Ok, das mit dem Trosswagen und dem Eis ist wirklich eine besondere Situation. So ein Fall ist verständlicherweise so nie eingeplant gewesen.
Andererseits ist das gleichzeitige Vorhandensein von Trosswagen und Lager auch eine Besonderheit. Normalerweise gibt es ja entweder nur das eine oder das andere.
Ein wenig bin ich jetzt auch hin und her gerissen.
Einerseits würde ich sagen: Wenn sich der Trosswagen auf einem Eisfeld befindet, rutscht er ein Feld weiter, würde aber nicht in die Schlucht hinabstürzen (die Andori können ja schnell ein paar Schneeketten aus dem Kofferraum holen und sie unten an die Räder binden, sobald sie das Glatteis sehen

Andererseits heißt es bei Selas SF, dass Helden/Kreaturen/Skelette in Richtung des Lagers/des Trosswagens rutschen. Demzufolge würde es ja keinen Sinn machen, den Zauber auf das Feld des Trosswagens zu sprechen, denn wohin sollten sie von dort aus weiterrutschen? Anders sieht es dann aus, wenn sich der Tross weiterbewegt. Dann passt es wieder. So oder so, recht schwierig.
Ich sage mal so:
- Wenn der Trosswagen auf dem Feld 208 steht und eine Brücke gebaut wurde, dann würde er (+ je nach Wunsch alle Helden, die bei ihm sind) auf die Brücke rutschen, wenn der Eiszauber auf das gleiche Feld ausgesprochen wird. Solange die Brücke aber nicht da ist, sprich es keine Möglichkeit gibt, ein Feld zu rutschen, kann der Eiszauber nicht auf das Feld des Trosswagens ausgesprochen werden.
- Wenn ein Eis auf dem Feld 208 liegt und der Trosswagen es betritt, es aber keine Brücke gibt, über die er rumpeln kann, würde er sich nicht mehr weiterbewegen. Zu der Möglichkeit, dass er in die Schlucht hinabstürzt, sage ich mal: nein. Sollte aber zu einem späteren Zeitpunkt die Brücke gebaut werden, würde der Wagen stehen bleiben und nicht mehr rutschen. Das wäre aber eher eine regeltechnische Frage an Galaphil, wann ein Held rutscht, wenn er ein Eisfeld betritt. Gleich beim Betreten oder sobald er eine Möglichkeit zum rutschen hat?
Zur Legende: Einen kleinen Schritt habe ich jetzt schon mal weitergemacht. Jedenfalls bevor es zur Klärung der "wohin sollen die Eiszauber?" kommt.
- Thorn ist mit Chada zur Höhle 249 geritten. Gab +2WP. Einerseits gut für Thorn, jetzt hat er 4 Würfel zur Verfügung. Aber ein Agren oder ein Edelstein wären andererseits jetzt sicher hilfreicher gewesen.
- Sela ist zum Bergkral geeilt. Auf dem Feld 254 hat sie -3WP aufgedeckt.
LG Moai