Zurück zur Taverne

8. TavSp Endeavor - Sz. 5: Ein Stern ist gesunken (Disk.)

Re: 8. TavSp Endeavor - Sz. 5: Ein Stern ist gesunken (Disk.

Beitragvon Galaphil » 27. Mai 2026, 02:54

Ah, da ist keine Beförderung, stimmt. Da bekomm ich die Scheibe nicht weg.
Dafür könnt ich den Publikationslehrgang abschließen.

Sag, Moai, wo stehen meine Eigenschatswerte? Und 1 Wissen hab ich noch, oder? Leider hast du mir das nicht geschrieben.
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 27. Mai 2026, 04:54

@Octupusse: Das Sonar hätte ich trotzdem gemacht, nur in einer anderen Reihenfolge ;) Und nachdem dein Veto kam, habe ich die Akademie in der Runde noch nicht angesteuert und damit den EM noch nicht gesetzt.

Ein zusätzliches Sonar in Tiefe 2 wäre wirklich nicht schlecht. Am Aufzug decken wir 2x Tiefe 3 auf. Vielleicht schaffen wir dort in der nächsten Runde bevor doch irgendwann das Schutzgebiet kommt...

LG von den Argos
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 27. Mai 2026, 05:04

Womit ich liebäugle:
Die UW-Fotografin taucht am Atoll (falls da noch ein TP übrig ist, weil die Antwort steht noch aus) und steuert danach das UBoot vom Sterbenden Riff zur UWA. Der Navigator bekommt einen CrashKurs in Publizieren.
Das wendet er gleich an, um an der Akademie die neue, blaugelbe Publikation zu verfassen - wenn ich tatsächlich noch 1 Wissen übrig habe, was ich denke, dann geht sich das mit dem TP vom Atoll auf jeden Fall aus!

Als diplomierter Journal-Navigator steuert er mit seiner 2. Aktion zurück zum Sterbenden Riff.

Die EM kommen auf +2 Wissen. +2 Wissen und +2 Eigenschaften. Welche Eigenschaften hängt davon ab, wo genau ich mit meinen Fähigkeiten stehe (wenn meine Rechnung in der Arbeit jetzt stimmt, wäre 2×Organisation am besten).

Tiefe Grüße vom großen Alten
Galaphil

Beitragvon Moai » 27. Mai 2026, 06:09

Ein Bild reiche ich später nach. Ja, die Kraken haben noch 1 Wissen. Und ja, bein Atoll ist noch ein TP.
Moai

Beitragvon Moai » 27. Mai 2026, 16:14

Erledigt, die 3. Runde habe ich abgeschlossen.
Schaut auf dem Bild nach, ob sich nicht wieder ein Fehler eingeschlichen hat.
Ansonsten müssen wir jetzt entscheiden, welche Scheiben wir zurücknehmen wollen. Bei den Riff-Rangern würde sich jetzt eine der Scheiben vom Atoll anbieten, da AG und Argos noch ein U-Boot dort vor Anker haben und evtl. das Sonar erneut ausführen können. Ansonsten wäre natürlich die gelbe Publikation am Aufzug sinnvoll, da dieses Feld nur für BZ 1 nötig wäre.
Moai

Beitragvon Galaphil » 27. Mai 2026, 18:07

Captain Kalamari übergibt die Scheibe von der Vulkaninsel zähneknirschend der Regierung.
Hätte schlimmer kommen können.

Bei der Schlussaktion der Tintis ist die Bewegung zum Sterbenden Riff untergegangen, die mir erst den dritten EM und die Stufe 4 bei Organisation ermöglicht hat. Andererseits hast du uns zweimal zwei Wissen gutgeschrieben, das heißt, eingerechnet ist es am Ende.

Ansonsten hab ich jetzt nichts gesehen, was mir ins Auge gesprungen wäre und meine AG betreffend falsch wäre.

In Runde 4 drafte ich logischerweise den Meeresbiologen. Dann habe ich drei neue Scheiben und nehme alle vier Scheiben zurück.

Nachdem die erste Hälfte vorbei ist ein kurzes Resumee: Mit den letzten Entwicklungen kann ich nur sehr zufrieden sein. Unser Hauptaugenmerk sollte darauf liegen, dass wir uns auf unsere Ziele konzentrieren. Immerhin zählen die letzten beiden Publikationen für Ziel 2, berichtet aus der Ferne. Aber jetzt wäre es notwendig, dass wir genügend Meeresschutzfelder entdecken, sonst wird es eng mit Ziel 3. Und ich fürchte, dass wir die Versorgungskapseln zusammen mit den Walen oder Delfinen ziehen. Vielleicht wäre es da gar nicht so schlecht, wenn wir immer eine Tiefe 2 und eine Tiefe 3 Kachel aufdecken.
Wobei wir zugegebenermaßen einen massiven Nachholbedarf bei Tiefe 2 haben.

Gruß aus der Lila Tiefsee

Edit: Meine erste Aktion wäre: gib dem Navigator den Befehl, vom Sterbenden Riff zur Roboterstation zu steuern und publiziere dort die dritte Publikation: +2 Ansehen für die Tintis, +1 Ansehen für Riffi und Argie, und der Navigator befördert sich selbst zum Aquakulturforscher.
Der grüne Cube wird in die Sonartechnik des Tauchroboters investiert (ach ja, der Roboter wird natürlich zum Atoll bewegt).
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 27. Mai 2026, 19:24

öööhhhhh....wenn du jetzt schon den Roboter bewegst dann erhält Moai keinen Ankunftsbonus..Mit Moai war bereits vereinbart, dass ich den Roboter das erste Mal bewege und mich um die Publikation kümmere, damit wir beim Sonar Scheiben sparen. Zu diesem Zeitpunkt konntest du noch nicht in Tiefe 3. Sonst hätten wir den Roboter noch eine Zone weiter wegsetzen können. Das Ende meiner 3. Runde habe ich dann darauf ausgerichtet. Dazu hatte ich bereits mehrfach erwähnt, dass ich gerne die Publikation mit dem Ansehen machen würde...es kam kein Veto. Die einzigst andere interessante Publikation hat ebenfalls ein braunes Symbol, kann ich also nicht an der Station schreiben. Ich hatte meinen Plan bereits 2x geschrieben und es kam auch kein Veto...ansonsten hätte ich meine letzte Runde anders geplant!!

Beachsearcher hat geschrieben:Hm....ich kann gerne zur Roboterstation absinken. Dann würde ich dort gerne die Publikation mit dem Ansehen veröffentlichen. Außer es kommt eine andere interessante nach. Ansonsten würde ich gerne noch zur Akademie, da gerne einen Taucher ausbilden. Um dort den Meeresschutz zu machen benötige ich noch 1 Wissen - hm...dann würde es sich anbieten mit dem Roboter am Atoll zu tauchen...

@Octupusse: Bevor die Ranger Tiefe 3 Sonar machen, sollten wir auch noch eines in Tiefe 2 oder, oder? Wie sind denn deine Pläne? Und ja, wegen mir darfst du gerne die grüne Publikation veröffentlichen.

Mein (vorläufiger) Plan wäre:

Zur Roboter Station
Tauchen mit Roboter am Atoll alternativ beim Aufzug
Publikation an der Roboter Station
Evtl. noch ein Sonar mit dem Roboter
Dann evt. Meeresschutz an der Akademie

Muss aber mal schauen, ob das so aufgeht...

LG von den Argos

Beachsearcher hat geschrieben:Plan 4. Runde:

Draft des Meeresbiologen
3 Scheiben dazu
3 Scheiben zurück
7 Scheiben im Lagerraum

Mit dem Navigator gehts zur Roboter Station
Mit dem ??? schreibe ich wahrscheinlich den Bericht für 2 Wissen mit den +2 Ansehen an der Roboter Station - Beförderung des Navigators zum Hydrografen - der Würfel kommt auf das Sonar
Mit dem Hydrografen nutze ich den Roboter beim Aufzug. Dieser kümmert sich um 1 Sonar und holt ein TP aus der Tiefe

tbc....

LG von den Argos

Edit: Ich nehme die Sonarscheibe vom Atoll zurück...kann mich dann auch gerne um das Sonar wieder kümmern...
Beachsearcher

Vorherige