Hallo liebe Andori,
nachdem in den letzten beiden Wochen relative Ruhe im Forum herrschte, was die Entwicklung der Gemeinschaftslegende betrifft, ist es nun an der Zeit, wieder in großer Runde aktiv zu werden.
Die zwei Wochen wurden genutzt, um individuelle A3-Karten zu entwickeln, und hinter den Kulissen (PN) wurde bereits viel darüber gesprochen. So gibt es heute viel Neues zu berichten und erste Entwürfe zum Fortgang zu diskutieren. Ich hoffe, Ihr sitzt bequem?! Das könnte jetzt länger dauern…
Zur besseren Übersicht teile ich das Ganze heute mal in Abschnitte ein.
Die Heldenaufgaben (A3)Bis gestern haben sich 6 Andori mit 7 Ideen daran beteiligt, einen Weg zu finden, wie Gilda ihre verlorene Erinnerung zurück erhalten kann. Vielen Dank an dieser Stelle an alle, die daran mitgewirkt haben.
Alle Ideen wurden bereits getestet und können als leicht bis mittel / mittel-schwer eingestuft werden. Einige der Karten-Entwickler haben auch untereinander die Karten auf Spielbarkeit getestet, womit ich es als nicht erforderlich erachte, hier nochmals in großem Maße darüber zu diskutieren; Eure Meinungen sind natürlich immer gefragt, und sollte sich doch irgendwo noch ein großer Fehler verbergen, dann immer raus damit.

Es ergab sich recht frühzeitig, dass viele mit ihrer Idee mehr als nur eine A3-Karte benötigen. Daher wurde hier und da eine zweite Karte hinzugefügt (vergleichbar der Hinweiskarten aus dem „Sternenschild“).
Darüber hinaus bekam die Karte A3 die Bezeichnung „Heldenaufgabe“. Das hatte ich allen Karten-Entwicklern vorgeschlagen, und alle waren einverstanden. So ist es möglich, als Legendenziel anzugeben
„…wenn die Heldenaufgabe erfüllt wurde…“ (vgl. „Sternenschild“ z.B. „Fürstenaufgabe `Zeugnisse´“). Außerdem wird es auf den finalen Karten keine Namen der Autoren mehr geben, und wir können in einen möglichen Prolog schreiben,
„Die Heldenaufgabe XY wurde entwickelt von…“. Ich finde, jeder kann stolz auf seinen Beitrag sein, und dann sollte das auch irgendwo Erwähnung finden.
Doro, Lucy-von-Andor, Gecko, Antigor und ich haben jeweils 1 Idee beigetragen, Ent sogar 2.
Alle diese Karten habe ich als finalen Entwurf auf ein PDF gebracht, das Ihr Euch
hier herunterladen könnt. So würden – wenn nichts mehr korrigiert werden muss – die fertigen Karten aussehen.
(@Gecko: Ich habe die fragliche Ortsangabe erst einmal so gelassen; das können wir dann nach Deinen Vorgaben jederzeit ändern.)Die Korrektur der A1/A2-KartenIn den Testspielen ergab es sich, dass mit fast jeder A3-Karte wenigstens 1 Kreatur, im Spiel zu zweit auch mal 2 Kreaturen, die Burg erreichten. Besonders im Spiel zu viert ist es natürlich für den weiteren Spielverlauf schwierig, wenn auf „C“ schon der 1 Schild von einem Gor oder Skral besetzt ist.
Deshalb hat Doro vorgeschlagen, eine der Kreaturen von Karte A1 um 1 Feld weiter von der Burg weg zu rücken.
Vorschlag 1: “Stellt Gors auf die Felder 17 und 33 und 1 Skral auf Feld 20.” Die Wölfe kommenAußer den oben bereits genannten Karten-Entwicklern hat auch LenzeLord eine Idee beigetragen, die aus den später genannten Gründen nicht auf eine A3-Karte gebracht wurde und nun zur Diskussion steht. Seine Idee lautete wie folgt:
„…die Aufgabe wäre dann, den Leitwolf zu zähmen und ihn zu Gilda bringen... (das ist nämlich eigentlich ihr Haustier und als Gilda verletzt wurde, ist er geflohen und ist ein wenig verwildert...) durch den Wolf kann sie sich dann wieder an alles erinnern.“Die Grundidee ist wirklich sehr schön. Allerdings besteht das Problem darin, dass man auf A3 entweder nur den Leitwolf ins Spiel bringt und damit die Wölfe grundsätzlich für den Rest der Legende „aussperrt“ (oder den Leitwolf wieder vom Plan nehmen muss, um später regulär 3 Wölfe einsetzen zu können, was inhaltlich seltsam anmutet) oder alle 3 Wölfe mit nur einer A3-Karte in die Legende bringt, was einen erheblichen Vorteil für diese eine Variante bedeuten würde. Deshalb finde ich es besser, diese 1 Variante als separate Idee mit aufzunehmen, die in
jeder Version dieser Legende enthalten ist.
Alle A3-Karten enden derzeit damit, dass mindestens 1 Held in die Taverne zurückkehrt und (eigentlich) die Karte „Gilda erinnert sich“ aufgedeckt würde. Stattdessen würde es nun dazu führen, dass Gilda sich noch nicht wirklich an alles erinnern kann und die Helden nun an die Geschichte mit den Wölfen denken und beschließen, Gilda den Leitwolf zu bringen. Die neue Karte kann dann nicht mehr „Gilda erinnert sich“ heißen.
Mit Rücksicht auf das Ergrauen meiner Haare beim Nachdenken über die Lösung dieses „Problems“ habe ich Doro und Lucy schon mit in die Überlegungen einbezogen (falls ich irgendetwas von Euren Ideen gerade falsch oder unvollständig wiedergebe, sorry… und Bescheid sagen).
Folgende Vorschläge könnten wir nun gemeinsam besprechen:
Vorschlag 2: „Das Wolfsrudel ist ja hungrig, befindet sich im südlichen Wald, sucht nach Futter und hat diesen „stinkenden“ Fleischberg, (den Trunkenen Troll auf Feld 25) bereits eingekreist.... (z.B. `stellt den Leitwolf [LW] auf Feld 26 und die beiden anderen Wölfe auf die Felder 23 und 24´) Das Wolfsgeheul ist in ganz Andor zu hören, und als Gilda es hört, zuckt sie zusammen, und einem Helden fällt ein, dass er Gilda erst vor kurzem mit dem Leitwolf vor der Taverne sah und sie sehr „vertraut“ mit ihm umging.
Beschluss der Helden: Wir suchen und bringen den LW zu Gilda – (gleichzeitig erretten die Helden damit auch den TT vorm Gefressenwerden und das werden sie ihm gegenüber im Rahmen der Standpredigt auch erwähnen, sodass sich der TT dankbar und reumütig zeigt und sich entschließt, im weiteren Verlauf die Helden zu unterstützen. – Anmerkung von mir: Nach dem Zähmen des LW steht der TT auf und torkelt wie üblich durch Andor, bis er von den Helden seine Standpredigt erhält; das kann aber auch erst später erfolgen.)
Die Wölfe kommen ohne das Wolfssymbol auf der Tagesleiste ins Spiel, da sie sich in unmittelbarer Nähe zur Taverne befinden und ja den Troll fressen wollen, daher bewegen sie sich nicht von der Stelle... Der Held, der den Leitwolf zähmt, bekommt danach das Wolfssymbol ganz normal aufs Tableau. Sobald der LW zu Gilda gebracht wurde, wird die Karte „Gilda erinnert sich“ aufgedeckt und vorgelesen“. (Anmerkung von mir: auf dieser Karte könnte dann festgelegt werden, dass die Wölfe ab diesem Zeitpunkt nach üblichen Regeln die Helden unterstützen; der LW kann durchaus auch von 1 Held mit 1 Stunde/Feld zur Taverne gebracht werden o.ä.).Vorschlag 3: Gilda kann sich nach den A3-Karten noch nicht erinnern, und die Karte "Gilda erinnert sich" heißt "Gilda erinnert sich doch noch nicht" (natürlich nicht ernsthaft; hier brauchen wir einen sinnvollen Namen), wir legen das Wolfssymbol z.B. auf "E", dann werden dort die Wölfe nach normalen Regeln aufgestellt, und die Aufgabe der Karte "Gilda erinnert sich doch noch nicht" heißt: zähmt den Leitwolf und bringt ihn zu Gilda.Das bedeutet, dass (bis dahin) von Gilda keine Aufgabe gestellt werden kann.
"Gilda erinnert sich doch noch nicht" könnte dann so aussehen:
Legt das Wolfssymbol auf E, zähmt den Leitwolf. Held: "Und lasst uns die Taverne aufbauen." Legt Holz auf... und bringt X zur Taverne.
"D": Der TT erwachte aus seinem Rausch und begann zu torkeln. Held: "Mit dem müssen wir auch mal noch ein ernstes Wörtchen reden." Bevor der Erzähler auf "N" muss der TT "gezähmt" werden (vgl. ggf. Regel Leitwolf) und dann unterstützt er euch im (Endgegner-)Kampf.Ich hoffe, das grundlegende „Problem“ sollte klar sein. Wir waren uns ja einig, dass die Wölfe schon mit im Spiel sein sollten. Nun geht es darum, sie sinnvoll einzufügen und dabei möglichst LenzeLords Idee aufzugreifen.
Der Fortgang der LegendeAuf „D“ liegt ein Sternchen. Unabhängig davon, wie es mit Gilda, ihrer Erinnerung und den Wölfen weitergeht, kann nicht jetzt (also direkt nach A3) bereits ein Endgegner „erscheinen“ (m.E. zu früh). Die Karte „D“ sollte also beginnen mit: „Die Legende nahm ein böses Ende, wenn die Heldenaufgabe jetzt nicht erfüllt ist.“ Danach könnte man z.B. damit fortfahren, dass die Helden die Taverne reparieren wollen; oder die Kreaturen nutzen die Chance, jetzt, da die Helden wegen Gilda abgelenkt sind, sich in Richtung Burg auf den Weg zu machen („Stellt Gors auf…, Skrale auf…“); es ist auch möglich, separat oder im Zusammenhang mit mehr Kreaturen auch Bauern ins Spiel zu bringen; weiteres Stichwort: Runensteine.
Im Rahmen der Überlegungen zu den Wölfen fand Doro den letzten der beiden Vorschläge nicht schlecht und brachte den Gedanken ins Spiel, den Endgegner auch wieder variabel zu gestalten (vgl. A3).
Wir könnten also darüber nachdenken, den (jeweiligen) Endgegner zu einem festen Zeitpunkt ins Spiel zu bringen, z.B. auf „F“ oder „G“. Dort könnte es dann auch wieder mehrere Karten geben (1, 2, 3…), von denen wieder jeweils eine von verschiedenen Andori gestaltet würde. Die erste Karte könnte dann in etwa so aussehen: „Die Legende nahm ein böses Ende, wenn der Leitwolf noch nicht zu Gilda gebracht wurde.“, und danach kommt die eigentliche Aufgabe, zuerst alles Grundsätzliche und auf einer weiteren Karte die jeweils individuelle Endgegner-Aufgabe. Da bis dahin Gilda ihre Erinnerung zurück haben sollte, könnte dann auch sie wieder diese Aufgabe(n) stellen.
5 und 6 HeldenBislang ist die Legende so gestaltet, dass sie auch mit 5 und 6 Helden funktioniert (großen Dank an Doro, die die A3-Karten entsprechend getestet hat). Für den weiteren Verlauf sollten wir erst einmal nur im Auge behalten, dass wir es für 5 und 6 Helden
nicht unspielbar machen. Am Ende bietet es sich sicher an, eine separate Karte mit einer 5/6-Spieler-Anleitung zu machen. Darüber reden wir, glaube ich, wenn es soweit ist.
Ich hoffe, soweit habe ich alles Wichtige erwähnt. Wie Ihr gesehen habt, habe ich die zuerst zu entscheidenden Vorschläge von 1 bis 3 nummeriert, damit Ihr Euch gezielter darauf beziehen könnt. Natürlich ist das Einbringen weiterer Vorschläge ausdrücklich erwünscht.
Dazu sind jetzt Eure Meinungen gefragt, wann, wie und wie viele verschiedene Endgegner ins Spiel kommen.
Außerdem müssen wir über die Runensteine und die Gaben der Andori diskutieren. Auch der Sternenschild wäre noch überlegenswert (und es muss ja nicht zwingend alles im Spiel sein).
Wann wird mit dem Wiederaufbau der Taverne begonnen? Wann und wie wird der TT zu seiner Standpredigt „einbestellt“?
Vielen Dank von mir noch einmal für die Beteiligung aller an diesem Projekt und die kreativen Ideen.
LG, Mjölnir