Zurück zur Taverne

13. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Re: 13. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 22. September 2024, 15:01

Eine Frage: wieso stehen da 2 Städte in SO6??? Gebaut wurde doch nicht in den Sümpfen und wenn es eine Eskalation gab, dann sicher nicht in SO6, bzw hätte die Seuche dort das Bauen verhindert.
Meiner Meinung nach dürften hier maximal 2 Dörfer stehen:
Moai hat geschrieben:Da in den Bergen ja ohnehin Städte gebaut werden, bleibt es bei der Eskalation bei SO6. Sprich, dass da nur die Seuche entfernt wird. Und bei meiner VP bleibt es auch so.

Ich fürchte nämlich, dass die Eskalation in der dritten Runde in SO9 stattfindet, was es mir gerade nicht einfacher macht. Dann würden dort 2 Städte, 2 Dörfer und 1 Entdecker stehen? Stimmt das?
Edit: alten Absatz gelöscht, tatsächlich schafft es die Stimme des Donners mithilfe der Schwarmverwirrung und der Gabe der Ausbreitung, alle Berge im Osten und SO9 vor einer Ödnis zu bewahren, und zusätzlich noch 2 Dahan wieder zurück nach NO6 zu schieben. Das war jetzt aber eine taktische Meisterleistung, diesen Weg zu finden. Zumindest kommt es mir so vor.

Und da mich Dschungel etwas entlastet, weil ich da nur ein einziges Gebiet habe, dass ich nächste Runde verteidigen muss, biete ich schon mal an, dass ich eventuelle Kapazitäten frei hätte, um jemanden zu helfen. Wobei man ehrlicherweise dazusagen muss, dass meine Präsenzen jetzt ziemlich am westlichen Gebirgsrand konzentriert sind, ich mir also gar nicht so leicht tun werde, schnell woanders hinzukommen.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Moai » 22. September 2024, 21:45

Moin
#Galaphil: ja, jetzt wo du es erwähnst... das mit SO6 stimmt, da müsste es eine Stadt weniger geben (und dafür keine Seuche mehr). Allerdings sieht es dann für SO9 bedrohlicher aus. Wenn du es aber dann trotzdem schaffst, die Berge vor einer völligen Verödung zu bewahren... Kompliment. Das hat dann wirklich super geklappt. :mrgreen:

Für SO1 bin ich mir für nächste Runde nicht ganz sicher, ob ich da ausreichend schützen kann. Das hängt wohl von der neuen Fähigkeit ab.

LG Moai
(der sich heute auf den Heimflug begibt, also ist es bald vorbei mit der Zeitverschiebung)
Moai

Beitragvon Galaphil » 22. September 2024, 22:12

Hallo Moai
Ganz so schlimm fand ich die Zeitverschiebung gar nicht. Ich bin meistens so lange munter, bis du aufstehst. :D

Na ja, in SO6 dürfte GAR KEINE Stadt stehen, nicht nur eine weniger. Die erste Stadt wird durch die Seuche verhindert, die zweite Stadt wäre durch die Eskalation diese Runde gekommen, die kommt aber nicht in SO6, sondern in SO9, da dort 3 große Invasoren stehen, und in SO6 maximal 2. Aber ich war zuerst verzweifelt, da auch in O6 eine Stadt aufgrund der Eskalation mehr war als berechnet, und trotzdem ist es sich ausgegangen! :mrgreen:

Btw: für die nächste Runde hab ich schon einen Plan, wie ich meine Krieger auf den Kriegspfad nach Norden führe, und dann sollen sich die Engländer mal warm anziehen, weil dann mach ich ihnen die Wüste in NO1 so richtig heiß! :twisted:
Jedenfalls, deine Gabe der Ausbreitung diese Runde ist so richtig hilfreich gewesen! Danke dafür!

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 23. September 2024, 06:47

Hallo zusammen,
tut mir leid, dass ich gestern nicht mehr geschrieben habe, es war einfach so viel los dieses Wochenende, dass ich dann abends nur noch eine Partie Andor gespielt hab und dann ziemlich bald ins Bett gegangen bin :roll: :lol:

Das mit SO6/SO9 ist doof, irgendwie hab ich dieses Mal ein Problem mit den Seuchen :roll:
Aber schön zu sehen, dass es trotzdem funktioniert :)

Dschungel sind bei mir nicht die besten Gebiete, um erkundet zu werden. Da werde ich nächste Runde wahrscheinlich eine Ödnis bekommen. Aber mehr sollten es nicht werden, hoffe ich :roll:

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 23. September 2024, 08:58

Ich hab's ja rechtzeitig bemerkt. Also alles gut.

Wir hatten dieses Wochenende zugegeben auch recht viel los, und noch bin ich nicht so fit, dass ich das wegstecke.
Nichtsdestotrotz, ich hab bei Spartacus, einem Solo-YT-Kanal, dass er eins der von mir vorbestellten Spiele schon bekommen hat, nämlich Endeavour Die Tiefsee, und er hat da drei Szenarien vorgespielt und alle drei verloren, aber das macht nichts, ich bin schon ziemlich erwartungsvoll, dass ich meine Packung endlich bekomme. Weil das Spiel gefällt mir richtig gut und es schaut auch sehr gut aus, was mir besonders wichtig ist, und es ist richtig spannend. Falls ihr mehr wissen wollt, kann ich das auch im Tratsch ausführlicher behandeln, von mir jedenfalls eine klare Empfehlung. Ein nicht zu schweres Spiel, aber doch gutes Kennerniveau, auf dem Level von Andor, Everdell, Arnak oder Paleo.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 23. September 2024, 21:37

Ich bin gespannt, im Tratsch davon zu lesen. Das erinnert mich daran, dass auch ich noch was erzählen wollte. Aber nicht mehr heute :roll:

Gute Nacht :)
Phoenixpower

Beitragvon Moai » 24. September 2024, 17:37

Hab meinen Plan für diese Runde nun angepasst. Und hoffe für nächste Runde auf etwas Gutes für SO1. Im Moment sieht es für dieses Gebiet (und die Dahan) etwas knapp aus.
Moai

Beitragvon Galaphil » 24. September 2024, 18:32

Na ja, bis jetzt waren die Ereignisse hilfreich und Furchtkarten bekommen wir hoffentlich auch noch.
Willkommen zurück, Moai. Wie lange hat eure Rückreise denn gedauert, von Tür zu Tür?

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 25. September 2024, 07:10

Auch von mir: Willkommen zurück, Moai.

Galaphil hat geschrieben:Na ja, bis jetzt waren die Ereignisse hilfreich
Hättest du das gesagt :lol: :roll: Dieses Ereignis ist leider nicht soo hilfreich :?

Der Schwarm wird, so schwer es ihm fällt, zwei Präsenzen opfern. Fähigkeitenkarten lerne ich zu wenige.
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 25. September 2024, 07:30

Ich glaube, dass wird die Stimme des Donners ebenso machen. Weil: Dank des dritten Teils der Ereigniskarte, Verteidigen 2 in Gebieten mit Dahan, kann ich mir das problemlos leisten. Und, ich brauch nicht so viele Präsenzen da hinten in den Bergen, die bräucht ich jetzt viel eher weiter vorne. Da kann ich sie gleich opfern.
Oh, wobei, ich seh gerade, ich kann die Präsenzen ja verschieben UND bekomm auch noch 2 Energie. Dann vergess ich doch lieber eine Karte. Die Fledermäuse als Kundschafter würden sich anbieten.
Allerdings wäre es schön, eine aktuelle Karte zu haben. Na ja, vielleicht bau ich das ja selbst aus.
#Moai: Wie schaut es bei dir aus? Was macht dein Grün? Vernichtest du, oder vergisst du?

Also, das Ereignis hätte deutlich schlimmer sein können. Das finde ich jetzt durchaus gut, und für die Stimme so oder so hilfreich.
Galaphil

VorherigeNächste