagesleiste gesetzt wird.Wenn alle Helden den Spielplan wechseln,dass dann derErzäler einen Schritt zurück geht. Ewentuelle Legendenkarten werden dadurch nicht aktiviert
Benutzeravatar
Wirano
 
Beiträge: 64
Registriert: 1. November 2014, 18:12
Wohnort: Umgezogen in den Wachsamen Wald Feld 54 (Zur Zeit im Grauen Gebirge unterwegs)

Re: Legende auf 2 Spielplänen.

Beitragvon Tassilo » 4. November 2014, 14:16

Ganz einfach: Legenden auf beiden Plänen sind für 6-8 Helden.
Benutzeravatar
Tassilo
 
Beiträge: 841
Registriert: 20. März 2013, 17:18
Wohnort: Rhein-Main-Sprawl

Re: Legende auf 2 Spielplänen.

Beitragvon FamJu » 4. November 2014, 14:38

Hallo
erst mal schon ein großes Danke für die tollen Ideen.

@ Thor
Das mit den Kreaturenplättchen hatte ich mir auch schon überlegt, aber da ich die Wrackteile nicht mit ins Spiel bringen wollte und auch nur ein Heilkraut zu ganz bestimmten zwecken, wäre das zu viel zum aussortieren.
Es passt auch nicht so ganz zu meinem Plan mit dem Endgegner und seiner Leibgarde.

@Tassilo
das mit den 6 - 8 Helden ist im Prinzip auch eine gute Idee, nur besteht unsere Heldengruppe meist aus 4 - 6 Spielern und wir wollten sie auch in kleiner Besetzung spielen können.

@wirano
Das mit dem Zeitstein gefällt mir ... daran hatte ich noch gar nicht gedacht, das ich damit ja auch das ganze etwas vereinfachen kann. Ich denke, dass ich diese Idee vielleicht noch einbaue.

Im Moment habe ich es so gemacht, das ich auf B die Gaben der Andori mit ins Spiel bringe. Und zwar so, dass bei 2 Helden alle Gaben ins Spiel kommen, bei 3 Spielern 3 Gaben, bei 4 Spielern 2 und bei 5 und 6 Spielern nur eine.
Ich hab jetzt auch noch 3 Bauernplättchen hinzugefügt, sodass man mehr Kreaturen in die Burg lassen kann.
Wie oben schon gesagt, denke ich, dass ich jetzt noch die Sache mit den Zeitsteinen einfüge und dann wird die Legende noch mal probe gespielt bevor ich sie Gilda schicke.

Ich bin schon sehr gespannt was ihr dazu sagt, wenn ihr sie gespielt habt.
Freue mich dann auf jeden Fall auch noch einmal über Feedback.

Und natürlich auch noch über weitere Ideen hier.
Kann ja nicht schaden. Werde mit Sicherheit nicht die einzige sein die ein kleines bisschen an Größenwahnsinn leidet. :lol:
Benutzeravatar
FamJu
 
Beiträge: 25
Registriert: 15. September 2014, 13:03

Re: Legende auf 2 Spielplänen.

Beitragvon Tost » 4. November 2014, 14:49

Du könntest auch Portale auf dem Spielplan verteilen,
Bei 2 Spielern 4, bei 3 Spielern 2 und bei vier Spielern 0
Zwei Spieler könnten so alles verteidigen, da sie ja durch die
Portale schnell zum anderen Portal können, 4 Spieler sind sowieso
schon fast überall, sie brauchen also keine Portale. Das sich die Portale
wie in der RidN aufbrauchen, würde Ich aber nicht machen.
Benutzeravatar
Tost
 
Beiträge: 1606
Registriert: 5. September 2014, 15:41
Wohnort: Im Schicksalsberg. Noch wärmer als ein Toaster :)

Re: Legende auf 2 Spielplänen.

Beitragvon Pauli » 8. November 2014, 19:21

Ich bin nun auch auf ein Problem bei solchen Legenden gestoßen:
Bei den Informationen die übermittelt werden müssen, gibt es sehr viele Karten. Bin gerade bei einer solchen Legende, schreibe die A Karten, bin dort schon bei A10....
Benutzeravatar
Pauli
 
Beiträge: 218
Registriert: 11. August 2014, 15:50
Wohnort: Zamonien

Re: Legende auf 2 Spielplänen.

Beitragvon Antigor » 9. November 2014, 07:58

:shock: Ich komme (bis jetzt) mit 3 A-Karten aus. Mit 10 A-Karten überspringt man sicher manche Details. :?
Benutzeravatar
Antigor
 
Beiträge: 868
Registriert: 2. Februar 2014, 12:44
Wohnort: Auf Andor übertragen im Grauen Gebirge

Nächste