Zurück zur Taverne

2. Tavernenspiel, VL1, 2, Der Hexer aus Andor - Diskussion

Re: 2. Tavernenspiel, VL1, 2, Der Hexer aus Andor - Diskussi

Beitragvon TroII » 10. Januar 2020, 22:49

Ja, Tag aktualisieren ist in jedem Fall sinnvoll!

Ich halte fest: Alles Gold geht an Orfen, Jarid geht in Einerschritten, WP gehen 2 an Darhen, 3 an Pyros, 1 an Jarid? (Dieser eine WP würde im Zweifelsfall auf jeden Fall nicht Orfen, sondern Pyros fehlen.)
Stimmt das so? Insbesondere die WP?
Ich mache das jetzt, wenn ich dich falsch verstanden habe, tut es mir leid. :?

Gruß, Troll

PS: Der Brunnen bringt Darhen nur 1 WP, er kann höchstens 15 haben. Was die Tulgori betrifft hast du wohl recht. Aber darum können wir uns morgen kümmern.
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Galaphil » 10. Januar 2020, 23:03

Ja, du kannst das so machen!

#Darhen und WP: Ah, das hatte ich absolut nicht auf dem Schirm! Darhen hat nur ein WP-Maximum von 15, nicht von 20, wie alle anderen Helden? DAS hab ich tatsächlich nicht bedacht, bzw gesehen! Warum macht man nur so was! grmpfl...

Ok, es ist so, wie es ist. Doof, aber nicht zu ändern. Trotzdem glaube ich, dass Orfen noch mindestens einen, wenn nicht zwei Trollkämpfe bevorstehen.

Aber zuerst bitte mal aktualisieren bis Ende Tag und Nacht 1!
Danke.
Galaphil

Beitragvon TroII » 10. Januar 2020, 23:21

Argh, MERES! :evil:
Was hast du mit unseren Plänen gemacht?? :shock: :( :evil:

Der Troll ist jetzt ein Skral... :|
Auf 34 steht ein Gor, der blöd springt, wenn wir nichts unternehmen... :| :|
Und WENN wir was unternehmen besiegen wir eine Kreatur mehr und müssen noch einen Mera-Stein (und 3WP) opfern... :| :| :|
Und dann landet das Floß auf 32, wo wir wegen Eis nicht hinkommen, und wir müssen NOCH einen Mera-Stein (und 3WP) vorzeitig opfern... :| :| :| :|

Für heute bin ich zu müde, ich will nicht schon wieder Chaos stiften... :roll:
Also gute Nacht und bis morgen! :)

Gruß, Troll
TroII

Beitragvon Galaphil » 10. Januar 2020, 23:34

Hallo Troll

:lol: :lol: :lol:
Na, das macht es ja um einiges leichter zu planen.
Was noch fehlt: Das Nebelplättchen auf 42 gehört noch aufgedeckt, wenn Darhen auf 44 steht.
Aha, das Bild sagt: eine Ereigniskarte. Na, das wollen wir jetzt nicht, oder?
Noch etwas: Das Nebelplättchen auf der 63 gehört auch aufgedeckt: Und zwar schon zu der Zeit, als Darhen mit Fernrohr noch auf 64 stand!
Stimmt es, dass auf 40 jetzt ein Gor steht anstelle des Skrals?
Aha, und wir haben eine weitere Rietgrasblüte bekommen, auf 32. Da lohnt es sich ja mehrfach, das NP als nächstes aufzudecken.

Spricht eigentlich etwas dagegen, wenn wir das Amulett des roten Mondes dafür einsetzen, die Gors und Skrale einen Tag lang nicht zu bewegen? Das würde doch ganz viele Probleme lösen, oder? Und vielleicht können wir ja vorher noch damit das Eisplättchen auf 33 wegmachen, weil dann haben wir ja mehr oder minder zwei Tage Zeit.

Darhen muss jetzt jedenfalls nicht so herumeiern.
Den Knochenhelm für Pyros und die beiden Sand der Temm würde ich trotzdem kaufen. Ebenso einen Bogen in der Mine. Die Tulgori dagegen könnten gleich in die Mine, die brauchen wir jedenfalls nicht im Kampf. Frage: Soll Orfen die in die Mine bringen? Das würde halt erst in seiner siebten Stunde passieren. Oder soll er sie als Staffel Darhen übergeben. Die würde sie in ihrer vierten Stunde in der Mine haben. Bringt das mehr?

Ich schlage mal vor, Orfen geht auf jeden Fall zu den Tulgori und kauft ein. Dort trifft er auf Pyros, um ihm den Knochenhelm und mindestens einen Sand der Temm zu geben. Darhen geht auf 39 und besänftigt den Arbak, bekommt einen SP. Jarid entfernt einen Mera-Stein vom Floß.

Sind da alle mit einverstanden?

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Butterbrotbär » 11. Januar 2020, 07:19

Hallo zusammen,

Mereees!! :lol:

Das Amulett des roten Mondes zum Stoppen der Gors, Skrale und indirekt des Mera-Flosses einzusetzen, würde mir gefallen. :D
Der Knochenhelm für Pyros steht fest. Jeder Sand der Temm kann 2x einen Doppelpasch verhindern, die helfen uns also, den Riskofaktor in zukünftigen Kämpfen stark zu senken – mMn auch zu unterstützen! :P
Wenn Orfen in der Mine einen Bogen kaufen soll, würde ich ihn gleich direkt dort hingehen lassen, statt die Tulgori auf dem Weg an Darhen zu übergeben – ausser die Tulgori bräuchten dann zu lange fürs Kartographieren.

LG BBB
Butterbrotbär

Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Beitragvon Galaphil » 11. Januar 2020, 08:47

Hallo BBB

Ich bin unschlüssig wegen der Tulgori: bringt Darhen sie in die Mine, dann verlieren wir für Darhen einen kompletten Tag, was nicht so toll ist. Andererseits, wenn wieder ein hoher Wurf von Troll kommt, dann könnten die Tulgori noch an diesem Tag fertig werden, was genial ist. Bei einem niedrigen Wurf dagegen bleibt es sich komplett gleich, nur dass wir Darhens Tag vergeudet haben. Aber das weiß man im Vorhinein nicht.

Derzeit hat Darhen als einzige 2 GS, wenn sie die Tulgori in die Mine bringt kann sie gleich einen Bogen kaufen und den später an Orfen übergeben. Der kann dann stattdessen an dem Tag noch den Brunnen auf 45 leeren und das Eisplättchen auf 65 entfernen. So hätte halt alles Vor- und Nachteile.

#Troll: traut sich Pyros zu, den 28er Gor mit Sand der Temm ganz alleine zu besiegen?

Lieben Gruß Galaphil
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 11. Januar 2020, 08:48

Ach ja, Meres... Da zeigt sich halt wieder, dass gut gemeint das Gegenteil von gut gemacht ist... :lol:
Galaphil

Beitragvon TroII » 11. Januar 2020, 10:36

Guten Morgen zusammen! :P

Das NP auf 63 hatte ich in der Tat vergessen, es ist ebenfalls eine Ereigniskarte.

Die Kraft des roten Mondes wie beschrieben einzusetzen klingt sinnvoll! Damit wir morgen nicht in Zeitnot geraten würde ich aber vorschlagen, eine Kreatur heute trotzdem zu besiegen. Z.B. den Gor auf 28, mit Sand der Temm (und den Tulgori) bekommt Pyros den alleine hin.

Bei Darhen erscheint es mir sinnvoller, direkt durchzulaufen, dann kann er (@Galaphil: !! ;) ) das Eis auf 17 noch heute beseitigen.
Und ja, es erscheint auch sinnvoll, das Eis auf 33 heute loszuwerden, solange ein Held mit Schatz in der Nähe ist. Ich schlage also vor:
Jarid nimmt einen Merastein, holt dann irgendwie das Amulett, geht nach 33, geht nach 35, springt, macht einen Schritt zur Seite.
Orfen kauft Helm und 2 Sand, trifft sich mit Pyros (und gibt ihm sein Zeug), erhält 2 Gold von Gorbelohnung, geht mit Tulgori in die Mine, kauft Bogen.
Pyros trifft sich auf 28 mit Orfen zum Zeugaustausch, besiegt alleine den Gor (setzt dabei seine SF ein), folgt Orfen über die Marktbrücke.
Darhen geht nach 39, besänftigt Arbak, geht nach 17, beseitigt Eis, geht nach 28, um morgen 2 bis 3 Merasteine aufnehmen zu können.

Das erste Eis, dass wir aufdecken, wird natürlich 32, danach würde ich 58 vorschlagen, weil wir jetzt bald und danach nach Möglichkeit nie wieder freiwillig in die Nähe kommen.

Hm, wäre es vielleicht möglich, dass Pyros anstatt des Gors auf 28 zusammen mit Jarid den Skral auf 23 besiegt? Er könnte sich dann problemlos mit Jarid treffen und ihr die KdrM geben, und bei meinem Plan steht Darhen morgen ja eh auf 28.
Nachteil: Da er sich ja zweimal mit Orfen treffen muss, müsste er eine ÜS nach 38 machen, um ihm die Tulgori (und 2 Gold) rechtzeitig zu geben. Oder Orfen passt eine Stunde und lässt Pyros ihn einholen, muss dann aber selbst nachher die ÜS machen, wenn er noch heute in die Mine will. Und Pyros muss morgen seine Rietgrasblüte gegen den Arbak auf 40 einsetzen, wenn er Orfen folgen will.
Aber dafür wäre dieser nervige Skral weg. Ich denke, wenn wir vorhaben, den Skral auf 23 zu besiegen, ehe er sich bewegt, dann jetzt!
Wenn wir aber sagen, wir lassen den Skral und den Gor auf 34 auch morgen in Ruhe und besiegen sie erst, wenn sie schon einmal gelaufen sind (was deutlich besser in der Hinsicht wäre, dass das Floß dann in zwei Tagen an 32 statt an 16 ist, sodass wir nicht morgen 3 Steine aufnehmen müssen), dann besiegen wir heute den Gor auf 28.

Gruß, Troll
TroII

Beitragvon Galaphil » 11. Januar 2020, 12:25

Hallo Troll

Ich versuch mich kurz zu halten:
Orfen mit Tulgori in die Mine und Darhen weiter auf 17 war auch mein erster Gedanke. Dann wird es mit Pech etwas länger dauern, geht aber auch.

Da die Ausgangslage jetzt total verändert ist, halte ich auch wenig davon, dass wir unseren Plan unverändert weiter verfolgen. Darum mein Vorschlag: ja, Pyros sollte heute und morgen je eine Kreatur besiegen. Der Skral auf 23 und der Gor auf 28 sind dafür prädestiniert. Da sich aber heute keine Gors und Skrale bewegen, wenn wir das Amulett wie geschrieben einsetzen, ist es völlig gleichgültig, welche Kreatur Pyros zuerst besiegt. Der Gor wäre halt einfacher...

Ich würde trotz allem vorschlagen, wenn wir es so machen, wie prinzipiell skizziert, dann sollte Orfen wieder schnell seinen Tag beenden und der Rest möglichst wenig Zeit vertrödeln. Dann müsste Pyros aber ohne Tulgori kämpfen, aber Jarid oder Darhen könnten helfen. Schafft er das?

Wenn wir darüber Einigung erzielen, dann können wir ja Details ausarbeiten.

Weiß eigentlich jemand, wo unser Tavernengaukler ist?

Lieben Gruß Galaphil
Lieben Gruß Galaphil
Galaphil

Beitragvon TroII » 11. Januar 2020, 14:34

Hallo Galaphil,

du meinst, Pyros sollte im Westen bleiben und Orfen sollte alleine das Kartographieren übernehmen? Dann würden wir den Skral, der aktuell auf 43 steht, besiegen, wenn er auf 38 gehüpft ist?
Können wir so machen, denke ich. Mal schauen, was D und F uns dann noch für Kreaturen bringen... 8-)

Wir würden dann also heute entweder den Gor auf 28 oder den Skral auf 23 besiegen.
Und morgen den jeweils anderen.
Ich habe dadrüber nachgedacht und stimme dir zu, der Gor ist einfacher.
Wählen wir den Skral, brauchen wir die Hilfe der Tulgori (außer wir wollen unseren ersten Skralkampf wiederholen), deshalb werden sie dann erst viel später in die Mine kommen.
Besiegen wir dagegen erst den Gor hat Pyros gegen den Skral auch noch die 2SP des Knochenhelms, wir müssen also die Tulgori nicht aufhalten.
Ich versuche mal, einen Tagesplan zu erstellen:

● Orfen läuft nach 14 (1h)
● Pyros (+Tulgori) läuft nach 14, Pyros nimmt Gold von Orfen, Orfen Blüte von Pyros (1h)
Anmerkung I: Entweder nur vier Gold, dann kann Pyros gleich erst mal nur 1 Sand kaufen, oder alle 6, dann kriegt Orfen keinen Bogen.
● Darhen läuft nach 39, besänftigt Arbak (2h)
● Jarid nimmt Mera-Stein auf (1h)
● Orfen (+Tulgori) läuft nach 71 (kauft evtl. Bogen) (6h) (Zeitsteine auf 1, 1, 2, 7)
Anmerkung II: Wenn Pyros sich erst auf 28 mit Orfen trifft und Orfen selbst einkauft, und wenn Darhen in der ersten Aktion nach 43 und in der zweiten nach 39 geht, könnte Jarid zwei Stunden sparen, wenn Pyros ihr nach 29 entgegenkommt. Außerdem würde Pyros mit den Tulgori kämpfen und könnte die Belohnung diekt Orfen geben, sodass wir bei Tagesende beide Sand und den Bogen gekauft haben könnten, und D würde etwas früher ausgelöst.
Dafür wären unsere Zeitsteine aber auf (2, 2, 4, 7), wenn die Tulgori die Mine erreichen, und wenn das Eis auf 32 aufgedeckt würde wäre der Tag für alle schon fast vorbei, daher bevorzuge ich die hier präsentierte Variante.
● Pyros läuft nach 18, kauft Helm und 1 bis 2 Sand (1h)
● Darhen läuft nach 17, entfernt Eis, deckt Eis auf 32 auf (3h)
● Jarid läuft nach 29 (1h)
● Orfen geht schlafen
● Pyros läuft nach 28 (1h)
● Darhen macht ??? (??h)
● Jarid läuft nach 28, bekommt KdrM von Pyros (1h)
● Pyros kämpft gegen Gor (hoffentlich 1h)
D wird aktiviert. Aktualisierung
● Darhen macht ??? (??h)
● Jarid läuft nach 33, entfernt Eis, deckt Eis auf 58 auf (3h)
● Pyros macht ??? (??h)
● Darhen geht schlafen
● Jarid läuft nach 35 und tunnelt nach 5, WP-Verteilung: ?? (1h)
● Pyros macht ??? (??h)
● Jarid läuft nach 0 (oder 4 oder 21) (1ÜS)
Anmerkung III: Was wir mit den überzähligen Stunden anfangen würde ich klären, sobald D ausgelöst wurde und das Eis auf 32 aufgedeckt sind. Gleiches gilt für die WP der beiden Brunnen.

Zu Anm. I will ich noch sagen, dass ich aktuell keineswegs davon überzeugt bin, dass ein Bogen bei Orfen überhaupt noch etwas bringt. Warum sollte er alleine gegen die Kreaturen im Osten kämpfen? Wenn überhaupt würden wir den Bogen kaufen, weil er vielleicht in Zukunft nützlich ist, aber am Anfang hat uns dieses Argument nicht gereicht, um einen Falken zu kaufen. Und eine der verbliebenen drei Belohnungen ist auch noch ein großer Gegenstand.
Ich bin aber trotzdem dafür, dass er die 2 Gold bekommt. Gerade wenn er nicht kämpft kommt er andernfalls erst wieder durch die entsprechende Kartographie-Belohnung an Gold, obwohl er der einzige Held in der Nähe eines richtigen Händlers ist. (Die Helden im Westen werden dagegen noch genug Gold generieren, um den zweiten Sand später noch zu kaufen.)

Gruß, Troll

PS: Ja, Tavernengaukler war schon eine ganze Zeit still. Er muss inzwischen aber auch erst mal die Zeit finden, alles nachzulesen... ;)
TroII

VorherigeNächste