Zurück zur Taverne

4. Tavernenspiel, VL1, 4, Die vierte Statue, Diskussion

Re: 4. Tavernenspiel, VL1, 4, Die vierte Statue, Diskussion

Beitragvon Galaphil » 21. März 2020, 22:05

Hallo Troll

Ok, ich hab gerade einen schweren Fehler meinerseits gefunden. Ich dachte bisher immer, wir können uns einen Tag plus eine Kreatur besiegen erlauben und müssen erst DANN das Feuer auf 29 löschen, aber dem ist nicht so.
Btw: deine angebliche Zeitersparnis kann ich definitiv nicht nachvollziehen, wo Jarid und Naraven Stunden verlieren sollen.

Gut, dann eine andere Lösung, weil deine Variante hat einen schweren Haken: Wir haben dann keine Möglichkeit mehr, den Skral rechtzeitig aufzuhalten, bevor er die Mine über Feld 0 verlässt! Und: Wir verlieren ziemlich hundertprozentig in deiner Variante Stunden, weil Helden das Feld 12 betreten müssen, ohne das Feuerplättchen löschen zu können, wenn wir gegen den Troll kämpfen wollen.
Apropos: Der Troll braucht, wenn er von hinten keinen Stupps bekommt, noch 5 Tage bis er das N-Plättchen auf 0 erreicht. Da bleibt zur Not noch genug Zeit über, wobei ich mir dann nicht nur wegen dem einen Troll Sorgen mache, sondern noch um etliche andere Figuren ebenso.

So, dann zur Alternative: Du willst also, dass Jarid in zwei Tagen alles erledigt, seh ich das richtig? Das heißt, sie wird am Ende des zweiten Tages nicht nur den letzten Arbak, auf die Bäume schicken, sondern auch noch das Gift auf Feld 29 bringen müssen!
Dann schaut mein Plan so aus: Am heutigen Tag macht Jarid, was sie deiner Meinung nach machen muss. Naraven holt das Plättchen auf 39 und zwei Tränke und verschickt wahrscheinlich Reka von 52 nach 47, oder?
Drukil holt den Falken (und Sand der Temm, nehm ich an), und verschickt vier Gold zu Jarid, dann läuft er nach 8, trinkt den Brunnen und nach 64, holt das Erdplättchen.
Arcus läuft nach 68 und holt das Erdplättchen und geht dort schlafen (dort ist er sicher vor bösen Feuerstößen).
Dann kommt F, ich verrate jetzt, dass wir unter anderem ein Feuerplättchen auf 15 bekommen werden.
Dadurch verändert sich der Tag folgendermaßen: Drukil geht nach 8, geht nach 11 (holt dort einen Wasserschlauch ab), geht nach 16 (oder 21?) und schickt mit dem Falken das Erdplättchen zu Arcus, dann legt er Falke, Wasserschlauch und Sand der Temm ab (!!!) und geht mit den Tulgori weiter Richtung Ausgang!
Jarid schickt den dritten Arbak auf die Bäume (Arcus bewegt die Hexe) und läuft nach 29, um dort mit dem Gift das Feuerplättchen zu löschen!
DANACH besiegen Arcus und Naraven zusammen den Gor auf 13 und (hoffentlich) den Skral auf 14, dann löscht Arcus mit den drei Erdplättchen das Feuer auf 15
Am nächsten Tag müssen Drukil UND Jarid zusammen nach 60 gehen, dort liefern sie die Tulgori ab, und während Drukil noch die 3 WP von Feld 58 mitnimmt und auf die Nacht wartet, um zum Bären zu werden, tauscht Jarid mit dem Skral auf 7 Platz (das ist mMn die einzige Chance zu verhindern, dass der die Mine verlässt), geht nach 8, versetzt sich nach 66, verteilt WP (soviele wie Drukil braucht, um als Bär sicher zu sein!), holt die Sachen von Drukil (Falke, Sand der Temm, Wasserschlauch). Naraven, Arcus und Jarid können sich dann noch um den Wardrak direkt kümmern, und zumindest ein Held sollte noch in den Geheimen See gehen, um den zweiten Wasserschlauch zu holen.

Soweit meine Idee, wie die nächsten Tage aussehen.

Was wir uns überlegen können/sollen: im Geheimen See gibt es insgesamt vier Wasserschläuche, die wir für das vierte und letzte Feuerplättchen verwenden können/sollen. Andererseits könnten wir im Gegensatz zum Gift oder dem Edelstein die Trinkschäuche auch einsetzen, um Stunden zu sparen. Ich bin im Zweifelsfall zwar eher dafür, sie zum Feuerlöschen zu verwenden, aber andererseits könnte es nötig werden, auch mal schnell weiter zu kommen.

So, passt das jetzt?
Lieben Gruß, Galaphil
PS: Ich hab gerade gesehen, wir können im Gegensatz zu den Erdplättchen die Wasserschläuche auch einzeln ablegen, ohne Stunden zu verlieren. Dann könnte Drukil den Wasserschlauch gleich mit dem Erdplättchen verschicken und zB Naraven könnte über 12 nach 11 gehen und wieder zurück, um schon mal zwei Trinkschläuche dort abzulegen. Das würde die Variante, wir löschen ALLE Drachenfeuer, natürlich noch mehr unterstützen, für die ich dann noch stärker wäre.
Galaphil

Beitragvon TroII » 22. März 2020, 00:02

Klingt gut soweit. Da ich mir F erst anschauen werde, wenn es aktiviert wird, kann ich meinen endgültigen Segen noch nicht geben, aber du hast recht, dass ich in meinem alten Plan den Skral am Brunnen (auf noch 9) übersehen habe, und die Gefahr wird so beseitigt. :) (Auch wenn das dann bedeutet, den Troll doch nicht zu besiegen. :( )
Also Zustimmung unter Vorbehalt. Und der Plan bis zum Tagesende bleibt unverändert, soweit ich das sehe. Von mir aus könnte ich also aktualisieren:
(Unter der Annahme, dass Naraven beginnt)
- Naraven geht nach 37 (1h)
- Arcus geht nach 25 (1h)
- Drukil geht mit Tulgori nach 3 (1h)
- Jarid geht nach 44 und besänftigt Arbak (2h)
- Naraven geht nach 35 (1h)
- Arcus geht nach 24 (1h)
- Drukil geht mit Tulgori nach 2 (1h)
- Jarid geht nach 65 (1h)
- Naraven geht nach 38 (1h)
- Arcus geht nach 22 (1h)
- Drukil geht mit Tulgori nach 71, kauft Falken und Sand der Temm und schickt 4 Gold an Jarid (2h)
- Jarid nimmt RGB und Gift und läuft nach 47 (2h)
- Naraven bewegt Reka nach 47 (1h)
- Arcus geht nach 21 (1h)
- Drukil geht mit Tulgori nach 0 (1h)
- Jarid entfernt Arbak (1h)
- Naraven geht nach 39, nimmt Erdlättchen und 2 Tränke (1h)
- Arcus geht nach 15 (1h)
- Drukil geht mit Tulgori nach 8 und leert Brunnen (2h)
- Jarid geht nach 45 (1h + 1 ÜS)
- Naraven geht nach 35 (2h)
- Arcus geht nach 68 und nimmt Erde auf (2h)
- Drukil geht mit Tulgori nach 64 und nimmt Erde auf (1ÜS)
- Jarid beendet Tag
- Naraven beendet Tag
- Arcus beendet Tag
- Drukil beendet Tag
Sonnenaufgang
Aktualisierung

Oder gibt es noch Einwände?

Gruß, Troll
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Drukil » 22. März 2020, 07:55

Hi Troll

ich finde die Idee gut. 8-)

Drukil
Drukil

Beitragvon Galaphil » 22. März 2020, 08:12

Machen wir mal so!
LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Schlafende Katze » 22. März 2020, 11:25

Top!
Schlafende Katze

Beitragvon Galaphil » 22. März 2020, 18:28

Irgendwie, jetzt wo ich es sehe, hätte Naraven nicht nach 34 gehen sollen? (Ja, ja, ich weiß, ich habe dem Plan zugestimmt, ohne das Endfeld noch mal zu kontrollieren, aber eigentlich war doch klar, dass Naraven am heutigen Tag mithilft, die Kreaturen in der Kette zu besiegen, und nicht wieder zum Ausgang zu gehen, den es eh nicht mehr gibt).
Insofern: jetzt, wo ich es bildlich sehe, würde ich schon noch Einspruch erheben wollen.

Was mir auffällt: Gefühlt hat Troll ALLE negativen Ereigniskarten und Geheimer See-Karten nach oben gemischt. So eine Negativserie hab ich auch noch nie erlebt...

Tja, dann machen wir mal so weiter wie besprochen: Arcus bewegt Reka nach 47, Naraven und Arcus bewegen sich vorsichtig über 13 nach 14 und währenddessen geht Drukil nach 8, leert den Brunnen, nach 11, nimmt den TS auf, geht nach 21, verschickt Erdplättchen und TS mit Falke und legt alles auf 21 ab. Jarid beruhigt zuerst den Arbak, geht dann auf das Feld 47, schickt den Arbak auf den Baum und läuft dann nach 29, um das Gift abzulegen.

Danach können Naraven und Arcus noch den Gor auf 13 und den Skral auf 14 (oder den Gor auf 15?) besiegen. Dann schauen wir mal, ob alles gut gelaufen ist, ok?

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon TroII » 22. März 2020, 19:08

Endlich aktualisiert!

Zunächst zu Galaphils Anmerkung zu den Trinkschläuchen: Ja, auch ich bin dafür, nach Möglichkeit alle Feuer zu löschen. Ich bin aber auch unsicher, ob wir überhaupt die Möglichkeit haben, es aners zu machen.
Auf "Feuer und Wasser" steht: "Übrige Trinkschläuche dürfen für die Aktion "Laufen" abgegeben werden."
Da wir bei vier Spielern 4 Trinkschläuche abgeben müssten gibt es in gewisser Hinsicht keine übrigen TS. Abhängig davon, ob übrig in Bezug auf die, die man abgeben könnte/müsste oder in Bezug auf die, die man tatsächlich abzugeben gewillt ist.

Und ich habe noch mal nachgeschaut, 60 zählt auch schon als Waldfeld. Damit bin ich gerade am Überlegen: Wäre es nicht möglich, den Wardrak mit Naraven, Arcus und Drukil zu besiegen, anstatt auf Jarid zu warten? Drukil beendet seinen Tag anscheinend eh heute auf 21, morgen steht der Wardrak direkt benachbart. Das würde bedeuten, dass Drukil morgen eine ÜS machen müsste, aber er bekäme auch 2 WP durch den Knochenhelm zurück. Na ja, auch das ist noch eine Weile hin.

Ansonsten: Jetzt, wo ich alle Kreaturen sehe, komme ich zu dem Schluss, dass wir den Skral auf 8 gar nicht unbedingt aufhalten müssen. :shock:
Aktuell steht der Erzähler auf F. Wir werden wohl den Wardrak besiegen (G) und dazu mindestens 2 Kreaturen aus der Troll-Gor-Skral-Gor-Kette. (I)
Dann stehen gerade drei Kreaturen in 4 Feldern Entfernung von 0. (Der Skral auf 11, der Troll auf 5 und der Gor auf 34) Alle diese Kreaturen werden in (spätestens) 4 Sonnenaufgängen die Mine verlassen, und wir können nichts dagegen tun. Selbst mit der Kraft des Roten Mondes können wir nicht Gor, Skral UND Troll aufhalten. :?
Damit haben wir defintiv noch höchstens drei Sonnenaufgänge, bevor der vierte Tag zu Ende geht müssen wir gewonnen haben. Von I drei Sonnenaufgänge weiter stellt den Erzähler aber bloß auf L, ein N-Plättchen auf M kostet uns erst mal nichts.
Das soll nicht heißen, dass es vollkommen egal ist, es könnte vielleicht einen Unterschied machen: Nämlich genau dann, wenn wir wahllos irgendeine (vorzugsweise starke) Kreatur für ihre Belohnung besiegen wollen. Das könnten wir nicht, wenn das N-Plättchen schon auf M liegt. Den Skral zu entfernen schenkt uns aber definitiv keinen Tag, hat also nicht die Dringlichkeit, von der ich bisher ausgegangen bin.

Ändert das etwas an unseren Plänen? Prinzipiell ist Galaphils Plan trotzdem gut, ich wollte es nur angemerkt haben. Vielleicht ergeben sich dadurch ja noch mehr Möglichkeiten.

Gruß, Troll

EDIT: Jedes Mal werde ich überholt! :lol:
34 und 35 sind beide gleich nahe an den Kreaturen dran, da ist in jedem Fall noch 36 dazwischen. ;)
Ansonsten fürchte ich, dass Arcus und Naraven ein paar Pass-Stunden einbauen müssen, bis Jarid endlich fertig ist. Insbesondere da Arcus sinnvollerweise wahrscheinlich nur bis 14 geht, er hat eh noch den grünen Würfel.
Und Naraven soll beim Kampf gegen den Skral einen Trank einsetzen, oder? :?:
TroII

Beitragvon Galaphil » 22. März 2020, 20:01

Hallo Troll

Was du bei der Regelfragenbeantwortung schneller warst, war ich hier schneller :P

Ok, ich hab am Smartphone nicht gesehen, dass da noch ein Feld dazwischen ist. Andererseits fühl ich mich gerade ein bisschen angeröstet auf 35. :?

Jein, ich finde den Skral auf 8 trotzdem wichtig, weil er uns potentiell Zeit raubt und Möglichkeiten nimmt. Und eine Kreatur, die die Mine verlässt, hilft uns überhaupt nicht. Und ja, auf der anderen Seite ergibt es sich gerade sehr gut, dass wir Jarid mit dem Brunnen da hinunter schicken können.

Wegen dem Wardrak: wie ich schon geschrieben habe, ich halte es für sinnvoller, wenn Jarid+Arcus+Naraven den Wardrak bekämpfen. Da Drukil den Helm der Tulgori als Bär nicht tragen kann, lässt er ihn am Besten auch auf 21 liegen, dann kann ihn Jarid verwenden, wenn sie ihre Fähigkeit einsetzt, um von 8 nach 66 zu tunneln.

Ja, das Naraven und Arcus warten müssen ist mir klar. Und ja, beide sind Fernkämpfer, weshalb ich auch beide auf 14 geschickt hätte. Naraven kämpft vorzugsweise mit einem Trank, außer er kann mit seinem normalen Würfel gleich gut kämpfen. Aber ist das der Fall?

#Trinkschläuche: wenn wir uns einig sind, dass wir mit den Trinkschläuchen das Feuer löschen, erübrigt sich die Frage.

#Waldfeld: wenn Drukil auch auf 60 im Wald steht, soll Jarid dann das +3 WP-NP noch mitnehmen? Eine ÜS mehr kostet immer noch 1 WP weniger, als ihr das Plättchen bringen würde.

Hab ich was vergessen :?:

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon TroII » 22. März 2020, 21:18

Hallo Galaphil,
ich wollte mich nicht dagegen aussprechen, den Skral wegzutauschen, es passt durchaus ganz gut. Nur weil ja z.B. auch mal zwischendurch überlegt wurde, den Spiegel zum Tausch von zwei Helden einzusetzen (was nach aktuellem Plan keinen Sinn mehr ergibt) wollte ich anmerken, dass der Skral nicht weg muss, falls eine andere gute Möglichkeit gefunden wird.

Ich denke, für den Gor sollte ein normaler Würfel ausreichen, immerhin kommen dann auch noch 2 SP von Naraven hinzu. Was bedeutet, dass Naraven und Arcus zusammen mindestens genau so gut würfeln müssen wie der Gor. Beim Skral sehe ich mehr Probleme, um den in einer KR zu besiegen müssten Arcus + Naravens schwarzer Würfel um insgesamt 8 besser würfeln als der Skral. Und da hat Arcus auch nur einen Würfel.

Um die 3 WP mitzunehmen müsste Jarid anhalten, und dann würden Naraven und Arcus je eine Stunde mehr verlieren. Von daher bleiben sie wohl liegen.

Ich versuche mich mal an einem Detailplan:
- Jarid geht nach 54, deckt NP auf, besänftigt Arbak (1h)
- Naraven geht nach 36 (1h)
- Arcus holt Reka nach 57 (1h)
- Drukil geht mit Tulgori nach 8 und leert Brunnen (1h)
- Jarid geht nach 57 (1h)
- Naraven geht nach 13 (1h)
- Arcus geht nach 14 (1h)
- Drukil geht mit Tulgori nach 9 (1h)
- Jarid entfernt Arbak und erhält TdH (1h)
- Naraven passt (1h)
- Arcus passt (1h)
- Drukil geht mit Tulgori nach 11, deckt Geheimer-See-Karte auf, nimmt TS (1h)
- Jarid geht nach 29 und löscht Feuer (4h)
(*)
- Naraven greift mit Arcus (unter Einsatz von Trank) Skral auf 14 an (1h + 1h)
- Arcus greift mit Naraven (ohne Einsatz von Trank) Gor auf 13 an (1h + 1h)
- Drukil geht mit Tulgori nach 17 (1h)
- Jarid beendet Tag
- Naraven geht nach 14 und gibt Arcus Erdplättchen (1h)
- Arcus geht nach 15 und legt 2 Erdplättchen ab (2h)
- Drukil geht mit Tulgori nach 16 und setzt Falken ein, um Arcus letztes Erdplättchen zu schicken (1h)
(**)
- Naraven geht nach 21 (1h + 1ÜS)
- Arcus geht nach 21 (1ÜS)
- Drukil geht mit Tulgori nach 21, gibt Sand der Temm und TS an Arcus (1h)
- Naraven beendet Tag
- Arcus beendet Tag
- Drukil geht nach 66 und leert Brunnen (1h)
- Drukil geht nach 21 (1ÜS)
- Drukil beendet Tag
Sonnenaufgang
Aktualisierung

Dann noch zu (*) und (**):
(*) 2 Fragen:
1. In welcher Reihenfolge sollten wir die Kreaturen angreifen? Erst den Skral bedeutet, dass Arcus das Ergebnis des schwarzen Würfels schon kennt und entscheiden kann, ob er beim gelben Würfel auf das Gold oder die +2 Kampfwert verzichtet. Erst der Gor würde bedeuten, dass Arcus beim Kampf gegen den Gor noch beide Würfel hat und einfach den besseren (aber vorzugsweise den grünen) auswählen kann.
2.Soll Naraven den Gor ohne Trank angreifen? Spart offensichtlich einen Trank, könnte aber mit etwas Pech eine zweite KR bedeuten. Wie viel Pech wir dafür genau bräuchten hängt auch von der Beantwortung der ersten Frage ab. (Anm.: Naraven würde keine Stunde sparen, wenn er den Trank einsetzt. Zwar könnte er früher nach 14, aber müsste dann 2 Stunden zahlen, um nach 15 zu gehen.)

(**) Wohin genau sollen die Helden am Ende? Sinnvollerweise wird vor und nach dem Sieg über den Wardrak je ein TS abgeholt. D.h. morgen noch vor dem Wardrakkampf müsste jemand nach Feld 11 gehen. Problem: um nach 17 zu kommen würden Arcus bzw. Naraven noch eine ÜS mehr machen müssen und hätten dann nur noch 2 bzw. 4 WP, was im Geheimen See leicht den Tod kostet. Die einzige Lösung, die mir einfällt, um den TS ohne dieses Risiko zu bergen, bestünde darin, dass Naraven heute nach 21 geht, morgen direkt nach 11 und einen TS mitnimmt und zurück nach 18, um gegen den Wardrak zu helfen. Ziemlicher Umweg und morgen noch eine ÜS für ihn, fällt jemandem was besseres ein? :?

Gruß, Troll
TroII

Beitragvon Galaphil » 22. März 2020, 23:44

Hallo Troll

Ich habe eine grundlegende Frage:
Warum geht Drukil in 1-Stunden-Schritte? Und warum setzt er den Falken nicht schon früher ein?
Wenn Arcus alle drei Erdplättchen hat, und damit auf 15 geht, braucht er keine Extrastunde ausgeben. Und was bringt es, Drukil warten zu lassen, bis Arcus sich verbrannt hat, und dann erst das dritte Erdplättchen zu schicken?

Eine zweite Frage: Arcus kann das Erdplättchen auf 14 ablegen und von Drukil Sand der Temm, Erdplättchen und Trinkschlauch bekommen. Dann kämpft er, tauscht mit Naraven die Gegenstände so, dass Naraven alles andere und Arcus die drei Erdplättchen behält und DANN erst geht Arcus nach 15 (für eine Stunde!) und löscht das Feuer.
Sollte der Skral wider Erwarten einen hohen Pasch würfeln, würde der Sand der Temm im Kampf gegen den Skral eine Rückversicherung sein, wenn Arcus den zu dem Zeitpunkt schon hat.

Intuitiv hätte ich zuerst den Gor und dann den Skral bekämpft. Aber auf jeden Fall legen wir uns dann auf einen Würfel fest (nur falls der gelbe Würfel eine 1 und der Grüne eine 6 zeigt, kann Arcus dann den Gor nicht mehr angreifen, wenn es zuerst gegen den Skral geht.)

Ich sehe den Sinn nicht, dass alle Helden auf 21 stehen. Es reicht doch, wenn wir dann kampfbereit sind, wenn Jarid dort ankommt.

Noch ein Punkt: da Gor, Skral und Troll die Mine gleichzeitig verlassen, bin ich für den Spiegel und den Hüter der Zeit. Weil das Mondamulett hilft uns dann Nüsse.
Gute Nacht, Galaphil
Galaphil

VorherigeNächste