Zurück zur Taverne

5. Tavernenspiel, Die Suche nach Grenolin - Diskussion

Re: 5. Tavernenspiel, Die Suche nach Grenolin - Diskussion

Beitragvon TroII » 2. April 2020, 16:33

Ah, ich sehe dein Problem:
Die Karte wird nicht erst beim Aktivieren, sondern schon beim Aufdecken vorgelesen. Siehe O5, Absatz 2, Satz 2. ;)
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Schlafende Katze » 2. April 2020, 16:45

Galaphil hat geschrieben:
Schlafende Katze hat geschrieben:Aber ja, Gold klingt immer gut. Gerne her damit :mrgreen:

Eben!

Diamonds are a Girls best Friends ;)

Betten! Betten sind noch bessere Freunde :mrgreen:
Schlafende Katze

Beitragvon Galaphil » 2. April 2020, 17:29

Hallo Troll

Stimmt, danke für den Hinweis! Ich hab das komplett anders verstanden gehabt - irgendwie ist das mMn nicht logisch.

Ok, dann also Eis durchlesen... Bis gleich
Galaphil

Beitragvon Kar éVarin » 2. April 2020, 17:41

Damit wäre dann das Missverständnis der letzten Tage geklärt ;)

2SP sind sehr reizvoll, gerade in unserer Situation, aber es kostet doch viel Zeit. Hin und wieder zurück...
Die anderen Sachen kommen aber derzeit nicht in Frage, oder?

Machen wir es so, wie Troll gesagt hat und gucken nochmal, dass die anderen Eisschollen, die wir aufdecken, nicht so viel Umweg bedeuten?

Ich wechsel dann für heute auf die Suche nach dem Karthographen. Meine Frau spielt mit :D

Viele Grüße
Boggart
Kar éVarin

Beitragvon Galaphil » 2. April 2020, 17:43

Die 2 SP klingen doch sehr gut, oder? Vor allem helfen die schon im Kampf gegen die Nerax.
Ich wäre dafür und würde auch 4 WP opfern.
Galaphil

Beitragvon Schlafende Katze » 2. April 2020, 18:42

me too ;)

Die Idee gefällt mir
Schlafende Katze

Beitragvon TroII » 2. April 2020, 20:12

Damit steht es 2 : 2! 8-) :?

Bevor wir uns da noch ewig drum streiten, bin ich auch einverstanden, die 2 SP abzuholen! :roll: ;)

Eine Frage dazu: In der FAQ habe ich die folgende Frage gefunden:
F: Der Held Stinner steht zu Anfang seines Zuges auf dem Schiff und das Schiff steht benachbart zu einem Warckplättchen. Darf Stinner seine Sonderfähifgkeit nutzen um das Wrackplättchen zu aktivieren? Und kann er dann danach noch seine normale Aktion, z.B. segeln, machen und somit weiterfahren?
A: Ja. Stinner nutzt in diesem Fall seine Sonderfähigkeit um das Plättchen zu aktivieren. Das heißt seine eigentliche Aktion hat er noch nicht gemacht. Das gibt auch für Federplätcthen.

Gild das auch für Schneeplättchen? Ich würde befürchten, nein, da nach dem Aktivieren eines Schneeplättchens angehalten werden muss. :|

Unter der Annahme, dass Stinner nur den einen Schritt macht, geht es dann wie folgt weiter?
- Kar geht nach 110 und nimmt Muscheln auf (2h)
- Naraven fährt drei Felder nach SW (1h)
- Kirr deckt Eisscholle Nr. 19 auf (1h)
- Stinner lenkt das Schiff ein Feld nach SW und deckt Eisscholle Nr. 15 auf (1h)
Unter der Annahme, dass auf 104 kein Gor liegt:
- Kar geht nach 104, nimmt Kompass, dreht er die Windkarte um 180° (1h)
- Naraven fährt 3 Felder nach W (1h)
- Kirr fährt zum Wrack (1h)
- Stinner fährt per SF ein Feld nach NW und greift mit Kirr (und Naraven?) Nerax an (1h + 1h (+ 1h))

Irgendwie decken wir plötzlich weniger Schneeplättchen auf... :(

Was meint ihr?

Gruß, Troll
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Galaphil » 3. April 2020, 03:06

Hallo Troll

Prinzipiell sehe ich in deinem Fall das Problem eigentlich nur dadurch, dass Schnee- und Nebelplättchen normalerweise nur an Land, Wrack- und Federplättchen nur am Meer liegen, daher die unterschiedliche Formulierung. An Land könnte Stinner seine SF ja auch nicht einsetzen, daher ergibt sich normalerweise das Problem auch nicht. Und es gilt wohl hier: Das Aktivieren des Plättchens wäre die Nutzung seiner SF, seine eigene Aktion hätte er ja dann noch nicht gemacht, könnte sie also auch nicht beenden.

Endgültig kann uns wohl nur Mjölnir oder Doro wieder eine offizielle Klarstellung geben. Argumentieren könnte man aber durchaus auch, dass Stinner seine SF einsetzen darf: würde er sie nicht einsetzen dürfen, würde es wohl explizit ausgeschlossen werden, so wie beim Fernrohr, bzw wie normalerweise auch explizit ausgeschlossen wird, wenn der dunkle Liphardus zB den Würfel eines Endgegners nicht drehen darf, oder Eara ihre SF nicht einsetzen kann.
Aber ich erinnere mich auch, dass im Normalfall (also nicht bei der Endaufgabe) die SF eines Helden i.A. nie beschnitten werden.

Aber vielleicht liest ja Mjölnir noch mal mit und klärt das eindeutig auf.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Kar éVarin » 3. April 2020, 05:23

Morgähn! (Heute wieder mehr gähn)

Ich bin über Nacht auch zu dem Schluss gekommen, dass die 2SP eigentlich all unsere Probleme lösen. Die WP sind sie auf jeden Fall wert, bei den Stunden bin ich mir nicht ganz sicher. Ich würde es begrüßen, wenn wir weniger Eis aufdecken, so dass Stinner seinen Tag auf Silberland beendet. Sobald wir den Ausbau haben, können wir gerne auch direkt Eis crashen gehen, das schlimmste, was uns passieren kann, sind -3WP, glaub ich. Dafür fette Boni!

Ich glaub übrigens auch, dass Stinner mit SF das Eis aufdecken und danach noch Segeln kann.

Wünsch euch einen schönen Tag
Boggart
Kar éVarin

Beitragvon Galaphil » 3. April 2020, 05:41

Oh, mir geht's heute vergleichsweise gut. Im Gegensatz zur Vornacht, wo plötzlich um Mitternacht neben uns der Staubsauger losging konnte ich heute von halb neun bis halb fünf durchschlafen. :D

Schaffen wir es vielleicht sogar, dass Stinner es sogar noch zurück ins Schiff schafft? Vielleicht, indem wir ihm einen TS spendieren? Dann stören uns auch eventuelle Sturmkarten nicht.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

VorherigeNächste