Zurück zur Taverne

50. Tavernenspiel: Die Magischen Waffen 2.Vers. - Diskussion

Re: 50. Tavernenspiel: Die Magischen Waffen 2.Vers. - Diskus

Beitragvon Krogar » 3. Juni 2025, 19:32

Wieso sollte Barz es nicht einsammeln?
Es steht doch sogar im ursprünglichen Plan schon genau so drin.
Krogar

Beitragvon JuLei » 3. Juni 2025, 19:39

Barz läuft über 130 und 125 auf 148 (5./6. und 7.h)
daher denke ich, das du vorbei gelaufen bist.
JuLei

Beitragvon Krogar » 3. Juni 2025, 19:45

Ja, richtig.
Barz läuft erst vorbei, um Orweyn in seiner 8. Stunde im Kampf zu helfen. Danach meditiert er mit Bilgram und läuft dann in seiner "neuen" dritten Stunde auf Feld 129.

Wie gesagt, dass Barz auf Feld 129 läuft, stand schon im ursprünglichen Plan.
Nachdem wir dann wussten, dass dort 1 Gold liegt, hatte ich auch noch mal darauf hingewiesen, dass Barz sich diese Münze später holt:

Krogar hat geschrieben:Vorab: Bilgram hat das Feuerholz auf 134 an Barz übergeben.

- Orweyn geht nach 146 zum Gor (4.h) (bereits ausgeführt)
- Bilgram geht nach 135 (2.h) (bereits ausgeführt)
- Barz läuft über 130 und 125 auf 148 (5./6. und 7.h) (3 WP – 2 WP = 1 WP; Barz enzündet das Feuerholz = 4 WP)
- Stinner schlittert über 150 auf 148 (Schneeplättchen um den Wintermarkt werden aufgedeckt) Der Seekrieger übergibt Streifenmarder, Fernrohr und Pergament* an Barz. Kurze Aktualisierung?

- Orweyn (5.h) kämpft mit Barz (8.h) gegen den Gor. Der Streifenmarder wird eingesetzt.
2 Gold Belohnung an Orweyn. Nach dem Kampf meditiert Barz mit Bilgram 8 ↔ 2
- Bilgram findet sich in der 8. Stunde wieder und beendet seinen Tag.
- Barz legt den Streifenmarder auf 148 ab und läuft auf 129 (3.h)
- Stinner läuft auf 149 (6.h)
(S.7)

Krogar hat geschrieben:
TroII hat geschrieben:Die Idee dahinter wird gewesen sein, dass Barz dann Orweyn gegen den Gor auf 146 beistehen kann.
Korrekt.
Und: Wenn Barz Step-by-Step läuft, "verschenkt" er Bilgrams Stunden (s. nächster Post)
Die Münze holt er sich später. ;)
(S.8)
Krogar

Beitragvon JuLei » 4. Juni 2025, 07:38

Alles klar, dann kann Troll gerne aktualisieren.

Den Falken wollte ich von dem Belohnungsgold von dem Tages-Gor kaufen, der auf P in Orweyns Schussweite aufgestellt wird.
Falls du der Meinung bist, dass wir einen Falken noch vor dem Frühstück benötigen, könnte Orweyn die 2 Gold Belohnung vom zweiten Gor zunächst aufbewahren und am nächsten Tag entscheiden, was nun wichtiger ist.

Wir sollten es so eintakten, das nach dem SA die SchnePs um 148 alle aufgedeckt werden und wir danach sofort das Fernrohr zu Bilgram schicken, und er die SchnePs um 135 aufdeckt.

Da ich aber denke, das Bilgram als erstes schlafen gehen wird, sollte das Geld für den Falken schon gleich nach dem SA vorhanden sein. Wenn wir erst den Gor, den wir beim SA aufstellen besiegen müssen um das Gold für den Falken zu bekommen, dann müsste Bilgram einmal passen und das muss ja nicht sein.
JuLei

Beitragvon JuLei » 4. Juni 2025, 22:19

Die 3 WP würde ich so verteilen, das die Helden mindestens bei 5 WP landen um unverhofft WP Verluste (max. -4WP) abfangen zu können. Orweyn ist jetzt bei 5 WP? Barz bei 3WP? Da würde ich 2 WP an Barz geben und den dritten ist euch überlassen. ;)

Die 2 Gold Belohnung würde ich erstmal auf 148 legen. Da vergessen wir Sie nicht.
JuLei

Beitragvon TroII » 5. Juni 2025, 07:31

Barz hat nur zwei WP. (Er hatte 4 durch Feuerholz und hat dann noch eine ÜS gemacht.)
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon JuLei » 5. Juni 2025, 08:46

Dann alle 3 WP für Barz
JuLei

Beitragvon TroII » 5. Juni 2025, 14:24

Ließe sich machen, dann kann aber der ursprüngliche Plan, was Barz heute noch macht, nicht mehr ausgeführt werden. (Weil er dann nicht die WP für ÜS hat )

Irritierenderweise kann ich Barz nur genau dann weiter über 128-127-126-148 schicken, wenn er keine WP bekommt (oder höchstens einen, was aber sinnlos wäre). Dann könnte er nämlich seiner Route weiter folgen und würde zwischendurch zweimal auf 0 WP sinken, was ihn aber nicht stört, sondern ihm im Gegenteil WP zurückgibt.
Wenn ich das gestern schon gesehen hätte, hätte ich mir vielleicht die Freiheit genommen, das direkt so zu machen und die WP entsprechend Orweyn zu geben, aber jetzt warte ich doch nochmal eure Reaktionen ab. Vielleicht ist es euch ja auch lieber, wenn zwar weniger Schnee aktiviert wird, aber dafür auch nicht die Minus-WP an zufälligen Orten neu wieder auftaucht.

(Anmerkung: Das geht nur, weil es mMn. in diesem Fall erlaubt ist, sich absichtlich auf 0 WP zu bringen. Natürlich nur, solange es nicht die ÜS ist, die den letzten WP abzieht, sondern der Schnee. Aber es ist möglich, mit nur einem WP auf ein verdecktes Schneeplättchen zu laufen und dabei den letzten WP zu verlieren - daher sollte das mMn. auch erlaubt sein, wenn das Plättchen schon aufgedeckt wurde. In diesem Fall hieße das, Barz geht mit seinen zwei WP auf 128 und rutscht auf 0 :arrow: 3 WP, geht dann für eine ÜS auf 126 und rutscht durch die ÜS auf 1 und durch den Schnee auf 0 :arrow: 3 WP und hat damit die WP, um in einer letzten ÜS nach 148 zu laufen.)
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon JuLei » 5. Juni 2025, 14:56

Stimmt...Barz hat ja nur noch einen SP. Von daher macht es Sinn, die 3 WP an Orweyn zu geben. Die -WP SchnePS würde ich in dem Fall wirklich einsammeln. Dann sind Sie erstmal draußen. Und morgen kommt dann max. nur noch eins ins Spiel. Und wir können morgen früh gleich noch 2 SchnePs mehr mit dem Fernrohr aufdecken.

Frage außer der Reihe: Barz und seine verbrauchten Pulver:
Werden die verbrauchten Pulver irgendwie gesondert abgelegt/gekennzeichnet? Rumgedreht sehen Sie genauso aus. Oder muss man sich das merken?
JuLei

Beitragvon Krogar » 5. Juni 2025, 17:16

Hey,

ich melde mich nachher noch einmal.

Mein Text heute wird etwas länger. Daher bitte ich noch um etwas Geduld.
Krogar

VorherigeNächste