Zurück zur Taverne

35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon TroII » 5. März 2023, 18:43

Da zumindest dieser Schritt der WM wohl eine Mehrheit hatte, habe ich mir die Freiheit einer Mini-Aktualisierung genommen:
- WK nach 30
- WM nach 55, 4 WP an die BS (und 2 stehen noch aus), nimmt den RS und geht nach 54, nimmt auch diesen RS.

Beide Runensteine sind grün!

So, und damit, viel Spaß beim Weiterreden. :)
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Galaphil » 5. März 2023, 18:45

Na gut. Dann ist mein Plan für den schwarzen Würfel hinfällig.

2 WP hätte ich trotzdem der Besch geben. Es hätte ja sein können. :roll:
Die Besch nach 72, die BS nach 25 (-4WP), der WK nach 72. Die WM geht nach 63, nimmt das HK auf. Die BS muss jetzt nicht mehr nach 26, sie könnte einfach zu Reka gehen, den Hornfalken einsetzen und sich die beiden grünen RS und das HK holen.
Dann würden wir uns die Karte Runenspiegel vorlesen lassen.

Ist das für den Rest der Gruppe in Ordnung?
Galaphil

Beitragvon Towa » 5. März 2023, 19:09

Ja, können wir so machen.
Towa

Beitragvon Trollerei » 5. März 2023, 19:15

Towa hat geschrieben:Ja, können wir so machen.

+1
Trollerei

Beitragvon TroII » 5. März 2023, 19:31

Das ist eine Mehrheit - dementsprechend wurde aktualisiert! :)
TroII

Beitragvon TroII » 5. März 2023, 21:48

Moai hat geschrieben:Also ich muss zugeben, bei dieser Legende finde ich es doch etwas schwierig, den Anschluss zu behalten, wenn man eine "Weile" nicht teilgenommen hat. So stimmungsvoll und interessant die langen Texte auch geschrieben sind (in dieser Hinsicht auf jeden Fall großes Kompliment an TroII), ist es im Moment doch nicht einfach (gerade bei 3 parallelen TavSp), alles im Blick zu behalten.

Gibt es eigentlich etwas, was ich an der Legende oder meiner Spielleitung ändern sollte, um da zu helfen? :)

Und wie steht ihr generell zur Spielleitung? Ich drücke schon manchmal ein bisschen auf die Tube und warte z.B. immer nur auf drei Ja-Stimmen, ist das so gut, oder sollte ich euch lieber mehr Zeit lassen?
TroII

Beitragvon Galaphil » 6. März 2023, 07:22

Hallo Troll

Nein, für mich zumindest passt es schon so.

Zum Thema Spielleitung, da kannst du wenig ändern, das liegt daran, dass das parallele Spiel von Phoenixpower auch auf dem (verschneiten) Grundspielplan spielt und wir (Moai und ich) da durchaus etwas verwechseln können, bzw auch Story und Spiel durcheinander bringen. Insofern ist es vielleicht eh nicht schlecht, wenn du auf die Tube drückst, um das Spiel stärker zu entwirren. Nur wenn ihr beide gleichzeitig aktualisiert, dann wird es ... schwierig. Vor allem, wenn von Phoenixpower dann kein Bild kommt.

Zum Spiel:
Nachdem wir nun Reka geholfen haben, stehen wir etwas aufgabenlos in der Gegend rum, weil wir nicht genau wissen, wo es die nächste Information gibt. Wahrscheinlich erst bei D, wenn die nächste Lk aufgedeckt wird.
Das dumme ist, wenn wir jetzt beide Ketten auflösen, sind wir relativ spät am Tag bei der neuen LK. Vielleicht sollten wir also die Bogenschützin und die Wassermagierin jetzt Zeit sparend unterwegs sein lassen.

Und damit komme ich zur EK:
Ich würde tatsächlich vorschlagen, dass alle bis auf den WK das Angebot von unserem Garzi annehmen. Der WK muss leider kämpfen und sollte dafür besser 2 statt 1 Würfel verwenden.
Für die Besch würde ich einen TS vorschlagen, da sie die WP ja für ÜS bekommen hat und das Verhältnis knapp ist besser 3 statt 4 WP)
Dann ist die Frage, ob wir ein Schild brauchen/wollen, um eine schlimme EK abzuwehren.
Ansonsten könnte ich mir auch für die WM einen TS vorstellen, die 3 WP könnte sie sich mit dem Brunnen auf 45 wieder zurückholen, und ebenso für die Bogenschützin, die sonst ebenfalls einen TS nehmen könnte.

Theoretisch könnte die WM auch einfach von 45 nach 5 tunneln und die WP an die BS und sich geben.

Im Plan würde der WK jetzt versuchen, dem Gor auf 19 mit seinem Bogen von Erloths Stand aus zu erlegen. Als Belohnung natürlich 2 Gold.
Die WM: sollte sie heute noch tunneln, dann lässt sie das HK liegen und marschiert zum Brunnen um im nächsten Zug zu tunneln.
Die Besch geht auf jeden Fall einen Schritt weiter nach 38 und deckt mit dem FR das Nebelplättchen auf 32 auf.
Für die BS sehe ich jetzt wenig aktuelle Aufgaben, sie kann Reka noch mal nach Informationen fragen, und sonst ebenfalls nach Norden gehen: 28 bietet sich an, falls der WK mit dem Gor auf 19 nicht alleine fertig wird, damit sie mit der Besch sonst den Kampf gegen den Gor auf 19 durchführt.
Sollte der WK seinen Kampf geschafft haben, kann sie auch nur 1 Runde gehen.
Der WK muss entweder in die Verlängerung, oder er geht nach 38, um danach mit der Besch gegen den Gor auf 38 zu kämpfen.

Und ja, Trollerei sollte entscheiden, was er mit der WM lieber macht: im Osten bleiben oder in den Westen zurücktunneln.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon TroII » 6. März 2023, 07:35

Kurze Korrektur: Da du den grauen WK spielst, hast du immer mindestens 2Würfel.
TroII

Beitragvon Galaphil » 6. März 2023, 08:39

Oh, stimmt. Hmmm. Noch ein TS? Garzi hätte früher kommen sollen, bevor wir den Bogen gekauft haben.
Galaphil

Beitragvon Trollerei » 6. März 2023, 10:38

Mehr TS sind immer gut.
Zur WM: Der einzige Vorteil, den sie aktuell vom Tunneln hätte, wären die WP. Und es ist etwas unpraktisch, dass sie ihren TS abgeben/liegenlassen müsste...
Ich bin eher gegen Tunneln.
Trollerei

VorherigeNächste