Zurück zur Taverne

3. Tavernenspiel, VL1, 3, Die steinernen Drei - Diskussion

Re: 3. Tavernenspiel, VL1, 3, Die steinernen Drei - Diskussi

Beitragvon Schlafende Katze » 16. März 2020, 11:23

ich bin mir gerade auch noch ein bisschen unsicher, wäre aber gefühlsmäßig eher für den SP und den Weg über den WW zur Statue.
Auch die Idee, mit Hallgard noch gemeinsam einen Brunnen zu kippen ist nicht die schlechteste. Auch hier: was man hat, hat man. Und ich denke, jeder SP ist in dem Fall bares Gold wert.

Ich glaube fast, für das Holz vor Hadda hat der Tag zu wenig Stunden....
Schlafende Katze

Beitragvon TroII » 16. März 2020, 11:35

Da jetzt auch noch die 7. Stunde WP kostet wäre ich dafür, lieber die WP als den SP zu nehmen und zu verteilen. Damit Leander auf 9 SP kommt müsste er beide Rietgrasblüten einsetzen, dann ist der Süden definitiv verloren. Ich wäre daher dafür, erst mal die Brücke zu bauen, da unten ein bisschen aufzuräumen und dann wissen wir auch schon, wo die dritte Statue steht.
Vorschlag: 2 WP für Arbon (für den zweiten Würfel) und 3 für Leander. Letzterer behält außerdem erst mal den Knochenhelm.

So, dann noch mal zu Naraven + Brunnen:
Wenn Hallgard im Kampf untertsützen soll muss er bis nach Feld 35 mitgenommen werden, Naraven sollte also im Nahkampf kämpfen, auch wenn er Tränke werfen kann.
Und wir werden Hadda mit ihren 19 WP in nur einer KR nicht besiegen. Damit braucht Naraven 5 Stunden, um bis 35 zu kommen und 2 Stunden zum Kämpfen, Zeit für einen Brunnen bleibt nicht mehr. Oder wollt ihr Naraven 2 ÜS aufdrücken?

Also, mein Vorschlag für heute:
- Naraven geht mit Hallgard nach 36, tauscht Mera-Stein gegen halben TS (4h)
- Leander benutzt KdRM, um Gors und Skrale aufzuhalten, und bewegt Meres nach 7 (1h)
- Arbon setzt Meres gegen den Skral ein (1h)
- Naraven geht mit Hallgard nach 35 (1h)
- Leander holt Meres nach 12 (1h)
- Arbon holt Meres nach 35 (1h)
- Naraven eröffnet Kampf (hoffentlich 2h + 2h + 2h)
Aktualisierung
- Leander legt Knochenhelm ab, gibt Naraven 2 Gold und benutzten Mera-Stein und bekommt halben TS, dann geht er mit dem TS nach 37 und leert Quelle (0h)
- Arbon geht nach 35 und bekommt 2 Gold von Naraven und hebt Knochenhelm auf (1h)
- Naraven beendet Tag
- Leander geht nach 50 und hebt Rietgrasblüte auf (2h)
- Arbon geht schonmal mit Tulgori nach 34 (1h)
- Leander geht nach 44 und besänftigt Arbak (für den SP) (1h)
- Arbon bewegt Meres nach 11 (1h)
- Leander beendet Tag
- Arbon beendet Tag
Sonnenaufgang, H wird ausgelöst
Aktualisierung

Ungefährer Plan für nächsten Tag (mit vielen Fragezeichen):
- Naraven geht mit Hallgard nach 37 und leert Quelle (leider kein SP für Hallgard) (1h)
- Leander geht nach 65 und kauft sich auf 13 SP hoch (1h)
- Arbon bewegt Meres nach 0 (1h)
- Naraven geht mit Hallgard nach 35 (1h)
- Leander geht nach 44 und besänftigt Arbak (wieder für den SP) (1h)
(Oder auch nicht, wenn wir danach durch den Wald zu Garah wollen. Müssen wir jetzt noch nicht beschließen.)
- Arbon bewegt Meres nach 2 (1h)
- Naraven geht mit Hallgard nach 39 und nimmt zwei Tränke (2h)
- Leander geht nach 50 und nimmt Holz auf (1h)
- Arbon benutzt Meres gegen den Gor auf 2 (1h)
- Naraven geht mit Hallgard nach 34 und gibt Arbon sein Gold (1h)
- Leander geht nach 34 und legt Holz ab (4h)
- Arbon repariert Brücke (1h)
- Naraven geht schonmal in Richtung der Statue, die wir als nächstes besiegen wollen, oder bewegt meres dorthin (?h)
- Leander beendet Tag
- Arbon geht nach 31, erhält Casamatuc, nimmt ES auf (2h)
- Naraven macht noch was oder beendet Tag
- Arbon geht schon mal nach 1 oder beendet Tag
Bis wir Garah (die zweite Statue) besiegen kann es so zugegebenermaßen noch eine Weile dauern. Wobei: Wenn Leander und Naraven am folgenden Tag durch den Wald nach Norden laufen und Arbon den Casamatuc einsetzt könnte das sogar recht schnell gehen.

Aber jetzt erst mal der Plan bis zur ersten Aktualisierung: Einverstanden oder doch unbedingt der Brunnen?

Gruß, Troll
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Schlafende Katze » 16. März 2020, 12:48

ich bin einverstanden
Schlafende Katze

Beitragvon Galaphil » 16. März 2020, 13:48

Doch der Brunnen! Naraven hat mit Brunnen 13 WP, da gehen sich zwei ÜS aus! Vor allem, weil er ja selbst 3 WP bekommt, also effektiv nur 1 WP zahlen muss. Und wir haben 1 SP mehr!

Noch etwas: Wenn Arbon nachher eh auf 35 geht, könnte er doch auf 36 mit Naraven schon tauschen und Hallgard mitnehmen. Dann würde Naraven effektiv einen WP durch den Brunnen sogar gewinnen, zusätzlich zum SP von Hallgard - und sollte der Kampf wirklich 2 Stunden dauern, würde dieser sogar in beiden Runden einen SP mehr bedeuten.
Galaphil

Beitragvon TroII » 16. März 2020, 14:26

Hm, zugegeben, 1 WP für 1 SP ist ein guter Tausch, und wenn stattdessen Arbon Hallgard nach 35 bringt sind es sogar +1WP und +1SP...
Ich habe ein bisschen die Befürchtung, dass wir am Ende mehr als zwei KR brauchen (insbesondere wenn Galaphils Prophezeiung sich bewahrheitet und ich mit dem Schwarzen Würfel nur 6en und 8en würfel) und Naraven dann ohne Tränke dasteht und nicht mehr mithelfen kann... Aber vermutlich kann man den Kampf dann eh vergessen...

Wenn ich das durchspiele bedeutet die Zugreihenfolge, dass entweder ausgerechnet Leander eine Stunde mehr verliert oder dass Meres einmal für eine ÜS von Naraven bewegt werden muss - oder der Skral auf 7 wird erst später hingelegt, wenn (falls?) Meres eh nach Süden zurückgeht, das ist vielleicht am erträglichsten.
Also dann neuer Vorschlag:
- Naraven geht mit Hallgard nach 66 und leert Brunnen (1h)
- Leander bewegt Meres nach 7 (1h)
- Arbon bewegt Meres nach 12 (1h)
- Naraven geht mit Hallgard nach 36 (5h)
- Leander holt Meres nach 35 (1h)
- Arbon geht mit Hallgard nach 35 (1h)
- Naraven eröffnet Kampf (hoffentlich 2h + 2h + 2h)
Aktualisierung
- Leander gibt Knochenhelm, 2 Gold und benutzten Mera-Stein an Arbon und bekommt halben TS, dann geht er mit dem TS nach 37 und leert Quelle (0h)
- Arbon schickt Meres nach 7 (2h)
- Naraven beendet Tag
- Arbon legt mit Meres Skral hin (1h)
- Arbon beendet Tag
- Leander setzt KdRM ein und beendet Tag
Aktualisierung

Wie klingt das?
TroII

Beitragvon Galaphil » 16. März 2020, 15:02

Ich sag mal, besser. :D

Abgesehen davon, dass wir jetzt endlich mal hohe Zahlen mit dem schwarzen Würfel sehen wollen! Entweder das kommt jetzt auch so, oder du nimmst einen anderen schwarzen Würfel aus der Schachtel. ;)

Btw, was hast du eigentlich beim Skralkampf gewürfelt?

Nun, wenn ich mich recht erinnere, mit Meres kann man der Statue einen roten Würfel wegnehmen, den zB Arbon bekommt. Und mit dem Sand der Temm, den wir ja immer noch haben, können wir einen weiteren roten Würfel der Statue drehen. Insofern hoff ich doch, dass wir nicht so lange brauchen.

Hast du schon mal durchgerechnet?
Leander bringt 13
Arbon bringt 2+das hoffentlich beste aus 3w6
Naraven bringt irgendwas zwischen 12 und 24
dazu+5 Merasteine
+2 Tulgori
+4 Hallgard
Hab ich was vergessen? Und ich glaub, wenn wir so 47 oder 48 erreichen, dann haben wir gewonnen. Also eine 10 oder 12 bei Naraven wäre wirklich SEHR hilfreich! :D

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon TroII » 16. März 2020, 15:42

Du hattest Recht, eine 10 oder 12 war wirklich sehr hilfreich... :D :P

48 hätte nur genügt, wenn ich den Sand der Temm einmal eingesetzt hätte und 47 nur, wenn ich den Sand der Temm zweimal eingesetzt hätte, aber 50 waren ausreichend!

Plötzlich haben alle eine Stunde mehr - was machen wir jetzt nur? :roll:
Ich schlage vor, erst Brücke zu reparieren, ab morgen wissen wir dann auch, wo die letzte Statue auftaucht. Jetzt zu Garah zu hetzen bringt denke ich nicht viel, Naraven käme voraussichtlich ohnehin erst in zwei Tagen bei ihr an.

Also leicht modifizierter Vorschlag von vorhin:
- Leander gibt Knochenhelm, 2 Gold und benutzten Mera-Stein an Arbon und bekommt halben TS, dann geht er mit dem TS nach 37 und leert Quelle (0h)
(Anmerkung: Ich lasse ihn das Gold weitergeben, weil er, falls er jetzt oder irgendwann später beide Rietgrasblüten zur SP-Generierung nutzt, damit keinen weiteren SP sinnvoll kaufen könnte. Wenn wir möchten, dass er einen Tinkschlauch kauft oder dass später Arbn eine RGB einsetzt, dann kann er die zwei Gold auch behalten.)
- Arbon schickt Meres nach 7 (2h)
- Naraven beendet Tag
- Arbon legt mit Meres Skral hin (1h)
(Anmerkung: Oder meint ihr, wir brauchen beide Rietgrasblüten noch? Ich denke, dass eine auf jeden Fall genügen sollte.)
- Arbon geht mit Tulgori und Hallgard nach 34 (1h)
(Anmerkung: Das ist sinnvoll, wenn wir morgen Naraven den Brunnen leeren lassen wollen. Wenn Arbon das tun soll kann er besser gleich nach 38 gehen.)
- Leander geht nach 65 und kauft 5 SP (1h)
- Arbon beendet Tag
- Leander setzt KdRM ein (um Gors und Skrale aufzuhalten) und beendet Tag
Aktualisierung
TroII

Beitragvon Galaphil » 16. März 2020, 16:02

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Juhuuuu!

Nun, nachdem Naraven jetzt wahrscheinlich eh schlafen geht, lass ich Troll und Katze jetzt entscheiden.

Liebe Grüße, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 16. März 2020, 16:31

OH, ich hab grad die Karten nachgelesen und festgestellt, dass Eara auf unserer Seite ist! :)

Na, dann wird es ja ab jetzt deutlich leichter. :D
Galaphil

Beitragvon Schlafende Katze » 16. März 2020, 18:11

Der Vorschlag klingt ganz sinnvoll :)

Ich würde nur schauen, dass Hallgard auf jeden Fall mit dabei ist, wenn irgendjemand einen Brunnen kippt. Dann hat er auch wieder einen SP mehr.
Ansonsten finde ich den Plan super :)
Schlafende Katze

VorherigeNächste