Zurück zur Taverne

1. Tavernenspiel, VL1,1, Die Spur des Drachen - Diskussion

Re: 1. Tavernenspiel, VL1,1, Die Spur des Drachen - Diskussi

Beitragvon Galaphil » 23. August 2019, 09:24

Daumenhoch!

Kein Problem, ich war gestern auch platt und echt froh, dass ich Kinderdienst hatte.

Das mit dem Skral auf 32 war gestern wirklich nur meiner Übermüdung geschuldet.

Dann bin ich schon sehr gespannt, was passiert ist.
Lieben Gruß Galaphil
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 23. August 2019, 09:38

Hallo Katze

Ein Detail ist mir aufgefallen: du schreibst beim Skralkampf, dass die SP der Helden 7 sind > aber eigentlich müssten es 10 sein: Darh 2, Flamor 3, Orfen 5.
Flamor hat den Start-SP bekommen und Orfen addiert die Zehnerstelle seiner aktuellen Feldzahl, also 5.
Nicht, dass es am Sieg was geändert hätte, aber sicherheitshalber wollte ich das anmerken.

26 ist nicht super (62 wäre besser gewesen), aber jetzt nicht gleich legendenbedrohend, oder? Was sagen meine Mithelden dazu? Und was sollen wir jetzt weiter machen?

Ein TS ist jetzt nicht schlecht, oder? Die 3 WP wären zwar auch für Flamor gut gewesen, aber so hat Darh eine Reserve für Überstunden, falls notwendig.

Wenn ich das richtig sehe, geht Flamor den Brunnen auf 55 trinken und Orfen (vielleicht mit TS? zum BdL, um den SP zu kaufen.
Wohin muss/sollte Forn jetzt gehen?
Und weitere Vorschläge, was wir mit dem angebrochenen Abend noch alles anstellen sollen/wollen?

Lieben Gruß Galaphil
Galaphil

Beitragvon Schlafende Katze » 23. August 2019, 09:42

*hmpf* da hab ich ja mal voll Orfens Sonderfähigkeit ignoriert... Ich hatte nur noch die gegen den Troll im Kopf. Ändert aber nichts am Ergebnis ^^

Der Tag hat noch 3h, ohne Überstunden.

Orfen via TS zum BdL und Flamor mit den Stunden zum Brunnen und Holz? Dass dann mit HK retten? Der Rest schlafen.

Wäre mein Vorschlag.
Schlafende Katze

Beitragvon Galaphil » 23. August 2019, 10:31

Jo, das stimmt. Das Ergebnis war nicht schlecht, aber ich wollte nur sicherstellen, dass Orfen den Bonus hat.

Wie schaut es im Rietland aus: muss Forn noch zur Seite treten, um nicht unfreiwillig Kreaturen zu beschleunigen? Und wird uns der Skral auf 26 nicht gefährlich?

3 Stunden und 1 TS + 4×3 ÜS: So aus dem Kopf heraus, Orfen würde mit TS zum BdL gehen, den SP kaufen, und dann gibt es ein Feld genau westlich vom BdL, wo meiner Erinnerung nach 2 2er-Holzstämme liegen. Die würde ich, auch zur Not mit 3 ÜS, heute noch auf Feld 57 bringen, den BdL. Dann würde ich für heute schlafen gehen wollen.
Was macht Flamor?

Lieben Gruß Galaphil
Tante Edit sagt, dass Forn sicher steht und Feld 54 nur ein 2er Holz hat. Dann würde ich dieses mal zum BdL bringen und fragen, ob ich das Holz von 56 mit NP auch noch an dem Tag holen soll oder erst am nächsten? Wir wissen halt auch nicht, was da drunter ist.
Galaphil

Beitragvon Butterbrotbär » 23. August 2019, 10:40

● Orfen kauft sich 1 SP
● Flamor und Orfen bringen (mithilfe des Heilkrauts?) möglichst viel Holz aus der Reichweite des dort bald erscheinenden Arbaks
● Vara läuft zum Troll
● Anschliessend laufen Flamor, Orfen und Darh (+KG +Tulgori +weitere Helden?) zum Troll, um diesen zu besiegen
● Anschliessend kauft ein Held (Flamor?) mit dem Belohnungsgold 4 Werkzeuge in der Mine
● Die übrigen Helden (Fenn, Forn und Kheela) verteidigen in der Zwischenzeit das Rietland und besiegen den 31- und 34-Gor
● Orfen verbleibt im Osten und spielt dort Holzkurier
● Flamor reist zurück ins Rietland und liefert sein 4er-Holz dort ab
● Forn schnappt sich eine Rietgrasblüte, reist in den WW, besänftigt den dortigen Arbak, nimmt Holz auf, und bringt dieses auch ins Rietland
Butterbrotbär

Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Beitragvon Galaphil » 23. August 2019, 10:47

Hallo BBB: ich würde vorschlagen, dass Flamor gleich ein 4er-Holz zum Troll Kampf mitnimmt und das Holz danach am Hof 40 abliefert.
Zur Klarstellung: Nach dem Schlafen ist der Erzähler auf C und nur der 24er Arbak erscheint (das können wir nicht verhindern). Erst wenn wir die erste Kreatur besiegen, rückt der Erzähler auf D und es erscheint ein Arbak auf 60 (der juckt uns nicht) und einer auf 50+w6. Wir haben theoretisch also noch so lange Zeit, bis wir eine Kreatur besiegen. ABER: kann bitte wer ausrechnen, wieviele Stunden es dauert, Vara, den Knochengolem, alle Figuren zu den Kampffeldern verschieben, plus die potentiellen Kampfrunden addieren? Ich fürchte, dass wird ziemlich viele Stunden kosten.
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 23. August 2019, 10:49

Und welches Feld soll Morar als nächstes aufdecken?
Galaphil

Beitragvon Butterbrotbär » 23. August 2019, 11:00

Hallo zusammen,

Feld 26 für den KG und Skral klingt nicht mal so schlecht, es sei denn, da wird später noch eine weitere Kreatur in diese Kolonne platziert.

Zur Seite treten muss Forn allen Anschein nach nicht, da kein Pfeil auf 35 zeigt, oder übersehe ich da was? Wenn wir den 35-Brunnen auffrischen lassen wollen, müsste er noch für 1h auf 31, 33 oder 34 ausweichen.

Die Arbaks im WW/Osten tauchen erst auf D auf, sehe ich das korrekt? Dann hätten wir potentiell auch gleich noch den Beginn des nächsten Tages, um Holz aus dem Wald zu schaffen... allerdings brauchen wir allein zum Troll schon 3x 6h + 2h (für den KG) + min. 3x 1h für den Kampf. Und die Rietland-Truppe muss sich am selben Tag noch um den einen Gor kümmern, welcher das Lager der Tulgori belagert, was noch mehr Stunden kostet.

Flamor kann 4 Holz auf einmal tragen, Orfen 2, sobald er mal seinen SP am BdL gekauft hat. Wo wollen wir sie das Holz hinbringen lassen? Bedenket: Forn wird später voraussichtlich mal in den WW reisen, um das übrige Holz für das Rietland zu holen (und wird voraussichtlich 1 Rietgrasblüte dabei haben, um auf 3 SP zu steigen), also bietet sich etwas wie 2x 2er-Holz auf 48 an. Ausserdem kann Flamor gleich ein 4er-Holz auf die weitere Reise mitnehmen, sodass innerhalb des Rietlands dann nur noch 4 Holz für 28 benötigt werden. Orfen wird wohl jetzt oder später 64 mit 2x 2er-Holz versorgen und ein 2er-Holz zum Troll mitnehmen, auf dass es gleich noch auf 40 bringen kann?
Die grosse Frage ist wohl: Wie viel Zeit wollen/können wir für das günstige Bereitlegen von Holz aufwenden?

LG BBB

PS: Natürlich, zunächst sollte Flamor zum Brunnen und Orfen zum BdL, dann schauen wir weiter. Dann können wir mit den restlichen Stunden/ÜS etwas Holz umhertragen, schlafen gehen, und am Morgen gleich noch kurz weitermachen, bis die Zeit drängt, sich dem Troll zu stellen.
Butterbrotbär

Beitragvon Butterbrotbär » 23. August 2019, 11:10

Galaphil hat geschrieben:Hallo BBB: ich würde vorschlagen, dass Flamor gleich ein 4er-Holz zum Troll Kampf mitnimmt und das Holz danach am Hof 40 abliefert.
Zur Klarstellung: Nach dem Schlafen ist der Erzähler auf C und nur der 24er Arbak erscheint (das können wir nicht verhindern). Erst wenn wir die erste Kreatur besiegen, rückt der Erzähler auf D und es erscheint ein Arbak auf 60 (der juckt uns nicht) und einer auf 50+w6. Wir haben theoretisch also noch so lange Zeit, bis wir eine Kreatur besiegen. ABER: kann bitte wer ausrechnen, wieviele Stunden es dauert, Vara, den Knochengolem, alle Figuren zu den Kampffeldern verschieben, plus die potentiellen Kampfrunden addieren? Ich fürchte, dass wird ziemlich viele Stunden kosten.

Klar! :lol: Ich wollte Flamor zunächst sein Holz ins Rietland bringen lassen, aber so können wir 40 ja schon reparieren, wenn wir gerade in der Gegend sind!

Darh wird kein Holz transportieren können und 6h bis auf 43 benötigen. Flamor/Orfen bräuchten vom aktuellen Feld beide auch je 6h, werden aber wohl noch etwas umherlaufen. Vara braucht 1h, der KG braucht 2h. Der Trollkampf kostet min. 3h.
Das sind insgesamt also schon 24h, die wir dafür benötigen ! Immerhin haben wir noch 3h von diesem Tag, und einen TS, welcher 2h spart. Dennoch werden wir für die Holzbewegung wohl in dies ÜS gehen müssen.
Und dazu kommt noch der Gor auf 19. Das braucht min. 2 Rietland-Helden, die hinlaufen und kämpfen müssen, es sei denn, wir lenken ihn ab. Und falls sie kämpfen, so sollten sie den Gor erst dann besiegen, wenn die WW-Helden aus dem WW raus sind, damit sie nicht von einem wütenden Arbak im Holztransport unterbrochen werden.

LG BBB
Butterbrotbär

Beitragvon Butterbrotbär » 23. August 2019, 11:10

Morar könnte wieder ein Feld auf dem Weg eines Helden aufdecken, damit wir sehen können, ob wir dort anhalten sollten, oder lieber nicht.
Butterbrotbär

VorherigeNächste