Zurück zur Taverne

2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Moai » 22. Dezember 2022, 22:11

#"Stimme": Soll jetzt alles nach Plan bleiben oder wolltest du die Präsenzen doch anders verteilen?
Moai

Beitragvon Galaphil » 22. Dezember 2022, 22:30

Hallo Moai

Oh,doch der Pakt. Ich hätte den Unendlich verschlungenen Pfad gewählt, weil er ein Gebiet isoliert. Damit bekommt man sowohl das Entdecken, als auch die Furchtsamen, von bösen Vorahnungen geplagten Entdecker in den Griff. Ansonsten bin ich ja nicht so ein Freund von Isolieren, aber gegen Russland ist es perfekt.

Der Nebel ist nicht so ein Freund der Dahan, der mit ihnen auf die Jagd gehen will, weil oft genug auch von den Jägern am Ende nur ein Haufen verrotteter Knochen übriggeblieben ist. Aber ich geb dir den Tipp, wahrscheinlich wird die Bestie im Dschungel C4 von den Russen gefangen, wenn du dich nicht drum kümmerst. Oder das Ereignis. Nur so zur Info, der Nebel kann aber verhindern, dass deine Präsenz beim Verteidigen nicht flöten geht, um Dahan oder Bestien kann er sich nicht auch noch kümmern.

Apropos Ereignis: was ist denn nun das Ereignis?
Und wie viel Furcht fehlen uns noch auf die erste Furchtkarte?
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 23. Dezember 2022, 06:51

Hallo Nebel, ich hab leider nur eine Verwarnung und die bräuchte ich für meinen Dschungel :?
In meinem Dschungel A8 kann ich ja jetzt schon eine Ödnis nicht verhindern, da müsste ich schon eine passende Karte draften, um dir noch helfen zu können... Das mache ich aber erst in Runde 3... Dahan reinbewegen krieg ich hin, mehr aber leider nicht, tut mir leid...

Diese Runde spiele ich die Verwarnung ja auf deinen Sumpf.
Das donnernde Gebrüll und „Versammle die Krieger“ nutze ich halt um die Dahan da hin zu bewegen, wo ich sie brauche...
Und „Führe den Angriff an“ kommt mit dieser Eröffnung leider in der zweiten Runde noch immer nicht dran...
Außer natürlich, es würde wer den Elementarschub draften :D

@Moai: Ich platziere die Präsenzen so, wie im Inselstrang beschrieben.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 23. Dezember 2022, 07:30

Hallo Phoenixpower

Ich rede logischerweise erst von nächster Runde. Diese Runde kann ich noch 1 Schaden auf ein Dorf/Stadt machen (Leichentuch), der nicht heilt. Und ich kann noch 1 Dahan verschieben.

Im nächsten Wachstum wirst du ja die Karten wieder aufnehmen müssen und bekommst 2 Karten dazu. D.h.du hättest mindestens 2 schnelle Karten, Hinterhalt und Verwarnung, wieder zur Verfügung.

Warum ich frage: wenn wir uns zusammen tun, könnten wir wahrscheinlich mehr erreichen als wenn jeder nur alleine versucht, sich um seine Gebiete zu kümmern. Bei mir reicht ein Schaden nicht aus, um irgendwo das Wüten zu verhindern, aber falls du dann nächste Runde den restlichen Schaden zusammenbekommst, hätten wir schon mehr erreicht. Das müssen wir aber jetzt schon für die langsame Phase koordinieren, auch wenn wir erst nächste Runde handeln können.

Darum frag ich nach deinem Plan.
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 23. Dezember 2022, 07:58

Tja, nächste Runde wird für mich halt erst nach dem lernen neuer Fähigkeiten entschieden...
Ich muss auf jeden Fall die Verwarnung spielen, um meinen Dschungel zu schützen.
Je nachdem, welche Invasorenkarte kommt, bin ich halt freier oder gebundener.
Aber eigentlich würde ich dazu gerne noch den Hinterhalt spielen, um entweder die Wüste 7 (dann 3 Entdecker) oder die Berge 1 (dann zwei Entdecker) zu leeren...
Energietechnisch geht es sich nicht aus, die Manifestation zu spielen und gleichzeitig zu verteidigen...
Einzelne Schadenspunkte sind bei der SdD halt schwierig, da heißt es eher „Alle oder keinen“...

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 23. Dezember 2022, 08:43

Na ja, 2 Dahan, 1 Schaden pro Dahan, kann bei einem angeschlagenen Dorf schon für Dorf plus Entdecker reichen.
Darum frag ich ja, ob wir uns absprechen, wir haben schließlich eine lange gemeinsame Grenze.
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 23. Dezember 2022, 08:57

Gut, das Ereignis erübrigt zumindest die Überlegung mit dem Dschungel.

Schiebe ich meinen Entdecker aus dem Dschungel A3 nach A4 hab ich eine Karte frei, mit der ich bei dir verteidigen könnte.

Für die Manifestation fehlt es mir wie gesagt zumindest nächste Runde an Energie... Dennoch halte ich Absprachen für sinnvoll ;) Besonders die SdD kann normal relativ früh auf anderen Plänen mitmischen, ohne dass der eigene Plan zu stark gefährdet wird.

Dann würde ich das Ereignis aber gleich nutzen und mit den Dahan von C5 nach C4 zu gehen, dass ich da verteidigen kann? Ich geh mal davon aus, dass du den Entdecker aus C1 verschiebst ;)

Und die 10 Furcht durch die Bestien sind natürlich mega. Da zahlt es sich aus, dass Russland so viele Bestien mitbringt...

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 23. Dezember 2022, 09:04

Ah, sehr gut. Endlich das Ereignis UND es hilft uns Großteils!

Ja, nein, vielleicht...Also dass die Dahan flüchten, obwohl die SdD sie zum Kampf antreibt und ihnen hilft ist natürlich doof, dafür zähle ich drei Dschungel, bei denen wir jetzt keinen Stress mehr haben, auf A, C und E. Endlich hat auch der Hüter Glück!

Mein Entdecker geht aus dem Dschungel C1 in die Wüste C6, und trifft dort auf die Dahan, die aus dem Sumpf C5 kommen. Wir haben dort also 2 Entdecker, 2 Dahan und zwei Präsenzen des Nebel.
Edit: oh, du willst sie nach C4 anstelle von C6? Gut, ich richte mich da ganz nach der SdD! Mit Dahan kennt sie sich besser aus. :D
Moai: dann die Dahan plus die Präsenz der Stimme nach C4 verschieben. Der Entdecker aus C1 kommt trotzdem nach C6.

Und ja, dann bekommen wir ja doch noch eine Furchtkarte (und vielleicht löst die ja noch mein Problem mit dem zweiten Dschungel, wer weiß.)
Galaphil

Beitragvon Moai » 23. Dezember 2022, 09:08

#Stimme: Wohin willst du den Entdecker aus A1 verschieben?

#"Nebel": Zur letzten Fähigkeiten-Wahl gebe ich dir recht, "Unendlich verschlungener Pfad" wäre für Russland sicherlich nicht schlecht. Nach meiner bisherigen Erfahrung tun sich die "Reisszähne" nur sehr schwer damit, Heilige Stätten zu bekommen. Dafür verteilen sie sich zu sehr auf die Spielpläne bzw. wandeln ihre Präsenzen in Bestien um, als dass dann HS entstehen. Von daher erschien mir der "Pakt" sinnvoller. Und je nachdem, was jetzt beim Entdecken kommt, kann auch einer der anderen Geister von der Fähigkeit profitieren. Sollte jetzt Wüste kommen, wäre z.B. A7 ein guter Ort. :D

LG "Reisszähne"
Moai

Beitragvon Phoenixpower » 23. Dezember 2022, 09:41

Hab ich im Inselstrang aktualisiert, ich verschiebe den aus A3 nach A4...
Phoenixpower

VorherigeNächste