Zurück zur Taverne

37. Tavernenspiel: "Wilderer" (Diskussion)

Re: 37. Tavernenspiel: "Wilderer" (Diskussion)

Beitragvon TroII » 24. Juli 2023, 15:34

Aćh nur 1+1 Würfel kommt hin, sie hat nicht nur eine ÜS gemacht, sondern auch das Feuer entzündet.

Die Kräuter nicht einzusetzen ist/war auch ok, denke ich. Im Gegensatz zur Axt lassen die sich so praktisch transportieren.
Wie auch immer, die Axt einzusetzen sorgt dafür, dass wir unsere Gewinnwahrscheinlichkeit um 2/36 = 1/18 erhöhen. Ich habe da keine klare Präferenz. Die Chance ist klein, und vielleicht brauchen wir die Axt gegen den König. Aber wenn wir den Häuptling jetzt nicht besiegen, wäre das schon sehr ärgerlich. Insofern, wenn Phoenixpower die Axt einsetzen will, dann bin ich bereit, mich dem anzuschließen. :)

Welche Karte: Ich hätte jetzt die ganz leere gesagt, bis auf den König besiegen wir unter Umständen gar keine Wilderer mehr. Warte, brauchte der König auch einen Platz, oder kommt er ohne Belohnung aus dem Spiel? Schaue ich gleich nach... Aber selbst im ersten Fall ist es sicher nicht ganz verkehrt, die Erzählerbewegung ein bisschen zu verzögern.
[Edit: König kommt ganz aus dem Spiel, d.h. unter Umständen haben wir sogar insgesamt einen Tag mehr, wenn wir erstmal die leere Karte nehmen.]

Und apropos König, die Frage wurde noch nicht beantwortet: Können wir mit Hornfalke und Streifenmarder einem Gegner (insbesondere dem Wildererkönig) für eine KR ALLE Würfel klauen? :P

Für nach dem Kampf: Den ES nach 426 zu bringen und dann zurück zum Feuer hätte meine Zustimmung. Und Kram geht noch nach 401 und schaut sich mit dem Raben etwas an (Ein Eisplättchen schonmal? 468 z.B.?), dann können alle schlafen, Sonnenaufgang, nächster Tag.

Gruß, TroII
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Phoenixpower » 24. Juli 2023, 16:07

Ah, Aćh hat noch das Feuer entzündet, stimmt :roll:

Der König hat 24 SP und 12 WP. Wir haben aktuell schon 13 SP ohne Unterstützung und Kram wird alleine morgen mindestens 2 Wargors besiegen. Dann kommen noch 4 vom Feuer, 2 von den Wölfen, 7 vom Takuri, etc...
Ich glaub tatsächlich nicht, dass wir die Axt
beim Königskampf noch brauchen. Also: Einsetzen!

Welche Karte? Das sehe ich wie Troll, erst Mal die Leere.

TroII hat geschrieben:Für nach dem Kampf: Den ES nach 426 zu bringen und dann zurück zum Feuer hätte meine Zustimmung. Und Kram geht noch nach 401 und schaut sich mit dem Raben etwas an (Ein Eisplättchen schonmal? 468 z.B.?), dann können alle schlafen, Sonnenaufgang, nächster Tag.

Tatsächlich würde ich den Raben nutzen, um Schneeplättchen aufzudecken. Aćh hat das FR grad und ist damit am anderen Ende der Karte. Die Tafeln könnten aber direkt vor der Zeltstadt liegen. Und ich denke, ohne die Tafeln können wir nicht gewinnen. Daher würde ich für heute 409 und für morgen früh 455 vorschlagen.
Phoenixpower

Beitragvon TroII » 27. Juli 2023, 10:12

In aller Kürze: Ich bin damit einverstanden, gestern 409 aufgedeckt zu haben und heute 455.
TroII

Beitragvon Moai » 28. Juli 2023, 07:34

Moin
Gute Neuigkeiten:
Auf Feld 409 liegt die Tafel mit dem "Steppenbüffel", auf Feld 455 gibt es +1 Stärkepunkt.

Und (mal wieder) eine kleine Korrektur: Der Marker des Takuri steht jetzt auf +5 (statt +3).
Moai

Beitragvon Phoenixpower » 29. Juli 2023, 10:13

Danke fürs aktualisieren, Moai

Was mir noch aufgefallen ist: Der Troll von 444 muss sich noch bewegen.

Dadurch, dass wir bestimmte Seefelder sowieso betreten müssen, halte ich es für sinnvoller, Schneeplättchen aufzudecken.

Das Seil sollte Tenaya nehmen, weil Aćh ja die Eule tragen wird.
In DZ kann die Eule ja von Held zu Held verschickt werden. Ich bezweifle irgendwie, dass das man die Eule direkt zum See schicken kann.

Aćh geht jetzt zur Eule. Allerdings sollte sie zwischendrin immer wieder stehen bleiben, um die Schneeplättchen aufzudecken.

Was mir allerdings ein bisschen Kopfzerbrechen bereitet, sind die Stürme. Dadurch, dass wir den See an bestimmten Stellen überqueren müssen, kann uns ein Sturm auch durchaus überraschend treffen.

Vorschlagplan:
-Barz legt den Gor hin, tauscht das ?Bannpulver? gegen das Frostpulver, geht nach 455 (1.h)
-Aćh auf 438 (2.h)
-Tenaya auf 434, sammelt die Warzwurzel (1.h)
-Kram auf 410 (3.h)
-Barz auf 456, findet hoffentlich keinen Sturm (2.h)
-Aćh auf 439 oder 441 (3.h/5.h)
-Tenaya auf 466, hoffentlich kein Sturm (hoffentlich 2.h)
-Kram kann jetzt hoffentlich gegen einen Wagor Kämpfen, wahrscheinlich sollte Turr helfen
(4.)
-Barz auf 460, legt den Hornfalken ab (3.h)
-Aćh auf 441 oder 442 (5.h/6.h)
-Tenaya auf 460, gibt den Wolf ab, gibt Barz das Seil (3.h)
-Kram zum anderen Wagor (5.h)
-Barz nutzt das Frostpulver auf 466, geht da hin (4.h)
-Aćh spätestens jetzt auf 442 (6.h)
-Tenaya auf 454 (4.h)
-Kram kämpft gegen den zweiten Wagor (7.h)
-Aćh?
-Barz auf 419 (7.h)
-Tenaya auf 447 (6.h)
-Kram geht schlafen
-Aćh geht schlafen
-Barz geht schlafen
-Tenaya mit Wolf auf 448 (7.h)
-Tenaya geht schlafen

Vielleicht sollten Tenaya und Barz aber auch auf dem See jeweils ein mal passen, dass Kram den zweiten Kampf sicher anfangen kann.
Barz könnte Kram natürlich auch im Kampf noch helfen, beim ersten hat er mit Takuri 11 SP, beim zweiten Kampf aber nur noch 8. Reicht das, dass er den zweiten Wagor in 2h besiegt? Sollte, oder?
Soll Barz den Gor auf 403 überhaupt hinlegen? Wenn Kram ihn morgen noch besiegt, nein, dass er nicht so weit laufen muss, aber was, wenn er sich jetzt auf den Weg zum König macht? Dann sind wir für den zusätzlichen Tag durchaus dankbar...
Ah, und Barz sollte die Tafel mit dem Büffel sammeln...
Aćh sollte vielleicht in einem Zug nach zumindest 441 gehen, dass sie nicht weggeblasen wird...

Hier eine überarbeitete Version:

-Barz legt den Gor hin, tauscht das ?Bannpulver? gegen das Frostpulver, geht nach 409 (1.h)
-Aćh auf 441(5.h)
-Kram auf 410 (3.h)
-Barz geht nach 455 (2.h)
-Aćh auf 442 (6.h)
-Tenaya auf 466, hoffentlich kein Sturm (hoffentlich 2.h)
-Kram kann jetzt sicher gegen einen Wagor kämpfen, wahrscheinlich sollte Turr helfen (4.h)
-Barz auf 456, findet hoffentlich keinen Sturm (3.h)
-Aćh ?
-Tenaya auf 460, gibt den Wolf ab, gibt Barz das Seil (3.h)
-Kram zum anderen Wagor (hoffentlich 5.h)
-Barz auf 460, legt den Hornfalken ab (4.h)
-Aćh geht schlafen
-Tenaya passt (4.h)
-Kram kämpft gegen den zweiten Wagor, Barz oder Tenaya könnten ihn doch mit dem Hornfalken unterstützen (7.h)
-Barz nutzt das Frostpulver auf 466, geht da hin (5.h)
-Tenaya auf 454 (5.h)
-Kram geht schlafen
-Barz auf 430 (7.h)
-Tenaya auf 447 (7.h)
-Barz geht schlafen
-Tenaya geht schlafen

Natürlich müssen wir auf die Stürme reagieren, aber gegen das meiste sind wir so abgesichert.

Was meint ihr?
Phoenixpower

Beitragvon TroII » 29. Juli 2023, 13:21

Wollen wir den Hornfalken wirklich schon ablegen? Eigentlich finde ich es praktisch, einen Falken zu besitzen, insbesondere den Hornfalken. Und wegen Streifen-Marder und Rabe müssen wir später eh nochmal auf den See. Klar, der Hornfalke braucht natürlich auch einen großen Ablageplatz, der für das Seil vielleicht auch praktisch wäre, aber eigentlich denke ich, kann das noch warten.

Tatsächlich habe ich gerade über einen anderen Einsatz für Bart nachgedacht. Wenn der nächste Wargor besiegt wurde, haben wir einen 7-SP-Takuri - wollen wir den nicht lieber effektiver nutzen als gegen einen niedlichen Wargor? ;)
Mein Vorschlag wäre: Kram besiegt den Wargor auf 406 (+2 SP) und geht dann zum Fell-Troll auf 405, Barz sammelt währenddessen SP und Tafel ein und dann können die beiden sich mit insgesamt 11 SP plus 7SP-Takuri und Schwächungspulver sowie evtl. Hornfalken um den Fell-Troll kümmern. :D
Die Belohnung können wir gegen den Wildererkönig brauchen, und dann haben wir den Schild frei für den anderen Fell-Troll (der sonst in naher Zukunft ohne Super-Takuri besiegt werden müsste). Oder wir besiegen den auch noch und lassen einen Gor rein, aber das müssen wir jetzt noch nicht unbedingt entscheiden. :)

Der Nachteil wäre, dass wir dann nicht schon einen Helden mit Seil in der Nähe des Bären hätten. Das müsste dann morgen noch klappen, und das wird schon etwas enger. Der Häuptling ist übermorgen beim Bären, vorher muss jemand mit Seil da sein. Im Zweifel wahrscheinlich Bart oder Aćh, dann mit Meditationspulver und Stunden vom jeweils anderen... (Der Hornfalke geht im Zweifel vorher an Kram.)
Wenn in der Zwischenzeit Tenaya auch wieder für den dritten Wolf zurückkommt, muss nur noch Kram rüber und wir haben auch direkt einen Gelegenheit, den König anzugreifen...

Eine Sache noch: Warum soll Barz den Gor auf 403 bannen? Klar ist die Gelegenheit günstig, da das Pulver danach direkt getauscht werden kann, aber was bringt es uns? Dann wird er heute vom Troll übersprungen und am nächsten Tag laufen beide rein, wir gewinnen also erstmal keinen Tag.
Den Gor zu bannen ergibt nur dann Sinn, wenn wir
a) morgen den Troll besiegen
b) den Gor morgen nochmal bannen oder mit ES/Seil/... anderweitig aufhalten.
Wir können den Gor natürlich morgen besiegen, aber dann haben wir mehr davon, wenn er heute in unsere Richtung kommt. 8-)

Durchaus denkbar, dass wir a) und/oder b) tatsächlich umsetzen - hängt glaube ich vor allem davon ab, ob wir Barz oder Aćh zum Bären schicken...

Also, im Detail sollte bei diesem Plan das Seil wohl am besten auf 431 liegen bleiben, damit Barz es morgen abholen kann. Dementsprechend editiere ich mal Phoenixpowers Vorschlag:
-Barz (legt den Gor hin? und tauscht das Bannpulver gegen das Frostpulver? oder macht nichts davon und) geht nach 455 (1.h)
-Aćh tauscht Fernrohr gegen Streifen-Marder und geht auf 438, deckt 437 und 439 auf (2.h)
-Kram auf 406 (2.h)
-Barz geht nach 409 (2.h)
-Aćh geht je nachdem, was auf 439 liegt, nach 439 (falls positiv) oder 441 (falls negativ oder Schneesturm). In beiden Fällen wird 440 aufgedeckt. (3./5.h)
-Tenaya auf 466 (2.h) [Wenn sie einen Sturm findet, verliert Kram eine Stunde, und Aćh evtl. eine, je nachdem wo sie steht. Da von 441 kein Pfeil weggeht, kommt sie aber auf jeden Fall noch rechtzeitig zur Eule.]
- Kram bekämpft den Wargor bzw. geht zum Wargor (3.h, evtl. mehr je nach Kampfdauer)
- Barz geht nach 401 bzw. 405 (3.h) [Falls es einen Schneesturm gab, kann er wenigstens gegen den Wargor helfen]
- Aćh geht nach 440, falls das Schnep positiv (insb. kein Schneesturm) ist UND sie noch nicht auf 441 ist. Andernfalls geht sie nach 442. In jedem Fall schickt sie den Takuri nach 405. (4./5./6./7.h)
- Tenaya geht nach 460 und gibt den Wolf ab, Karte wird gelesen
- Kram geht nach 405 bzw. besiegt mit Barz den Wargor (?.h)
- Falls Kram jetzt auf 405 steht, greift Barz mit Kram den Fell-Troll an (vorher entzündet er noch das Feuer auf 401). Er benutzt das Schwächungspulver, um Kram auf drei Würfel zu bringen. Er verwendet den Hornfalken, außer Aćh oder Tenaya hat jetzt einen Edelstein. (Über den Fall sollten wir vielleicht nochmal genauer nachdenken.)
Falls es durch 466 einen Schneesturm gab, muss Barz stattdessen passen oder auf ein angrenzendes Feld (401 fürs Feuer, 406 für Richtung Bär/König) gehen
- Wenn Aćh schon auf 442 ist, Aktualisierung. Ansonsten: Spätestens jetzt geht Aćh nach 442 und wir lesen die Karte, Aktualisierung.
TroII

Beitragvon Phönix » 31. Juli 2023, 07:15

Also ich stimme für Troll's Plan, nur würde ich schon nach der Karte "Bei den Iquar" eine Aktualisierung machen.
Phönix

Beitragvon Phoenixpower » 31. Juli 2023, 09:23

TroII hat geschrieben:Wollen wir den Hornfalken wirklich schon ablegen? Eigentlich finde ich es praktisch, einen Falken zu besitzen, insbesondere den Hornfalken. Und wegen Streifen-Marder und Rabe müssen wir später eh nochmal auf den See.

Rabe, Streifenmarder und den normalen Falke kann Tenaya gemeinsam mit dem letzten Wolf auf den See tragen. Dazu folgt am Ende noch der Bär. Mit dem gemeinsam können wir nichts auf den See bringen. Und was mit der Eule zu tun ist, wissen wir auch noch nicht.
Aber wenn du der Meinung bist, dass wir das schon noch schaffen, können wir den Hornfalken auch noch behalten.

Die Idee mit Super-Talkuri und Troll finde ich gut.

TroII hat geschrieben:Eine Sache noch: Warum soll Barz den Gor auf 403 bannen? Klar ist die Gelegenheit günstig, da das Pulver danach direkt getauscht werden kann, aber was bringt es uns? Dann wird er heute vom Troll übersprungen und am nächsten Tag laufen beide rein, wir gewinnen also erstmal keinen Tag.
Ich hab am Anfang meines Beitrags geschrieben, dass sich der Troll noch bewegen muss, hab mich dann nur noch am Foto orientiert :roll:
Ja, da hab ich falsch gedacht...

Phönix hat geschrieben:Also ich stimme für Troll's Plan, nur würde ich schon nach der Karte "Bei den Iquar" eine Aktualisierung machen.

Hat meine Zustimmung.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Moai » 31. Juli 2023, 14:49

Da drei von euch mit dem Plan einverstanden waren, würde ich entweder heute abend oder spätestens morgen vormittag bis zu den Iquar aktualisieren. Vorher aber noch die Frage, da beim Plan ein paar Fragezeichen standen:
Soll Barz bei seiner ersten Aktion noch etwas anderes tun als nach 455 zu laufen?
Moai

Beitragvon Phoenixpower » 31. Juli 2023, 15:58

Nein, der Gor wird nicht hingelegt. Das war ein Denkfehler von mir.
Phoenixpower

VorherigeNächste