Zurück zur Taverne

8. TavSp., Ruhelose Geister - Diskussion

Re: 8. TavSp., Ruhelose Geister - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 1. Mai 2020, 10:25

Ja. Er hat ihn liegengelassen und Melkart hat ihn jetzt (oder sollte ihn haben).

Für das Kartographieren von 48 sind wir uns nicht ganz sicher, aber ich entscheide mal, wir nehmen einen Schild, weil SP braucht Merrik noch nicht dringend (alleine kämpft er eh nicht und als Kämpfer sind jetzt Gilda und Grenolin aktiv) und wenn, dann würde ihm einer auch nicht reichen. Abgesehen davon, dass er mit den drei Arbaks sowieso in naher Zukunft drei weitere SP generiert, bevor er noch etwas anderes macht.
Galaphil

Beitragvon TroII » 1. Mai 2020, 12:23

Na, das lief doch gut! Die RGB auf 35 kam perfekt! Und doppelt nützlich, dass jetzt der Skral weg ist. ;)

Noch eine Anmerkung zur Aktualisierung: Melkart sollte den Brunnen NOCH NICHT leeren, sondern erst nach seiner nächsten Aktion, wenn er seine WP sowieso per Pergament überschreibt.

Galaphil hat geschrieben:Für das Kartographieren von 48 sind wir uns nicht ganz sicher, aber ich entscheide mal, wir nehmen einen Schild, weil SP braucht Merrik noch nicht dringend (alleine kämpft er eh nicht und als Kämpfer sind jetzt Gilda und Grenolin aktiv) und wenn, dann würde ihm einer auch nicht reichen. Abgesehen davon, dass er mit den drei Arbaks sowieso in naher Zukunft drei weitere SP generiert, bevor er noch etwas anderes macht.

Gut, dann der Schild. :)

Wie verteilen wir Gold und WP? Ich schlage vor, alle 6 Gold gehen an Gilda, da sie optimalerweise sowieso jeden Morgen neben Feld 18 aufwacht. ;)

Was die WP betrifft? 1 für Grenolin, 4 für Gilda (die heute wenn es nach mir geht noch eine ÜS macht)?

Wie sieht unser Plan für Grenolin und Gilda heute aus?
- Gilda geht nach 40 (2h)
...
- Grenolin geht mit Tulgori nach 40 (2h)
- Gilda besiegt mit Grenolin Maasavi (1h + 1h)
...
- Grenolin geht mit Tulgori nach 37 und nimmt Erdplättchen auf (2h)
- Gilda geht nach 37 und nimmt Erdplättchen auf, erhält TS von Grenolin (1h + 0,5TS)
...
- Grenolin beendet Tag
- Gilda geht mit Tulgori nach 72 (2,5TS + 1ÜS)
...
- Gilda beendet Tag

Also insgesamt dann:
- Gilda geht nach 40 (2h)
- Melkart benutzt Pergament und leert anschließend Brunnen (1h)
- Merrik geht nach 48, Kartographie für Schild (1h)
- Grenolin geht mit Tulgori nach 40 (2h)
- Gilda besiegt mit Grenolin Maasavi (1h + 1h)
- Melkart geht nach 35, nimmt RGB auf, leert Brunnen (2h + 2ÜS)
- Merrik geht nach 49, erhält SP für RGB
- Grenolin geht mit Tulgori nach 37 und nimmt Erdplättchen auf (2h)
- Gilda geht nach 37 und nimmt Erdplättchen auf, erhält TS von Grenolin (1h + 0,5TS)
- Melkart geht zur RGB auf 33, schickt beide RGB mit Falke an Merrik (1ÜS)
- Merrik geht nach 50, nimmt Gold auf (1h)
- Grenolin beendet Tag
- Gilda geht mit Tulgori nach 72 (2,5TS + 1ÜS)
- Melkart beendet Tag
- Merrik geht nach 52, besänftigt 2. Arbak (1h)
- Gilda beendet Tag
- Merrik beendet Tag

Morgen hätte Druug dann schon den ersten Skral eingesammelt und den zweiten direkt vor seiner Nase, aber ich würde das Feuer gerne bald gelöscht haben.

Gruß, Troll
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Galaphil » 1. Mai 2020, 13:12

Hallo Troll

Ich bin mal etwas verwirrt von den vielen Informationen zu Druug.
Als erstes bin ich verwundert, dass Merrik erst auf 17 steht - er sollte doch schon auf 48 stehen!
Als zweites würde ich von Moai gerne wissen, ob es stimmt, dass der Skral von 3 im Laufe der täglichen Skralbewegungen über 10-18-28 läuft? Weil dann müssen wir den besiegen, bevor er 28 erreicht, wegen der Merrik-Aufgabe.
Als drittes möchte ich festhalten, dass Grenolin nicht einen halben, sondern einen ganzen TS besitzt. Von mir aus kann er gerne alle 5 WP bekommen (bzw 1 an Merrik, aber ich sehe jetzt nicht ganz, was Merrik die 3.WP-Reihe nützt). So, und dann schlage ich vor, dass wir versuchen, dass Gilda heute noch mit einem Gewaltakt das Feuer löscht und auf 72 zurückläuft.
Sie kann: mit einem TS auf 40 laufen.
Grenolin folgt ihr mit 2 Stunden. Gilda lädt ihn zum Kampf ein.
Grenolin läuft auf 37, nimmt ein Erdplättchen auf.
Gilda geht einen Schritt nach 39.
Grenolin läuft mit 3 ÜS nach 39, gibt Gilda das Erdplättchen und seinen vollen TS.
Gilda läuft mit zwei TS plus eine ÜS nach 22, löscht das Feuer > Wir bekommen jetzt 12 WP, wenn ich das richtig in Erinnerung habe!!!
Grenolin geht schlafen. Danach läuft Gilda noch nach 72 und geht dort auch schlafen (ihre 9. und 10. Stunde)
Ja, es ist teuer, aber wir haben dann die Aufgabe direkt erfüllt und ja, obwohl wir die vielen, vielen WP verlieren, bekommen wir andererseits auch wieder 12 zurück!
PS: Das funktioniert so natürlich nur, wenn wir den Maasavi in einer Stunde besiegen.

Zu Melkart: Ich würde darauf verzichten, dass Melkart das Pergament jetzt aktiviert. Er sollte vier Stunden nach 35 laufen, RGB aufnehmen und Brunnen trinken. (8. Stunde). Und danach sollte er noch nach 33 laufen und dann den Falken mit beiden RGB zu Merrik schicken. (9.Stunde). Wenn es wahr ist, dann hat er bis dahin 10-2-3 WP, also 5 WP. Dafür steht er morgen gleich neben einem Brunnen und kann als erste Aktion das Pergament aktivieren.
Also Gilda läuft mit TS nach 41.
Melkart läuft vier Stunden nach 35
Merrik läuft jetzt nach 48 (2h), kartographiert und holt sich einen Schild (und löst NP aus).
Grenolin läuft 2 h nach 41 (mit Tulgori)
Gilda beginnt den Kampf (hoffentlich 1h+1h), wir bekommen 2 WP für Grenolin und 1 GS für Gilda)
Melkart läuft nach 33, holt RGB, aktiviert Falke und schickt ihn mit beiden RGB zu Merrik.
Merrik läuft nach 49, besänftigt Arbak, erhält 1 SP
Grenolin läuft nach 37, holt ein Erdplättchen (2h)
Gilda geht eine Stunde nach 39
Melkart geht schlafen
Merrik geht nach 50, sammelt die beiden Gold ein
Grenolin läuft für seine letzten drei Stunden nach 39, gibt Gilda das Erdplättchen und den TS
Gilda läuft mit 2 TS und 1 Stunde (39-38-36-18-19-22) nach 22, löscht das Feuer, wir erhalten 12 WP, die sich Gilda und Grenolin aufteilen.
Merrik geht weiter nach 52, besänftigt Arbak, erhält einen weiteren SP. (Stunde 7)
Grenolin geht schlafen
Gilda läuft für 2 ÜS nach 72.
Merrik geht schlafen.
Gilda geht schlafen.

Einverstanden?
Gilda geht auf
Galaphil

Beitragvon TroII » 1. Mai 2020, 13:56

Galaphil hat geschrieben:Als erstes bin ich verwundert, dass Merrik erst auf 17 steht - er sollte doch schon auf 48 stehen!

Nein, nach dem letzten Plan steht Merrik richtigerweise auf 17. Ich habe es doch wieder "reingeschmuggelt", tut mir leid wenn ich das nicht deutlich genug gemacht habe. Aber ich habe ja vorgerechnet, dass Merrik noch nicht nach 48 gehen durfte, weil er sonst wahrscheinlich eine Stunde auf die RGB warten müsste - das war freilich unter der Annahme, dass die RGB nicht auf 35 erscheint und dass Melkart sein Pergament einsetzt, bevor er weiterläuft. Na ja, letztlich ist es wohl ziemlich egal...

Wenn Melkart das Pergament jetzt einsetzt, dann hat er am Ende (Pergament - 2) WP, was erst mal aufs Gleiche hinausläuft, wie wenn er jetzt ohne Pergament weitermacht und in der 10. Stunde das Pergament liest. (Unabhängig davon, ob wir das noch wollen.)
Da ein später benutztes Pergament außerdem bedeutet, dass vorher durch EK verlorene WP noch auf ihn abgewälzt werden können, ist es also in jedem Fall besser, wenn er das Pergament jetzt noch nicht benutzt, insofern hast du recht. ;)
Ich wäre aber dafür, dass Melkart heute in Stunde 10 dann das Pergament liest. Da wir nur ein Pergament pro Tag lesen können sind unsere Pergamente praktisch unbegrenzt, d.h. ein Pergament in der 10. Stunde zu lesen erhöht einfach nur seine WP um einen bestimmten wert, und morgen haben wir im Zweifelsfall noch einen Versuch. 8-)

Ja, der Skral auf 3 wird wohl über 28 gehen wollen. Wenn überhaupt würde er wohl die Abkürzung über den Troll nehmen (es klingt aber nicht danach), selbst in diesem Fall wäre 28 aber das Feld der Wahl. Also jap, der Skral muss weg!

Der Plan, das Feuer noch heute zu löschen, gefällt mir ausnehmend gut! Diese Möglichkeit hatte ich gar nicht mehr in Betracht gezogen, aber er hat meine Zustimmung! Falls der Kampf gegen den Maasavi 2 KR dauern sollte, müsste es immer noch gerade so möglich sein, wenn Grenolin einen Schritt mit TS geht und Gilda und Grenolin je alle (Über-)Stunden verbrauchen.
Wenn wir heute noch die 12 WP bekommen, ist es wahrscheinlich recht egal, wie wir die 5 WP jetzt verteilen - halt, Grenolin und Gilda sollten beide mehr als 8 WP haben, um im Zweifelsfall alle 3 ÜS machen zu können. Also beide auf 9 WP und der Rest an Grenolin, damit kann ich leben. :)

Leicht überarbeitet also (wieder so markiert):
Also Gilda läuft mit TS nach 41.
Melkart läuft vier Stunden nach 35 (und sollte jetzt 8 WP haben)
Merrik läuft jetzt nach 48 (2h), kartographiert und holt sich einen Schild (und löst NP aus).
Grenolin läuft 2 h nach 41 (mit Tulgori)
Gilda beginnt den Kampf (hoffentlich 1h+1h), wir bekommen 2 WP für Grenolin und 1 GS für Gilda
Melkart läuft nach 33, holt RGB, aktiviert Falke und schickt ihn mit beiden RGB zu Merrik.
Merrik läuft nach 49, besänftigt Arbak, erhält 1 SP
Grenolin läuft nach 37, holt ein Erdplättchen (2h)
Gilda geht eine Stunde nach 39
Melkart liest Pergament
Merrik geht nach 50, sammelt die beiden Gold ein
Grenolin läuft für seine letzten drei Stunden nach 39, gibt Gilda das Erdplättchen und den TS Falls der Kampf gegen den Maasavi 2h gedauert hat, benutzt er fürs Laufen einen halben TS.
Gilda läuft mit 2 TS und 1 Stunde (39-38-36-18-19-22) nach 22 (oder falls nur noch 1,5 TS übrig für 1ÜS mehr), löscht das Feuer, wir erhalten 12 WP, die sich Gilda und Grenolin aufteilen.
Melkart geht Schlafen.
Merrik geht weiter nach 52, besänftigt Arbak, erhält einen weiteren SP. (Stunde 7)
Grenolin geht schlafen
Gilda läuft für 2 ÜS nach 72.
Merrik geht schlafen.
Gilda geht schlafen.

Gruß, Troll
TroII

Beitragvon Moai » 1. Mai 2020, 14:48

Hallo zusammen

Grenolin hat in der Tat einen vollen TS, falls das auf dem Bild anders aussehen sollte.
Sollte Melkart den Brunnen auf 5 nicht trinken, kann ich das ja noch schnell rückgängig machen. Spielt für die Legende im Moment keine Rolle.
Der Skral auf 3 würde sich in der Tat 10-18-28 bewegen, sofern Druug nicht einen Gor/Troll/Wardrak auf dem Weg überspringt (was aber momentan nicht der Fall wäre).
Und ja, die 12 WP gäbe es direkt, nachdem das letzte Feuer im Südlichen Wald gelöscht wäre.

LG Moai
Moai

Beitragvon Galaphil » 1. Mai 2020, 18:38

Nun, so weit schaut das ja gut aus. Was sagen unser Hobbit und unsere Andor-Katze?

Was ich noch sagen wollte: Wir sollten, nachdem ich mir den guten Druug mal durchgelesen habe, uns mindestens einen Sand der Temm für ihn kaufen, wenn nicht beide. (also je nachdem, wieviele Kampfrunden wir gedenken zu brauchen). Weil einen schwarzen Würfel auf die schwächere Seite drehen, oder sogar beide, ist sicher keine schlechte Idee. Und nachdem Gilda morgen beim tulgorischen Händler vorbeikommt, und gerade beide Säcke voll Gold hat, bietet sich das ja irgendwie an.

Dann werden wir morgen wohl den Skral auf 39 besiegen müssen, wenn wir Druug nicht vier SP schenken wollen. Oder wollen wir?

Ansonsten können wir jetzt gerne nach Trolls Plan aktualisieren, ich bin jedenfalls (no na) dafür.
Noch eine kurze Frage an unseren SL: Kann Grenolin seine SF eigentlich auch gegen Druug einsetzen?
Und noch eine zweite Anmerkung für Moai: Ich hab nachgelesen, auf der Karte N1 fehlt als Siegbedingung noch, dass jetzt auch Druug besiegt sein muss, damit die Legende nicht verloren ist. Es ist zwar indirekt mit Erzähler erreicht N und Rietburg verteidigt drinnen, aber eben nicht wirklich. Theoretisch könnte man durch Kreaturenbesiegen vielleicht auch N erreichen, alle Aufgaben erfüllen und die Rietburg verteidigen, aber wenn Druug dann noch nicht besiegt ist, hat man die Legende trotzdem nicht gewonnen.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Schlafende Katze » 1. Mai 2020, 19:59

Trolls Plan klingt gut.

Können wir mit einfachen Mitteln den Skral besiegen ohne großen Mehraufwand?
Schlafende Katze

Beitragvon TroII » 1. Mai 2020, 20:29

Na ja, Grenolin übernachtet eh auf 39, und er und Gilda haben schon einen Skral besiegt. Also machbar wäre es, es kann halt nur sein, dass andere Dinge Vorrang haben.

Wie wollen wir dann die 12 WP verteilen? Greno bis er 14 hat, Rest für Gilda? Oder andersrum?
TroII

Beitragvon Galaphil » 1. Mai 2020, 20:39

So rein intuitiv wäre ich von 6 und 6 ausgegangen, dafür kann Grenolin die 5 WP vom KP haben und die 2 vom Knochenhelm hat er ja auch.
Wobei Gilda dann ja noch 6 WP verliert, nachdem die 12 verteilt wurden, aber da muss sie halt durch...
Dumm ist halt nur, dass Grenolin schon auf 39 steht und er vor Gilda drankommt. Alternativ könnte vielleicht Melkart nach 39 ziehen und dann mit Grenolin zusammen kämpfen. Melkart sollte ja vor Grenolin den Tag beendet haben.

Und/oder dann sollten wir uns auch überlegen, welchen Maasavi wir als nächsten angreifen wollen, den auf 44 oder den auf 10. Bzw werden wir uns mit den beiden KP herumschlagen müssen, die mit dem Sonnenaufgang neu ins Spiel kommen (und vielleicht gibt es ja den 39er Skral dann eh schon nicht mehr.)
Galaphil

Beitragvon Moai » 1. Mai 2020, 20:46

Hallo Galaphil

Auf der Karte "Grenolin 2" steht, dass das Lied auf Maasavi und Endgegner keinen Einfluss hat. Dementsprechend kann es bei Druug nicht eingesetzt werden.
Dass das Legendenziel "Druug besiegen" auf Karte N1 fehlt, ist mir auch aufgefallen, kurz nachdem ich die Legende damals zu Gilda geschickt habe. Ich hatte das in der Rubrik "Fan-Legenden" noch erwähnt. Ihn zu besiegen ist das Hauptziel. Und nach einem Sieg über Druug wird der Erzähler auf N versetzt.

Wenn das Tavernenspiel vorbei ist, werde ich mich sehr wahrscheinlich an eine Überarbeitung setzen. Es waren jetzt ja doch einige Punkte dabei, die nicht ganz eindeutig beschrieben waren.

LG Moai

PS: Dass Druug 3 SW hat, hat den Grund, dass Spieler wirklich darüber nachdenken sollten, einen oder zwei Sand der Temm zu kaufen. Mein Eindruck war sonst, dass sie eher selten ins Spiel kommen.
Moai

VorherigeNächste