Zurück zur Taverne

50. Tavernenspiel: Die Magischen Waffen 2.Vers. - Diskussion

Re: 50. Tavernenspiel: Die Magischen Waffen 2.Vers. - Diskus

Beitragvon Liphardus3 » 31. Mai 2025, 09:52

JuLei hat geschrieben:Was war Orweyns SF eigentlich nochmal?

Konnte er nicht irgendwas mit den Würfeln vom Gegner machen? Von daher kann der Gor doch keinen Pasch würfeln, oder sehe ich da was falsch

Orweyn kann als SF einen Würfel des Gegners drehen.
Liphardus3

Beitragvon Krogar » 31. Mai 2025, 14:50

Orweyn hat die gleiche SF wie der Dunkle Liphardus. Wie Liphardus3 schon schrieb, kann O damit einen gegnerischen Würfel drehen (nicht wegnehmen). Der Gor kann also sehr wohl einen Pasch würfeln.
→ Gor 6er-Pasch, 1 Würfel gedreht, 6 + 2 SP, Gor KW 8
Orweyn 1 + 6 SP, KW 7, Orweyn verliert einen WP.
Dass der Gor sein höchstes und Orweyn gleichzeitig sein niedrigstes Ergebnis würfelt, ist jetzt nicht soo wahrscheinlich (daher schrieb ich, "wenn es ganz dumm läuft"), ganz ausschließen kann man es aber auch nicht.
Falls der Gor ein Würfelergebnis erzielt, das mindestens um 1 höher ist als das von Orweyn, benötigt der Zauberer mindestens 2 KR, um den Gor zu besiegen.

Noch kurz zum Plan-Vergleich:
Mir ist ein kleiner Fehler unterlaufen, da Bilgram ja stets vor Barz zieht. Im Step-by-Step-Plan müsste Barz den Meditationstausch somit nach seiner 7. (nicht 8.) Stunde oder nach Bilgrams 5. (nicht 4.) Stunde vollziehen, sodass auch hier wieder eine Stunde "fehlt".
Zudem bin ich davon ausgegangen, dass Barz zum Schluss auf 146 stehen bleibt, muss er aber ja nicht. Er kann auch in seiner 8. Stunde von 126 auf 148 ziehen, kauft sich besagten TS und läuft dann auf 140.
Im run-and-hit-Plan hat Barz drei Stunden mehr, da Bilgram nicht passen muss.
Im Step-by-Step-Plan wird hiervon eine Stunde dadurch ausgeglichen, dass Barz Orweyn im ersten Gorkampf nicht unterstützt, zwei Stunden weniger bleiben aber;
sodass der Step-by-Step-Plan keinerlei Vorteil bietet, aber den Nachteil der "fehlenden Stunden" sowie dass Orweyn allein kämpfen soll.
Rechnerisch (ausgehend von der beschriebenen Situation):
Im run-and-hit-Plan nutzt Barz seine Stunden 5-8 (4) sowie Bilgrams Stunden 3-8 (6), insgesamt also 10 Stunden.
Im Step-by-Step-Plan muss Bilgram zwei Mal passen, sodass Barz hier nur seine Stunden 5-7 (3) und Bilgrams Stunden 5-8 (4), insgesamt also 7 Stunden nutzen kann, ergo 3 Stunden weniger als im run-and-hit-Plan.

Ich bin daher immer noch dafür, dass wir mit dem "run-and-hit-Plan" weitermachen, evtl. mit der kleinen Änderung des letzten Zuges.
Das können wir aber besprechen, wenn wir wissen, was auf Feld 128 liegt, also wenn Barz mit FR auf 129 steht und wenn wir uns darauf geeinigt haben, wo die Helden denn nun stehen.

Oder JuLei überzeugt uns bzw. mich als Barz-Spieler doch noch von seinem Step-by-Step-Plan. Im Moment sieht es aber nicht so aus.
Krogar

Beitragvon JuLei » 1. Juni 2025, 06:23

Ich kann erst heute Abend mal alles in Ruhe anschauen...

Orweyn kämpft doch gegen den ersten Gor doch allein laut Plan? Oder?

Ich dachte, das Barz den Taler auf 129 einsammelt. Orweyn hat auch noch einen Taler. Ich würde die 2 Taler von Gor für einen SP nehmen und die anderen beiden Taler entweder für deinen Bogen oder für einen Falken...Der wäre gut für den nächsten morgen..dann könnten wir alle neuen SchnePs um den Wintermarkt aufdecken und dann kann Bilgram das Fernrohr bekommen für seinen SchnePs umsich.
JuLei

Beitragvon JuLei » 1. Juni 2025, 18:25

Hallo, hab auch mal versucht, eine weitere Möglichkeit zu erstellen. Barz dabei Step by Step und wäre jetzt erst auf 130 in Stunde 5. Orweyn wäre jetzt dran.

Orweyn Kampf gegen Gor 6h./7.h 2 Gold
Bilgram 130 4.h ein Feuerholz nutzen beide +4 WP
Barz 129 6.h Taler einsammeln
Stinner 149 6 h. Feuerholz einsammeln
Orweyn 148 7.h/8.h
Bilgram 125 5.h
Barz 148 7.h Taler ablegen
Stinner 150 7.h Brunnen leeren +6 WP
Orweyn noch was kaufen (Falke oder Bogen + 1SP) schlafen.
Bilgram Kampf 6.h mit Barz 8.h und Streifenmarder und Pulver 2 Gold
Barz schlafen.
Stinner 153 8.h schlafen
Bilgram 148. 7.h schlafen

Ich persönlich wäre für einen Falken kaufen, da wir nur 3 Pergamente tragen können. Der Falke hilft uns da sehr und auch das Fernrohr können wir täglich 1mal verschicken. Die 2 Gold für den zweiten Gor würde ich auch Orweyn übergeben für einen weiteren SP. Er kann dann alleine mit Streifenmarder die Gors besiegen.
JuLei

Beitragvon Krogar » 2. Juni 2025, 18:00

Hallo JuLei,

deinen Plan hab ich mir angeschaut und finde ihn auch richtig gut; allerdings...

mh, ach nee, erst mal meine Anmerkungen:

JuLei hat geschrieben:Orweyn Kampf gegen Gor 6h./7.h 2 Gold
Du hast dich hier vertan. Orweyn beginnt den Kampf in seiner 5. h, also:
Orweyn Kampf gegen Gor 5h./6.h 2 Gold
Bilgram 130 4.h ein Feuerholz nutzen beide +4 WP
Beim Fh ist es nicht +4 sondern Anzahl der abgegebenen Plättchen x 4, d. h. die WP-Scheibe wird gesetzt bei Abgabe von 1 x Fh auf 4, 2 x FH auf 8, 3 x FH auf 12 usw. An dieser Stelle nutzt Bilgram das Fh also nichts
Barz 129 6.h Taler einsammeln
Stinner 149 6 h. Feuerholz einsammeln
Orweyn 148 7.h/8.h
Orweyn 148 6.h/7.h
Bilgram 125 5.h
Barz 148 7.h Taler ablegen
Stinner 150 7.h Brunnen leeren +6 WP
Orweyn noch was kaufen (Falke oder Bogen + 1SP) schlafen.
Falls Orweyn sich den Bogen kauft, könnte auch er mit Bilgram kämpfen
Bilgram Kampf 6.h mit Barz 8.h und Streifenmarder und Pulver 2 Gold
Barz schlafen.
Stinner 153 8.h schlafen
Bilgram 148. 7.h schlafen

Ja, wie geschrieben, gefällt mir dein Plan und was die Helden betrifft (Stunden/ WP/ SP), kommt es wohl aufs gleiche hinaus. Allerdings können wir in dem run-and-hit-Plan noch ein zusätzliches Schneeplättchen (mit TS zwei) erst sicher aufdecken und dann auch aktivieren (das auf 128).
In diesem Szenario ist es ja wichtig, möglichst viele Schneeplättchen möglichst früh aufzudecken bzw. zu aktivieren, damit der restliche Vorrat aufs Spielbrett kommt und die Ewigen Feuer somit schneller wieder ins Spiel. Ich wäre daher dafür, den Plan zu nehmen, bei dem wir mehr Schneeplättchen aufdecken bzw. aktivieren können, also bei dem bisherigen Plan run-and-hit zu bleiben.

Für den Falkenkauf bin ich ebenfalls, wir benötigen diesen ja auch für die Verbindung zwischen Helden an Land und auf See.
Den Falken wollte ich von dem Belohnungsgold von dem Tages-Gor kaufen, der auf P in Orweyns Schussweite aufgestellt wird.
Falls du der Meinung bist, dass wir einen Falken noch vor dem Frühstück benötigen, könnte Orweyn die 2 Gold Belohnung vom zweiten Gor zunächst aufbewahren und am nächsten Tag entscheiden, was nun wichtiger ist.

Ansonsten war der Stärkepunkt für Orweyn schon berücksichtigt. Zum einen wurde ja bereits "Anspruch" erhoben... ;)
Liphardus3 hat geschrieben:
Krogar hat geschrieben:- Barz (4.h) lädt Orweyn (7.h) zum Kampf ein (Schwächungspulver wird eingesetzt) Belohnung?

Ich würde vorschlagen auch hier geht die Belohnung an Orweyn von der er sich dann einen Stärkepunkt kauft. Ansonsten bin ich mit Krogars Plan einverstanden.

...zum anderen habe ich genau deswegen Barz’ letzten bzw. vorletzten Zug geändert. Denn sonst hätte er die zwei Belohnungspunkte vom zweiten Gor als WP benötigt, um die Minus-WP (auf Feld 126) auszugleichen.

Alle von dir genannten Punkte wurden berücksichtigt. Zusätzlich können wir aber noch ein (mit TS zwei) Schneeplättchen aktivieren. Daher finde ich, dass wir beim bisherigen Plan bleiben sollten.
Krogar

Beitragvon JuLei » 2. Juni 2025, 21:21

Ich bin jetzt nicht so strickt gegen deinen Plan. Für mich stehen Stärkepunkte mehr im Fokus, als Trinkschläuche oder Bögen zu kaufen. Der Falke wäre mir schon wichtig. Wenn Bilgram jetzt gleich auf 135 übernachtet, sollte er gleich nach dem SA das Fernrohr zugeschickt bekommen können um sich drumherum alles anschauen zu können.
Damit es schnell weitergehen kann, würde ich meinen Plan zurückstellen, wenn es am Ende ein 2 zu 2 geben sollte. Liphardus3 und Mivo geben bestimmt noch ihr Statement ab.
JuLei

Beitragvon Krogar » 3. Juni 2025, 08:30

Nun, dann müsste Liphardus3 nur – erneut – meinem Plan zustimmen, dann könnten wir einfach weiterspielen. ;)

Aber vielleicht lass ich mich auch noch überzeugen.
Mir ist nicht klar, was du dagegen hast, die beiden Schneeplättchen heute noch zu aktivieren. Da ich es nicht blicke - sag doch mal was der Vorteil in deinem Plan ist.
Also jetzt nicht, was du gut finden würdest, schließlich kauft sich Orweyn in deinem Plan genauso wie in meinem Plan 1 Stärkepunkt, sondern was der tatsächliche Vorteil in deinem Plan ist gegenüber dem Aktivieren der beiden Schneeplättchen noch auf O.
Krogar

Beitragvon JuLei » 3. Juni 2025, 09:02

Ich weiß nicht, wo du die ganzen Taler (für Bogen und TS und 1 SP ) her nimmst.

Orweyn hat aktuell 1 Gold, Kampf gegen 1.Gor +2 Gold, Kampf gegen den 2.Gor +2 Gold. Sind bei mir 5 Gold.

In meinem Plan sind es 6 Gold und die würde ich für einen Falken und für 2 SP ausgeben.
Für mich stehen Stärkepunkte mehr im Fokus, als Trinkschläuche oder Bögen zu kaufen. Der Falke wäre mir schon wichtig.

Das ist eigentlich der Unterschied.
JuLei

Beitragvon Krogar » 3. Juni 2025, 19:00

Bei mir sind es dieselben 6 Gold → 2 x 2 Belohnungsgold, 1 Brunnengold, 1 Schneegold.

Die würde ich ausgeben für 1 SP sowie einen Bogen für Orweyn. Ein Bogen spart Zeit beim Kämpfen, da von einem Feld aus oft mehrere Kreaturen erreichbar sind. Orweyn hat nur einen Würfel, die Würfelart macht für ihn also keinen Unterschied. Falls Bilgram den Bogen verbessert und Orweyn aufs Schiff müsste, könnte der Zauberer den Bogen bspw. auch an Stinner weiterreichen. Stinner hätte durch diesen verbesserten Bogen für jeden nicht geworfenen Würfel dann einen einen festen Zuschlag von
+1 oder +2 auf den Kampfwert, auch auf dem Schiff.
Mit dem Streifenmarder wäre es für den nicht geworfenen Würfel dann bspw. + 1 für Orweyn oder für Stinner +2 bzw. + 3 auf den Kampfwert.

Die restlichen 2 Gold sind für einen TS. Mit der einen Seite wird Feld 140 erreicht und das Schneeplättchen aktiviert (ja, das vorher mit dem FR aufgedeckt werden kann) und mit der anderen Seite wieder verlassen, damit 140 wieder neu beschneit werden kann. Barz beendet seinen Tag dann auf Feld 152. Hier steht ein Zauberer, sodass dieses Feld ohnehin nicht beschneit wird.
Am nächsten Morgen steht Barz angrenzend zu Irja und bekommt ein Nixenhaar geschenkt. Dies könnten wir eventuell gleich für die Bogenverbesserung verwenden.

Aus meiner Sicht ist es also:

Zwei aktivierte Schneeplättchen + Bogen + Nixenhaar + 1 SP für Orweyn

vs.

2 SP für Orweyn und ein Falke, den wir heute in der letzten Stunde statt morgen nach Orweyns erster Stunde kaufen.

Aber du hast schon recht. Jeder ist so fest von seinem Plan überzeugt, dass es nur von Liphardus3 oder Mivo entschieden werden kann.
Also warten wir, bis sich einer von beiden meldet. Aktuell diskutieren ja nur wir beide.
Krogar

Beitragvon JuLei » 3. Juni 2025, 19:27

Wenn du mir jetzt sagst, woher dein Schneegold kommt, wenn du 129 nicht einsammelst, dann nehmen wir deinen Plan.
JuLei

VorherigeNächste