Zurück zur Taverne

12. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Re: 12. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 6. August 2024, 17:43

Phoenixpower: ich bin nicht in A3. noch nicht.

Edit: Falls du C3 meinst, die hab ich übersehen. Die ziehen dann eben nach C2 weiter.

Edit: falls wir die Furchtkarte geschafft haben: wo ist sie dann? :?:

Edit 3: Bei der Verlockung sind mir ein paar Fehler aufgefallen: Ich wollte ein Pflanzenelement, kein Mondelement. Und die Verlockung sollte 5 Energie überhaben.
Und btw: Auch noch ein Entdecker aus C8 wird von der Bestie "zerstört", flieht vorher aber noch nach A8 und bringt uns eine weitere Furcht.

Edit 4, #Phoenixpower: Um B7 brauchst du dich nicht zu kümmern, das erledige ich. Da steht am Ende der Runde nur mehr deine Präsenz. Wenn du willst, lass ich dir den Dahan. Wenn nicht, dann kommt er auch zu mir ins Zentrum.
Galaphil

Beitragvon Moai » 7. August 2024, 06:56

Oh, da habe ich Dahan wohl übersehen. Ich verschiebe beide Dahan mal nach A1.
Moai

Beitragvon Phoenixpower » 7. August 2024, 07:42

So, alle Korrekturen sind durchgeführt (auch auf den Fotos, abgesehen vom Invasorentableau (+1 Furcht)) und die FK hochgeladen.

Wo wollen wir den Streit hinlegen? Wenn wir 3 Streitmarker nach B2 legen würden, wäre das Gebiet verteidigt. Wenn wir den Streit wo anders haben wollen, ist das auch okay für mich :)

Galaphil hat geschrieben:#Phoenixpower: Um B7 brauchst du dich nicht zu kümmern, das erledige ich. Da steht am Ende der Runde nur mehr deine Präsenz. Wenn du willst, lass ich dir den Dahan. Wenn nicht, dann kommt er auch zu mir ins Zentrum.
Alles klar, dann hab ich das im Kopf. Wenn du den Dahan brauchst, kannst du ihn haben, ansonsten würde ich ihn auch behalten, Verteidigung ist zurzeit das einzige, was ich gegen die Entdecker machen kann.
Phoenixpower

Beitragvon Moai » 7. August 2024, 07:45

Moin
Die FK geht leider nur für verschiedene Gebiete. Ich wäre da jetzt "eigensinnig" und würde den Marker unter die Stadt in A2 legen. Sumpf und/oder Küste werden ja auf jeden Fall noch kommen.
Moai

Beitragvon Phoenixpower » 7. August 2024, 07:46

Ah ja, da hab ich nicht genau genug gelesen :(

Dann wär ich bereit, meinen Streit abzugeben, wenn ihn wer braucht :)
Phoenixpower

Beitragvon Phoenixpower » 7. August 2024, 08:02

Ich hab gestern übrigens die SI-App gegen Russland gespielt. Da wird meine Ansicht bestätigt, dass auch der Gegenangriff der Dahan vorn der Bösen Vorahnung betroffen ist. Ich würd die Frage, ob wir das im TavSp trotzdem anders handhaben noch ein letztes Mal aufwerfen.
Phoenixpower

Beitragvon Moai » 7. August 2024, 08:48

Ok, wenn die App das so regelt und wir davon ausgehen können, dass sie die Regeln 1:1 wiedergibt, finde ich, sollten wir das auch so spielen. Bzw., wenn das in der Planung für diese Runde nicht berücksichtigt wurde, dann ab nächster Runde.
Und verbuchen wir das mal unter dem Stichwort "nicht eindeutig beschrieben".
Moai

Beitragvon Galaphil » 7. August 2024, 08:58

Hallo in die Runde.

Zur Furchtkarte: Das ist leider ziemlich unnötig, unter den Nebenbedingungen. Dort, wo es für mich Sinn macht, geht es leider nicht.
Ich setz dann einen Marker unter die Stadt in C2 und einen unter das Dorf in C5.

Zum Dahan: ich brauch ihn nicht in D4, er würde halt kommen, wenn ich will. Kommt halt drauf an, wo du ihn besser haben möchtest.
Je mehr Dahan in einem Gebiet, umso besser für uns, sag ich mal.

Dann wäre sie Furchtkarte abgefrühstückt, und wir können die Invasoren Wüten, Bauen und Entdecken lassen, und eventuell auch eskalieren.

Zur App: Ich bin nicht unbedingt der Meinung, dass eine App eine 1:1 Umsetzung des Brettspiels ist. Zumindest bei Andor gab es auch kleine Unterschiede.
Für mein Verständnis bin ich der Meinung, dass die Reaktion der Dahan im Wütenschritt ausgenommen bleibt. Man kann es natürlich auch anders spielen, es wird, speziell bei manchen Geistern, dann deutlich schwerer.

Aktuell hätte es genau einen so einen Fall bisher gegeben, und im Dschungel der Schlange würde es diese Runde wieder passieren. Überleben würden wir es. Aber es muss meiner Meinung nach nicht sein.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 7. August 2024, 09:02

Moai hat geschrieben:Ok, wenn die App das so regelt und wir davon ausgehen können, dass sie die Regeln 1:1 wiedergibt, finde ich, sollten wir das auch so spielen. Bzw., wenn das in der Planung für diese Runde nicht berücksichtigt wurde, dann ab nächster Runde.
Und verbuchen wir das mal unter dem Stichwort "nicht eindeutig beschrieben".

Hallo Moai
Ich gehe nicht davon aus, dass die App eine 1:1 Umsetzung ist. Da fallen auch viele Dinge hinein, die externe Gründe haben: anderes Team=ungenaue Regelauffassung, Programmierbedingte Änderungen, usw.
Galaphil

Beitragvon Moai » 7. August 2024, 10:30

Zugegeben. Aber so wie wir nicht sicher sind, ob die Macher der App die Regeln "richtig" auslegen, wissen wir natürlich nicht, ob wir sie "richtig" auslegen.
Prinzipiell wäre ich auch dafür, es so zu belassen, dass die Dahan die Entdecker im Gegenschlag zerstören. Andernfalls (um es mal so auszudrücken) werden wir die Russen nie los - außer durch Entfernen.

Die Frage ist am Ende ja, ob der Gegenschlag Teil der Wüten-Aktion ist. Ich persönlich sehe es auch nicht so. Ich könnte sagen, ich beuge mich der Mehrheit, aber es klingt so, als hätten wir eine 1:1-Situation. ;)
Wenn ich das Zünglein an der Waage bin, sage ich: Spielen wir so weiter wie bisher.

LG Moai
Moai

VorherigeNächste