Zurück zur Taverne

SI - „Wie spielt man die Lebenskraft der Erde“

Re: SI - „Wie spielt man die Lebenskraft der Erde“

Beitragvon Moai » 30. Januar 2025, 07:40

Moin
Man beachte den kleinen Nebensatz: "In der 10. Auflage des Grundspiels..."
Da sieht man die Beliebtheit des Spiels. :mrgreen:

"Ödnis ersetzen...": Da wüsste ich so spontan auch nicht, was damit gemeint sein könnte...

LG Moai
Moai

Beitragvon Kamuna » 30. Januar 2025, 11:39

Es gibt eine starke Fähigkeit aus der gleichen Erweiterung: neues Leben auf zerstörter Erde. Da kann man eine Ödnis durch eine Wildnis ersetzen.
Kamuna

Wohnort: Ehemals Hadria, jetzt ein Haus in der Nähe der Rietburg

Beitragvon Galaphil » 30. Januar 2025, 11:45

Danke!
Dachte mir, dass es eine Fähigkeit eines Geistes (oder einer Karte) sein muss.
Klingt auch sehr cool.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 30. Januar 2025, 20:18

Hallo Galaphil,

na ja, true solo spiele ich nur aus der Not heraus....2 Geister würden mich (noch) zu arg anstrengen. Z.Zt. Ich würde natürlich lieber mit Mitspielern und mehreren Geistern spielen. Allerdings fehlen wir hier die Mitspieler. Also muss ich auf das nächste Tavernenspiel warten :D

LG Beachsearcher
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 30. Januar 2025, 20:51

Hallo Beachsearcher

Oh, ich dachte, du hättest 3 Mitspielerinnen zuhause (aus deinem RC-Post folgernd)?!
Oder spielen deine Mitspielerinnen aus RC kein SI?

Jedenfalls, SI zu zweit (und dann zu dritt/viert) ist jetzt nicht soooo viel schwerer, im Gegenteil kann man leichter einen Plan, den man hat, umsetzen. Du kannst ja wieder ohne Nation anfangen, wenn die Invasoren wirklich nur ihre Basics machen, um dich selbst ausschließlich auf dich selbst zu konzentrieren und dann mit zwei einfachen Geistern beginnen. Du wirst sehen, dass das alles nur Übungssache ist und du bald reinkommst. Ich habe das auch anfangs ohne Nation gespielt, so ziemlich alle Kombinationen durch.

Tavernenspiel wäre fein. Ich muss halt unter der Woche um 15 Uhr spätestens alles weggeräumt haben. Sonst versteckt der kleine Prinz das Spielmaterial in der ganzen Wohnung verstreut... :roll:

Lieben Gruß, Galaphil
(heute mit Spielpause)
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 30. Januar 2025, 21:53

Hallo Galaphil,

ja wir haben eine Spielerunde - es sind allerdings 3 Mitspieler - mit 3 Mitspielerinnen wäre allerdings auch eine coole Sache 8-) :D

In unserer Runde haben wir zunächst mit den Exitgames angefangen und sind dann bei Andor gelandet. Da hatten wir innerhalb von 2 Jahren alle Erweiterungen durchgespielt. Dann sind wir bei RC gelandet. Es stehen noch weitere Projekte im Schrank...Pandemie hatten wir auch schon angespielt, die Zwerge warten auch noch. Irgendwann kommen wir bestimmt auch mal zu SI.

Ich stelle mir gerade vor, wie dein Prinz die ganten Invasoren in der Wohnung versteckt/verteilt :lol: Furchtsieg in Runde 7 :lol:

Also am Platz würde es bei mir nicht scheitern ;) Und ich habe keine Kinder die irgendwelche Ödnismarker in die Pflanzentöpfe stecken :-) Spielleiter habe ich zwar noch nie gemacht...sollte aber für mich nach 2 Tavernenspielen kein Problem darstellen. Also von dem her sehr gerne...

Lieben Gruß Beachsearcher
Kämpft weiterhin mit seinem Männerschnupfen
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 30. Januar 2025, 23:34

Oh, Männerschnupfen ist absolut tödlich! Kommt gleich nach Migräne...

:lol: So, so, da hab ich ja komplett daneben dediziert! Kein Wunder, dass mir Social Deduction Games absolut nicht liegen!
Ich wollte schon sagen, da habt ihr ja viele Abenteuerserien mit Andor, RC, Die Zwerge... Kennt ihr eigentlich den 7. Kontinent, Schlafende Götter und Earthborne Rangers? Alles ebenfalls mega-coole Abenteuerspiele/Kampagnen!

Ja, glaub mir, so lustig ist das nicht. Er will natürlich, um Aufmerksamkeit zu erhaschen, sich schnell irgendein Ding schnappen und dann laut lachend davonlaufen. Ist auf Dauer mühsam. Auch wenn es für ihn nur eine eigene Art von Spiel ist.

Pandemie hab ich jahrelang gerne gespielt, dann kam aber die Erweiterungsbox und plötzlich hatten wir nur noch frustrierende Spielenden, wo man nicht mehr drankam, weil das Spiel sich selbst gespielt hat und man nur noch: Karten mischen, Aufdecken, Zuschauen, wie man verliert - konnte. Da hab ich es dann verschenkt, und seither bin ich kein Freund mehr von Pandemie-Artigen Spielen, und darum hat mich auch E-mission (abgesehen vom potthässlichen Artwork und dem qualitativ echt schlechten Material) enttäuscht. Ist ja von denselben Autoren, Matt Leacock und Rob Rabieau

Apropos Spiele, #Moai: auf den im Fernen Land verlinkten Yt-Blog zur Spielwarenmesse Nürnberg gibt es auch wieder Vorschau für dich: Mischwald bekommt eine weitere Erweiterung mit 36 Karten und ein Stand-Alone Spiel, Dartmoor, in Südengland, mit eigenem Kartenstyle, lokaler Flora und Fauna und Punktewertung. Nur zur Vor-Info, weil ich weiß ja, wie sehr dir das Spiel gefällt.

Lieben Gruß, Galaphil
PS: bin schon gespannt, ob und wann du dein Tavernenspiel startest, Beachsearcher! ;)
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 31. Januar 2025, 13:29

Hallo Galaphil,

ja der Männerschnupfen hält sich hartnäckig...ich hoffe, dass ich das Wochenende überlebe :D

7. Kontinent...hm...hatte ich mir tatsächlich auch schon angeschaut und Rezensionen gelesen. Mich hat einwenig abgeschreckt, dass man evtl. nach langer Spielzeit auf ein Ereignis stößt und damit das Spiel beendet ist. Und dann beginnt man wieder von vorne. Ich weiß nicht, ob das nicht ein zu großer Frustfaktor ist...dazu haben wir eigentlich genügend Material zum zocken. Z.B. wartet auch noch Aftermath darauf gespielt zu werden...und bald kommt ja noch das ferne Land raus...das werden wir auf jeden Fall dazwischenschieben. Übrigens hatten wir auch Robin Hood durchgespielt :-) Irgedendwann habe ich auch Bock Pandemie Legacy zu spielen...das liegt auch schon parat :roll: Du siehst, das Spieleregal ist reich gefüllt :D

Schlafende Götter und Earthborne Rangers kenne ich nicht - zweiteres hat aber doch jemand in der Taverne vorgestellt, oder?

Theoretisch könnte ich ein SI-Tavernenspiel direkt starten. Wenn es dir mit den aktuellen Tavernenspielen nicht zu viel wird, wären wir ja schon zu zweit. Ich könnte es auch in die Taverne einstellen und schauen, ob noch jemand Lust hat. Wegen mir könnten wir auch notfalls zu zweit spielen - da würde ich auch gut was lernen.

LG Beachsearcher
Beachsearcher

Beitragvon Phoenixpower » 31. Januar 2025, 13:56

Beachsearcher hat geschrieben:wären wir ja schon zu zweit
Und was ist mir mir *schnief*

Wir haben beim letzten SI-TavSp gemeint, dass ich euch noch das Erdbeben vorstellen muss ;)
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 31. Januar 2025, 14:35

Natürlich darf der Takurihüter mitspielen, wenn er möchte!

Earthborne Rangers, das war ich... :roll: :mrgreen:
Tatsächlich bin ich ein riesiger Fan von Earthborne Rangers, weil es meinem Ideal eines offenen Rollenspieles umgesetzt in ein Kartenspiel sehr, sehr nahe kommt. Und zwar mechanisch ebenso wie thematisch. Und vor allem ist es kein reines 'Ich schnetzel mich von Monster zu Monster'-Spiel, ganz im Gegenteil, es ist fast unmöglich auf Kampf zu spielen, der Fokus liegt auf Reisen, mit den Leuten reden, Aufgaben annehmen/erfüllen, und eine Kampagne gibt es auch, aber man muss sie nicht spielen, man muss sie auch nicht schaffen (es gibt auch ein Ende: Nicht dabei gewesen), die Kampagne läuft sonst nebenher, egal was man in time erledigt oder auch nicht, ohne dass es persönliche Konsequenzen hat (sehr wohl aber auf die Welt!). Es gibt also nicht diese seltsame Mechanik, dass (Hausnummer) hinter einer Ecke jemand auf einen wartet, egal wann man vorbeikommt. Ist man rechtzeitig dort: dann passiert etwas. Sonst hört man nur, was passiert ist, ohne dabei gewesen zu sein. Eben eine Offene Welt!

Für mich das beste Spiel dieser Art. Es hat nur eine relativ hohe Einstiegshürde, wenn man nicht einen Erklärbären dabeihat.

Für den 7. Kontinent gibt es eine Rettungskarte, ich glaube 777, die einem rettet, sollte man sterben. Damit man nicht wieder ganz von vorne beginnen muss.
Oder man spielt ohne Fluch und legt nur Wert auf das Erforschen des Kontinents, das geht auch sehr gut. Hat jetzt nicht den Thrill, aber dafür ist es relativ gefahrlos.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

VorherigeNächste