Zurück zur Taverne

19. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Re: 19. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Moai » 4. Dezember 2025, 09:10

Hab aktualisiert. Zumindest bis zum Entdecken, da das Sternenlicht sich noch eine Schwache Fähigkeit aussuchen darf. In der Hinsicht habe ich auch gesehen, dass die Fähigkeit "Holz will wachsen..." ohnehin nur maximal auf die Nachtwache hätte gespielt werden können, da andere Präsenzen außerhalb der Reichweite der Fähigkeit liegen.

Und dann zur Furcht: in dieser Runde werden wir auf jeden Fall noch die erste FK freischalten, da wir bei 13 Furcht stehen und durch das Wispern noch 6 und durch den Flächenbrand 2 Furcht dazukommen.
Moai

Beitragvon Galaphil » 4. Dezember 2025, 09:36

Ich nehme den Schatten des brennenden Waldes. Theoretisch. Aber:

Fäulnis absorbieren hätte den Vorteil, dass ich den Elementarschub nicht wieder auf die Hand nehmen muss, sondern die Selbstheilung nehmen könnte.

Hm.

Phoenixpower, was sagst du? Nächste Runde lieber das zusätzliche Pflanzenelement oder nicht so wichtig?

@Moai: Ich hab eine Reklamation: ich habe extra EINEN Dahan in D1 zurückgelassen, damit ich dort nächste Runde 3 Dahan stehen habe. Du hast jetzt aber alle vier Dahan nach D2 gezogen, mir reichen aber 3 Dahan. Bitte wieder einen Dahan nach D1 stellen, der kundschaftet für mich die Stadt und das neu gebaute Dorf aus. ;)
Galaphil

Beitragvon Moai » 4. Dezember 2025, 09:49

Alles klar. Ich hatte in Erinnerung, dass du zuerst alle 4 Dahan in D2 versammeln wolltest.
Dann stelle ich einen der Dahan zurück nach D1 (und damit verbleibt auch ein Entdecker in D2).
Moai

Beitragvon Galaphil » 4. Dezember 2025, 10:13

Das war der Plan, bevor du mir die Starke Fähigkeiten angeboten hast. Mit Bäume und Steine sprechen vom Krieg brauch ich nur 3 Dahan in D2, aber nächste Runde auch 3 Dahan in D1.

Was meint ihr, ich stell die Frahe noch mal: ich könnte jetzt mit Fäulnis Absorbieren eine Ödnis entfernen und hätte alle meine Elemente, damit ich den Elementarschub NICHT brauche.
Es klang jetzt nicht so, als ob ihr nächste Runde dringend (meine) Elemente braucht. Ist es jetzt für euch ok, wenn ich den Elementarschub NICHT aufnehme und spiele?
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 4. Dezember 2025, 13:10

Galaphil hat geschrieben:@Phoenixpower: Der Vorteil der 3 Pflanzen ist, dass du bei der Feuerwalze 1 Schaden pro Feuerelement machst, sonst nur 1 Schaden pro 2 Elemente, abgerundet.

Ja, aber das ist nächste Runde wahrscheinlich irrelevant. Ich werde meinen Schaden nach B1 schicken, da muss ich vorher eine Präsenz reinsetzen.
Ich spiele den Zorn der Flammen auf mich und nutze dann die Feuerwalze auf B1.
Ohne den Elementarschub mache ich 2+2+1=5 Schaden, ein Entdecker überlebt und stirbt beim Wüten an den Dahan.
Mit Elementarschub mache ich 2+4(+1)=7 Schaden.

Endergebnis: B1 ist leer. Insofern, wenn niemand den +1 Schaden brauchen kann, dann kannst du den Elementarschub gerne an Moai geben.
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 4. Dezember 2025, 13:26

Ok. Nein, dann würde ich den Elementarschub gar nicht zurücknehmen, sondern die Selbstheilung und stattdessen mit der Absorbierten Fäulnis eine Ödnis entfernen.

#Moai: ich habe meine Runde fertig!
Eigentlich könnte ich mit Runde 3 starten, oder? :?
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 4. Dezember 2025, 16:13

Ich glaube, Moai wartet noch auf meine Entscheidung bezüglich des Ereignisses. Ich hatte es mir noch nicht angeschaut, weil ich ja vielleicht meine schnelle Phase noch geändert hätte.

Mache ich jetzt nicht, also Ereignis: Bei mir ist's - wie ihr ja bereits festgestellt habt - ganz leicht: ich stelle den Entdecker nach A5 und die Bestie da erlegt ihn gleich.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Moai » 5. Dezember 2025, 03:23

Moin Moin
Nein, bei der Aktualisierung hatte ich noch nicht gesehen, für welche neue Fähigkeit sich das Sternenlicht entschieden hat. Darum wollte ich mit dem Entdecken noch warten. Aber jetzt kann ich das nachholen.
(Bei der EK ging ich schon davon aus, dass wir auch auf dem B-Spielplan die Entdecker/Bestie-Kombination ausführen werden. ;) )

Den "Elementarschub" kann ich zwar immer gebrauchen, wäre aber auch überhaupt kein Problem, wenn du ihn nächste Runde nicht auf die Hand nimmst, Sternenlicht. Tu das, was du für das sinnvollste hältst.

Zum Entdecken: Das letzte Stufe I-Gebiet sind die Wüsten.

LG vom wahnsinnig machenden Wispern
Moai

Beitragvon Galaphil » 5. Dezember 2025, 05:40

Jupp, so sei es.
Das Sternenlicht hat schon sein Wachstum begonnen und draftet - natürlich - eine Starke Fähigkeit.
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 5. Dezember 2025, 13:07

Upsi, aufgrund der Starken Fähigkeit, die ich lernen möchte, macht es Sinn, die DANACH folgenden Wachstumsoptionen anzupassen. Sprich, ich vergesse eine andere Karte und ich baue meine HS nicht in die Wüste, sondern in den Dschungel (durch 2× Versetzen).

Kurze Verständnisfrage zu den lebenden Wäldern: Hast du im Ausgangsgebiet eine HS bedeutet bei -->0 gleich 'im Einflussgebiet ', oder?

Und bei der Eskalation gilt, wenn es 2 Gebiete mit gleich viel Dörfer/Städte gibt, sucht sich der Geist/ich aus, welches Gebiet eskaliert, oder?

Soviel dazu, das Sternenlicht hat einen Plan... 8-)
Galaphil

VorherigeNächste