Zurück zur Taverne

37. Tavernenspiel: "Wilderer" (Diskussion)

Re: 37. Tavernenspiel: "Wilderer" (Diskussion)

Beitragvon Phoenixpower » 1. August 2023, 07:42

Das war in der Tat glücklich :)

@Moai: Der Troll auf 444 hat sich immer noch nicht bewegt...
Außerdem sollte die Steppenechse nach dem Wagor auf 409 stehen.

Zwei Tafeln haben wir, eine fehlt noch das ist schon Mal gut :D

Ich fürchte, die Iquar bringen uns recht wenig, vom See bis zur Siedlung ist der Weg zu weit...

So viel gibt's nicht zu machen jetzt, wir versuchen, den Troll zu töten und decken dann die Eulen-Karte auf:

-Kram nach 405 (3.h)
-Barz greift den Troll an, unterstützt von Kram, Takuri und Streifenmarder sowie Schwächungspulver (4.h+4.h), evtl (5.h+5.h)
-Aćh auf 442 (6.h)
-> nächste Aktualisierung

Nach der nächsten Aktualisierung steht Sabri bei Barz. Er könnte das Frostpulver einsetzen, um den Trinkschlauch zurück auf 466 zu legen.
Wär doch sinnvoll, oder?

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Phönix » 1. August 2023, 08:04

Toll, dass alles so gut geklappt hat. :D
Wenn Ach noch die Eule nimmt bin ich mit dem nächsten Plan einverstanden.
Phönix

Beitragvon Moai » 1. August 2023, 08:55

Felltroll und Sabri haben sich bewegt.
(Bei Sabri musste ich nochmal nachlesen. Ich dachte noch, sie würde sich nur bei SA bewegen, nicht bei jeder Erzählerbewegung.)

Phoenixpower hat geschrieben:-Kram nach 405 (3.h)
-Barz greift den Troll an, unterstützt von Kram, Takuri und Streifenmarder sowie Schwächungspulver (4.h+4.h), evtl (5.h+5.h)
-Aćh auf 442 (6.h)
-> nächste Aktualisierung

#Phoenixpower:
Du meinst sicherlich den Hornfalken. Den Streifenmarder hat Tenaya "im Gepäck".
Moai

Beitragvon Phoenixpower » 1. August 2023, 12:01

Ja, ich meinte den Falken
Phoenixpower

Beitragvon TroII » 1. August 2023, 21:17

Hm, mit den Iquar hätte man rechnen können. Also, einen Iquar könnte man vielleicht schonmal nach 455 bringen, mit TS kann Tenaya über 456 dahingehen und ist trotzdem rechtzeitig beim Wolf.

Aber das können wir auch nach der nächsten Karte noch entscheiden. Für den Moment können wir ruhig den Trollkampf und die nächste Karte so aktualisieren.

Ich habe zwar gesagt, für den Trollkampf setzen wir den Hornfalken ein, außer wir finden einen Edelsteins - aber so eine richtige zündende Idee, wofür wir den heute im Norden brauchen, habe ich jetzt auch nicht, also von meiner Seite aus gerne Trollkampf mit Hornfalke und dann Aćh mit Eule.

Gruß, TroII

PS: Das mit dem Eispulver und dem Trinkschlauch finde ich auch gut. Ich hatte zwar bisher immer gewisse Hemmungen, das Frostpulver zu benutzen - Bart ist auch ohne schon stark genug - aber auf Erlaubnis des Spielleiters brauche ich da wohl keine zu haben.
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Phönix » 2. August 2023, 07:15

Schade, dass es so lange mit dem Felltroll gedauert hat, dafür bekommen wir jetzt 3 SP (.1 SP durch Kram), die ich am liebsten Kram geben würde.

Ansonsten wäre hier mein Vorschlagsplan:

-Tenaya auf 454 (4.h)
-Kram auf 413 (4.h)
-Barz tauscht Schwächungspulver gegen Frostpulver und geht auf 445 (7.h)
-Ach auf 465 (6.h)
-Tenaya auf 445 und nimmt den Hornfalken (6.h)
-Kram kämpft gegen den Wargor (5.h)
-Barz nutzt das Frostpulver und erneuert das Eis auf 466 und geht schlafen
-Ach auf 463 (7.h)
-Tenaya auf 447 (7.h)
-Kram auf 421 (7.h)
-Ach geht schlafen
-Tenaya geht schlafen
-Kram geht schlafen

---Aktualisierung---

Nach dem SA kann Kram den Häuptling besiegen, da dieser mMn auf Feld 421 bewegt wird. Tenaya bringt die Tiere zu den Iquar und Ach holt den Falken, nachdem sie die Eule abgelegt hat. Zuletzt könnte Kram das Seil holen, den Raben ablegen und jemand anderes den letzten Wolf und den Raben eskortieren. Wenn dann alle Tiere sicher auf der Pfahlbausiedlung sind, kann der Kampf gegen den König beginnen.

Was sagt ihr dazu?
LG Phönix

@Moai: Ist das deine Fan-Legende für den Wettbewerb?
Phönix

Beitragvon Moai » 2. August 2023, 10:12

Hallo Phönix

Phönix hat geschrieben:@Moai: Ist das deine Fan-Legende für den Wettbewerb?

Nein, diese Legende hatte ich schon kurz nach der Veröffentlichung von DEK in Planung gehabt. Der Wettbewerb kam dann in der Zwischenzeit erst dazu, nur da hatte ich nicht mehr beabsichtigt, eine der "Kreaturen"-Figuren für Wilderer zu verwenden.

Meine Wettbewerbs-Legende ist noch "unbekannt". :mrgreen:

LG Moai
Moai

Beitragvon Phoenixpower » 2. August 2023, 12:23

Ich würd tatsächlich SP an Barz geben. Als Fernkämpfer kann er stundensparender kämpfen als Kram, also 3 am Barz, 1 an Kram.

@Moai: Was sieht Aćh auf 436 mit dem FR?

@Phönix: Leider ist hast du in deinem Plan die durch die letzte Aktualisierung verbrauchten Stunden nicht bedacht. So viel Zeit haben wir also nicht mehr...

Trolls Idee, einen Iquar schon Mal auf 455 zu parken ist gut, die würde ich im Plan noch ergänzen.
Außerdem könnten Barz und Kram bei einem gemeinsamen Feuer übernachten, während sie sich auf den Weg in den Osten machen. Wenn Barz den Wagor auf 410 ein mal betäubt, kann er ihn morgen mit dem Bogen noch niederschießen, während Kram den Wagor, der dann auf 410 ist, fertig macht. Wobei es wahrscheinlich sinnvoller ist, auf die 2 SP und die Erzählerbewegung zu verzichten...
Aćh hingegen läuft morgen zum Bären, dabei könnte ihr Tenaya das Fernrohr gegen den TS vom Händler tauschen.
Tenaya nimmt die Eule heute, aber um WP zu sparen, bringt sie die einfach gemeinsam mit dem Wolf morgen auf die Insel.
Ob wir den Hornfalken vor dem Königskampf auf die Insel bringen sollten? Wär wahrscheinlich klüger. Vielleicht sollte Barz morgen den Falken über 459 auf die Insel bringen.
Immerhin, wenn wir morgen alle zum König bewegen und übermorgen kämpfen, haben wir nur noch den Tag übermorgen Zeit, um alle ins Lager zu bringen, sonst stirbt die Zeltstadt...

Überarbeiteter Vorschlag:
-Barz nimmt das Frostpulver her, legt den TS zurück. Wie Troll gesagt hat: Von Moai erlaubt
-Tenaya mit einem Iquar auf 456 (4.h)
Falls sie keinen Sturm findet:
-Kram auf 410, macht sich ein Feuer (7.h)
-Barz tauscht Schwächungspulver gegen Frostpulver und geht auf 406 (7.h) Dann nimmt er das Meditationspulver her, um Aćh die letzte Stunde zu stehlen (6.h)
Aćh schickt die Eule an Tenaya, geht dann schlafen
-Tenaya auf 455, legt den Iquar ab, weiter auf 447 (7.h, ½TS)
-Kram zündet sich eine Feuer an und geht dann schlafen
-Barz zu Kram auf 410, betäubt den Wagor (7.h)
-Tenaya geht schlafen
-Barz geht schlafen

Falls Tenaya nen Sturm findet, muss ich neu nachdenken...

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon TroII » 2. August 2023, 19:30

Ich bin gerade am Überlegen - wäre es nicht sinnvoller, Barz einfach zur Verteidigung beim Lager zu lassen? Mit dem Bannpulver ist er der ideale Kandidat, um da hinten ein bisschen Zeit zu schinden, mit Schwächungspulver und bis zu 6 SP auch gut Wargors plätten, er kann außerdem schonmal den Iquar holen, evtl. den Hornfalken abgeben und ansonsten hemmungslos mit dem Meditationspulver Stunden verschenken und mit dem Frostpulver den Ava zufrieren. Eigentlich ist er der optimale Supporter, um zurückzubleiben, dann haben wir potentiell auch mehr als zweieinhalb Tage...

Andererseits müssen wir natürlich irgendwie gegen den König klarkommen. Wir haben (sagen wir mal) 11 SP von Kram (wenn er jetzt einen kriegt und morgen einen Wargor besiegt), außerdem 2 SP von Aćh, 3 von Tenaya, 2 vom Wolf, 3 vom Feuer, das bis dahin in Tenayas Hand oder auf dem Feld brennt und zu guter Letzt ca. 5 vom Takuri? (Wenn wir morgen zwei Wargors besiegen und übermorgen kämpfen.)
Macht in Summe 26 SP, das sollte gegen den König reichen, oder? Zumal wir auch noch Kräuter haben.

In dem Fall sollte Bart lieber schonmal den Iquar abholen oder so. Theoretisch könnte der Hornfalke dabei auch direkt an Aćh gehen, dann kann sie ihn einfach morgen mit dem Wolf abgeben - die Eule kostet uns dann aber 3 WP.

Unabhängig davon kommt Kram heute nicht (ohne Hilfsmittel) nach 410, er ist ja nach dem Trollkampf in Stunde 6 auf 405.

Und soll Tenayas den Streifen-Marder schonmal ablegen? Gegen den König dürfen wir ihn nicht verwenden, und so viele harte Kämpfe kommen voraussichtlich nicht mehr. Dann hat sie mehr Platz für z.B. was auch immer sie im Eis findet. (Gibt es da überhaupt noch einen TS oÄ?)

Gruß, TroII
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Moai » 3. August 2023, 02:18

Kurz zwei Dinge:
- Auf 436 (beim Falken) erspäht Ach, dass dort gerade ein Schneesturm wütet.
- Und um es Barz nicht ganz zu einfach zu machen: Wenn Barz das Frostpulver einsetzen möchte, muss er ab jetzt benachbartzu dem Feld stehen, dass er einfrieren möchte. Wäre im jetzigen Moment also benachbart zu Feld 466. (Macht auch mehr Sinn, als es von jedem Feld einsetzen zu können.)
Moai

VorherigeNächste