Zurück zur Taverne

5. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Re: 5. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Beitragvon Galaphil » 26. Februar 2024, 17:04

Die Einöde wirkt beide Male: + 1 Schaden beim Setzen der PräsenzEn und +1 Schaden bei der Feuerwalze. Und da du die Präsenz ja nicht im Wachstum versetzt, sondern erst in der Schnellen Phase, sollte da eigentlich auch der Zorn der Flammen wirken, oder?

Das sollten also 13 Schaden sein, dh. wenn du ein Dorf (in F4) mit einer deiner Präsenzen mitnehmen könntest, wäre das auch mitzerstört.

Btw: Beim Thema Entdecken bin ich prinzipell auf Moais Seite: Die Geister, also wir, dürfen uns die Reihenfolge, in der entdeckt wird, aussuchen. ABER, Moai, bei den Doppelkarten gilt allgemein, dass immer zuerst alle oberen Gebiete, und dann alle unteren Gebiete abgehandelt werden. Es wurde also tatsächlich zuerst in den Bergen entdeckt, und dann erst in den Dschungeln. Dass heißt, das Dorf in F4 wurde tatsächlich gebaut, BEVOR in den Dschungeln entdeckt wurde, weshalb anschließend auch ein Entdecker nach F5 kam.
Galaphil
 
Beiträge: 8650
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 5. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Beitragvon Moai » 26. Februar 2024, 17:19

Die Frage ist natürlich, inwieweit das Setzen einer Präsenz als "Fähigkeit" gilt. Wenn ich sie beim Wachstum setzen würde, würde ich sagen: nein, ist keine Fähigkeit, also gilt "Zorn der Flammen" nicht. Aber in diesem Fall wird ja das Setzen der Präsenz durch eine Fähigkeit ausgelöst, also wäre das wieder so ein Fall zum Diskutieren. :?
Moai
 
Beiträge: 5133
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 5. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Beitragvon Moai » 26. Februar 2024, 17:25

Galaphil hat geschrieben:ABER, Moai, bei den Doppelkarten gilt allgemein, dass immer zuerst alle oberen Gebiete, und dann alle unteren Gebiete abgehandelt werden.


Ok, ich gebe zu, dass wusste ich in der Tat noch nicht. Ich kann mich aber auch nicht erinnern, ob wir bei uns schon mal einen solchen Fall hatten.
Edit: Und wo steht das? Im Regelheft zum Grundspiel kenne ich spontan nur auf S.16 die Angabe, dass bei den Stufe III-Karten alle Gebiete der beiden Landschaftsarten betroffen sind. Und nicht, dass es da eine Reihenfolge gibt.
Moai
 
Beiträge: 5133
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 5. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 26. Februar 2024, 17:38

Galaphil hat geschrieben:Was spricht gegen die Tore zur Tiefsten Macht? Sie hat alle Elemente, die du brauchst, und vielleicht bekommst du ja noch eine weitere vernünftige Starke Fähigkeit nachgeliefert.
Ich würde tatsächlich nur dann alle Elemente zusammenbringen, wenn ich 5 Karten ausspielen könnte.

Ich kann sie ja mal lernen, wahrscheinlich für die Felsspitzen, und wer weiß, vielleicht kommt ja noch der Moment, in dem ich sie brauchen kann :)
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 3836
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 5. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Beitragvon Galaphil » 26. Februar 2024, 18:09

Moai hat geschrieben:Die Frage ist natürlich, inwieweit das Setzen einer Präsenz als "Fähigkeit" gilt. Wenn ich sie beim Wachstum setzen würde, würde ich sagen: nein, ist keine Fähigkeit, also gilt "Zorn der Flammen" nicht. Aber in diesem Fall wird ja das Setzen der Präsenz durch eine Fähigkeit ausgelöst, also wäre das wieder so ein Fall zum Diskutieren. :?

Es war zwar schwierig, neben der Familie die Regelbücher herauszuholen und durchzusehen, aber ich fürchte, da hab ich mich vertan: Das Auslösen deiner Spezialregel ist zwar eine Geister-Aktion, aber leider keine Fähigkeit. :(
Und es ist eindeutig, dass deine Fähigkeit gemeint ist, nicht meine.
Insofern tritt der Zorn der Flammen also leider doch nur einmal in Kraft.

Anders bei Einöden, die sich auf Aktionen beziehen: Das Auslösen deiner Spezialregel ist eine Geister-Aktion, also erhöht die Einöde den Schaden.
Ebenso selbstverständlich beim Auslösen deiner Permanenten Fähigkeit. Insgesamt kommen also nur +3 Schaden hinzu, wenn du also 9 Schaden machst, dann würden insgesamt 12 Schaden verursacht.

Jetzt ist die Frage, ob du das Dorf aus F4 trotzdem mitnehmen willst, dann würde dein F4-Gebiet leer sein und du müsstest dich nicht darum kümmern, allerdings würde der Entdecker, so wir nicht durch die Furchtkarten Entdecker entfernen dürfen, fleißig ein weiteres Dorf bauen. Andererseits würde dank der Einöde 1 Schaden nächste Runde reichen, um das neu gebaute Dorf auch schon wieder dem Erdboden gleichzumachen.
Galaphil
 
Beiträge: 8650
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 5. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Beitragvon Phönix » 26. Februar 2024, 18:26

Hallo Galaphil,
das Dorf mit den Streitmarkern wurde in der VP zerstört. Würde ich die Streitmarker dort lassen, dann hätten wir das selbe Problem, wie in der 3. oder 4. Runde, wo du mich gefragt hast was der Besitzlose Streitmarker in C4 soll und wir uns entschieden haben ihn in die Schachtel zurückzulegen.

@Moai: Ich habe deinen Beitrag so interpretiert, dass du dachtest, es wären in F5 und F6 jeweils zwei Entdecker, was beim letzten Inselbild der Fall war. Aber ich denke, dass Galaphil Recht hat und die Invasoren III- Karten von oben nach unten ausgeführt werden.
Benutzeravatar
Phönix
 
Beiträge: 997
Registriert: 15. Dezember 2021, 13:14
Wohnort: Auf Danwar im Takuri-Nest

Re: 5. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Beitragvon Galaphil » 26. Februar 2024, 18:27

Moai hat geschrieben:
Galaphil hat geschrieben:ABER, Moai, bei den Doppelkarten gilt allgemein, dass immer zuerst alle oberen Gebiete, und dann alle unteren Gebiete abgehandelt werden.


Ok, ich gebe zu, dass wusste ich in der Tat noch nicht. Ich kann mich aber auch nicht erinnern, ob wir bei uns schon mal einen solchen Fall hatten.
Edit: Und wo steht das? Im Regelheft zum Grundspiel kenne ich spontan nur auf S.16 die Angabe, dass bei den Stufe III-Karten alle Gebiete der beiden Landschaftsarten betroffen sind. Und nicht, dass es da eine Reihenfolge gibt.


Auch da hab ich jetzt alles im Regelheft durchgesehen und ich muss dir erst einmal Recht geben, dass es im Regelheft, weder im Grund- noch im ZE-Heft, nicht so drin steht. Ich wäre mir aber sehr sicher, dass ich es trotzdem so schon gelesen hätte, also kann es wohl nur in den BGG-Regelergänzungen, bzw FAQ stehen. Da diese aber nicht einsichtig sind und ich die nicht alle durchsuchen möchte, gebe ich mich vorerst geschlagen und würde sagen, wir entscheiden nach der Regel auf Seite 15: Reihenfolge der Gebiete, und danach entscheidet eindeutig Moai, in welcher Reihenfolge in den Gebieten Gebaut, bzw Entdeckt wird. Das bedeutet aber, dass in F5 kein Entdecker steht, wenn Moai die Reihenfolge bestimmen darf (S.14: Der Spieler, auf dessen Start-Spielplan das betreffende Gebiet liegt, entscheidet).
Galaphil
 
Beiträge: 8650
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 5. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Beitragvon Galaphil » 26. Februar 2024, 18:31

Phönix hat geschrieben:Hallo Galaphil,
das Dorf mit den Streitmarkern wurde in der VP zerstört. Würde ich die Streitmarker dort lassen, dann hätten wir das selbe Problem, wie in der 3. oder 4. Runde, wo du mich gefragt hast was der Besitzlose Streitmarker in C4 soll und wir uns entschieden haben ihn in die Schachtel zurückzulegen.

Nein, da gibt es einen Unterschied: Moai hat 2 Städte und 1 Dorf zerstört. Es gab zwei Dörfer in dem Gebiet, eines mit und eines ohne Streitmarker. Ich bin mir sicher, dass Moai das Dorf ohne Streitmarker zerstört hat und nicht das Dorf mit Streitmarker.
Der Fehler war ja ursprünglich, dass du eine Stadt und beide Dörfer zerstört hast, da wäre tatsächlich auch das Dorf mit Streitmarker zerstört worden. Darum sollte beim Zurücksetzen das Dorf mit Streimarker überlebt haben, nicht das Dorf ohne Streitmarker (weil danach wurde ja kein Dorf mehr nach E7 gesetzt.)
Galaphil
 
Beiträge: 8650
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 5. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Beitragvon Galaphil » 26. Februar 2024, 18:38

Und noch eine Frage, Phönix:
Es ist deine Entscheidung, aber: Bist du dir wirklich sicher, dass du den Vergifteten Tau wählen willst? Von den Elementen her wäre der Zyklus der Gezeiten oder Wahnsinn im Dunst des Zwielichts besser, und Entdecker sind eigentlich bei Schottland nicht das Problem, schon gar nicht für den Ozean, der hat gegen Schottland eigentlich nur Dörfer und Städte an seinen Küsten stehen, aber keine Entdecker. Ich fürchte, die Karte wird dir nicht viel nützen.
Galaphil
 
Beiträge: 8650
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 5. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Beitragvon Phönix » 26. Februar 2024, 19:08

Ich wollte den Vergifteten Tau nach E7 spielen und somit alle Entdecker zerstören.

Die zwei Streitmarker packe ich gleich zurück.
Benutzeravatar
Phönix
 
Beiträge: 997
Registriert: 15. Dezember 2021, 13:14
Wohnort: Auf Danwar im Takuri-Nest

VorherigeNächste